Baldurs Gate 3 - D&D Regelwerk quick‘n‘easy

  • Hi zusammen!

    Ich erlebe gerade mit drei Freunden wunderbare Abende und Nächte als 4er Party im Coop-Modus von Baldurs Gate 3.

    mit dem DSA 5 Regelwerk kennen wir uns aus, mit Dungeons & Dragons eher weniger. Es ist sicherlich keine rocket science, doch bei manchen Sachverhalten, Regeln und Würfen würden wir doch ganz gern besser verstehen wie das Regelwerk dahinter aussieht. Wie funktionieren Rettungswürfe, Gelegenheitsangriffe etc.

    Wie macht man sich da nun am Besten schlau? Kennst ihr eine gute Kurzzusammenfassung für Dungeons and Dragons? Würde mir jetzt ungern das D&D Regelwerk kaufen müssen.. freu mich auf eure Tips!

  • Auf Englisch gibt es umsonst die Basic Rules, hier zu finden: Basic Rules for Dungeons & Dragons | Dungeons & Dragons

    Das ist eine abgespeckte Version der 5e Regeln. Man muss allerdings sagen, dass Larian Studios einen Teil der Regeln auch angepasst hat (weils für eine Videospielumsetzung halt auch notwendig ist). Dafür habe ich jetzt keine Gegenüberstellung oder so parat. Ich denke aber, dass sie da das Rad nicht neu erfunden haben.

    Edit: Rettungswürfe findest du in den Basic Rules auf S. 65, Gelegenheitsangriffe auf S. 76.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (3. November 2020 um 15:14)