Flora und Fauna nach Region

  • Hallo zusammen

    Wie andernorts schon mal erwähnt, bin ich relativ neu am leiten von DSA5. Früher für DSA3 hatte ich mir mal als Spielleiterhilfe eine Exceltabelle gebastelt, bei der ich das damalige Herbarium in Regionen aufgelistet hatte.

    Die Idee dahinter: Während dem Spiel kann ich in der Tabelle die Region wählen, in der sich die Helden gerade befinden und ich sehe auf einen Blick welche Pflanzen in dieser Region überhaupt wachsen (ob es Gift- oder Heilpflanzen sind und wie selten).

    Dasselbe plante ich auch für Tiere.

    Jetzt meine Frage: Gibt es etwas ähnliches schon für DSA5?

    Würde sowas auch für andere Sinn machen, sollte ich die Zeit finden sowas zu basteln?

  • Es gab mal in der Box "Die Kreaturen des Schwarzen Auges" ein Beiheft mit Tabellen zum Auswürfeln für jede Region. Deine Tabelle wäre quasi die Weiterentwicklung. Ich besitze das Herbarium nicht, könnte mir aber vorstellen, das dort sowas drin ist. Ansonsten mache es, ist ne klasse Idee.

  • Es gibt Listen, die Vorkommen und Häufigkeit von Pflanzen nach Regionsart (also so allgemein wie "Wälder, Gebirge, Grasländer & Steppen, Feuchtländer, etc.) angeben, allerdings gibt es keine Liste, die das nach den jeweiligen spezifischen Regionen (Nördliche Feuchtländer, Regenwälder, Gemäßigte Wälder (Yaquirisches Klima), etc.) oder gar den noch kleinteiligeren Abschnitten (z.B. Wälder des Finsterkamms, Messergrassteppe, etc.) aufschlüsselt.

    Also ganz sowas gibt es nicht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das Problem, auf was du da vielleicht triffst, ist natürlich, dass Ulisses selbst Listen verkauft und daher eine Verlistung durch Fans für Ulisses nicht optimal ist.

    Da du in so einer Tabelle ja direkt aus offiziellen Publikationen abschreibst, wäre eine Veröffentlichung - wenn überhaupt - im Scriptorium möglich.

    Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf die Regelwiki-Hesinde Edition, die alle Daten des Wikis in eine durchsuchbare Datenbank umgewandelt hatte und welche schlussendlich nicht öffentlich gehosted oder ins Scriptorium gestellt werden durfte, da es die Listen Produkte von DSA unbrauchbar macht.

    Daher würde ich dir im vornherein eine Mail in Richtung Ulisses empfehlen, damit du dir die Arbeit nicht umsonst machst.

  • Vielen Dank Natan für diesen Hinweis. Ich würde auf jeden Fall vor einer Veröffentlichung mir die Erlaubnis bei Ulisses einholen.

    Bedenken habe ich da wenig, weil in der Liste steht ja dann nur der Name, die Seitenzahl wo man dat Kraut findet sowie vielleicht noch eine Vorkommens-Häufigkeit und allenfalls noch ein Richtpreis. Das alleine nützt also noch wenig und man braucht trotzdem noch die offiziellen Publikationen, um dann die Beschreibung, die Wirkungsweise und all die relevanten Details für's Spiel zu erfahren.

    Sollte Ulisses aber irgendwo eine Liste verkaufen, die meinen Bedarf abdeckt (schnelles herausfinden, welche Pflanzen und Tiere in einer bestimmten Region vorkommen), dann kaufe ich das noch so gerne und erspare mir den Aufwand das mühsam zu erstellen.

  • Es gab (früher) diverse Listen über Pflanzen etc.

    Eingies findet sich hier im Downloadbereich (nur nciht DSA5, aber spietl das eine Rolle?):
    Vierblatt, Mohn & Rahjalieb

    Polarstorm
    29. August 2007 um 14:26

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gab (früher) diverse Listen über Pflanzen etc.

    Eingies findet sich hier im Downloadbereich (nur nciht DSA5, aber spietl das eine Rolle?):
    Vierblatt, Mohn & Rahjalieb

    Polarstorm
    29. August 2007 um 14:26

    Super, da hab ich eine schöne Basis. Wie der Unterschied zu DSA5 ist, weiss ich nicht. Ich habe zwar das Herbarium aus beiden Editionen aber noch nicht verglichen.

    Da werde ich wohl Zeit investieren müssen - irgendwann....