Axxeleratus

  • Hi,

    ich habe mir den Axxeleratus jetzt schon mehrfach durchgelesen aber ich verstehe nicht warum er diese Boni gibt. Warum sollte ein Fernkampfangriff schwerer zu verteidigen sein? Wird der Pfeil, Speer etc. durch den Axxeleratus auch schneller? Dann müsste sich aber auch die Reichweite und TP erhöhen. Wenn ich mich leichter verteidigen kann (PA +1) warum gibt es dann keine Boni aufs Ausweichen? Ausweichen ist doch eine Bewegung, da sollte die Geschwindigkeit doch mit reinspielen. Gleiches gilt m.E. auch für die TP. Doppelte Geschwindigkeit des Schlags bei gleicher Masse hat die doppelte Energie. Oder wird man durch den Axxeleratus leichter :/

    Auch verstehe ich nicht warum er beim Laden keinen Bonus mehr gibt. Man kann zwar doppelt so schnell laufen aber wenn man einen Pfeil aus dem Köcher ziehen will, dann muss man das wieder langsam machen?

    Oder sehe ich da was falsch?

  • Wenn ich mich leichter verteidigen kann (PA +1), warum gibt es dann keine Boni aufs Ausweichen?

    Der Axxelaratus gibt Verteidigung +1, nicht Parade +1. Verteidigung ist der Oberbegriff für beides


    Kann sich das Ziel in dieser Kampfrunde noch verteidigen, kann eine Verteidigung gewürfelt werden, um zu versuchen, dem Angriff zu entgehen. Hierzu legt der Spieler eine Probe gegen den passenden Verteidigungswert, also Parade oder Ausweichen, ab.

  • Ah okay. wieder was gelernt.

    Aber was ist mit dem Laden? Warum gibt es hier keinen Bonus mehr?

    Balancing? Einfachheit? Man will definitv keine Fähigkeit, die es einem Schützen ermöglicht, 2 Pfeile pro KR abzuschießen, also das höchste der Gefühle wäre gewesen, dem Axxerlaratusnutzer "Schnelladen" zu gewähren, was aber nicht in irgendeiner Weise mit bereits vorhandenem Schnellladen stacken würdee - und ganz ehrlich, jeder Fernkämpfer hat Schnelladen, ohne geht nicht. Also relativ witzlos. Stattdessen hat man jetzt ne kleine Finte im Fernkampf - du kannst so schnell schießen, dass der Gegner nicht reagieren kann o. Ä. Der Axxelaratus ist in seiner jetzigen Version im vergleiche zu ähnlichen Möglichkeiten eh schon ein echt starker Zauber, der viele Boni und damit Verwaltungsarbeit bring, da muss nichts mehr verbessert werden, auch wenn "realistisch" eine solch übermenschliche Schnelligkeit natürlich noch mehr Vorteile bieten sollte.

  • Ich sehe die Beschreibung so, dass der Axxel nur die Geschwindigkeit von ausgeführten Bewegugen, aber nicht die Koordinierung bzw. die Reaktionszeit verbessert. Einen Pfeil korrekt an der Sehne zu halten und die Spitze am Bogen anzulehnen, dann zu ziehen und zielen, das sind viele Komplexe Abläufe, die einstudiert werden müssen und Fingerfertigkeit voraussetzen, nicht Geschwindigkeit.

    Dass sich die eigenen Gliedmaßen plötzlich so schnell bewegen können, sollte immer wieder ein ungewohntes Gefühl für den betroffenen sein.

    Der Axxel ist dazu gedacht und glänzt im Rennen in eine Richtung. Dass man dabei stolpern kann, verdeutlicht für mich nur, dass der Kopf nicht in der Lage ist, die Gliedmaßen noch kontrolliert zu bewegen. So als würde man eine Kurbel immer schneller und schneller drehen, und irgendwann wird man müde und dann kommt es einen vor, als hätte man keine Kontrolle mehr darüber und will nur noch los lassen.

  • Ursprünglich war der Axxeleratus mal dazu angedacht einfach nur schneller zu sein, insbesondere schneller zu laufen. Dann kam die Idee auf, dass dies ja auch im Kampf einige Auswirkungen haben müsste. Damit wurde der superlative Kampfzauber in DSA4(.1) geboren. Kein Zauber hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die Leistung für den Preis ist dort wirklich enorm. In DSA5 wurde er deswegen deutlich abgeschwächt, aber er ist immer noch stark. Mit Logik hat das alles nichts zu tun und daher kann man auch nicht wirklich argumentieren.

  • Ursprünglich war der Axxeleratus mal dazu angedacht einfach nur schneller zu sein, insbesondere schneller zu laufen. Dann kam die Idee auf, dass dies ja auch im Kampf einige Auswirkungen haben müsste. Damit wurde der superlative Kampfzauber in DSA4(.1) geboren. Kein Zauber hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die Leistung für den Preis ist dort wirklich enorm. In DSA5 wurde er deswegen deutlich abgeschwächt, aber er ist immer noch stark. Mit Logik hat das alles nichts zu tun und daher kann man auch nicht wirklich argumentieren.

    Zumindest bei DSA 4.0 war der Blitz (mit Vorteilen, Hauszaubern etc. nach A+) zu steigern deutlich besser... grad gegen viele Gegner.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja, ist schon richtig, der Zauber war/ist sehr mächtig. Was mir am DSA nur ganz gut gefällt ist dass die Logik in sich (in der Regel) geschlossen ist. Finde den Zauber hätte man etwas besser gestalten können, ohne zu meinen dass er stärker sein muss.

    Das mit dem Blitz dich find ist ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert worden. (Bin aber auch der Meinung dass der Zauber schon etwas arg unter die Räder gekommen ist).