Göttin/Gott für Meuchelmörderin

  • Welche Göttin/Welcher Gott passt gut zu einer Meuchelmörderin? Ich hatte eigentlich vor Phex zu nehmen, aber der ist gegen Mord. Ich schwanke zwischen Boron, Kor und Marbo.

    Marbo und Boron als Totengöttin/Totengott sind natürlich naheliegend, und auch Stille passt gut zu einer Meuchelmörderin. Es würde ihnen aber wahrscheinlich nicht gefallen wenn man die Leichen der Ermordeten einfach liegen lasst, und sie nicht mitnimmt und beerdigt.

    Kor ist fast mein Favorit, immerhin werden Söldnerinnen/Söldner genau wie meine Meuchelmörderin für das töten bezahlt, und haben ein Vertragsverhältnis. Außerdem mag er Gnadenlosigkeit.

    Aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

  • Unbekannter Boron-Kult
    Unbekannter Tsa-Kult

    Geweihte des Namenlosen würden sich noch sehr anbieten :P

    In der normalen Geweihtenschaft haben Meuchelmörder aber keinen Platz; meine Meinung.

  • Was noch ginge wäre

    Unbekannter Kult

    Im Prinzip in Aventurien unbekannt, aber gerade in den Tulamidenladen könnte man einen geheimen Kult finden, vor allem, da sich dort gerade wegen des Sternenfalls alte Kulte wieder erheben. INformationen dazu in

    Heldenwerk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Kor passt nicht wirklich. Als Meuchler will man selten sein eignes Blut vergießen beim Messen mit dem "Feind". Und Gutes Gold ist ein schwaches Argument. Dann doch (leider) er Phex. Heimlich, Verborgen, Unentdeckt, Planen, Handel (mit dem Auftraggeber). Vlt. noch Boron da man ja in sein Herrschaftsbreich "reinpfuscht"

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Warum möchte deine Heldin denn töten, Aremorica ? Denn nicht jede Tötung, auch nicht jede heimliche, muss als Mord gelten. Ein Henker der eine Hinrichtung vollstreckt, ein Soldat, der im Krieg tötet, ein Agent, der im Auftrag seines Reiches jemanden neutralisiert, ein Kopfgeldjäger, der einen gesuchten Verbrecher zur Strecke bringt oder einfach jemand, der einen Vogelfeien erschlägt - all diese gelten nicht als Mörder.

    Die Hand Borons ist mit dem alanfaner Boronrutus aufs Engeste verbunden, der zweite Finger Tsas beruft sich über Tsa und Boron auf Rur und Gror, der tulamidische Feqz ist auch der Gott des verborgenen Kampfes vor allem gegen die Echsen und die KGIA beruft sich stark sowohl auf Praios, als auch auf Phex. Die Dornen der Rose töten im Namen Rahjas Anhänger*innen des Namenlosen.

    Wenn die Heldin aber jemand ist, der des Profites wegen tötet und nicht für einen höheren Zweck, dann sind Tasfarelel und der Namenlose eher die richtige Adresse. Das wäre tatsächlich Mord und würde von eigentlich allen zivilisierten Religionen abgelehnt.

    EDIT

    Die Xeledon-Schule in Vinsalt ist mit dem Hesindesohn Xeledon assoziiert, die Beni Asharan verehren das Götterpaar Khorun und Rostulaja und die Mutajah verheren Rastullah. Die Spinnentätowierten Meuchler sind ein Kult des Namenlosen. Khorun und Rostulaja sind vielleicht besonders interessant, da man in ihrer Qabalya tötet, um Geld zu verdienen, mit dem man sich nach dem Tod ins Paradies einkaufen kann - eine richtige Meuchlerreligion.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (12. November 2020 um 15:42)

  • Die Xeledon-Schule in Vinsalt ist mit dem Hesindesohn Xeledon assoziiert, die Beni Asharan verehren das Götterpaar Khorun und Rostulaja und die Mutajah verheren Rastullah. Die Spinnentätowierten Meuchler sind ein Kult des Namenlosen. Khorun und Rostulaja sind vielleicht besonders interessant, da man in ihrer Qabalya tötet, um Geld zu verdienen, mit dem man sich nach dem Tod ins Paradies einkaufen kann - eine richtige Meuchlerreligion.

    Ich denke, das dürfte jetzt untergegangen sein. Khorun und Rostulaja dürften sein, was du suchst. Oder der Namenlose.

  • Soll schon eine Göttin/ein Gott sein, die/der was mit Tod oder Mord zu tun hat.

    Einfach eine berufliche Meuchelmörderin, sie bringt Leute für Geld um.

    Wie jetzt schon mehrfach gesagt: Es gibt keinen Gott, der etwas mit "Mord" zu tun hat.

    Das wäre auch unlogisch, denn "Mord" ist per Definition ein Verbrechen, und eine Religion versucht normalerweise, in irgend einer Weise stinnstiftend zu sein oder gesellschaftspolitisch sinnvoll, und dadurch Menschen für sich zu gewinnen, an die entsprechende Gottheit zu glauben, und sich an deren Priester zu wenden, um Hilfe und Ratschlag zu erhalten.

    Heißt: Natürlich mag es Religionen oder Religionsgruppen geben, die in Wirklichkeit sehr rücksichtslos sind oder Gläubige, die im Namen ihrer Religion Verbrechen begehen - sie werden es aber niemals so sehen, sondern es immer sich so zurecht rücken, dass sie in Wirklichkeit etwas hilfreiches, sinnvolles tun.

    Es gibt einen Gott, der mit Tod zu tun hat, das ist Boron. In der allgemeinen Lesart ist es aber kein Gott, der seine Anhänger bestimmen lässt, wer wann sterben darf. Im Gegenteil. (Ausnahme, wie schon gesagt: Die Hand Borons, als bewusst politische Organisation, die aber in Wirklichkeit eher die Wünsche Al'Anfas ausführt, als jetzt zwangsläufig die Wünsche Borons).

    Insofern kannst du dir prinzipiell jede Gottheit aussuchen. Eine Meuchelmörderin kann auch Praios anbeten, und glauben, dass sie mit ihren Taten Recht und Gesetz und göttliche Ordnung vollstreckt (wobei sie damit natürlich gefährlich in Richtung Blakharaz wandelt). Sie kann auch Ingerimm anbeten, weil sie für besonders unzerbrechliche Waffen betet. Sie kann Hesinde anbeten, und der Meinung sein, in den Augen der Toten lassen sich besonders tiefe Wahrheiten und Wissen sammeln. Sie kann Rahja anbeten und der Meinung sein, dass sie mit ihren Morden zu mehr Harmonie und Freude beiträgt, weil sie böse Menschen aus der Welt nimmt, oder weil sie Meuchelmord als eine Kunst ansieht, und Rahja die Patronin der Kunst ist. Sie kann Firun anbeten, weil sie darum bittet, sich selbst zu stählen.

    Nichts davon entspricht in Kombination mit Mord der offiziellen kirchlichen Lesart (!). Und in allen Fällen werden die jeweiligen Erzdämonen aufmerksam nach Argumentationslücken und Möglichkeiten suchen, sie vielleicht auf ihre Seite zu ziehen. Andererseits beten natürlich auch Henker, Soldaten und Räuber zu den Zwölfgöttern.

    Denn die Götter in Aventurien sind zwar erwiesenermaßen präsent, aber gleichzeitig keine Götter, die jeden Frevler oder jede irregeleitete Gläubige sofort mit Blitz und Pestilenz niederstreckt. Das wäre auch langweilig.

  • Wie jetzt schon mehrfach gesagt: Es gibt keinen Gott, der etwas mit "Mord" zu tun hat.

    Dann halt mit Tod. Ich habe geschrieben "Mord ODER Tod". Und Söldnerinnen/Söldner bringen Leute für Geld um, wie du es auch drehst und wendest. Wenn du eine andere Definition von Mord hast, dann viel Spaß.

  • Zitat von Duden - Mord

    vorsätzliche Tötung eines oder mehrerer Menschen aus niedrigen Beweggründen

    Boron ist der Gott des Todes. Wenn du einen nehmen möchtest, der mit Mord oder Tod assoziiert ist, nimm den.

    Er wird zwar nicht in Masse auf eine Weise verehrt, die Mord billigt, aber dein Charakter muss das ja nicht verstehen oder interessieren.

  • Dann halt mit Tod. Ich habe geschrieben "Mord ODER Tod". Und Söldnerinnen/Söldner bringen Leute für Geld um, wie du es auch drehst und wendest. Wenn du eine andere Definition von Mord hast, dann viel Spaß.

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn Personen um Rat fragen, sich verschiedene andere User die Mühe machen, konstruktiven und ausführlichen Rat zu geben, und die Antwort dann mehrmals in der Aussage besteht: "Das ist aber nicht das, was ich hören will, gib mir gefälligst die Antwort, die ich erwartet habe!"

    Du hast jetzt vier Mal in diesem Thread geantwortet, und jedes Mal stur in ein oder zwei Sätzen wiederholt: "Ich will aber einen Namen von einem Gott, der was mit Tod oder Mord zu tun hat, den meine Meuchelmörderin anbeten kann!"

    Du hast sehr viele Antworten bekommen. Wenn du kein Interesse an einem echten Austausch hast, sondern erwartest, dass plötzlich jemand hier ruft: "Achso, es gibt ja unter den Zwölfgöttern noch Wuflefuzz, den Gott der Meuchelmörder! Nimm den doch!", warum genau fragst du dann?

  • Aryador

    Das deutest du falsch.

    Aremorica ist an DSA mit der Erwartung herangegangen, seinen Charakter spielen zu wollen. Dafür wollte er einen Gott, der bestimmte Kriterien erfüllt.

    Nicht jeder geht an ein RPG heran, indem er sich durch 1000 Bücher wälzt und am Ende etwas spielt auf das er keinen Bock hat.

    Manche wollen einfach spielen, worauf sie Lust haben und lassen sich da von Quacksalbern wie uns nicht reinreden. Warum auch?!

    Pen&Paper ist dafür da seine Fantasie auszuleben und nur dafür.

    Dass DSA da nicht optimal ist, weil die Welt sehr detailliert und einengend beschrieben ist, ist dann natürlich ein anderer Faktor.

    In jedem Fall sollte hier das Thema diskutiert werden und nicht die Person, die das Thema erstellt hat.

  • Wird eher schwierig bei Morden für Geld denn ein Mord wird von allen Kirchen im Mittelreich verdammt. Boron ist der Gott des Todes, mag aber keine Meuchelmörder, denn die Sterblichen haben nicht zu entscheiden wann Jemand zu ihm geht, sondern nur er. Mord ist eine Sünde für den Todesgott. Es gibt Kor, aber der ist kein Gott des Meuchelmords sondern der Schlacht und des blutigen Kampfes, ausserdem hat er im Mittelreich nicht wirklich eine Kirche. Klar gibt es noch den Namenlosen, aber zu ihm zu beten macht einen Charakter fast schon automatisch Böse und von ihm abhängig.

    Vielleicht hat dein Charakter eine verzehrte Sicht von einem der Götter, die von der Kirchen-Interpretation abweicht? Vielleicht sieht sie sich als Instrument von Boron und erweist ihren Opfern die "Gnade" früher in Borons Reich Frieden zu finden?