Elfen Und Metallene Waffen

  • Zitat

    Gemeint war, dass Elfen das Salz haben wollen, da sie selbst keins abbauen.


    Wo jetzt also schonmal die Einbeere vom Tisch ist:
    Salz ist letztlich ein Gewürz. Und davon haben Waldelfen mehr als genug.

  • Äh? Seit wann sind von Nicht-Elfen geschaffene Produkte badoc? Da möchte ich aber schon die Quelle wissen, da das ganze ziemlicher Unsinn ist. Das die Waldelfen sogar bestrebt sind, das Zusammenleben mit den Menschen zu verbessern, zeigen solche Orte wie Hillhus.

    Und ich habe nicht festgelegt, dass Kvirasim keine Rolle spielen darf. Bisher ging es um ein Gebiet im militärischen Sinne, nicht daraum, bis wohin Elfen wandern, um zu handeln.
    Ganz zu schweigen davon, dass es im Norden auch Waldelfensippen außerhalb der Salamandersteine gibt. Das die Elfen nur in diesen leben würden und das ihr ureigenstes Herrschaftsgebiet ist, kam nicht von mir. ;)

  • Salz ist mehr als nur ein Gewürz. Ein reiner "Fleischfresser" kann seinen Salzbedarf bequem aus seiner Nahrung decken. Lebt man jedoch auch oder nur von Pflanzen, so benötigt man zusätzliches Salz um Mangelerkrankungen zu vermeiden. Huftiere und Schweine fressen zu diesem Zweck salzhaltige Erde, und ich denke in Aventurien werden es die Goblins ebenso tun. Aber bitte doch keine Elfen!

  • Interessanterweise scheinen fast alle kulturschaffenden Wesen Aventuriens Omnivoren/Allesfresser zu sein (Oger rechne ich jetzt mal nicht mit), zumal auch in den Rassen- und Kulturinfos des AH kaum etwas darüber steht. Weiß jemand, was Gobbos, Orks und Achaz essen?

    Ach ja:

    Zitat

    Salz ist letztlich ein Gewürz. Und davon haben Waldelfen mehr als genug


    Stimmt. Vitamin C ist letztlich auch nur ein Vitamin. Es gibt massig andere, trotzdem braucht man ihn irgendwie...
    Und ja, Salz ist ebenso wie genannter Vitamin zum Leben notwendig, selbst für Elfen.

  • achaz essen sicher kleine wirbrltiere und wirbelose,ebenso gemüse

    im prinzip wie echsen(aber kleine panzerechsen) in der ähnlichen größe hier 7abf der erde

  • Zitat

    Und ich habe nicht festgelegt, dass Kvirasim keine Rolle spielen darf.


    Doch, um dich zu zitieren:

    Zitat

    Sicherlich wäre ein Krieg gegen die Elfen der Salamandersteine sehr verlustreich aber letzten Endes würden die Elfen unterliegen!

    Zitat

    Das die Waldelfen sogar bestrebt sind, das Zusammenleben mit den Menschen zu verbessern, zeigen solche Orte wie Hillhus.


    Auch Hillhus liegt nicht in den Salamandersteinen. Ein Waldelf in einer Stadt ist eben etwas anderes als ein Waldelf im Wald, und der ist wiederum nicht zwingend das gleiche wie einer aus den Salamandersteinen.

    Zitat

    Äh? Seit wann sind von Nicht-Elfen geschaffene Produkte badoc?


    Es gab vor einiger Zeit hier ne Diskussion darüber, was genau badoc ist. Und letztlich kam heraus: Badoc ist die hochelfische Kultur. Die menschliche Kultur entwickelt sich direkt in die gleiche Richtung wie die hochelfische. Waffen und viele andere Produkte der Menschen sind eine Errungenschaft der Kultur - und damit badoc.
    Was ist denn deiner Meinung nach badoc, und wieso sollten bsp. solche Waffen nicht badoc?

    Zitat

    Das die Elfen nur in diesen leben würden und das ihr ureigenstes Herrschaftsgebiet ist, kam nicht von mir. ;)


    Nein. Der erste Teil davon ist übrigens auch falsch. Das zweite - na ja, das ist sehr schwammig.


    Zitat

    Salz ist mehr als nur ein Gewürz. Ein reiner "Fleischfresser" kann seinen Salzbedarf bequem aus seiner Nahrung decken.


    Problem erkannt - Problem gebannt. Als Jäger essen Elfen nun wirklich genug Fleisch.

  • Badoc ist ein Geisteszustand. Gegenstände haben keinen Geist, sondern werden von Wesen mit einem Geisteszustand benutzt.
    Ein Elf, der ein Schwert benutzt, um sein Leben zu verteidigen, ist nicht badoc, da der Schutz des eigenen Lebens niemals badoc sein kann.
    Ein Elf, der ein Schwert benutzt, um Besitz zu erringen ist badoc, denn Besitz ist defacto eine Definition, die nur Menschen und Hochelfen kannten. Wie kann aber jemand etwas besitzen, das er auch nur gefunden hat?
    Es kommt also darauf an, wozu man einen Gegenstand benutzen will, ob man dadurch badoc wird oder nicht. Kein Ding macht irgendwen badoc.

  • Ich wuerd sagen, dass die Elfen, die in Hillhus und anderen Menschen/Elfen Staedten leben, keine wirklichen Waldelfen mehr sind. Vielleicht moegen sie von ihnen abstammen, aber sie haben eine voellig andere Lebensweisen. Regeltechnisch quasi: Rasse Waldelf, Kultur Elfische Siedlungen

  • @ DunklerHub: Ja, ich denke im Prinzip hast du recht. Andererseits auch wieder nicht! So unterscheiden sich die Waldelfen in z.B. Hillhus immer noch imens von den Auelfen und den Elfen in echten elfischen Siedlungen (-> z.B. Elfenviertel in einer Stadt). Genau genommen sind es immer noch echte Waldelfen, nur nicht ganz so "extrem".

    @ DocSternau: Ich bin genau deiner Meinung was die Gegenstände angeht! Meines bescheidenen Wissens nach ist badoc ein Geisteszustand, etwas, dass Gegenständen nicht anhaften kann. Einzige Ausnahme dürfte vielleicht sein, wenn ein Gegenstand so stark mit dem badoc-sein assoziiert werden kann, dass man ihn auch als badoc bezeichnen könnte: etwa Goldmünzen oder Folterinstrumente.
    Aber: Metallwaffen? Ich denke nicht, dass ein Gegenstand nach seiner Herkunft ""badoc ist"", höchstens nach seinem offensichtlichen Verwendungszweck. Und dass ist bei Metall(Jagd/Verteidigungs)Waffen oder ganz profanem Salz ganz sicher nicht der Fall!!!

    Ach ja: Auch Waldelfen der Salamandersteine haben gelgentlich mal Kontakt mit Menschen, wenn auch nur sehr selten: Wenn der "Kreis der Einfühlung" nur aus Auelfen und Menschen bestehen würde, läge er wohl kaum in den nördlichen(!) Salamandersteinen. Und ansonsten: Sei es nur um zu sagen: "Verlasst diesen Wald!"

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • So klein wie Aventurien ist finde ich es irgendwie unlogisch das sich ganze Landstriche im Inneren isolieren können. Für die Hochtäler der Salamandersteine gilt dies natürlich nicht. Aber durch die umliegenden Waldgebiete gibt es einen ständigen Austausch von Personen und Waren. Dieser Durchsatz kann sehr gering sein aber er ist doch vorhanden. Im Hochgebirge kann die Bevölkerungsdichte nicht sehr hoch sein deshalb werden wohl auch die meisten Waldelfen außerhalb leben und alle paar Jahre mal einen Konntakt mit Menschen/Auelfen/Goblins der über ein brüskes "Verschwindet!" hinausgeht.

    :(

    Es widerspricht auch irgendwie Meinem "Elfenbild" das Waldelfen fast ausschließlich von Fleisch leben sollten. In Wäldern ist die Versorgung mit hochwertiger Pflanzlicher Nahrung recht einfach. Und systematisches Ausrotten aller Raubwildbestände (um mehr Rotwild und Rehwild zu haben) passt irgendwie noch weniger zu ihnen. :heul:

  • Zitat

    [...]da der Schutz des eigenen Lebens niemals badoc sein kann.


    Nein, das stimmt nicht. Einfaches Beispiel: Wenn man einen feindlichen Offizier foltert und so die Pläne des Gegners herausfindet, kann man auch das eigene und weitere Leben retten.

    Zitat von "Morgan"

    Ich denke nicht, dass ein Gegenstand nach seiner Herkunft ""badoc ist"", höchstens nach seinem offensichtlichen Verwendungszweck. Und dass ist bei Metall(Jagd/Verteidigungs)Waffen oder ganz profanem Salz ganz sicher nicht der Fall!!!


    Ähm - ein Elf, der Wild mit dem Schwert jagt?!?

    Zitat von "Haindruide"

    Es widerspricht auch irgendwie Meinem "Elfenbild" das Waldelfen fast ausschließlich von Fleisch leben sollten.


    Meinem auch.

    Zitat

    So klein wie Aventurien ist finde ich es irgendwie unlogisch das sich ganze Landstriche im Inneren isolieren können.


    Sich an der Größe Aventuriens zu orientieren führt zu vielen Widersprüchen - so müsste eine Orientierung in jeder Wüste problemlos möglich sein, Kulturen wie Thorwal könnten nicht ein paar Meter neben dem Horasreich existieren, etc.

  • Zitat

    Ähm - ein Elf, der Wild mit dem Schwert jagt?!?


    Nein, ein Elf, der mit einem Speer mit Metallspitze jagt und sich mit einem Metallschwert verteidigt.

    Zitat


    Meinem auch


    Dann sag mal, wie sich Elfen mit ausreichend viel Salz versorgen sollen. Entweder komplett Fleischfresser oder Zusatz in der Nahrung, so siehts meines Wissens nach in der Natur aus.

  • Zitat

    Dann sag mal, wie sich Elfen mit ausreichend viel Salz versorgen sollen. Entweder komplett Fleischfresser oder Zusatz in der Nahrung, so siehts meines Wissens nach in der Natur aus.

    Hui ich wuste noch garnicht, dass die Menschen im Mittelalter pure Fleischfresser waren. Salz war meines Wissens nach im frühen Mittelalter ein sehr seltenes und damit teures Gut. Wenn man dann noch bedenkt, dass Bauern ihre Kühe normalerweise nicht geschlachtet hatten und es durchschnittlcih einmal in der Woch etwas Fleisch gab, dann muüssten sie aber eine sehr starke Mangelerscheinung zeigen.
    Ich bin mir da zwar auch nicht 100% sicher wie das mit Salz usw aussieht, aber im irdischen Mittelalter haben die Menschen sicherlich weniger Salz ztu sich genommen als die Elfen in Aventurien. Außerdem, wer sagt dass Elfen Salz zu überleben brauchen? Elfen sind Fantasygeschöpfe und die brauchen andere Sachen zum Überleben. Nämlich die Fantasie von Spielern und Meistern.

  • Zitat

    Außerdem, wer sagt dass Elfen Salz zu überleben brauchen?

    Gibts ne aventurische Quelle dazu, sinngemäß: "Während ihnen gegorene Nahrungsmittel ungenießbar sind, gilt Salz als großer Schatz"

  • Zitat

    Nein, ein Elf, der mit einem Speer mit Metallspitze jagt und sich mit einem Metallschwert verteidigt.


    Der Speer hat immernoch eine beinerne Spitze - und so oft fallen die Orks nicht in die Salamandersteine ein, als dass es genügend Gegner gäbe, die man mit einem Schwert effektiv bekämpfen könnte.

  • Eknomos

    Zitat

    Hui ich wuste noch garnicht, dass die Menschen im Mittelalter pure Fleischfresser waren. Salz war meines Wissens nach im frühen Mittelalter ein sehr seltenes und damit teures Gut.


    Vollkommen richtig, Salz war im Mittelalter ein sehr kostbares Gut. Allerdings nicht weil es so selten war, sondern wegen seiner großen Bedeutung. Die Lüneburger Heide (ein norddeutsches Steppengebiet von der doppelten Größe des Saarlandes) z. B. ist binnen Weniger Jahrhunderte dadurch entstanden, das man das Holz (früher war sie ein dichtes Waldgebiet) für das eindampfen von Salzlake verfeuert hat. Damals wurde das Salz fässerweise mit Schiffen bis nach Spitzbergen und mit Wagenzügen und Karawanen bis nach Süditalien exportiert. Salz war nicht wegen seiner Seltenheit kostbar sondern weil es das einzige bezahlbare Konservierungsmittel war. Jeder hat es Verwendet. Kiloweise! Viele Bauern investierten mehr als die Hälfte ihres Einkommens in Salz. Wenn sie es nicht getan hätten, wären sie im nächsten Winter verhungert.

    Nick-Nack

    Zitat

    Sich an der Größe Aventuriens zu orientieren führt zu vielen Widersprüchen - so müsste eine Orientierung in jeder Wüste problemlos möglich sein, Kulturen wie Thorwal könnten nicht ein paar Meter neben dem Horasreich existieren, etc.


    Deine Argumentation ist für meinen Gechmack zu simpel. Ich verwende solche Aussagen nur, um Endlosdisskusionen meiner Spieler zu Beenden. Ich meine eine der Hauptfunktionen dieses Forums sollte es sein, logische Vorschläge zu machen wie man manche Dinge dennoch erklären könnte.

  • Nick-Nack

    Zitat

    Der Speer hat immernoch eine beinerne Spitze

    In meiner Gruppe wird immer noch die alte Regel (aus Kaiser Retos Waffenkammer, erste Ausgabe - glaub ich zumindest) wonach bei Waffen mit beinernen Spitzen die TP um einen bzw. zwei Punkte sinken.