Göttin/Gott für Meuchelmörderin

  • kann auch ein Meuchler 12Götter gefällig gestrickt werden.

    So einige der Punkte sehe ich tatsächlich keinen Bezug zu der davor gestellten Gottheit, und widerspricht deren Aspekten auch in einigen Fällen.

    Allerdings ist ein möglicher 12-Götter-bezogener Kodex nichts, was mit der Ausgangsfrage so recht zu tun hat.


    Das Thema ist zum offenen Diskussionsthema geworden und ist keine Hilfe mehr für den Meuchler des/der ThreaderstellerIn:

    "Offen" heißt allerdings nicht, dass das Thema offener wird. Es gibt eine Ausgangsfrage. Alles, was Nebenstrang-Diskussion wird, sollte woanders diskutiert werden.

  • Die Ausgangsfrage oder das Thema schränkt aber auch nicht bei der Wahl der Götter ein.

    Jeder Moralkodex der 12 Götter muss aus einer neuen Perspektive betrachtet werden, um Geldmorde zu rechtfertigen. Die einen schränken dabei den Charakter ein, die anderen rücken sehr weit vom tatsächlichen Ethos der jeweiligen Kirche ab.

    Und es wurde schon vorher in der Diskussion angebracht, das man nicht an nur einen einzigen Gott der Götter glaubt, sondern wenn man ein Initiat des Pantheons ist, so glaubt man an das Pantheon.

    In sofern hat es durchaus mit der Ausgangsfrage zu tun.

    Es hindert auch niemand jemanden daran Prinzipientreue I (Kodexe der 12 Götter) es ist immer noch nur eine Prinzipientreue von 1 und erlaubt sehr viel in gepredigte Moral hinein zu interpretieren.

    Aber dies sei jedem selber überlassen, mein Kodex war auch schließlich nur eine Idee die ich teilen wollte, wem's nicht gefällt kann entweder bei jedem Gott eine Änderung vornehmen und sich auf einen Kodex, den er frei interpretiert spezialisieren.

    Aber in eines der Paradiese wird ein Leben als Attentäter wohl so oder so nicht führen.

    Auch bei einem Kor wählt man bei den Aspekten 'guter Kampf' und 'gutes Gold' nicht aus, dass man einen anderen Teil völlig ignoriert. Und der 'gute Kampf' steht einem Meuchler nun mal völlig konträr gegenüber. Eine Prinzipientreue 2 ist in meinen Augen also ohnehin nicht möglich.

    Um die Frage zu beantworten die am Anfang gestellt wurde:

    Welche Göttin/Welcher Gott passt gut zu einer Meuchelmörderin?

    Keiner der 12 Götter, was aber nicht heißt das man sie nicht dennoch verehren kann. Das eigene Bild der Götter, muss nur mehr oder weniger vom Bild das der Klerus zeichnet abweichen. Den einzigen aventurischen Gott den ich bei Meuchelmorden sehe, ist tatsächlich Tairach, einer der Hauptgötter der Orks.

    In eines der 12 Paradiese wird aber kein Meuchler eingelassen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (14. November 2020 um 19:22)

  • DeScha ja wenn wir über den Tellerrand Aventuriens hinausschauen ist Ojo'Sombri wohl der Gott der Wahl, aber Oschombro wird schon seit DZ nicht mehr verehrt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Alle etwas verrannt in der Diskussion. Wieso muß man einen Gott verehren/dienen? Als Zwölfgöttergläubiger glaubt man an alle Zwölfe, je nachdem was man gerade für Anliegen hat oder was man so braucht.

    Ich kann meinen Tempelzehnt an den von mit favorisierten Tempel ableisten, muß ich den Geweihten sagen das ich das Geld für Mord und Totschlag bekommen habe? Ich denke nein! Man kann da durchaus sehr opportun sein. Und die meisten Tempel werden auch nicht nachfragen woher das Geld kommt, wenn ja hätten unzählige Heldengruppen auch gewissen Erklärungsnöte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. November 2020 um 22:02)

  • @Phexgeschwind Was du schreibst ist hier ja allen bewusst, aber die Diskussion soll sich ja eher darum drehen, welcher Gott wohl für diesen Meuchler eben der von dir angesprochene 'Favorit' wäre.

    Aber wie ich auch schon schrieb, mMn könnte das auch jeder Gott sein.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind Ei gar kein Favorit, ganz opportun das was grad nahe liegt. Plane ich ne Seefahrt, bete ich zu Efferd, plane ich ne Beschattung oder Einbruch bete ich zu Phex.. warum sollte ich mich auf einen festlegen?

  • @Phexgeschwind weil er/sie deinE FavoritIn ist und sich dieser Faden darum dreht 😆

    Edit:

    Z. M. nach Schattenkatzes Ansicht:

    kann auch ein Meuchler 12Götter gefällig gestrickt werden.

    So einige der Punkte sehe ich tatsächlich keinen Bezug zu der davor gestellten Gottheit, und widerspricht deren Aspekten auch in einigen Fällen.

    Allerdings ist ein möglicher 12-Götter-bezogener Kodex nichts, was mit der Ausgangsfrage so recht zu tun hat.

    Das Thema ist zum offenen Diskussionsthema geworden und ist keine Hilfe mehr für den Meuchler des/der ThreaderstellerIn:

    "Offen" heißt allerdings nicht, dass das Thema offener wird. Es gibt eine Ausgangsfrage. Alles, was Nebenstrang-Diskussion wird, sollte woanders diskutiert werden.

    😜

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind Ich wollte nur aufzeigen dass das alles ja gar nicht so sein muß wie die meisten meinen das es sein müßte. Wenn ich mir, wenn ich clever bin, mir alle Vorteile eine Religion zu eigen machen kann, warum sollte ich mich denn dann einschränken?

    Auch wenn die Ursprungsfrage nach einem Favoriten war, heißt das ja nicht das meinen einen haben muß.

    Mehr wollte ich nicht sagen. Punkt.

  • Ich wollte nur aufzeigen dass das alles ja gar nicht so sein muß wie die meisten meinen das es sein müßte.

    Das hab ich schon verstanden und ich wollte dich darauf hinweisen, daß ich denke, dass niemand hier der Meinung ist dass es so sein 'muss', sondern dass alle nur versucht haben zum Thema beizutragen.


    @all:

    Hab das Thema '12 göttergläubiger Meuchler' , nun mal ausgegliedert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind Ei gar kein Favorit, ganz opportun das was grad nahe liegt. Plane ich ne Seefahrt, bete ich zu Efferd, plane ich ne Beschattung oder Einbruch bete ich zu Phex.. warum sollte ich mich auf einen festlegen?

    Aber ist nicht genau das, eben das hier viel diskutierte Grundproblem. Führen wir die Liste weiter:

    -Für das gelingen eines familiären Zusammenkommen, bete ich zu Travia.

    -Für eine gute Ernte zu Peraine.

    -Für ein gutes Abschneiden beim nächsten Turnier zu Rondra.

    usw, usw, usw....

    -Für das gelingen eines hinterhältigen Meuchelmordes mit dem einzigen Ziel der eigenen Bereicherung bete ich zu...

    Grundlegend kann ich da jetzt jeden der 12 eintragen, nur wirklich passen tut eben auch auf Seite 3 keiner.

    Eigentlich ist daran auch nichts schlimmes, den auch Aventurien kennt Wesenheiten die man für solche Dinge um Beistand bitten könnte. Die finden sich aber eben nicht im 12 Göttlichen Pantheon, sondern eher auf der Gegenseite. Und das Problem war daher nicht, das es keine passende "Gottheit" gibt, sondern das der TE eine "gute (wahlweise das gute einfach gegen 12G tauschen)" Gottheit suchte, die aber etwas niederträchtiges wie die Meuchelei unterstützt. Natürlich wird es auch in Aventurien "Morde" im Auftrag der Götter geben, aber das hat alles nichts mit dem freiberuflichen Meuchelmörder zu tun.

    Aber natürlich kann der Spieler mit seinem Meuchler zu Boron, Phex, Rahja oder einem der anderen beten. Daran ist nichts verwerfliches und/oder falsches. Jedoch wenn der Spieler in eine Borontempel geht um dort mit dem Geweihten über sein Seelenheil zu sprechen und im Härtefall sogar noch mit dem Geweihten für seinen nächsten Anschlag beten möchte um diesen mit göttlichen Beistand zu bestreiten, da würde ich die Spielwelt durchaus so reagieren lassen, wie das wohl von allen hier geschildert wurde.

  • Ich würde noch die Heiligenverehrung in den Ring werfen. Es wird sicherlich bei jedem Gott eine Reihe von regionalen und überregionalen Heiligen geben (beschrieben oder nicht beschrieben), die nur einen Teilaspekt der Gottheit vertreten.

  • Die allermeisten Novadi und andere Rastullahgläubige dürften einen bezahlten Mörder genau so ablehnen, wie die meisten Leute im Zwölfgötterkult.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Das man dem Meuchler im Bethaus auf die Schulter klopft "gut gemacht und weiter so" denke ich auch nicht. Das man den Job nicht lautstark im Bethaus herausposaunt ist auch klar (auch unter Gläubigen gibt es sicherlich genug Leute, die einen an Messer liefern würden).

    Wenn es jedoch mal herauskommt könnte man aber doch aufgeschlossener sein, zumal wird hier ausdrücklich von einem Gläubigen unter Ungläubigen und ebensolchen Gemeinden (also Mittelreich) reden. Ich rede hier insbesondere von der kirchlichen Seite und weniger von der weltlichen. "vermutlich kein Verstoß gegen Rastullahs Gebote"

    Ein Verbrecher, aber kein schlechter Gläubiger und das wäre im 12 Götterkreis anders.

  • Ich würde noch die Heiligenverehrung in den Ring werfen. Es wird sicherlich bei jedem Gott eine Reihe von regionalen und überregionalen Heiligen geben (beschrieben oder nicht beschrieben), die nur einen Teilaspekt der Gottheit vertreten.

    Das halte ich prinzipiell für einen großartigen Gedanken, der auch zu häufig untergeht, allerdings in diesem Fall auch nicht für den Schlüssel zur Lösung, denn auch unter den Heiligen sollte sich vermutlich bei keiner Gottheit ein Heiliger der Meuchelmörder befinden.

    Allenfalls vielleicht ein Meuchler, der irgend etwas gottgefälliges getan hat. Das hat dann aber mit ziemlicher Sicherheit höchstens indirekt mit seiner "Arbeit" zu tun.

  • -Für das gelingen eines hinterhältigen Meuchelmordes mit dem einzigen Ziel der eigenen Bereicherung bete ich zu...

    Tsafaralel. Bereicherung auf kosten anderer.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Genau, es war nach Mittelreich und etablierter Kirche gefragt. Damit fallen so ziemlich alle komischen Randkulte finsterer Götter und auch alle merkwürdigen 12G Sekten weg.

    Übrig bleibt dann leider nichts.

  • Übrig bleibt dann leider nichts.

    Wobei auch das "nichts" die "Leere" eine Zuordnung hat. Vielmehr 13.... auch dahin könnte man einen Meuchelmörder verorten.

    Praktikabel wäre tatsächlich nur ein kruder Phex Glaube.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich hätte das nie so verstanden dass Boron gegen Mord ist, finde auch beim hineinschauen in Wege der Götter nichts dazu.

    In Al anfanischer Auslegung ist er es auch nicht. Die Hand Borons ist eine Große Meuchlerorganisation und nimmt Gold. (50 D+)

    An sonsten gibt es ja noch einen finstere tsagefällige Auslegung die eine "Entferung" von Oberhäuptern als einen Neuanfang sieht. Ein Attentäter könnte sich also tatsächlich an Tsa wenden.

    Make Rondra Badass again!