Angriffsfläche und Reichweite

  • Wie genau funktionieren Angriffsfläche und Reichweite ? Reichweite ist selbsterklärend, aber ich frage sicherheitshalber trotzdem nach.

    Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt die Reichweite einer Kreatur an, wie viele Felder sie nach vorne angreifen kann. Bei einer Reichweite von 1.50 Meter müssten das 2 Felder sein, bei 3 Meter, dann 3 und so weiter. Liege ich da richtig ?

    Dann zum Thema Angriffsfläche: Was genau ist mit Angriffsfläche gemeint ? Deckt ein einzelner Angriff eienr Kreatur die gesamte Fläche ab und trifft jeden der darin steht ? Greift eine riesige schwarze Witwe wirklich alle Gegner in einem Bereich von 3 x 1.50 Metern an, mit einem einzelnen Biss ? Wie soll das funktionieren ? Versucht sie jeweils 1 Ziel mit einem Fangzahn zu treffen ?

  • Nein, das mit der Reichweite ist falsch. 1,50m bedeutet sie kann in ein angrenzendes Feld schlagen, also ein Feld nach vorne. 3m dann zwei Felder.

    Die Angriffsfläche ist die Fläche, die das Monster einnimmt. Damit ist kein Flächenschaden gemeint. Angriffsfläche 6m bedeutet, dass das Monster 6x6m auf dem Bodenplan einnimmt

  • Also heißt das, das ein normalgroßer Humanoider eine Reichweite von 1.50 hat ?

    Danke für die Aufklärung, was die Angriffsfläche angeht. Das kam mir schon die ganze Zeit komisch vor.

  • Jein. Nur wenn er keine Waffe mit Reichweite hat, Hätte er eine Peitsche hätte er Angriffsfläche 1,50m, Reichweite 4,50m. Reichweite hängt oft, aber eben nicht immer an der Größe. Beachte, dass durch den Zauber "Person vergrößern" aber eben auch die Reichweite steigt.

  • Nur zur Ergänzung:

    Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt die Reichweite einer Kreatur an, wie viele Felder sie nach vorne angreifen kann.

    Nicht nur nach vorne:

    In jede Richtung, damit wäre auch nach oben gemeint.

    Das gleiche auch mit der Angriffsfläche.

    Das ist etwas abstrakter, kann aber helfen:

    3x3x3 wäre eine Angriffsfläche einer Kreatur mit 3m Angriffsfläche.

    Wann wird das relevant, sobald Gegner oder SC fliegen können und Reichweitewaffen (natürlich oder normal) benutzen.

    Man kann das für jede Kreatur natürlich einzeln bestimmen, das wird mit der Zeit aber etwas langwierig.

    Einfachste Regeleung ist eben, dass man einfach die Z Achse dazunimmt und diese gleichstellt.

    Also eben aus Angriffsfläche 3x3 wird 3x3x3.

    Sodass jemand mit 3m Reichweite und 3m Angriffsfläche, ein Ziel treffen kann dass bis zu 6m in der Luft ist.

    Zur groben Übersicht:

    Angriffsfläche = Reichweite bei so ziemlich allen Humanoiden Kreaturen.

    Angriffsfläche -1,5m = Reichweite bei so ziemlich allen vierbeinigen Kreaturen.

    Das gilt bis gigantisch, dann ist es eig immer gleich groß.

    Also 4,5m Fläche = 4,5m Reichweite bei Humanoiden Kreeaturen und 3m bei nicht humanoiden Kreaturen.

    Stimmt nicht für alle Gegner, aber so grob.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Angriffsfläche: Die Fläche, welche eine Kreatur belegt, in der Regel ein Quadrat.
    Reichweite/Angriffsradius (PF2): Die Reichweite der Angriffe der Kreatur; Standard ist 1,50 m (also ins nächste Feld reichend), hat eine Kreatur eine höhere oder kürzere Reichweite aufgrund ihrer Größenkategorie oder bestimmter Angriffe, ist es hier aufgeführt.
    Grundreichweite/Entfernungseinheit (PF2): Die Reichweite einer Fernkampfwaffe, innerhalb derer kein Entfernungsmalus eintritt, wird dieser Wert überschritten, liegt in der Regel pro angebrochener weiterer Entfernungseinheit ein kumulativer Malus von -2 vor.
    Reichweite (PF2): Ein Fernkampfangriff, der nur auf Ziele innerhalb der genannten Entfernung erfolgen und diese nicht überschreiten kann.

    Pathfinder-Team

  • Verstehe, verstehe. Ändert sich eigentlich die Reichweite eienr Kreatur, wenn diese eine andere Gestalt annimmt ?

    Bspw. können goldene Drachen ja eine humanoide Form annehmen, ändern sich da die Werte entsprechend, also Reichweite, natürliche Rüstung etc. ?

  • Bspw. können goldene Drachen ja eine humanoide Form annehmen, ändern sich da die Werte entsprechend, also Reichweite, natürliche Rüstung etc. ?

    Die Reichweite ja, die ist ja vom Körper abhängig.

    Es ändert sich ja auch die Angriffsreichweite.

    Nat Armor die man aufgrund von einer Rasse bekommt verschwindet natürlich.

    Ein goldener Drache hat Schuppen, wenn er sich in einen Menschen verwandelt verschwinden seine Schuppen.

    Damit verliert er seinen nat Armor Bonus.

    Außer der Zauber/die Fähigkeit gibt einem einen Bonus, aber dass ist dann der Bonus den man zB von Bestiengestalt bekommt.

    Der von der Rasse geht verloren.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe. Wie sieht das mit den Attributen aus ? Verleirt er bspw. den Bonus auf Stärke und Konsti aufgrund der veränderten Größe ?

    Nein, man nimmt ja nicht die Stärke der Form an in die man sich verwandelt.

    Auch alle Boni von magischen Items verschwinden nicht, wenn man sich verwandelt.

    Also ein Stärkegürtel, sowie ein Ablenkungsbonus von einem Ring bleiben bestehen.

    Die eigene Stärke bleibt gleich, und darüber bekommt man einen Bonus aufgrund der Gestalt.

    Also die eigenen Muskeln werden um zB +8 verbessert.

    Sollte man die Muskseln jetzt vorher trainieren (indem man die Lvl Ups von Stufe 4 und 8 zB in Stärke steckt),

    dann kommt auf diese stärkeren Museln einfach der +8er Bonus hinauf.

    Das gleiche gilt auch für magische Gegenstände dieser Art.

    Eine Rüstung und ein Schild geben jedoch keinen Bonus mehr.

    Immerhin ist der Stahl in einem drinnen, wie soll der noch vor Wunden schützen (die magische Eigenschaft Wildnis hebt das aber aus).

    Ich hoffe das ist verständlich.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wirkst du einen Gestaltwechselzauber, um dich in eine Kreatur der Art Tier, Drache, Elementar, magische Bestie, Pflanze oder Ungeziefer zu verwandeln, verschmilzt deine Ausrüstung mit deinem Körper. Gegenstände, die konstante Boni verleihen und nicht aktiviert werden müssen, funktionieren auch weiterhin (die einzige Ausnahme bilden Rüstungs- und Schildboni, diese wirken nicht mehr). Gegenstände, die aktiviert werden müssen, können nicht benutzt werden, solange du in der anderen Gestalt bist

    Also bei Person vergrößern oder Riesengestalt bleibt deine Rüstung oben, bei Bestiengestalt, Pflanzengestalt etc verschmilzt sie.


    Was jetzt passiert wenn ein erweckter Hund zu einem Druiden wird, eine Rüstung trägt und Bestiengestalt wirkt um sich in einen Schreckens-Wolf zu verwandeln,

    dass darf der SL entscheiden. Da könnte man dann schon sagen, dass in dem Fall die Rüstung mitwächst, weil Hund dem Wolf so ähnlich ist.

    Dafür wenn der Hund Riesengestalt wirkt, die Rüstung verschmilzt.

    Aber so oft kommen Nicht-humanoid aussehende Druiden/Verwandler nicht vor.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken