Hesinde und die (Brillant-) Zwerge

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe gerade ein Problem Hesinde und die (Brillant-)Zwerge auf einen Nenner zu bringen. Folgende Situation:

    Laut WDH S.84 können Brillantzwerge auch Hesinde-Geweihte sein (zwar selten aber möglich), gleiches steht auch in AK S. 135.

    Auf AK S.110 steht das sich die Brillantzwerge aus Silas von den Echsische Göttern Tsa und Hesinde abgrenzen.

    Das Zeichen der Hesinde ist eine Schlange und wird (sowohl von Zwergen als auch teilweise von den Tulamiden) als Echsische Gottheit angesehen. Schlagen und Echsen sind ja beide Reptilien. Die Geoden haben als Ritualgegenstand einen Ring in Form einer Schlange und manche wählen sich auch Schlangen als Vertraute.

    Wo ist denn nun das eigentlich Problem?

    Ich hab Probleme damit dies auf einen Nenner zu bringen. Wie würde ein Brillantzwerg Hesinde ansehen, da Hesinde ja auch für Kunst steht? Wie verhält sich ein Zwergischer Magier dazu? (Speziell Sandor Foslarin) Was sagt ein Zwerg zu einem Geoden der Symbole einer Echsischen Gottheit bei sich trägt (speziell Erz- und Ambosszwerge)? Wie reagiert ein Brillantzwerg auf einen Hesinde oder Nandus Gewichten (Nandus = Phex (Ferkol) + Hesinde)? Wie passt das alles zusammen?

    Für mich ist das alles sehr wiedersprüchlich. Was sagt ihr dazu und wie würdet ihr es in eurem Aventurin darstellen?

    Gruß Naitsab

  • Moin, du mußt daran denken das jede Zwergensippe ihren eigenen Glauben hat.

    Was Hesinde angeht so kann ein Zwerg der in einer menschlichen Siedlung aufgewachsen ist (Horasreich hat einen großen Anteil Brillis) wird hier etwas entspannter sein.

    Was Geoden angeht sind diese immer Außenseiter. Aber sie waren es auch die den Waffenstillstand zwischen Drachen und Zwergen verhandelt haben. Auch tragen Die Drachenkrieger aus Xorlosch Drachen etc im Wappen. Geoden sind IMMER Außenseiter, die aber GEBRAUCHT werden als Heilkundige, Therapeuthen, und wichtiger Bestandteil in der Gesellschaft bei Feuertaufen, Trauer etc .. ud natürlich auch bei Drachenjagden etc als magische Verteidigung mit ihrer Erdkraft gegen die verderbliche Macht der Drachen ....

    Es ist bei Zwergen halt SEHR nach Sippe und so unterschiedlich ;) Also kann das von mildem gelächel bis offener Wut alles bedeuten je nachdem wo er hinkommt. Erzzwerge aus dem Koschim oder Finsterkamm Amboss Zwerge werden eher Feindlich sein, ein Goldschmied aus Silas wird eher weltoffen sein ...

  • Brillantzwerge haben ja mit der Sternenkraft weniger Probleme als andere Zwerge. Traditionelle Geoden der Erzzwerge und Amboßzwerge werden eher Erz und Feuer als ihr Element bevorzugen. Wasser, also die Schlange als Vertrauten, stelle ich mir zusammen mit Humus bei Hügelzwergen als verbreitet vor, Wind zusätzlich bei Brillantzwergen. Eis ist wieder was anderes...

    Soweit ich weiß, verehren die Brillantzwerge, auch die aus Silas, Simia und nicht Hesinde.

    Mein erzzwergischer Angroschgeweihter aus Koschim sieht das natürlich anders. Hesinde ist demnach eine menschliche Einbildung, weil sie Angroschs Rolle als Gott des Wissens nicht erkennen (wollen). Jedoch ist dieser Schlangenkult weit harmloser als die echsenanbetenden Tsajünger. Welche mit ihrer Ungeduld und Rückratlosigkeit weit gefährlicher sind als die Hesindeanbeter.

    Ich finde, gerade beim Zwerg hast du eine große Palette, um seine eigenen Ansichten zusammen zu basteln.

  • WdH hat gerade bei Geweihten recht oft solche Probleme. Z. B. wird der Firuni auf S. 49 für die Kultur Zyklopeninseln ausgeschlossen (bei den möglichen Professionen) und auf S. 219 wird die Kultur Zyklopeninsen als mögliche Vorraussetzugserfüllung für den Hüter der Jagd genannt. Für den Swafnir-Geweihten wird auf S. 229 die Kultur Thorwal als Vorraussetzung genannt, auf S. 69 wird die Profession für die Kultur Bukanier als möglich genannt, die freilich die Vorraussetzung Kultur: Thorwal nicht erfüllen können. Das sind jetzt Beispiele aus der Rubrik "innere Wiedersprüche von WdH bei Kulturen und möglichen Geweihten". Auch bei den ambosszwergischen Rondrageweihten stellen sich einige Fragen. ( Der Weg eines Zwergen zum Rondrageweihten (?) ) Ich vermute, dass das durch viele Autor*innen Widersprüche entstanden sind und manche Sachen vielleicht auch mal nicht ganz zu Ende gedacht wurden. Wurde halt von Menschen geschrieben.:)