Welche Änderungen gibt es in eurem Aventurien?

  • Phex ist nicht der Gott der Diebe und anderem zwielichtegen Gesindels.

    Er steh für Handel, Planen, unauffälliges oder verborgenes Vorgehen, Heimlichkeit, Geschick und Herrausvorderung.

    Er verachtet Diebstal genso wie Praios oder sogar noch mehr. Diebstal, Betrug, Einbruch (eine Grauzone) sind ihm zuwider. Bringen sie doch Chaos in die praiosgefällige Ordnung. ein Einbrecher kann trotzdem Phexgefällig handeln, so er nur die Herrausvorderung sucht und keinen Schaden (sei er physisch [Fenster aufbrechen], psychisch [PTBS o.ä. beim Opfer] oder Materiel [stehlen von Geld/Gegenständen]) anrichtet.

    Ein gefasster Dieb, der sich auf Phex beruft, wird neben dem Abtrennen der Hand oder des Fingers auch noch der Götterlästerung abgestraft.

    Geheime Phextempe exsitieren, sind aber nur der Herrausforderung des Findens wegen geheim. Es werden dort keine Straftaten wie Hehlerei begangen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Phex ist nicht der Gott der Diebe und anderem zwielichtegen Gesindels.

    Er steh für Handel, Planen, unauffälliges oder verborgenes Vorgehen, Heimlichkeit, Geschick und Herrausvorderung.

    Er verachtet Diebstal genso wie Praios oder sogar noch mehr. Diebstal, Betrug, Einbruch (eine Grauzone) sind ihm zuwider. Bringen sie doch Chaos in die praiosgefällige Ordnung. ein Einbrecher kann trotzdem Phexgefällig handeln, so er nur die Herrausvorderung sucht und keinen Schaden (sei er physisch [Fenster aufbrechen], psychisch [PTBS o.ä. beim Opfer] oder Materiel [stehlen von Geld/Gegenständen]) anrichtet.

    Ein gefasster Dieb, der sich auf Phex beruft, wird neben dem Abtrennen der Hand oder des Fingers auch noch der Götterlästerung abgestraft.

    Geheime Phextempe exsitieren, sind aber nur der Herrausforderung des Findens wegen geheim. Es werden dort keine Straftaten wie Hehlerei begangen.

    Du hast den armen Fuchs ja komplett kastriert^^. Immerhin sind so die Hühner sicherer.....

    Bei mir ist das Silem-Horas-Edikt deutlich weniger stark durchgesetzt worden. Das heisst, dass besonders auf lokaler Ebene auch andere Entitäten angebetet werden, ohne dass diese sofort als Ketzerei geahndet wird. Traditionell sind natürlich die 12 Götter am weitesten verbreitet, müssen aber hier und da mit Konkurrenz rechnen und können sich nicht einfach darauf ausruhen, dass sie die "wahren" Götter sind. Es herrscht also in manchen Gebieten eine Art "Freie-Götter-Marktwirtschaft".

    So wie bei Killerpranke Phex anders funktioniert hats bei uns Praios getroffen.
    Die Praios-Kirche ist bei uns deutlich humanitärer und auch menschenfreundlicher. Fand es im offiziellen Aventurien immer seltsam wie stark negativ die Praioskirche dasteht und dass viele Praios-Geweihte ziemliche Idioten sind, die für Helden mehr Hindernis als Hilfe sind. Warum soll ausgerechnet der Götterfürst gefühlt die schrecklichste Vertretung haben? Darum vertritt die Praios-Kirche bei uns eine eher vergebende Haltung und glaubt, dass in jedem Menschen das Potential zum Guten ist (so habens die Götter gewollt) und das Ordnung und Gesetze dafür da sind um den Menschen zu helfen und ihnen die Grundlegende Struktur fürs Leben zu geben. Die Ordnung von Praios liegt allem Zugrunde und in ihr findet sich Platz für vielerlei Lebensweisen, vom Tsa-Gläubigen Vagabund bis zum stolzen Rondra-Anhänger. Damit ist Praios so zu sagen der Patron der 12-Göttlichen Ordnung zu Gunsten der Gläubigen. Bei uns ist Praios der Gott der fairen Justiz, des wärmenden Lichts und Beschützer gegen finstere Mächte und nicht (wie in vielen Abenteurern dargestellt) der Gott der krampfhaften Hierarchien, der ist-so-weil-so Ordnung und der Magiefurcht. In unserem Aventurien brauchen wir keinen quasi Mittelalter-Katholizismus, ich finde es auch eher unpassend, da Aventurien von den Werten ohnehin eher der heutigen Zeit gleicht, statt dem tatsächlichen Mittelalter. Ingame hab ich es einfach so festgelegt, dass die Praios-Kirche nach der Priesterkaiserzeit reformiert wurde.

  • Warum soll ausgerechnet der Götterfürst gefühlt die schrecklichste Vertretung haben?

    Das ist wahr: Initiative zur Rettung der Praioskirche bei Diskussionsbedarf (oder genauerem Vorstellen eurer Setzung).

  • Also von Anfang an Aventurien viermal so groß (mittels Aufteilung in Stadtmeile von 1 km und Landmeile von 2 km Länge) sowie veränderte Gewichte und Feingehalte von Münzen. Oh, und die paar Länder, die arbiträr offiziell auf -ia enden, tun dies bei uns der kohäsiven Stimmung wegen im Garethi auf -ien. Und reale Sprach(famili)en werden realistisch behandelt.

    Bedeutende Unterschiede in der jüngeren Geschichte:

    • Die Splitterdämmerung hat nicht stattgefunden, und wird es wohl auch nie.
    • Maraskan ist im Gegenzug befreit. (Abgesehen von den Aktivitäten der Skrechu.)
    • Das offizielle Mittelreich ist dreigeteilt in Westraulsches Reich (Selindian), Ostraulsches Reich (Rohaja), und Schattenreich (Schattenallianz).
    • Albernien ist unabhängig.
    • Weiden gehört zum Ostraulschen Reich, aber Unabhängigkeitsbestrebungen werden immer lauter.
    • Der Sternenfall lässt noch auf sich warten, bis Ulisses endlich mal nennenswert was liefert.

    CÉTERUM CÉNSEÓ IMPERIUM MEDIÁNUM ESSE FINDENDUM

  • Der Sternenfall lässt noch auf sich warten, bis Ulisses endlich mal nennenswert was liefert.

    Im Aventurischen Almanach werden einige Ideen vorgestellt was die Ursache des Sternenfalls sein könnte und welche Bedeutung man ihm zuschreiben könnte.

    Es klingt nicht so als ob eine starke Thematisierung davon geplant ist.

  • Bei uns findet die Phileasson-Saga deutlich später statt als im offiziellen Aventurien. Ich hatte hauptsächlich Material für die Zeit nach der Schlacht an der Trollpforte, als ich begann für meine neue Gruppe zu meistern. Dann fiel mir zufällig Phileasson für DSA4 in die Hände und da die Truppe zum Großteil aus Elfen und Thorwalern besteht, wollte ich es sie unbedingt erleben lassen. Dafür änderte ich ein paar Sachen ab. So ist in unserem Aventurien Pardona erst bei der Erschaffung Borbarads offiziell in Erscheinung getreten, weshalb es für die Helden besonders gruslig war, im Himmelsturm herauszufinden, wer die Hausherrin ist. Statt an der Fechtschule in Ysilia Einzelheiten zu Erm Sen zu finden, gibt es die bei uns in der Ardaritenfestung bei Vallusa (die erst mal mit den mittelreichischen Truppen befreit werden darf), die Seeschlangenjagd im Perlenmeer ist bei uns die Überquerung der Blutigen See und zum Friedhof der Seeschlangen geht nur der von Pardona unterstützte Beorn, während Asleif seinen Zahn woanders kriegt. Ziemlich bald nach der Saga bricht Asleif dann zur Güldenlandfahrt auf und dann halten wir uns wieder grob an die Zeitlinie.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Diebstal ist KEIN Aspekt von Phex. Es stände auch der 12G Ordnung entgegen. Chaos verstärken ist nie gut...

    Doch.

    WdG, S. 108: "Aspekte: Handel, Diebstahl, Glück, Nacht, Nebel, List, Eigenverantwortlichkeit, Humor, Freiheit, Individuum"

    Auch Wiki nennt dies. In DSA 5 gibt es immer noch den Phex-Geweihten Fassadenkletterer und den Beutelschneider.

    Schattenkatze In Bruderschwester Killerpranke s Aventurien läuft da einiges anders.

    Phex ist nicht der Gott der Diebe und anderem zwielichtegen Gesindels.

    Er steh für Handel, Planen, unauffälliges oder verborgenes Vorgehen, Heimlichkeit, Geschick und Herrausvorderung.

    Er verachtet Diebstal genso wie Praios oder sogar noch mehr. Diebstal, Betrug, Einbruch (eine Grauzone) sind ihm zuwider. Bringen sie doch Chaos in die praiosgefällige Ordnung. ein Einbrecher kann trotzdem Phexgefällig handeln, so er nur die Herrausvorderung sucht und keinen Schaden (sei er physisch [Fenster aufbrechen], psychisch [PTBS o.ä. beim Opfer] oder Materiel [stehlen von Geld/Gegenständen]) anrichtet.

    Ein gefasster Dieb, der sich auf Phex beruft, wird neben dem Abtrennen der Hand oder des Fingers auch noch der Götterlästerung abgestraft.

    Geheime Phextempe exsitieren, sind aber nur der Herrausforderung des Findens wegen geheim. Es werden dort keine Straftaten wie Hehlerei begangen.

    Ich glaube, die Bruderschwester ist sich bewusst, dass es da Abweichungen zu offiziellen Darstellungen gibt. Die absolute Formulierung war vielleicht nicht ganz glücklich, aber seiner Argumentation kann ich folgen. :)

  • Sowohl im GRW als auch AG I werden zwar Diebe und Enibrecher genannt, aber sie BITTEN um Phexens Segen. Ob sie ihn erhalten ist was anderes. Ein Mager kann auch Praios Segen erbitten...

    Zitat von AG I S.36

    Hier werden die Geweihten im Fassadenklettern und Beutelschneiden ausgebildet und erkunden nachts die Gassen der Städte, immer auf der Suche nach einer Herausforderung im Namen ihres Gottes

    Mit keinem Wort wird gesagt, dass sie Tatsächlich stehlen/sich bereichern. Der Taschendieb/Beutelschneider steckt das "Diebesgut" unbemerkt zurück ohne etwas zu behalten...

    EDIT: Phexgeweihte haben keine Liturgie oder Ritual die Einbruch oder Diebstal erleichtert/verbessert (wenn ich keine übersehen habe)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    2 Mal editiert, zuletzt von Killerpranke (22. April 2021 um 15:22)

  • Manche Liturgien wie Liturgie - DSA Regel Wiki sind schon recht eindeutig, finde ich. Liturgie - DSA Regel Wiki z.B. ist dagegen ganz direkt die Beihilfe zu Betrug.

    Im DSA 5 RW auf Seite 319 heißt es: "Viele Phexgeweihte sind selbst so etwas wie Diebe und Fassadenkletterer, die ihrem Gott die wertvollsten Schätze als Opfer darbringen wollen" In Götter des Schwarzen Auges, Seite 63: "Gerne begibt er [der Phexgeweihte] sich dabei in Gesellschaft, sei es, um seine Tarnung zu wahren, sei es, weil er für die Durchführung eines Diebeszuges der tatkräftigen Hilfe einiger Gefährten bedarf. [...] Denn merke: Nicht immer dient Diebstahl dunklen oder egoistischen Zwecken"

    Ich denke genau in diesem letzten Aspekt liegt der Unterschied zwischen dem NL und Phex, aber das Phex auch für Diebstahl steht, ist denke ich im offiziellen Aventurien doch recht unanzweifelbar.

  • Da die Diskussion hier nicht hingehört: RE: Einen Phexgeweihten erstellen