Der Crowdfunding Diskussions-Thread - Bitte Beitrag #1 der Moderation lesen

  • Auf mehrfachen Wunsch hin eröffnen wir für euch einen Faden, in dem ihr Aspekte rund um das Thema Crowdfunding diskutieren könnt.

    Bitte denkt daran, es gelten, wie überall auf dem Orkenspalter, die Verhaltensregeln und die Nutzungsbedingungen. Wir werden ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung derselbigen legen.
    Es gilt, dass keine Zitate oder Inhalte aus dem alten, geschlossenen Faden zu übernehmen sind. Der Tonfall dort entspricht nicht dem, was wir hier sehen möchten.
    Besonders ist darauf zu achten:
    - Keine Beleidigungen (egal, ob gegenüber anderen Orkis, der Redaktion, oder anderen). Prüft eure Beiträge auf mögliche Lesearten und entschärft diese im Zweifelsfall.
    - Macht eure eigene Meinung kenntlich - d.h. keine Meinung ist ein unumstößlicher Fakt.
    - Respektiert die Meinung anderer und setzt diese nicht herab.
    - Führt die Diskussion auf einer sachlichen, und nicht auf einer persönlichen Ebene.

    Sollten die Diskutanten sich nicht akribisch an die geltenden Forenregeln halten, werden wir den Faden sofort und ohne Ankündigung schließen.

    Verstöße werden entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. Insbesondere, da wir an dieser Stelle nochmals explizit auf die geltenden Regeln hingewiesen haben.

    Eure Moderation

  • Ich habe bisher an folgenden CFs von Ulisses teilgenommen:

    -Savage Worlds (hat super geklappt)
    -Thorwal

    -Werkzeuge des Meisters

    Ich bin ganz ehrlich ziemlich unkritisch obwohl ich bei den Thorwal und Savage Worlds CFs die höchsten Pledges (bei den Werkzeugen war ich leider zu langsam, musste mit dem 2. höchsten Pledge auskommen) hatte. Für mich ist es einfach, ich investiere damit ich irgendwann das Produkt in den Händen halten kann (dabei spielen ein paar Monate mehr keine Rolle, gibt genügend anderes Rollenspielmaterial) und Ulisses gerne unterstütze. Die Verschiebungen von Thorwal stören mich auch nicht, da ich glaube, dass es der Qualität gut tut, wenn sie sich auch wirklich die Zeit nehmen die sie brauchen. Ob man das schon vorher wissen kann und das Release-Datum von vornerein realistischer gestalten kann? Ich habe keinen blassen Schimmer, da ich nicht weiss was intern so alles läuft und ungern Vermutungen ohne Hand und Fuss anstelle.

  • Ich unterstütze Crowdfundings selten, da ich an den meisten Bonusinhalten auch kein Interesse habe. Oftmals hab ich das Gefühl, dass bei CFs das Image wichtiger ist als das Produkt. Möglichst umfangreich und spektakulär funktioniert da besser, als ordentlich gemacht. Und durch die vielen Bonusinhalte steigt das Risiko, dass das Produkt nicht rechtzeitig fertig wird.

    Meiner Meinung nach macht ein CF nur Sinn, wenn man keine Ahnung hat, ob ein Produkt wirklich jemanden interessiert. Und dann auch nur, wenn der Umfang gut abgesteckt ist.

  • Bei mir waren es bis jetzt und da wird auch nichts mehr von meiner Seite kommen:

    Hexxen 1733 - keine Lieferschwierigkeiten

    Pathfinder 2 - mehrere Monate verzug.

    Werkzeuge des Meister - ebenfalls bis jetzt mehrere Monate verzug bzw, gibt es noch kein Datum wann es kommt.

    Punkte die mich bei Ulisses und CF einfach stören:

    Betreuung der CF´s sind einfach schlecht, nach dem Abschluss eines CF´s findet keine oder nur sehr schlechte Kommunikation statt.

    Beim Werkzeuge des Meisters CF, wird mal alle 2(!) Monate auf eine Frage geantwortet und das geht einfach nicht.

    Ohne uns Backer würde es diese Produkte ja nicht geben und da kann ich schon ein wenig mehr Mühe erwarten.

    Außerdem ist es halt komisch, dass Ulisses trotz dieses Rückstaus bei den CF´s weiterhin fleißig CF´s macht und damit weiteren Produkte in die Warteschlange haut.

    Ja, mir ist es bewusst, dass es verschiedene Teams gibt die das bearbeiten, aber besonders bei den DSA CF´s kommt es immer wieder zu Monatelangen Verzögerungen, was halt auffält

    da es diese Verzögerungen bei CF´s nicht gibt, die nicht direkt von Ulisses bearbeitet werden, sondern Sie die Materialien von dritten bekommen.

    Ich für mein Teil nehme jetzt abstand von CF´s von Ulisses.


    Ich unterstütze Crowdfundings selten, da ich an den meisten Bonusinhalten auch kein Interesse habe. Oftmals hab ich das Gefühl, dass bei CFs das Image wichtiger ist als das Produkt. Möglichst umfangreich und spektakulär funktioniert da besser, als ordentlich gemacht. Und durch die vielen Bonusinhalte steigt das Risiko, dass das Produkt nicht rechtzeitig fertig wird.

    Meiner Meinung nach macht ein CF nur Sinn, wenn man keine Ahnung hat, ob ein Produkt wirklich jemanden interessiert. Und dann auch nur, wenn der Umfang gut abgesteckt ist.

    Wenn wir ehrlich sind, sind die DSA CF´s auch keine CF´s sondern eher Vorbesteller Aktionen.

    Edit: 03.11.2020

    Im Werkzeuge des Meisters CF, wurde vor 4 Wochen von mehreren Leuten gefragt ob man die PDF´s schon haben könnte.

    Beim Thorwaler CF wurde das so gemacht.

    Auf diese mehrfach gestellte frage, wurde noch nichtmal geantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Airborner81 (3. November 2020 um 08:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Airborner81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe meinen Unmut über das Thorwal CF schon oft genug kundgetan.

    Außerdem war ich bis jetzt bei folgenden CF‘s dabei:

    Wege der Verdammnis

    DSK

    Havena

    Phileasson

    Kaiser Retro

    Bei Thorwal stößt mir halt das ständige Termine verschieben sauer auf.

    Bei Phileasson war ich doch recht sauer dass man die Backer der Lederausgaben nicht darüber informiert hat das der zweite Teil vorbestellbar ist. Durch einen zufälligen Besuch des F-Shop hab ich dann von der Vorbestellbarkeit erfahren. Da hätte man den zweiten Band durchaus verpassen können. Hab mich dann auch später davon getrennt.

    Über Kleinigkeiten wie die Würfel bei DSK rege ich mich nicht auf, das denke ich, kann man mit einem schmunzeln abtun.

    Für mich war Thorwal definitiv das letzte CF.

  • Ich stelle fest, dass die CFs so im Nachgang für mich überhaupt keinen Mehrwert haben. Alles, was mich an Produkten interessieren täte, kommt später eh raus, sogar der ganze Firlefanz kann als Crowdfunding-Pack nachgekauft werden, von Kaiser Retro vor drei Jahren bis DSA5 Mythos. Ich glaube, sowas tatsächlich exklusives wie das Rahja-Handtuch, Godicon-Anhänger und zeitlich limitierte Shirts wurden auch gar nicht über Game On, sondern separat bestellt, wobei man da noch nicht einmal als Backer registriert sein musste - kann mich aber irren. Das einzige, was mir wirklich einfällt, ist der Wandkalender zum LARP. Den gab es wirklich nur ganz speziell für Backer. Und man spart ein paar Euro, die sogar nach Inflationsausgleich etliche Monate später eine kleine Differenz ergeben ;)

    Also ich persönlich empfinde da gar keine besonderen Hochgefühle wegen des sogenannten "Event-Charakters", noch nicht einmal mehr die Not, jetzt sofort teilnehmen zu müssen, weil mir sonst irgendwas durch die Lappen geht. Für mich als eher "beklopptem" Sammler beginnt langsam eine Phase der heilsamen Distanzierung von meiner Sucht (theoretisch, also Phase 1). Mut zur Lücke hatte ich eh schon immer - ist also ausbaufähig. Eigentlich sollte ich dafür dankbar sein :whistling:

    EDIT

    Ach, und das Thorwal-Shirt gab es tatsächlich auch nur über die CF-Seite. Bin mal gespannt, ob es über die Tourshirt-Optik hinaus auch in Tourshirtqualität, also Siebdruck, produziert wird. Aber da jammer ich ja prophylaktisch schon zum wiederholten Male. Hoffentlich bringt es was - nicht im Sinne von "hoffentlich liest jemand von Ulisses das hier" (weil sie es ja tun), sondern von "hoffentlich nehmen sie sich das zu Herzen und achten darauf, dass der 'Scheiß' auch wirklich 'cool' wird".

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (3. November 2020 um 20:05)

  • Ich hätte eine Bitte. Da ich jetzt erst wieder zu DSA zurückgekehrt bin, könnte bitte jemand am Beginn des Threads Links hinzufügen zu den CF‘s die hier diskutiert werden? Auf welchem CF-Portal arbeitet Ulisses?

    Werkzeuge des Meisters läuft noch? Vielleicht wärs ja für mich interessant? Wie kommt man da hin? Wo kann man vielleicht noch einsteigen?

    Grundsätzlich hat CF immer ein Risiko. Das ist ähnlich zu Early Access bei Spielen. Wobei man da natürlich noch eher Zugang bekommt, als bei Print Medien.

    Wichtig bei CF sind regelmässig Zwischenstände abzuliefern, damit die Backer genau wissen wo sich das Projekt gerade befindet. Wie macht das Ulisses?

  • Wie funktioniert das?

    Hab mir dort ein Konto erstellt.

    Zum Beispiel bei der Werkzeuge des Meisters Box. Latepledge Phase. Kann aber keines der Angebotenen Angebote auswählen? (Weder das Schüler für 60€ noch das Grossmeister für 460€), obwohl da steht dass das in dieser Phase noch gekauft werden kann. 🤷🏻‍♂️

    Was bedeutet „Zusatzprodukte“? Da steht jeweils ein Preis dran. Sind die zum Beispiel in dem 460€ Paket drin oder muss man die noch zusätzlich kaufen?

    Sind alle Produkte, Extras etc. später auch irgendwann im F-Shop erhältlich oder gibt es Dinge die man nur erhält, wenn man beim CF dabei war?

    Diese CF Plattform ist nicht gerade gut aufgebaut und gut erklärt, das kenne ich wesentlich besser.

  • Wonderman äähhhh das CF war doch im April/Mai, da müsste das Latepledge aber schon längst durch sein... 🤔. Soll das nicht schon bald ausgeliefert werden?

    Müsste Mal nachschauen, da war ich nicht dabei...


    Edith: Ja, das Latepledge war am 22.05. vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (4. November 2020 um 14:01)

  • Edith: Ja, das Latepledge war am 22.05. vorbei

    Das ist meine klare Kritik an diesem CF Portal. Man kann als Neuling nicht klar erkennen wo der aktuelle Stand sich befindet.

    Auf der linken Phase wird man klar begrüsst mit „Willkommen zur Latepledge Phase des "Werkzeuge des Meisters" Crowdfunding.“

    Auf der rechten Seite steht dagegen dann an einer Stelle „Projekt beendet“

    Allerdings sieht es untendrunter so aus als könnte man immer noch die Latepledge Pakete kaufen. Dann wiederum sind die „Auswählen“ Buttons aber nicht aktivierbar.

    Wenn die Latepledge Phase rum ist, sollte der Text links angepasst werden. Ausserdem würde ich mir wünschen dass dann auch nicht mehr die Pakete angeboten werden.

    Was heisst das jetzt? Warten bis diese Produkte im F-Shop landen? Wird das dann auch im Projekt bekanntgegeben? Erwarten würde ich dass dann da irgendwo steht „Veröffentlicht“ und Links von den Produkten direkt in de F-Shop führen.

  • Wonderman Naja, das ist leider nicht so. Es heißt warten bis zum Vlog wo es angekündigt wird, oder in F-Shop gucken bis es als Produkt erscheint. Da steht dann auch das (voraussichtliche) Veröffentlichungsdatum

  • Sind alle Produkte, Extras etc. später auch irgendwann im F-Shop erhältlich oder gibt es Dinge die man nur erhält, wenn man beim CF dabei war?

    Siehe den ersten Absatz meines Beitrags. Also viel verpassen tust du nicht, wenn du einfach wartest, bis so ziemlich alles (also FAST alles) im F-Shop erhältlich ist.

    Grundsätzlich hat CF immer ein Risiko. Das ist ähnlich zu Early Access bei Spielen.

    Das zumindest ist bei den Ulisses-CFs mal nicht der Fall. Es gibt ja Massen an Stimmen, die behaupten, der Crowdfundinggedanke wurde bei diesen Aktionen ad absurdum geführt. Weil halt völlig klar ist, dass das Produkt so oder so erscheint. Schau dir mal die fantastischen Prozentzahlen der einzelnen DSA-CF-Einnahmen bezüglich des ursprünglichen Finanzierungsziels an:

    Die Kaiser Retro Box: 4314 %

    Das LARP-Regelwerk: 324 %

    Wege der Vereinigung: 2246 %

    Havena - Versunkene Geheimnisse: 981 %

    Schatten der Macht (Brettspiel): 532 %

    Die Schwarze Katze: 1772 %

    Cthulhu Mythos für Das Schwarze Auge: 1751 %

    Die Gestade des Gottwals: 1431 %

    Aventuria - Nedime und Borbarad: 1360 %

    Werkzeuge des Meisters: 1858 %

    Alles CFs waren fix schon am ersten Tag nach kurzer Zeit finanziert. Das waren keine Risikotestballons - weder für Ulisses noch für Backer. Bei solch hohen Vorschüssen seitens der Fans ist klar, dass sich die Sachen auch ohne CF wie geschnitten Brot verkauft hätten. Aber ist natürlich geiler, z. B. wie im letzten, über 180.000 € vorab auf's Konto zu bekommen. Mit Planungssicherheit hat das dann allerdings nicht mehr viel zu tun. Also bis auf LARP-Regelwerk, Schatten-der-Macht-Brettspiel und Havena (und dort immerhin dennoch fast 200.000 €) betrugen die Vorabeinnahmen stets mindestens das 15fache des Minimalbetrags. Das ist schon "cool", weil ziemlich absehbar ;)

    Grundsätzlich hat CF immer ein Risiko.

    Unter dieser Prämisse sind die DSA-Crowdfundings definitiv keine CFs :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Alles CFs waren fix schon am ersten Tag nach kurzer Zeit finanziert. Das waren keine Risikotestballons - weder für Ulisses noch für Backer. Bei solch hohen Vorschüssen seitens der Fans ist klar, dass sich die Sachen auch ohne CF wie geschnitten Brot verkauft hätten. Aber ist natürlich geiler, z. B. wie im letzten, über 180.000 € vorab auf's Konto zu bekommen. Mit Planungssicherheit hat das dann allerdings nicht mehr viel zu tun. Also bis auf LARP-Regelwerk, Schatten-der-Macht-Brettspiel und Havena (und dort immerhin dennoch fast 200.000 €) betrugen die Vorabeinnahmen stets mindestens das 15fache des Minimalbetrags.

    Ich hatte als externer Betrachter den Eindruck, die Crwodfundig-Minimalsummen waren äußerst niedrig angesetzt... Das würde die hohen Prozentwerte erklären und könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass die Materialien eh realisiert worden wären - unabhängig vom Ausgang des CF.

  • dass die Materialien eh realisiert worden wären - unabhängig vom Ausgang des CF.

    Zumindest bei der RSH Thorwal ist davon auszugehen, denn natürlich wäre eine RSH auch für Thorwal erschienen im Zuge der DSA 5 RSH. Die Begründungen, eine RSH doch als CF anzusetzen war ja das Zusatzmaterial. Thorwal war als Region gewählt worden, gerade weil sie stets als sehr beliebt galt.

  • Ich hatte als externer Betrachter den Eindruck, die Crwodfundig-Minimalsummen waren äußerst niedrig angesetzt... Das würde die hohen Prozentwerte erklären und könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass die Materialien eh realisiert worden wären - unabhängig vom Ausgang des CF.

    Es ging ja, und das wurde von Ulisses auch deutlich genug und ohne "Verschleierung durch die Blume" so kommuniziert, bei dem CF vor allem um den damit zu erreichenden Werbe- und Aufmerksamkeits-Aspekt. Die Realisierung von Zusatzmaterial, die von Schattenkatze erwähnt wird, kam noch dazu. Das Thorwal an sich auch ohne ein CF kommen würde, war von Anfang an klar. Was das angeht hat der Verlag von Anfang an mit ganz offenen Karten gespielt, da kann man ihnen eigentlich nichts vorwerfen (wenn wir die alten Grundsatzdiskussionen über CFs mal weg lassen).

    Der Werbeeffekt war ja auch unbestritten da. Das er sich nun umgekehrt hat durch die Probleme, steht auf einem anderen Batt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Rufio (5. November 2020 um 20:12)

  • Das Thorwal an sich auch ohne ein CF kommen würde, war von Anfang an klar. Was das angeht hat der Verlag von Anfang an mit ganz offenen Karten gespielt, da kann man ihnen eigentlich nichts vorwerfen (wenn wir die alten Grundsatzdiskussionen über CFs mal weg lassen).

    Bei Thorwal hatte ich das mir schon gedacht, bei Havena ebenso. Das sind ja "elementare" Bestandteile.

    Ich bezog mich eher auf sowas wie Wege der Verdammnis (WdV ;) ) oder jetzt die Mythos-Sache oder Werkzeuge des Meisters, die eher "optional" sind. Und trotzdem hatte ich bei ihnen den Eindruck, sie werden auf jeden Fall umgesetzt, egal ob durch das CF jetzt 1000 oder 10000 Euro eingespielt werden.

    Und vorwerfen tue ich schon gar nichts, die werden schon wissen, was sie tun. War nur eine einfache Beobachtung.

  • Und trotzdem hatte ich bei ihnen den Eindruck, sie werden auf jeden Fall umgesetzt, egal ob durch das CF jetzt 1000 oder 10000 Euro eingespielt werden.

    Neben dem Werbe- und Aufmerksamkeitsaspekt, kommt bei einem CF am Ende auch immer noch ein wenig der endgültige Umfang des Produkt ins Spiel. Ulisses startet ein CF und im Grunde steht fest, das dieses Produkt ohnehin erscheint. Neben dem besagten Werbe- und Aufmerksamkeitsaspekt schalten dann aber Zeile immer weitere Zusatzprodukte frei. Das CF selber entscheidet eigentlich gar nicht darüber ob eine Thorwal-RSH kommt oder nicht, letztlich legt das CF nur fest wie Umfangreich das ganze wird. Wie man nun dabei die jeweiligen "Zusatzprodukte" selber bewertet steht wieder auf einem anderen Blatt, aber grundlegend entscheidet das CF auch darüber was alles zusätzlich kommt.

  • Der Werbeeffekt war ja auch unbestritten da.

    So richtig verstanden habe ich das mit dem Werbeeffekt bis heute nicht. Wo ist der Unterschied, wenn ich bei Facebook oder Instagram auf ein neues Produkt hinweise oder auf ein neues CF? Soll heißen: Hat beispielsweise die Havena-Spielhilfe jemand erst gekauft, weil sie per Crowdfunding angeboten wurde? Kaufen sowas nicht eh alle, die interessiert sind? Wer denkt denn: "Hey, ein Havena-Crowdfunding! Ja, dann kauf ich das jetzt!" und würde nicht selbiges tun, wenn es einfach irgendwann im F-Shop oder bei Amazon oder sonstwo angeboten wird, anstatt dann zu denken: "Havena? Nö, so einfach zum Kaufen ist das aber langweilig. Dann interessiert mich das nicht."?

    Werbe- und Aufmerksamkeitsaspekt

    Für alle möglichen anderen Produkte von Ulisses ohne CF werden wir auf Facebook doch auch mit Werbung zugeballert.

    Ich kapier den Effekt/Aspekt irgendwie nicht :iek:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (6. November 2020 um 20:32)