!!! ACHTUNG !!! Es wird exotisch \m/

  • Hallo liebe Freunde des Exotischen,

    Vorne Weg: Wer KEIN Interesse an exotischen Helden und deren Erstellung hat, kann gerne weiterlesen, muss dies aber nicht durch Kommentare kundgeben. Ist nicht böse gemeint aber wie der Titel sagt gehts halt genau um Bunte Charaktere 8o. Für alle anderen: Ich freu mich auf hilfreiche Tipps und konstruktive Kommentare :D

    Wenn ich einen Charakter erstelle oder sich eine Idee manifestiert, geschieht dies meistens durch eine Inspiration (Serienfiguren, Bilder, Romane, etc.). Allerdings kollidieren diese Konzepte öfters mit den Regeln in DSA4.1, was ja kein Problem ist.

    Hier gehts jetzt speziell um die Kombination von Kultur und Profession. Wie jeder weiß sind in WdH. bei den Kulturen aufgezeigt, welche Professionen in dieser Kultur möglich sind. Genauso wie bestimmte Rassen natürlich in der Regel bestimmte Kulturen annehmen. Im Kapitel "WdH-Wie exotisch darf es sein" (oder so ähnlich) wird auch aufgezeigt, wenn ich mich richtig erinnere, dass auch der kleine Mohajunge von Thorwalern errettet im hohen Norden aufwächst.

    Ich bastelte mal wieder an einem Magier - genau einem Mytiker der Obskuromantie, als ich ein Bild im Inet fand #ShitHappens XD. Da kam mir die Idee eines Achaz-Obskuromanten (<= Jop, freaky ohne Ende).Zwecks Charakteroptimierung dachte ich natürlich an einen Orklandachaz (weiter Weg geht halt auch nicht mehr XD).

    So kam dann die Frage auf:

    Wie bekomme ich einen Orklandachaz in den Süden um ein Obskuromant zu werden.....?:/:/:/

    Ok ja Achaz ist wirklich sehr exotisch. Ich finde allerdings auch die Rasse der Holberker sehr spannden..... allerdings gibt es da das gleiche Problem 8|!


    So ihr Kreativen Köpfe, anhand dieser zwei Beispiele (weitere können auch gern aufgeführt werden):

    Wie bekomme ich einen angehenden Helden von einem Ende Aventuriens zum anderen um Dort seine Profession zu erlernen?
    Habt ihr Kreative Ideen, wie mann Konflikte Zwischen Rasse, Kultur & Profession sinnvoll, aber nicht zu stereotypisch zu überwinden, ohne das es lächerlich wird? (Die Helden ansich sind ja dann schon exotisch Genug :D)

    Ich hoffe ihr versteht worum es geht und ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

    LG Thorwin

  • Die Obscuromanten werden doch in Fasar ausgebildet? Kein Ort, an dem ein Achaz eine lange Lebenserwartung hat...:/ Deveron Elgarstyn unterrichtet jedenfalls dort. Es ist sehr schwierig, im offiziellen Aventurien einen Achazmagier in den Tulamidenlanden plausbibel zu machen. Deveron aber kommt ja ursprünglich aus Nostria - von der Akademie von Licht und Dunkelheit, wobei er sich auf Letztere spezialisierte. Allerdings hat er auch in Lowangen gewohnt. Dort gibt es auch eine schwarze Akademie und es wäre nicht unplausibel, dass er dort eine Zweigstelle des Bundes der Schatten unterhält. Und nah am Orkland wäre es auch. Und es gibt dort keinen fanatischen Hass gegen Echsen.

    Holberker hätten es in Fasar wenigstens etwas einfacher und da könnte man etwas basteln. Ein Edler mit Hang zu exotischen Sklaven, der sich von Nahema (Schöpferin der Spezies) eines Tages aus einem Ork und einer Elfe ein solches Exemplar hat züchten lassen. Er verlor dann das Interesse an dem Kind und verkaufte es an Deveron.

  • Also Lächerlichkeit lässt sich vorbeugen indem man die Hintergrundgeschichte detailiert und stimmig ausarbeitet und mit passenden un- und regeltechnischen Nachteilen auskleidet.

    Die billigste Möglichkeit von Norden nach Süden zu kommen ist wohl als Sklave. Gerade für Exoten nicht ganz unpassend. Dort wurde er dann einem Gewissen Deveron Elgarstyn verkauft, der die Anatomie eines Achaz für einen Auftragsmord studieren wollte. Dieser erkannte aber das magische Potential des besagten Achaz (was selten ist afaik) und es weckte sein Interesse. Auch die Klugheit des Achaz beeindruckte ihn weil er sich in der Zeit seiner Gefangenschaft durch bloßes Zuhören autodidaktisch Tulamidia beigebracht hat.

    passende Nachteile: Trauma (Schlafstörung; Jähzorn; Blutrausch), vernarbt durch Gefangenschaft (Unansehnlich; evtl sogar dazu einäugig; oder wenn du ganz mutig bist auch Lahm), Raumangst (durch engen Käfig), Angst/Vorurteile gegen seine Entführer (Thorwaler, Orks, oä.), Unfrei, schlechter Ruf unter seinesgleichen weil er ein "Verräter" ist und mit Menschen zusammenarbeitet (für Exoten aber eher unpassend weil der Fall kaum eintritt und somit zu billig ist) und aufjedenfall Verpflichtungen! (zB Lebenslange Soldpflicht an Deveron Elgarstyn dafür dass er ihn geschont hat; Immerwieder nervige Spezialaufträge als Deverons Vorzeigeexot und Prestigeschüler)

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Orklandachaz fallen nicht in Starre, aber in einen mehrmonatigen Winterschlaf, was sie nun auch nicht für den Einsatz ab gewissen Temperaturen tauglich macht.

    Dazu sehe ich das Vorrangige Problem darin, einen Achaz in einer Ausbildung bei den Tulamiden unterzubringen, die ja bekannt eine sehr gewalttätige und vorurteilsbeladene Geschichte mit den Achaz haben, während es weiter nördlich das Problem gibt, bei einem dort platzierten Ausbilder, dass der Achaz nur halbjährig lernen könnte.

    Wichtig ist, dass das Konzept von der Gruppe angenommen wird. Wenn das für alle in der Gruppe in Ordnung geht, dann kann man alle anderen Probleme vermutlich umgehen, außer Kraft setzen, ignorieren oder durch selbst gemacht andere IT-Hintergrundsetzungen passend machen.

  • Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich das er seine nördliche Heimat gar nicht verlassen hat. Sprich er ist von einem Obskuromanten nördlich des FInsterkammes ausgebildet worden. Vlt kam er als Diener zu einem verschrobenen Zauberer mit Turm in der Nähe von Lowangen und seine Ausbildung war ein Forschungsprojekt ebenjenes Magiers. Soweit ich mich entsinnen kann stammte doch auch Deveron aus der Gegend.

    Die Einsatzfähigkeit von Achaz außerhalb ihrer natürlichen Habitate sind natürlich fragwürdig, aber das ist noch ein anderes Problem.

  • Ok wegen der Achaz hab ich mich nochmal belesen. Wegen der natürlichen Unverträglichkeit mit niederen Temperaturen wird diese Variante wohl eine Theorie bleiben.

    Den Holberker finde ich da schon "spielbarer".

    Habt ihr noch weitere Ideen für exotische Hybride oder Spezies?

    Haltet ihr einen Dämongeborenen (VT Dschinngeboren abwandeln) für spielbar?
    #völligeExotenEskalation XD

    Hier kann sich gerne ausgetobt werden \m/

  • Wie wäre es mit einem menschlichen, mittelreichischen Bauern? Also dem typischen "Alrik".

    Bevor Du stöhnst und sagst, das wäre nicht exotisch:

    Ich nehme an, dass der einfache Bauer fast nie als Spielerheld erschaffen wird. Ist in dieser Beziehung schon exotisch.

    Dann ist ein Bauer weder ein Kämpfer, noch ein Magier, noch ein Geweihter. Wenn man sich solch einen SC erstellt, wird man sehen, dass man AP im Überfluss hat, da der Bauer fast keine teuren Talente oder Sonderfertigkeiten hat. Das ist schon fast eine eigene Herausforderung, sich zu überlegen, was der denn können soll.

  • Wie wäre es mit einem menschlichen, mittelreichischen Bauern? Also dem typischen "Alrik".

    Bevor Du stöhnst und sagst, das wäre nicht exotisch:

    Ich nehme an, dass der einfache Bauer fast nie als Spielerheld erschaffen wird. Ist in dieser Beziehung schon exotisch.

    Dann ist ein Bauer weder ein Kämpfer, noch ein Magier, noch ein Geweihter. Wenn man sich solch einen SC erstellt, wird man sehen, dass man AP im Überfluss hat, da der Bauer fast keine teuren Talente oder Sonderfertigkeiten hat. Das ist schon fast eine eigene Herausforderung, sich zu überlegen, was der denn können soll.

    Ich finde die Idee mega! Ein spieler aus unserer Gruppe wird solch einen Helden spielen sobald wir eine neue Runde anfangen ^^

  • Haltet ihr einen Dämongeborenen (VT Dschinngeboren abwandeln) für spielbar?

    Dämonen können meiner Einschätzung nach eigentlich weder zeugen noch gebären. Ein paar Dämonen können in weiblicher Form Samen eines männlichen Tieres aufnehmen, diesen verderben und dann in männlicher Form einem Weibchen einpflanzen. Dann wird ein Daimoid wie ein Shadifriit oder ein Paavi'natam geboren. Daimoide sind aber meist bestenfalls von Paktierern und Schwarzmagiern kontrollierbar, wahnsinnig und von Chaos durchdrungen. Geweihte Orte und Gegenstände verletzen sie. In Yol-Ghurmak gab es Experimente mit Heshthotim und Menschen, aber was Spiebares kam da sicher nicht raus...

  • Haltet ihr einen Dämongeborenen (VT Dschinngeboren abwandeln) für spielbar?

    Dämonen können meiner Einschätzung nach eigentlich weder zeugen noch gebären. Ein paar Dämonen können in weiblicher Form Samen eines männlichen Tieres aufnehmen, diesen verderben und dann in männlicher Form einem Weibchen einpflanzen. Dann wird ein Daimoid wie ein Shadifriit oder ein Paavi'natam geboren. Daimoide sind aber meist bestenfalls von Paktierern und Schwarzmagiern kontrollierbar, wahnsinnig und von Chaos durchdrungen. Geweihte Orte und Gegenstände verletzen sie. In Yol-Ghurmak gab es Experimente mit Heshthotim und Menschen, aber was Spiebares kam da sicher nicht raus...

    Reshemin sab'saba Merisa – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Ok, aber ich denke, dass sollte wie Paktierer (im höheren Kreis der Verdammnis) und Geweihte des Namenlosen eher dem Meister vorbehalten sein.^^

    Es gibt ja auch genug Mischlinge. Halbelfen, Halborks, Halbnecker, Dschinnengeborene, Halbdrachen (wie den amtierenden Horas)... Seit DSA5 wohl auch Feengeborene oder etwas in der Art. Ich denke, da bist du besser aufgehoben.:)

    Aber wie wäre es, wenn Levthan einen Ork erwählen würde? Ein orkischer Levthanpriester wäre doch mal extrem exotisch.;)

  • Aber wie wäre es, wenn Levthan einen Ork erwählen würde? Ein orkischer Levthanpriester wäre doch mal extrem exotisch.;)

    Goblinischer Hesindegeweihter! Ohne Herausragende Eigenschaft KL nicht erschaffbar und mit "Unstet" als ungeeignetem Nachteil :)

  • Goblinischer Hesindegeweihter! Ohne Herausragende Eigenschaft KL nicht erschaffbar und mit "Unstet" als ungeeignetem Nachteil

    Du könntest die Kultur festumer Ghetto wählen. Die bringt KL+1 und macht die nötigen 13 damit möglich. Die Sache mit dem unstet bleibt natürlich, aber "ungeeignet" heißt ja nicht "unmöglich" oder "verboten". Ich meine, es ist natürlich immer noch sehr exotisch und abgefahren, aber eigentlich mit Erlaubnis des Spielleiters ganz gut umsetzbar.;)

  • Es gäbe ansonsten auch noch den Minotaurus, sowohl den von den Zyklopeninseln als auch den aus dem Orkland.

    Dann ist man natürlich schnell bei Chimären und da wäre ein herausragender Vertreter die Harpyie. Gut, leidet unter "Stimmungsschwankungen". Aber wenn man schon Schelme hat, wie viel schlimmer kann da eine Harpyie sein?

    In den Schwarzen Landen gab es mal die "Denkermumie", also eine Mumie mit einem eigenständigen Verstand. Wäre natürlich auch herausfordernd zu spielen.

    Und auf den Zyklopeninseln gibt es noch den Zyklopen.

    Grolme wurden in der Dunkle Zeiten-Box vorgestellt und es gibt immer noch welche in Aventurien.

    Für all die Drizzt-do-Urden-Fans gibt es den Nachtelfen. Fans der Phileasson-Saga möchten stattdessen auf die Wüstenelfen zurückgreifen. Oder die Wulfen. Und dann waren da noch die Karfunkelelfen.

    Also wirklich: an Exotik gibt es ziemlich viel Auswahl.

  • Wenn es möglichst exotisch sein soll, ist es doch eigentlich unsinnig, einen aventurischen Helden in Aventurien zu spielen. Also auf ins Riesland: Rakshazar – Buch der Helden

    Wie der Held seinen Weg über das Meer oder das Eherne Schwert fand, muss erzählt werden. Aber ein paar Aventurier gibt es ja, die von sich eine solche Herkunft behaupten. Schmökere doch etwas im Buch der Helden (hier kostenlos und legal herunterzuladen) - alles darin ist in Aventurien absolut exotisch.;)

  • Wenn es möglichst exotisch sein soll, ist es doch eigentlich unsinnig, einen aventurischen Helden in Aventurien zu spielen. Also auf ins Riesland: Rakshazar – Buch der Helden

    Wie der Held seinen Weg über das Meer oder das Eherne Schwert fand, muss erzählt werden. Aber ein paar Aventurier gibt es ja, die von sich eine solche Herkunft behaupten. Schmökere doch etwas im Buch der Helden (hier kostenlos und legal herunterzuladen) - alles darin ist in Aventurien absolut exotisch.;)

    Oder nen Amaunir, oder einen anderen Tierartigen aus Myranor..

  • Seit DSA5 wohl auch Feengeborene oder etwas in der Art.

    Über Feenblütige (gibt es auch mit Neckern, Biestingern etc. in der Ahnenreihe) kann man tatsächlich ziemlich viel erklären. Muss man halt nur sowas wie Feengaben etc. auf DSA 4.1. portieren, klingt aber nach einer schönen exotischen Möglichkeit, kann man ja noch mit "Eigeboren", einer Rahjaweihe und schamanischer Tradition usw. kombinieren, für maximale Exotik... ;)

  • Da ja die gute Reshemin schon mal als exotisches Beispiel gebracht wurde, werfe ich da für etwas tobrisches Flair (wenn das mal nicht schon fast die Antithese zu exotik ist) einen Werwolf in die Runde. Vorzugsweise mit richtig viel Selbstbeherrschung, damit er nicht all zu oft zum Monster wird (vor allem nicht unter Freunden) und spielbar bleibt. Für ein wenig Jekyll und Hyde Flair mit dem Oskuromaten ...