Suche Ideen für Zwergenabenteuer in Xorlosch

  • Hallo, ich leite eine reine Zwergengruppe und nach etwas Abenteuern aus Kar Dromasch und dem Angbarer Bock sind meine Zwerge in Xorlosch angekommen. Jetzt suche ich nach Abenteuern / Ideen die für eine Stadt der Zwerge funktionieren.

    Die meisten City Abenteuer die ich finde sind immer : Diebstahl oder Mord hier und da ....

    Nur das funktioniert unter Zwergen ja nicht (es gibt einfach keinen Diebstahl und nach Tag des Zorns eigendlich keine Morde) ...

    klar verlassene Stollen erkunden etc gehen noch aber irgendwie fehlt mir die zünde Idee ....

  • In JdG gibt es auch eine Xorlosch-Episode. Aber das ist halt schon auf den Gesamt-Plot bezogen und auch nicht so recht spannend, wenn ich mich recht erinnere. Also eher nicht so geeignet, denke ich, aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

  • Grundidee: Alte Stelen werden wieder entdeckt und verraten brisantes Wissen um eine angesehene Sippe/verschollene Sippe/Religion/Geodenwirken usw. Die Infos werden verheimlicht und müssen durch die Helden gegen zahlreiche Widerstände ins Licht der Esse gebracht werden.

  • Vielleicht eine alte Fehde zwischen zwei Häusern und es wird durch Angroschs Willen beschlossen, die durch einige Prüfungen endlich zu beenden? Und deine Spieler sind halt involviert, da Außenseiter neutral sind und kein Interesse daran haben, irgendwas im Sinne einer anderen Familie zu manipulieren.

    Und zu den Prüfungen gehört es:

    - Alte Stollen wieder in Betrieb zu nehmen (siehe Famburasch ).

    - Edelsteine aus den Stollen zu fördern und diese dann in Waffen einzufügen, die extra für den Wettbewerb geschmiedet werden.

    - Ein Festmahl zu organisieren (mit Zutaten aus der Stadt), zu dem auch die Gegenseite eingeladen ist.

    - Und es endet in einem Gruppenkampf zwischen beiden Gruppen.

    - Vielleicht müssen dann die Sieger aus dem Wettstreit sich in einen verfluchten Teil der Stadt begeben, um dort einen bösen Dämon/Geist zu vertreiben, der mitgeholfen hat, die Fehde überhaupt zu entfachen.

    Das sind so spontan meine ersten Gedanken, wenn es kein

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Ich suche ja die letzte Wacht .. die ist aber nicht lieferbar :( Aber danke soweit mit den Ideen.

    Ich suche halt nen klassiches Stadtabenteuer als Idee .. des Königs Bart soll kommen aber ich suche halt irgendwie etwas für nen Füllerabend ...

  • Hmm, dann vielleicht was ganz simples? Irgendein Tier oder gar ein Monster ist über Umwege in die Stadt gekommen und macht jetzt unauffällig Rabatz? Und ein roter Hering ist, dass es nach mehr aussieht und es deswegen auch zu Streit zwischen den Zwergen kommt?

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Moin, mein Problem ist halt das die Helden gerade ihre ersten Baumdrachen erschlagen haben. Jetzt ehrenvoll bei einem Festessen in den Bund der Drachentöter aufgenommen wurden (entsprechend dem "kleinem Drachenwappen" von Drachenodem). Haben jetzt also Chance sich in Xorlosch bekannt zu machen und evtl mit Glück in die Akademie aufgenommen zu werden oder halt dort einen Vortrag zu halten.

    Bin jetzt halt in der komischen Situation das ich an sich gerne noch die eine odere andere Tatzelwurmjagd oder ähnliches aus Drachenodem und verlassene Bingen machen. Die Helden sind aber halt nur "minder bekannte" Zwerge. Das heißt ein random Monster im Schacht von Xorlosch würde halt die Akademie auf den Plan rufen etc.

    Ich brauche halt was was für die Helden was nicht "episch ist" oder halt hohl mir doch bitte mal X von Y ;)

  • LasseRFarnsworth

    Da hab ich vielleicht genau das richtige für dich:

    Drei Schmiede schlagen den Helden, die sich ja gerade verdient gemacht haben vor, ihren Streit zu schlichten (auf die ein oder andere Weise wird das an die Helden heran getragen, sie müssen es ja nicht selber vorschlagen). Die Frage ist, wer von den drei Schmieden, der Beste ist (es können auch ruhig keine Meisterschmiede sein, sondern noch welche in der "Ausbildung" und der Meisterschmied fragt die Helden. Die Helden dürfen dann mit den Waffen verschiedene Tests machen. Abschließend verbindet man das lustige mit dem nützlichen und wird mit den drei Klingen (wenn du mehr Helden hast, nimm mehr Schmiedelehrlinge) in eine verlassene, aufgegebene Binge geschickt, wo nun ein paar XYZ (schwaches Monster einfügen) hausen.

    Die Waffen werden vorher in kürzester Zeit geschmiedet, weswegen vermutlich die ein oder andere nicht ganz das einhält, was eine gute Waffe verspricht. Ist schließlich ein Wettbewerb! Die Waffen könnten also ungewöhnliche Waffennachteile oder sogar Vorteile haben. Im WorstCase bricht sogar eine! (vorher definieren)

    Jeder der Schmiede möchte natürlich, dass seine Waffe am besten geschwungen wird und sucht sich einen "Champion" aus. Die Helden bekommen nebenbei noch ein paar Versprechungen, sollten sie die Waffe zum Sieg führen und schon werden die Helden losgeschickt. Und wer weiß... Vielleicht haust in dieser Binge noch etwas ganz anderes, was die Helden nicht erwartet haben... Oder Mutter Natur hat noch ein Wörtchen mitzureden (Steinrutsch..)