Speziesberechnung DSA 5

  • Hallo Orkis!

    Habe mir vor einiger Zeit (1-3 Jahre) das Regelwerk zu DSA 5 zugelegt, nachdem aber die TSA-Geweihten laut Aventurischem Götterwirken keine Blumenwiese mehr entstehen lassen können, habe ich die Werke wieder weggelegt. Jetzt habe ich es mir wieder hergenommen, da ich für ein FAB meine Geweihte umbauen sollte, da alle anderen Charaktere nach DSA 5 erstellt wurden. Bin nun dabei das Regelwerk in Formeln zu gießen, weil im Gegensatz zu DSA 4.1 gibt es ja keine Pakete mehr.

    Jetzt habe ich mir die Spezies angesehen.

    Mensch 0AP, ok das ist somit die Maßeinheit

    Elf 18 AP (3* Niedrige Lebenskraft -12AP, Hohe Seelenkraft +25AP, niedrige Zähigkeit -25AP, Zauberer +25AP, Zweistimmiger Gesang +5AP=>18 AP, aber er bekommt keine beliebige Eigenschaft +1, das würde doch noch einen Abzug von 15AP bedeuten und somit nur 3AP)

    Halbelf 0AP (Hohe Seelenkraft +25AP, niedrige Zähigkeit -25AP => 0AP)

    Zwerg 61 AP (3*Hohe Lebenskraft +18AP, Hohe Seelenkraft +25AP, Hohe Zähigkeit +25AP, Geschwindigkeit -2 (Behäbig -4AP für Geschwindigkeit -1) also -8AP= 60AP, aber er bekommt keine beliebige Eigenschaft +1, das würde doch noch einen Abzug von 15AP bedeuten und somit nur 45AP)

    Kann mir jemand sagen was ich übersehen habe? Oder ist es ein Speziespaket, dann sorry wegen der Frage.

    Danke


    ps.: Falls ich im falschen Themenkreis bin bitte verschieben. Danke

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Elfen bekommen statt der +1 auf das Generierungsmaximum einer beliebigen Eigenschaft sowohl auf Intuition als auch auf Gewandtheit je +1.

    Zwerge analog nur mit Konstitution und Körperkraft.

    Bei den Kosten der Spezies Zwerg bin ich mir nicht sicher, ich meine da schon mal gehört zu haben, dass die 61 AP nicht ganz passen. Spräche für deine Rechnung mit 60 AP als Endergebnis.

  • ad Nostradamus

    Ja Elfen haben IN und GE +1; aber sie haben auch KL oder KK -2, damit gleicht es sich bei den Eigenschaften aus. Sie sind sogar festgelegt welche Eigenschaften sie höher haben sollen und welche nicht, was die Möglichkeiten einschränkt.

    Es könnte sein, dass ich die Steigerung der beliebigen Eigenschaft mit AP bezahlen muss, dann hebt es sich auf. Dies habe ich aber leider nicht im Regelwerk gefunden.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Ja Elfen haben IN und GE +1; aber sie haben auch KL oder KK -2, damit gleicht es sich bei den Eigenschaften aus. Sie sind sogar festgelegt welche Eigenschaften sie höher haben sollen und welche nicht, was die Möglichkeiten einschränkt.


    Es könnte sein, dass ich die Steigerung der beliebigen Eigenschaft mit AP bezahlen muss, dann hebt es sich auf. Dies habe ich aber leider nicht im Regelwerk gefunden.

    Das bezieht sich nur auf die möglichen Maximalwerte! Also ein Mensch kann eine beliebige Eigenschaft um 1 höher steigern, als es der Erfahrungsgrad erlaubt, Elfen IN und GE (und müssen dafür bei KL oder KK 2 von ihrem Maximum abziehen). Das beeinflusst NICHT die AP-Kosten (steht zwar nicht explizit da, geht aber aus den Seiten 43 und 44 des GRW, insbesondere aus dem Rechenbeispiel auf S.44 ("Sarah und die Elfe") hervor).

  • ad Sachse

    Danke, hatte ich überlesen

    ad Natan

    Dachte ich auch, habe es aber auch nicht gefunden.:)

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • [infobox]Schattenkatze: In bestehendes Thema aus den Kleinigkeiten ausgelagert.[/infobox]

    Gab's eigentlich irgendwo mal eine Erklärung, wie bei den Spezies die AP-Berechnung geht? Also was sind die einzelnen Punkte für die verschiedenen Grundwerte wert?

  • Gab's eigentlich irgendwo mal eine Erklärung, wie bei den Spezies die AP-Berechnung geht? Also was sind die einzelnen Punkte für die verschiedenen Grundwerte wert?

    Im Grundregelwerk nicht explizit, es leitet sich von den jeweiligen Vor- und Nachteilen her, z.B. hat der Zwerg mehr LeP als ein Mensch, deshalb wurden die AP-Kosten vom Vorteil Hohe Lebenskraft in die Spezies eingerechnet.

    Hohe Zähigkeit etc. betrifft das auch.

  • Danke, das hilft... zumindest bei allen außer Zwergen. Bei denen komme ich nur auf 60 AP. Könnte aber daran liegen, dass der 2. GS-Punkt weniger einen AP mehr bringt (verglichen mit dem Nachteil Behäbig).

  • Spaltpilz

    Du hast recht, da stimmt etwas nicht ganz.

    Hohe Zähigkeit +25, Hohe Seelenkraft +25, Hohe Lebenskraft III +18, Behäbig -4 = 64 AP.

    Dann muss der letzte Punkt GS weniger tatsächlich nur 3 AP wert sein. Warum? Weiß nur Angrosch.

  • Das ist leider nen generelles Problem. Eigentlich müssten Nachteile die einen Wert reduzieren mehr Wert sein als der jeweils entgegengesetzte Vorteil. Das es genau anders herum ist macht viele dieser Nachteile einfach faktisch unnutzbar.

  • Das ist leider nen generelles Problem. Eigentlich müssten Nachteile die einen Wert reduzieren mehr Wert sein als der jeweils entgegengesetzte Vorteil. Das es genau anders herum ist macht viele dieser Nachteile einfach faktisch unnutzbar.

    Wie meinst du das? Also sollte behäbig statt 4 AP mehr als 8 AP geben, weil Flink genausoviel AP kostet? Wenn das deine Aussage war, muss ich widersprechen, da man ansonsten AP aus dem nichts generiert. Die vor und Nachteile heben sich gegenseitig auf und das was übrig bleibt ist die AP-Differenz. Wenn man dann bereit ist nicht die vollen 80 AP für Vorteile Auszunutzen, würde es Kombinationen geben, die einem dann ohne Nachteil mit mehr AP starten lassen. Deshalb ist es mMn. logisch, dass die Nachteile weniger AP zurückgeben als die Vorteile kosten.

  • Das ist leider nen generelles Problem. Eigentlich müssten Nachteile die einen Wert reduzieren mehr Wert sein als der jeweils entgegengesetzte Vorteil. Das es genau anders herum ist macht viele dieser Nachteile einfach faktisch unnutzbar.

    Wie meinst du das? Also sollte behäbig statt 4 AP mehr als 8 AP geben, weil Flink genausoviel AP kostet? Wenn das deine Aussage war, muss ich widersprechen, da man ansonsten AP aus dem nichts generiert. Die vor und Nachteile heben sich gegenseitig auf und das was übrig bleibt ist die AP-Differenz. Wenn man dann bereit ist nicht die vollen 80 AP für Vorteile Auszunutzen, würde es Kombinationen geben, die einem dann ohne Nachteil mit mehr AP starten lassen. Deshalb ist es mMn. logisch, dass die Nachteile weniger AP zurückgeben als die Vorteile kosten.

    Wobei das über die Vorraussetzung ja unmöglich wird.

    Behäbig hat die Voraussetzung "kein Vorteil Flink" und vice versa.

    Das ist im Prinzip rein subjektive Vorliebe, was man nun für das Spielbalancing am gesündesten beachtet:

    1. Nachteile größeren AP-Wert als Vorteile
    2. Ich bepreise Werte, unabhängig von negativem oder positivem Preis immer gleich. (Mathematisches Preisschild: "1 GS ist 8 AP Wert").
    3. Aber die Redax hat ja einen klare Haltung eingenommen:

    Zitat von Regelwerk Seite 162 - Meisterbox

    Nachteile sollen keine schnellen AP-Lieferanten sein, sondern echte Handicaps. Sie sollen vor allem den Helden charakterisieren. Aus diesem Grund ist der AP-Wert bei Nachteilen geringer angesetzt, bei den vergleichbaren Vorteilen höher.

    Ob das nun einem persönlich gefällt oder nicht ist reine Vorliebe und nichts was unter die "Kleinigkeiten" fällt.
    Denn über Geschmack lässt sich bekanntlich lange diskutieren!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wobei das über die Vorraussetzung ja unmöglich wird.

    Behäbig hat die Voraussetzung "kein Vorteil Flink" und vice versa.

    Als Zwerg kann ich immer noch niedrige SK+ZK und flink nehmen. Da zur Berechung der AP für eine Spezies die Vorteile als Grundlage genommen werden, könnte man auf diese Art eben mehr AP generieren.

  • Naja du kannst den Nachteil nur einmal nehmen. Das die Rasse andere Basiswerte hätte spielt dabei keine Rolle. Für Zwerge ist die latte verschoben aber das Ändert nix am Prinzip. Du generierst da keine AP, du erzeugst nen Zwerg mit niedrigerer ZK/SK (für Zwerge eben), was nen heftigerer Nachteil ist als es ein Vorteil wäre, SK/ZK 1 höher zu haben als normal.

  • Schattenkatze würdest du ab hier in den passenden Faden ausgliedern? Danke im Voraus!

    bereits bestehendes Thema dazu:
    Speziesberechnung DSA 5

    ______________________________________________________________________________

    Spaltpilz

    Du hast recht, da stimmt etwas nicht ganz.

    Hohe Zähigkeit +25, Hohe Seelenkraft +25, Hohe Lebenskraft III +18, Behäbig -4 = 64 AP.

    Dann muss der letzte Punkt GS weniger tatsächlich nur 3 AP wert sein. Warum? Weiß nur Angrosch.

    :/

    Hat jemand da mal den Elfen verglichen, ob dieser auch auf +3 AP auskommt?

    Wenn ja, würde ich behaupten das liegt daran das hier die Eigenschaftsänderung mit -3 AP bei Elf und Zwerg berücksichtigt wurde:

    Während Halbelf und Mensch +1 Eigenschaftsänderung in Summe haben.

    Kommen Elf und Zwerg hier auf +/-0 (+1;+1;-2).

    Sozusagen ein Vorteil den es nicht gibt:

    Herausragende Eigenschaft AP-Wert: 3 AP

    und entsprechend der Nachteil:

    unzureichende Eigenschaft AP-Wert: -3 AP

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hat jemand da mal den Elfen verglichen, ob dieser auch auf +3 AP auskommt?

    Beim Elfen passt es, wenn man Zauberer und Zweistimmiger gesangt als Autovorteile berücksichtigt. Eigenschaftsänderungen haben keinen Einfluss, da diese ja nur das Maximum verschieben, aber nicht automatisch steigern. Die Rechnung ergibt halt beim Zwerg wirklich keinen Sinn.