Was ist euer Lieblingselement?

  • Was ist dein Lieblingselement 72

    1. Feuer (8) 11%
    2. Wasser (5) 7%
    3. Humus (14) 19%
    4. Eis (10) 14%
    5. Luft (15) 21%
    6. Erz (9) 13%
    7. Kraft (4) 6%
    8. keines (7) 10%

    Wie der Titel schon sagt, was ist euer liebstes Element und warum?

  • Ich hab für Erz gestimmt, weil es oft unterschätzt wird, und mich dann gewundert, dass es die meisten Stimmen hat ^^

    Wir hatten bei uns noch nie einen Erz Elementaristen (hatte mal einen erstellt, aber der ist bisher nicht zum Einsatz gekommen), aber Wasser, Feuer und Luft.

    Ein Humus Elementarist ist klar auch interessant und jeder meiner Spieler sieht da den Nutzen, aber der Erz Elementarist steht noch immer etwas außen vor.

    ^^

    Schön dass du nach Kraft gefragt hast und damit suggerieren möchtest, dass es existiert ;) nobody knows as far as I know

  • Feuer: Weil aktiv und energisch, spendet Licht und Wärme, aber auch Zerstörung und Tod. Starker Kultur- und Zivilisationsaspekt - ohne Feuer kein Stahl, kein lecker Brot (oder Pizza!!), kein Überleben im Winter, Feuer hält Bestien fern, Feuer macht haltbar und Feuer kann den schwächsten Menschen brand gefährlich machen.

    Diese Dualität finde ich spannend.

    Feuer ist gefährlich und unberechenbar.

    Feuer sieht außerdem schön aus steht für Emotionen und Leidenschaft.

    Feuer ist mystisch und heimelig.

    Feuer passt eigentlich überall hin, wo Helden™ so rumlungern und hilft bei so mancher aggressiver Verhandlung.

    Und zu guter Letzt: House Flambeau...Pilum of Fire! Join us or die! 8o

    "Pertinatia sapientiaque ad cognitionem cursus sunt."

  • Erz, gefolgt von Luft.

    Erz ist Schutz, Erz ist Stärke. So vieles, was man täglich nutzt, ist dem Erz zugehörig. Die Knochen der Welt sind aus Erz. Ohne dieses Element ist alles kraftlos, ohne Zusammenhalt, nutzlos.

    Luft ist Freiheit, Ungebundenheit. Wir brauchen Luft zum Atmen, ohne Luft überlebt kaum ein Wesen. Sie umgibt uns immer, auf ihren Schwingen reisen wir an ferne Orte und überbringen wichtige Kunde.

    Gamistisch: Erz, weil ein Großteil aller Abenteuer mit „mach da einen Durchgang rein“ oder „mach diesen Durchgang zu“ erheblich einfacher zu lösen ist. Luft, weil ebenfalls ein Großteil aller Abenteuer mit „bring meine Freunde und mich dorthin“ oder „beschaff mir dieses von dort“ erheblich einfacher zu lösen ist.

  • Ich für die reinigende Kraft des Feuers.

    Denn das Feuer 🔥 ist dafür prädestiniert diese unheiligen Magieanwender vom Anblick Deres zu tilgen.... <satanisches Gelächter> muahahahah 😈

    Praios vult!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. November 2020 um 07:43)

  • Luft. Ich wollte schon immer fliegen können (deswegen bekommen alle meine Charaktere, die den Zauber beherrschen, bei „Adler, Wolf und Hammerhai“ bzw „Adlerschwinge Wolfsgestalt“ ein flugfähiges Wesen als Tiergestalt) und abgesehen davon: Luft ist immer da. Wir können keine Meernixen spielen, die die meiste Zeit unter Wasser und fern der Luft verbringen. Alle unsere Charaktere brauchen Luft zum Atmen. (Übrigens etwas, das selbst Zwerge und Elfen verbindet.) Luft kann stark oder schwach sein (gut, das können alle Elemente) und Luft ist unauffällig.

    Außerdem sind fast alle Bewegungszauber dem Element Luft zuzuordnen, jedenfalls kann man das so handhaben.

  • Humus > Luft > Wasser > Eis > Erz > Feuer.

    Alle anderen die dem Widersprechen haben unrecht und werden wegen Ketzerei auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ok Feuer hat doch auch so seine Vorzüge ;)

  • Nun aber bleiben Eis, Wasser, Luft, diese drei; aber die Luft ist die größte unter ihnen.

    Zitat aus den Memoiren eines Olporter Magiers

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich mag das Feuer sehr gern. Weil auch Feuer immer wieder etwas Neues schafft.


    Und als Praios-Anhänger (und Medizinstudent im realen Leben) mag ich Hippokrates zitieren:

    "Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat, quae ferrum non sanat, ignis sanat; quae vero ignis non sanat, insanabilia reputari oportet."

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Eigentlich kommt es bei mir auf den Charakter drauf an, welches Element ich mit dem assoziere, oder dies tun würde, falls relevant.

    Ich habe noch nie einen Elementaristen gespielt, und ein Element wäre auch in dem Fall vom Konzept und der Natur des Charakters abhängig.

  • Das sehe ich wie Schattenkatze, ich habe zwar schon 2 Elementaristen aus Drakonien (Feuer und Humus) , 1 Konzildruiden (Wind) und einen Diener der Erdmutter (Erz und Humus) gespielt, jedoch war immer das charakterliche Konzept maßgebliche Vorgabe für die Wahl des Elements.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe noch nie einen Elementaristen gespielt, ich beantworte die Frage also mal rein theoretisch und stütze mich auf die allgemeinen Beschreibungen der Wiki Aventurica zu den einzelnen Elementen:

    Mein Favorit ist Wasser, da dieses Element wohl am besten die Balance zwischen Veränderung und Kontinuität hinbekommt und weil es sich auch um eines der rationaleren Elemente handelt (Wissen, Klugheit), ohne dabei jedoch in Starrheit zu verfallen, wie Eis. Ich mag es rational, ich bin selbst eher der Kopfmensch und spiele auch gerne SCs, die nicht überemotional sind. Die weiteren Wasseraspekte Eleganz und Grenzenlosigkeit gefallen mir auch.

    Am wenigsten reizt mich Humus. Etwas zu wenig Ecken und Kanten...

  • Da vor zig Jahren die G7 nicht mehr zu bekommen war, hat unser SL eine eigene Kampagne der "Elementgezeichneten" geschrieben und meine Elfe bekam den Humus. Daher ist das mein Lieblingselement. Einerseits Begeisterung für Pflanzen, Leben und Heilung, andererseits auch der ständige Kreislauf zwischen Wachsen und Vergehen und akzeptieren zu müssen, dass das Alte sterben muss, um Platz für das Neue zu machen. Und da beim Sterben auch mitunter nachhelfen zu müssen.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Da fehlt ALLE.

    Die Burg/Schloß Ithassos auf Ithasos ist jedem Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Kraft) ein Turm gewidmet, der Garten dem Humus.

    Eis mag irgendwo symbolisch für das Ende stehen ... aber in der Zyklopensee mag man es eher warm. :)

    Ein einzelnes Element auszuwählen fänd ich schwerig.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe mittlerweile ein paar Luft- und Feuerelementaristen und auch Magier bespielt, die kein bevorzugtes Element sondern einfach ein Talent für Elementarmagie an sich haben.

    Dabei ist Feuer mein definitiver Favorit. Davon abgesehen, dass ich einen (un-?)gesunden Fimmel für Feuermagie hege, wo immer ich ihn ausleben kann, ist mein definitiver Lieblingsheld einer der Magier, der zwar theoretisch alle Elemente gleich gut beherrscht, aber trotzdem immer auf Feuer zurückgreift, wenn ihm Dinge wichtig sind.

    Ich beschreibe ihn ganz gerne als ein Stück Kohle, das auf den Blick schlicht nach nichts aussieht. Wenn man ihn eine Weile beobachtet, dann beginnt man langsam die Wärme zu bemerken, die von ihm ausgeht. Und dann - früher oder später - kommt der Moment, an dem man sieht, wie er komplett loslässt und in Flammen aufgeht. Der Moment, an dem man gleichzeitig bemerkt, dass es keine besonders gute Idee war, ihm einen Grund dafür zu geben, und dass es für diese Erkenntnis ein kleines bisschen zu spät ist ...

  • Ich bin überrascht das Feuer nicht oben führt. Es ist automatisch das erster Element was mir einfällt, dabei ist Luft doch wesentlich brauchbarer; wie in Memoria gezeigt wurde.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist ja das umstrittene 7.Element (Kraft), und um das wurde Ithossos erbaut. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Je nach bespielten Charakter ändert sich das passende Lieblingselement. Meinem Beherrschungsmagier und Beschwörer hatte es die Magie, also das Element Kraft angetan, gleich gefolgt vom Element Feuer. Das Lieblingselement bei meinem geschwinden maraskanischen Wiederstandskämpfer war die Luft. Mein horasischer Adlige hätte sich sicherlich Erz und Feuer als Shinxirs Waffen erwählt und der horasische Entdecker präveriert eindeutig das Element Wasser. Meiner Onachos Optimatin würde ich wiederrum wieder die Kraft als Lieblingselement zuordnen. Ein Element des Todes gibt es ja leider nicht, weswegen Eis der Kraft folgt. Jedoch nur theoretisch, weil zu kalt und ungemütlich.