Speziesberechnung DSA 5

  • Was laut DSA5 ein Vorteil ist der einen AP Wert haben sollte.

    Siehe Herausragende Fertigkeit

    Nein, laut DSA ist das kein Vorteil der AP wert sein soll. Das was zu zitiert hast bezieht sich auf Fertigkeiten. Für Eigenschaften gibt es da kein Pendant zu. Dass es dazu auch keins geben soll, kann man sich am Menschen klar machen. Menschen erhalten eine +1 auf eine beliebige Eigenschaft, kosten aber trotzdem nur 0 AP. Abgesehen davon würde dann eine -1 auf eine Eigenschaft der entsprechende Nachteil sein und das gleicht sich dann bei allen Spezies außer Mensch aus. Außerdem kann es sowieso kein Vorteil sein, da herausragende Fertigkeit noch nach Heldenerschaffung einen nutzen hat. Eigenschaften unterliegen aber keinem Steigerungsmaximum, welches man nach oben verschieben könnte. Es wäre also gar kein richtiger Nachteil, wenn ein Held bei Spielstart nur eine 12 in Charisma haben kann, aber diese dann eben mit den ersten 30 AP nach dem ersten Abenteuer anhebt.

  • Wenn es bei Elfen nicht vorhanden ist, ist meine Hypothese widerlegt, also sind deine Argumente unnötig.

    Wenn du aber über hypotetische Sinnhaftigkeit diskutieren möchtest, dann widerlege ich gerne logisch alle Punkte, die du gerade aufgeführt hast.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'