Der Crowdfunding Diskussions-Thread - Bitte Beitrag #1 der Moderation lesen

  • CF ist einfach das neue Normal.

    Warum gab es eigentlich keine CF für Bestiarien, Herbarien, Pandämonien, Transmutarien, Animatorien, Götter- und Magiebände? Also so ganz ernst gemeint ...

    Yay, ich erwarte mit Schrecken das erste Abenteuer-CF.

    Weil (zumindest mit der derzeitigen Wo:man-Power nicht mehr als ein CF pro Monat stemmbar ist (und vielleicht auch werbemäßig keinen Sinn mehr macht). Und das machen sie ja jetzt schon (gibt ja nicht nur DSA). Ergo sind mehr als 2 CF aktuell nicht realistisch.

    Wie es in ein paar Jahren aussieht, wird sich ja dann zeigen. Vielleicht kommt dann alles per CF und wir haben statt dem CC monatliche CFs mit mehreren Produkten. Oder es wird eine Mischung aus CC und CF. Wer weiß?

  • Weil (zumindest mit der derzeitigen Wo:man-Power nicht mehr als ein CF pro Monat stemmbar ist (und vielleicht auch werbemäßig keinen Sinn mehr macht). Und das machen sie ja jetzt schon (gibt ja nicht nur DSA). Ergo sind mehr als 2 CF aktuell nicht realistisch.

    Ausserdem hat man ja nur eine begrenzte Menge an Kunden und Geld bei den Kunden, die können ja auch nicht bei 10 CFs pro Monat teilnehmen, ohne sich nur noch von Brot und Instantnudeln zu ernähren :D

  • Weil (zumindest mit der derzeitigen Wo:man-Power nicht mehr als ein CF pro Monat stemmbar ist (und vielleicht auch werbemäßig keinen Sinn mehr macht). Und das machen sie ja jetzt schon (gibt ja nicht nur DSA). Ergo sind mehr als 2 CF aktuell nicht realistisch.

    Ausserdem hat man ja nur eine begrenzte Menge an Kunden und Geld bei den Kunden, die können ja auch nicht bei 10 CFs pro Monat teilnehmen, ohne sich nur noch von Brot und Instantnudeln zu ernähren :D

    Korrekt. Wobei natürlich bei der Menge an CF dann ein Großteil an Zusatzmaterial wegfallen müsste, es also wirklich nur noch eine Vorbestellung a la CC wäre.

    Andererseits würde aber auch der Werbeeffekt dadurch kanibalisiert - sodass die Wirkung der CFs am Ende verpufft. Vermutlich machen schon daher mehr als 2-3 pro Jahr gar keinen Sinn.

  • Wenn im Jahr dadurch 2-3 RSHs erscheinen würden inklusiver einer Zusatzprodukte.... das wäre ja eine Win/Win-situation für Verlag und Käuferschaft...

  • Also drei RSH-CF pro Jahr währe mir persönlich schon zu viel. Ich finde eine normale RSH mit Regionalabenteur liefert schon Material um Monate damit zu spielen. Die CF-RSH mit dem ganzen Zusatzmaterial, den vielen Abenteuerskizzen etc. sind dann noch viel ergiebiger, das sind ja fast schon kleine Kampagnen die man damit spielen kann. Wäre dann für mich einfach auf Vorrat kaufen, um das Material ins Regal zu stellen.

  • Ich denke auch, dass das kein Argument dafür sein sollte, weniger RSH zu veröffentlichen :)

    Es gibt ja auch Spieler, die auf bestimmte Regionen warten oder die in jedem Abenteuer eine andere Region bespielen.

    4 RSH im Jahr fänd ich ideal. 3 RSH halte ich für realistischer - davon 1 im CF, 2 regulär.

  • Aktuell sehe ich maximal zwei RSH pro Jahr als realistisch an. Und für dieses Jahr befürchte ich sogar, dass lediglich die Sonnenküste erscheinen wird. Thorwal rechne ich persönlich dem letzten Jahr zu.

  • RSH haben ein eigenes Thema, wie auch die RSH "Sonnenküste".

  • Witzigerweise habe ich alle CF mitgemacht und das hat nun DSA den Todesstoß gegeben.

    Ich habe sehr gerne Geld für DSA ausgegeben und die CF fand ich eine schöne Sache um exklusives Material zu bekommen.

    Am Ende hat sich rausgestellt, dass es weder exklusiv war noch eine bevorzugte Behandlung gab. Das war schon schwer enttäuschend, dazu noch die ganzen Verzögerungen bei der die Thorwal CF den Vogel abgeschossen hat. Die wurde von der regulären Dschungel Edition auch noch überholt.

    Den sprichwörtlichen Gau hat bei mir dann die neue Sprachpolitik von Ulisses ausgelöst. Die Beschreibungen der Thorwaler Kampfschulen lesen sich als ob es Amzonenburgen geworden sind. Alles in weiblicher Form gehalten. Ich dachte erst ein Rechtschreibfehler und habe die Redax angeschrieben. Lapidare Antwort:"ist so der neue Stil, gewöhn dich dran."

    Ähhhhh, ja. Nein, tue ich nicht. Ulisses darf gerne anfangen "Werte" zu verkaufen aber es ist mein Recht kein Geld dafür auszugeben, ich will nur Spiele ohne Belehrung/Bevormundung.

    Wenn ich dann noch lese das Ulisses gewisse Professionen streichen will, weil politisch heikel (Sklaven und so) sehe ich schwarz.

    Ich bin nun so sauer, dass ich keine DSA Sachen mehr kaufe und da ich Sammler bin und unvollständige Sammlungen nicht mag habe ich nun meine DSA Sammlung verkauft.

    Die Regeln habe ich behalten, da wir ja noch spielen aber neues kaufe ich auf absehbare Zeit nicht mehr und das nach über 30 Jahren, echt schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rahnaya (20. Juli 2021 um 16:15)

  • Wenn du mit dem Dschungel die Dampfenden Dschungel meinst: Das war kein Crowdfunding.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich habe sehr gerne Geld für DSA ausgegeben und die CF fand ich eine schöne Sache um exklusives Material zu bekommen.

    Am Ende hat sich rausgestellt, dass es weder exklusiv war noch eine bevorzugte Behandlung gab. Das war schon schwer enttäuschend, dazu noch die ganzen Verzögerungen bei der die Thorwal CF den Vogel abgeschossen hat. Die wurde von der regulären Dschungel Edition auch noch überholt.

    Den sprichwörtlichen Gau hat bei mir dann die neue Sprachpolitik von Ulisses ausgelöst. Die Beschreibungen der Thorwaler Kampfschulen lesen sich als ob es Amzonenburgen geworden sind. Alles in weiblicher Form gehalten.

    An der Stelle müsste man mal Fragen was genau mit exklusiven Material gemeint ist und was für eine bevorzugte Behandlung erwartet wird. Beides ist eigentlich noch nie der Fokus eines CF gewesen. Ein CF dient dafür eine Grundfinanzierung für ein Produkt zu erreichen um es überhaupt auf den Markt zu bringen. Im Fall der Ulisses-CFs ist die Grundfinanzierung eigentlich kein Thema, hier dienen die CFs eher dafür Produkt XY umfangreicher zu gestalten. Sicherlich ist auch Werbung ein nicht zu unterschätzendes Thema bei der Sache. Trotz allem erhebt kein CF einen Anspruch an Exklusivität. Ist das Produkt erst mal fertig und alles Vorfinanzierte an die Backer verschickt, wird das Produkt auch weiter angeboten und verkauft. Zumeist zahlen spätere Käufer aber mehr als die Backer, müssen (wie im Fall von Ulisses) pdf's und Bücher separat kaufen oder haben keine Möglichkeit an bestimmte Zusatzartikel mehr zu kommen, die wirklich ausschließlich Teil des CF waren.

    Daher stellt sich mir wirklich die Frage worin die Erwartungshaltung besteht:

    Exklusivität: Wird hier erwartet das eine Regionalspielhilfe nach dem erfolgreichen CF nicht weiter verkauft werden darf? Was genau erwartest Du von einem CF um es als Exklusiv zu bezeichnen?

    Bevorzugte Behandlung: Auch hier, was genau wird da erwartetet? Man erhält Produkte zur Vorabsichtung, man erhält die fertigen Produkte bevor sie in den regulären Handel gehen und es gibt eigentlich auch immer ein zusätzliches CF-Paket.

    Die Kritik an der "neuen Sprachpolitik" von Ulisses, sowie das man bemüht ist gewisse Dinge auszuklammern aus offiziellen Publikationen, geht aber grundsätzlich an die falsche Adresse. Wer sich nur ein wenig mit der Weltpolitischen Lage, sowie auch den Ereignissen rund um DSA-Publikationen der letzten 5 Jahre beschäftigt, dem sollte klar sein das es absolut nötig ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mag sein, das es Dir persönlich nicht passt und man auch Seitenlang darüber diskutieren könnte, in wie weit das wirklich für eine Rollenspiel-Fantasy-Publikation nötig ist, aber es ist nun mal eine Entwicklung der alle unterworfen sind. Im Privaten darf sich dem natürlich gerne auch weiterhin jeder entziehen, wer aber mit einem Produkt Geld verdienen will, muss sich nun mal damit beschäftigen.

    Es ist Schade wenn Du mit dem Hobby DSA aufhörst, aber wenn das oben geschilderte wirklich die Gründe dafür sind, dann wird sich sicherlich niemand finden, der es "besser" macht. Die von Dir vermutlich gewünschte "Exklusivität" und "bevorzugte Behandlung" wird auch sonst niemand anbieten (im Rahmen eines CF). Zu Verschiebungen kommt es gerade bei CFs immer wieder und gerade das erwähnte Thorwal-CF mag sicherlich ein extremer Ausreißer sein, aber auch einer der unter unerwarteten Corona-Bedingungen erschienen ist. Abschließend wird aber auch die Thematik der "neuen Sprachpolitik" etwas sein, das Dir überall begegnen wird. Es gibt sicherlich genug Regionen auf unserem Planeten, wo das "noch" anders gesehen wird, aber ob das Leben dort deinem Anspruch genügt, bzw Rollenspielprodukte aus dieser Region hier Mitspieler finden, dürfte dann ein anderes Problem sein.

  • Also CF ist nach meinem Verständnis nach entweder eine Fanfinanzierung eines Produktes/Nische das sonst nie gekommen wäre.

    Die WdV oder eine zukünftige Spielhilfe nur für Engasal zum Beispiel.

    ODER

    es ist eine Finanzierung für ein nennen wir es mal "deluxe" Version einer "normalen" Produktlinie die auch nur über die CF zu haben ist.

    Die CF von Ulisses waren keines von beiden, von WdV abgesehen.

    Ulisses nutzt das nun einfach als Vorbestellaktion, was meinem Empfinden nach den Wert von CF mindert.

    Eine CF sollte niemals ein reines Marketinginstrument sein, sondern den Kern der Fanbase enger an sich binden mit besonderen Sachen die wirklich Fannerds ansprechen.

    Ich würde also keine CF mehr mitmachen, sondern einfach abwarten bis das Produkt tatsächlich da ist und dann entscheiden ob ich es will oder nicht.

    Die Kritik an der "neuen Sprachpolitik" von Ulisses, sowie das man bemüht ist gewisse Dinge auszuklammern aus offiziellen Publikationen, geht aber grundsätzlich an die falsche Adresse. Wer sich nur ein wenig mit der Weltpolitischen Lage, sowie auch den Ereignissen rund um DSA-Publikationen der letzten 5 Jahre beschäftigt, dem sollte klar sein das es absolut nötig ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Es gibt kein Gesetz, das Ulisses dazu zwingt solche Sprachpolitik zu betreiben. Man wollte bewusst dem Woke Mob folgen.

    Den bisher gab es eine funktionierende Version, den die zwischen den Geschlechtern alternierende Variante hatte sich gut lesen lassen ohne gleich eine Agenda aufgedrückt zu bekommen. Die neue Variante und ganz extrem halt die Kampfschulen in Thorwal kommen mit dem Vorschlaghammer daher.

    Wenn es sich für Ulisses rechnet, Leute wie mich abzuschrecken und dafür mehr neue Sternchenleser zu gewinnen, ist das halt so.

    Ich muss der Sache aber nicht folgen und für absichtlich (gramatikalisch) falsch geschriebene Sachen Geld geben.


    Das es anders geht zeigt doch die Witcher Reihe.

    Keine Genderneutralität, ein kernig männlicher Held der auf Frauen steht, sie öfters rettet und und mit ihnen Sex hat und am Ende ein happy Loveending erleben kann.

    Also nach dieser neuen Leseart, eigentlich alles falsch. Die Serie müsste ein Flopp sein und die Hersteller pleite sein. Siehe da, das Spiel, Bücher und die Netflix Serie gehen weg wie geschnitten Brot.

  • Hier bitte keine Diskussion um geschlechtergerechte Sprache in DSA-Publikationen. Wenn es sein muss, macht ein neues Thema auf und bittet die Mods am besten darum, es direkt in den Beholder zu verschieben, damit es "zivilisiert" bleibt und nicht eskaliert. :)

  • Ach lieber nicht. Das artet dann immer in so Grundsatzdiskussionen aus.

    Am Ende gibt es dann nur noch moralisch erleuchtete Wesen und die anderen Dummen die die Zeichen nicht sehen wollen obwohl es zu ihrem Besten ist.

  • Nun würde ja für dieses Jahr noch ein neues CF angekündigt, kein Regelband, keine RSH - irgendwas Fluffiges stattdessen, es soll ein sehr großes CF werden .

    Genaueres wird man ja im September erfahren, aber ich muss sagen: Es fällt mir schwer, gehypet zu sein, so wenig wie sich bei DSA tut in den letzten Jahren. Ich wünsche mir ja nichts mehr, als dass endlich der Metaplot mit ordentlich Fluff aufgegriffen wird...man wird sehen.

  • Ich habe die Vermutung, dass es sich bei diesem CF um das vor geraumer Zeit angekündigte "dickste DSA-Buch aller Zeiten" (oder wie auch immer es genau angeteasert wurde) handeln könnte.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich habe die Vermutung, dass es sich bei diesem CF um das vor geraumer Zeit angekündigte "dickste DSA-Buch aller Zeiten" (oder wie auch immer es genau angeteasert wurde) handeln könnte.

    Das wäre aber kein Fluff, sondern eine Produkthistorie - daher kann man das ausschließen.

    Meine Spekulationen in den neusten DSA-Nachrichten gehen - sofern nicht Ulisses ganz bewusste Nebelkerzen wirft - in Richtung Sternenfall, Namenloser, ggf. sogar Banner der Treue (als Begleitprodukt). Ein Vademecum wurde ja ebenfalls schon angedeutet, da wäre Namenloser oder Shinxir passend. Ich habe da nochmal alle Aussagen aufgeführt und versucht sie zu deuten.