Der Crowdfunding Diskussions-Thread - Bitte Beitrag #1 der Moderation lesen

  • Was mir am Sonnenküsten-CF gefallen hat:

    1. Es hatte eine sehr hohe Beteiligung. Am Ende waren es mehr Backer als bei Havena und bei Thorwal (und dort ist Late Pledge eingerechnet), also das erfolgreichste RSH-CF bisher was die Beteiligung betrifft. Das freut mich weil es eben gerade keine «klassische» Region ist mit riesigem Nostalgiefaktor – daher gab es zu Beginn auch irritierte Stimmen weshalb gerade zu dieser Region ein CF kommt. Das bedeutet für mich aber vor allem, dass DSA sehr lebendig ist und nicht einfach von vergangenen Zeiten lebt. Die aktuelle Redaktion hat hier die Möglichkeit, eine Region detaillierter auszuarbeiten und Neues hinzuzufügen und dieser Faktor ist offenbar für viele interessant. Ausserdem wird auch ziemlich klar, dass DSA nicht einfach von Sammlern und Alleskäufern lebt, wie auch schon behauptet wurde. Die Sonnenküste hatte doppelt so viele Backer wie «Werkzeuge des Meisters» also kaufen die Leute schon bewusst das, wofür sie sich begeistern können und nicht wahllos alles gleichermassen. Vielleicht ist die Zahl der Backer aber auch einfach daher höher als bei vorherigen RSH’s, weil die DSA Community an sich wächst, was ja auch schön wäre.

    2. Es wurde sehr viel auf die Wünsche der Community eingegangen. Bei Thorwal wurde teilweise kritisiert, dass viel Zusatzmaterial wenig nutzen für das Spiel gehabt und obendrein die Auslieferung stark verzögert hätte. Das war bei der Sonnenküste anders und es wurde deutlich mehr auf Dinge wie zusätzliche Abenteuerskizzen gesetzt als auf reines «Merch». (Dennoch bedeutet das für den Verlag aber offensichtlich auch geringere Einnahmen). Ausserdem wurde aktiv kommuniziert, was die Überlegungen hinter den abgestuften Stretchgoals sind aber auch die neue Möglichkeit geschaffen, gewisse Produkte als Dankeschön abzuwählen, für diejenigen die an Aufklebern und Postern keine Freude haben. Ich fand die Kommunikation und das eingehen auf Anregungen und Wünsche der Community allgemein sehr lobenswert.

  • Ich kann mich hier Carus auch nur anschließen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem CF und kann es kaum erwarten die Sonnenküste in Händen zu halten.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Was ich mich halt frage, wenn eine „Randregion“ RSH mit weit über 230T € ein CF abschließt, warum brauche ich dann überhaupt ein CF? Käufer sind ja wohl genug da draußen.

    Außer man gibt sein Kaufmännisches Risiko an den Kunden ab...

    Und RSH‘s scheinen ja auch gar nicht so schlecht zu laufen wie immer erzählt wird.

  • @Phexgeschwind, ich hätte da eine, ernst gemeinte Gegenfrage: Warum soll der Einsatz von CFs überhaupt unter besonderem Begründungszwang stehen?

    Aus meiner Sicht: Ich habe auch schon Bücher über Subskription bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erworben. Das Prinzip ist ähnlich: Man lässt die potentiellen Kund_innen erst einmal verbindlich vorbestellen, um Liquidität zu bekommen und abzuschätzen, wie groß der Markt eigentlich ist, und macht den Subskribend_innen zum Ausgleich einen Sonderpreis (es gibt da Ausnahmebestimmungen zur Buchpreisbindung). Crowdfunding ist eigentlich dasselbe, nur "auf Speed" und in Bereichen, wo es bisher nicht so üblich war.

  • Ulisses hat jetzt auch schon mehrfach geschrieben, dass das CF eben als Werbemaßnahme sehr effektiv sei und sie so auch nach der CF mehr von den Bänden verkaufen als ohne. Ebenso haben sie mehrfach geschrieben, dass gewisse Zusatzsachen (wie jetzt bspw. der Zusatzband mit Abenteuerskizzen, Oktogon-Beschreibung und Geronsage) sich nur so wirtschaftlich für sie umsetzen lassen. Ulisses sagt nicht, dass sie die RSH selbst sonst nicht machen könnten. Das CF ist also eine Marketingmaßnahme, die mehr Umsatz generiert und gewisse Bonussachen für den Verlag attraktiv macht, die sonst wegen zu geringer Verkaufsaussichten nicht gemacht würden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das ist ja schön, dass es sich für Ulisses zu lohnen scheint, aber es wäre auch ganz nett wenn Sie dabei nicht die Kunden/Backer nicht aus den Augen verlieren.

    Es drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass diesen tollen sehr nahen Auslieferungstermine, auch nur den Zweck haben Leute anzulocken.

    Ich habe zuviele Vertröstungen und Entschuldigungen von Ulisses in den letzten Monaten lesen müssen und es nervt dann noch zusätzlich wenn andere CF´s die z.b. nach WDM liefen

    schon ausgeliefert, in der Regel sind das CF´s von Non DSA Produkten.

    Die Kommunikation in der Sache, ist auch wirklich schlecht, die letzte Verschiebung bei WDM haben Sie mal wieder nur auch Nachfrage bekanntgegeben.

    Ulisses wird bestimmt nicht Pleite gehen, wenn Sie weniger CF´s machen und dafür mal die fertigen CF´s zur Auslieferung bringen.

    Edit: Angebliche Verzögerung bei dem Sonnenküsten CF gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Airborner81 (20. Mai 2021 um 09:41)

  • Verschiebung bei der Sonnenküste? Haben die nicht Winter 21 als Termin angegeben, als das CF gestartet wurde? Meines Wissens nach ist es immer noch Winter 21. Oder habe ich da was übersehen?

  • Ich denke, sie haben die schon die Kunden schon im Auge. Dass sie nicht jeden glücklich machen können, ist im Endeffekt auch klar. Jede*r sollte sich vielleicht auch bewusst machen, dass die eigene Einschätzung vielleicht halt eine ist, die nicht die große Mehrheit teilt und bei deren Befolgung der Verlag am Ende mehr verlieren als gewinnen würde (Stichwort "anekdotische Evidenz"). Am Ende sollte jedem klar sein, dass ein Rollenspiel in der Größenordnung von DSA ohne solide wirtschaftliche Basis keine Zukunft hat. Mir kommt es so vor, als ob gelegentlich das "die wollen damit Geld verdienen" als irgendwie nebensächliche Lästigkeit oder gar moralischer Problemfall wahrgenommen wird, was ich ziemlich unverständlich finde.

    Ansonsten: Sie haben im aktuellen CF diverse Kritikpunkte aufgegriffen, wie bspw. gebündeltes Zusatzmaterial statt mehrerer Hefte und weniger Zusatzprodukte, um die Umsetzung nicht nennenswert zu verzögern, und während des CF nach Anfrage auch noch die Möglichkeit aufgenommen, Zusatzkram, den man für das Spiel nicht braucht, aus Umweltgründen abwählen zu können. Ich finde, die Kommunikation im CF war auch besser als zuletzt. Meiner Meinung nach hat sich das zum Positiven verändert. Und gleichzeitig werden sie weiterhin natürlich nicht jeden Vorschlag umsetzen können, das sollte auch klar sein.
    Natürlich steht es jedem frei, die CF grundsätzlich weiter doof zu finden. Diese Grundsatzkritik ist dann halt in meinen Augen vergebene Lebenszeit, denn da ist klar, dass das sich erstmal nicht ändern wird, da die Vorteile für den Verlag überwiegen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Mir kommt es so vor, als ob gelegentlich das "die wollen damit Geld verdienen" als irgendwie nebensächliche Lästigkeit oder gar moralischer Problemfall wahrgenommen wird, was ich ziemlich unverständlich finde.

    Ich gehe mal davon aus, dass du mich ansprichst, daher wundert mich dieser Text schon, weder habe ich das als moralischen Problemfall oder nebensächliche Lästigkeit bezeichnet.

  • Airborner81 Nein, ich habe da nicht dich im Speziellen mit gemeint.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die Kommunikation in der Sache, ist auch wirklich schlecht, die letzte Verschiebung bei WDM haben Sie mal wieder nur auch Nachfrage bekanntgegeben.

    Ulisses wird bestimmt nicht Pleite gehen, wenn Sie weniger CF´s machen und dafür mal die fertigen CF´s zur Auslieferung bringen.

    Die Kommunikation könnte manchmal in der Tat schneller und transparenter sein. WDM scheint sich ja aufgrund fehlender Pappe zu verschieben. Schade, aber nicht mehr zu ändern.

    Was hätte allerdings die Kundschaft davon, wenn Ulisses weniger CF's machen würde? Das würde ja nicht automatisch bedeuten, dass mehr Produkte erscheinen. Ok, es würde weniger über Verschiebungen diskutiert werden, weil die Produkte, die nicht über CF laufen, ihre Termine eher einhalten (Ausnahme Sternenträger III). Aber insgesamt glaube ich nicht, dass der Produktausstoß ohne CF's größer wäre.... dafür aber der Umsatz für Ulisses geringer. Ist aber nur meine bescheidene persönliche Einschätzung.

  • Was ich mich halt frage, wenn eine „Randregion“ RSH mit weit über 230T € ein CF abschließt, warum brauche ich dann überhaupt ein CF? Käufer sind ja wohl genug da draußen.

    Außer man gibt sein Kaufmännisches Risiko an den Kunden ab...

    Und RSH‘s scheinen ja auch gar nicht so schlecht zu laufen wie immer erzählt wird.

    Ja, brauche ICH definitiv. Jetzt bekomme ich, verglichen mit anderen RSH, einfach mehr für mein Geld. (Habe ich schon in einem anderen Thread angeführt). Ein Umstand mit dem ich in meinem Leben bis jetzt noch nie Probleme hatte.

    Man sollte sich auch die Frage stellen, ob ohne CF auch eine vergleichbare Summe zusammenkommen würde oder auch Anzahl der Vorbesteller auch so hoch wäre.

    Vielleicht laufen die RSH eben wegen dem CF besser.

    Was ist das Problem das andere CF erscheinen? Soll Ulisses alle anderen Projekte verzögern damit das eine CF erscheinen kann? Etwas das gar nicht möglich ist weil ganz andere Leute an den einzelnen Projekten arbeiten. Wie stellst du dir das vor? Das vielleicht von Hexxen Redaktuere abgezogen werden um DSA zu machen? Ich bin über die Verzögerung von WdM auch sehr unglücklich, aber das andere Produkte ankommen ist für mich kein Problem. Ulisses ist ja keine einzelne Fertigungsstraße, die stur der Reihe nach alles abwickelt.

    Kommunikation ist mittlerweile gut, und das auch schon einige Zeit. Bei den CF gibt es ein monatliches Update, und auch ohne Nachfrage. Das finde ich ausreichend, da kenne ich ganz andere Zustände auf kickstarter.

  • Vor dem Sonneküsten-CF bot sich mir mehrheitlich folgendes Bild auf öffentlichen online-Plattformen (einschlägige Foren, FB, Discord, etc.):

    • Viele User erklärten, dass sie sich (aus vielfältigen Gründen) nicht mehr an CFs beteiligen würden.
    • Das Thorwal- und das Werkzeuge des Meisters-CF haben/hatten massive Auslieferungsverspätung, was viele Backer sichtlich verärgert hatte.
    • Viele Backer der beiden o. g. CFs wurden (zusätzlich) durch die mit den Verspätungen einhergehenden Kommunikation seitens Ulisses verärgert.
    • Die Thorwal-Spielhilfe wurde in der (mir bekannten) online-Welt mehrheitlich nicht gut (sprich: schlecht oder nur mittelmäßig) rezensiert.
    • Es wurde im Vorfeld oft negativ bewertet, dass sich Ulisses mit der Sonnenküste eine Region für seine nächste RSH ausgesucht hatte, der (die) DSA-Spieler dem Vernehmen nach wenig Interesse entgegebrächten.

    Es gab natürlich auch anders lautende Meinungsäußerungen, aber die obigen Punkte waren (mir) präsenter, weil sie eben wesentlich häufiger zu lesen waren, sprich: So stellte sich mir die mehrheitliche Stimmung unter der DSA-Spielerschaft dar.

    Das Sonnenküsten-CF hat mich zu der Einsicht gebracht, dass DSA-Spieler wie ich, die sich auf öffentlichen Plattformen tummeln, keinen repräsentativen Ausschnitt der DSA-Käuferschaft darstellen. Anders kann ich mir die Backerzahl und den damit einhergehenden finanziellen Erfolg nicht erklären.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Sir Gawain Ja, die Wahrnehmung hatte ich so auch, deswegen hat mich der gute Verlauf auch ein wenig überrascht. Grundsätzlich denke ich, dass hier vielleicht zwei Sachen da als Erklärung dienen können:

    • Einmal denke ich, dass es in der Tat generell einen Bias auf mehreren Ebenen gibt: Negative Erfahrungen führen wohl generell zu mehr Feedback als positive und damit sind die Enttäuschten präsenter als die Zufriedenen, womit der Anteil der ersteren höher scheint, als er tatsächlich ist. Dazu sind die Plattformen alles andere als repräsentativ - die Käuferschaft dürfte sich wohl grob im mittleren Vierstelligen Bereich befinden, während die aktiven Stimmen auf den verschiedenen Plattformen - wo ja teilweise auch die gleiche Person an verschiedenen Orten auftaucht - davon nur einen Bruchteil ausmachen.
    • Zum Zweiten habe ich aber auch das Gefühl, dass Ulisses zumindest Teile der Kritik nach WdM und Thorwal angenommen hat und durch die Anpassungen im aktuellen CF damit auch solchen Kritikern und Kritikerinnen entgegen gekommen ist, womit die dann sich doch zur Teilnahme entschieden haben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Sir Gawain Ja, die Wahrnehmung hatte ich so auch, deswegen hat mich der gute Verlauf auch ein wenig überrascht. Grundsätzlich denke ich, dass hier vielleicht zwei Sachen da als Erklärung dienen können:

    • Einmal denke ich, dass es in der Tat generell einen Bias auf mehreren Ebenen gibt: Negative Erfahrungen führen wohl generell zu mehr Feedback als positive und damit sind die Enttäuschten präsenter als die Zufriedenen, womit der Anteil der ersteren höher scheint, als er tatsächlich ist. Dazu sind die Plattformen alles andere als repräsentativ - die Käuferschaft dürfte sich wohl grob im mittleren Vierstelligen Bereich befinden, während die aktiven Stimmen auf den verschiedenen Plattformen - wo ja teilweise auch die gleiche Person an verschiedenen Orten auftaucht - davon nur einen Bruchteil ausmachen.

    Ein Phänomen, welches im Videospielbereich schon sehr lange zu beobachten ist. Dort habe ich es mir damit erklärt, dass aus einem einstigen Nischenmarkt innerhalb weniger Jahre ein großer Massenmarkt geworden ist und der Großteil der Konsumenten sich gar nicht über Kauf und Konsum hinaus mit seinem Produkt beschäftigt. :/ Inzwischen habe ich aber eingesehen, dass entrüstete Menschen grundsätzlich einen viel größeren Aufwand betreiben um sich mitzuteilen. Das schlägt sich dann auch sehr deutlich in den verschiedensten Formen der sozialen Medien nieder. Hinzu kommt natürlich auch die vielzitierte Filterblase, die uns verstärkt Meinungen wahrnehmen lässt, die unserer eigenen entspricht ;)

  • Vor dem Sonneküsten-CF bot sich mir mehrheitlich folgendes Bild auf öffentlichen online-Plattformen (einschlägige Foren, FB, Discord, etc.):

    • Viele User erklärten, dass sie sich (aus vielfältigen Gründen) nicht mehr an CFs beteiligen würden.
    • Das Thorwal- und das Werkzeuge des Meisters-CF haben/hatten massive Auslieferungsverspätung, was viele Backer sichtlich verärgert hatte.
    • Viele Backer der beiden o. g. CFs wurden (zusätzlich) durch die mit den Verspätungen einhergehenden Kommunikation seitens Ulisses verärgert.
    • Die Thorwal-Spielhilfe wurde in der (mir bekannten) online-Welt mehrheitlich nicht gut (sprich: schlecht oder nur mittelmäßig) rezensiert.
    • Es wurde im Vorfeld oft negativ bewertet, dass sich Ulisses mit der Sonnenküste eine Region für seine nächste RSH ausgesucht hatte, der (die) DSA-Spieler dem Vernehmen nach wenig Interesse entgegebrächten.

    Es gab natürlich auch anders lautende Meinungsäußerungen, aber die obigen Punkte waren (mir) präsenter, weil sie eben wesentlich häufiger zu lesen waren, sprich: So stellte sich mir die mehrheitliche Stimmung unter der DSA-Spielerschaft dar.

    Das Sonnenküsten-CF hat mich zu der Einsicht gebracht, dass DSA-Spieler wie ich, die sich auf öffentlichen Plattformen tummeln, keinen repräsentativen Ausschnitt der DSA-Käuferschaft darstellen. Anders kann ich mir die Backerzahl und den damit einhergehenden finanziellen Erfolg nicht erklären.

    Den letzten Punkt hatte ich anders empfunden. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass viele sich auf eine bislang vernachlässigte Region freuen.

    Ich selbst blieb tapfer und werde mir die RSH erst dann holen, wenn sie frei erhältlich ist. Bei diesem CF kam nämlich noch hinzu, dass es nicht möglich war, nur die (überwiegenden) Fluffbände zu erstehen und gleichsam an den gedruckten SGs teilzuhaben. Und für das Spielkartenset, die Rüstkammer, etc. wollte ich nicht mitbezahlen. Insofern fand ich zusätzlich noch die Aufteilung der "Dankeschöns" ziemlich mies. in den vorherigen CFs konnte ich mir mein Bundle zurechtklicken, das war dieses Mal nicht möglich.

    Man konnte ja aber hier im Forum schon lesen, dass viele der Kritiker dennoch teilgenommen haben. :)

    [gelöscht]

  • Ist ein CF nicht eine schöne Möglichkeit, dass alte Schiff (DSA) zu unterstützten, auch wenn einem der konkrete Kurs (RSH) nicht gefällt? Im Sinne von „Alte Liebe rostet nicht“?

  • Also wenn es bisher die Aussage gab, dass RSH nicht gut laufen und man hier sehen kann, dass ein CF mit einer RSH trotzdem gut läuft... warum sollte man dann überhaupt noch eine RSH ohne CF rausbringen? Offensichtlich scheint die Werbemaßnahme CF ja wunderbar zu funktionieren. Ich hab am Ende auch noch beim PDF Paket zugeschlagen, da ich mit der RSH, der CD, dem Drakoniter Vademecum und den Inhalten aus "Purpurschein & Heldensagen" wahrscheinlich bei einem ähnlichen Preis gelandet wäre und die Sachen mir doch schon sehr zugesagt haben. Gerade "Purpurschein & Heldensagen" ist ein Produkt, das ich mir so auch für andere Regionen wünschen würde. Außerdem war die RSH durch die Diskussion hier so präsent, dass ich mich andauernd mit der Frage beschäftigt habe, ob ich es nicht doch haben will.

    Und ich hab vorher auch gemeckert. Will nicht wissen, wie viele hier rummeckern und am Ende doch tatkräftig mitfinanzieren.