Was mir am Sonnenküsten-CF gefallen hat:
1. Es hatte eine sehr hohe Beteiligung. Am Ende waren es mehr Backer als bei Havena und bei Thorwal (und dort ist Late Pledge eingerechnet), also das erfolgreichste RSH-CF bisher was die Beteiligung betrifft. Das freut mich weil es eben gerade keine «klassische» Region ist mit riesigem Nostalgiefaktor – daher gab es zu Beginn auch irritierte Stimmen weshalb gerade zu dieser Region ein CF kommt. Das bedeutet für mich aber vor allem, dass DSA sehr lebendig ist und nicht einfach von vergangenen Zeiten lebt. Die aktuelle Redaktion hat hier die Möglichkeit, eine Region detaillierter auszuarbeiten und Neues hinzuzufügen und dieser Faktor ist offenbar für viele interessant. Ausserdem wird auch ziemlich klar, dass DSA nicht einfach von Sammlern und Alleskäufern lebt, wie auch schon behauptet wurde. Die Sonnenküste hatte doppelt so viele Backer wie «Werkzeuge des Meisters» also kaufen die Leute schon bewusst das, wofür sie sich begeistern können und nicht wahllos alles gleichermassen. Vielleicht ist die Zahl der Backer aber auch einfach daher höher als bei vorherigen RSH’s, weil die DSA Community an sich wächst, was ja auch schön wäre.
2. Es wurde sehr viel auf die Wünsche der Community eingegangen. Bei Thorwal wurde teilweise kritisiert, dass viel Zusatzmaterial wenig nutzen für das Spiel gehabt und obendrein die Auslieferung stark verzögert hätte. Das war bei der Sonnenküste anders und es wurde deutlich mehr auf Dinge wie zusätzliche Abenteuerskizzen gesetzt als auf reines «Merch». (Dennoch bedeutet das für den Verlag aber offensichtlich auch geringere Einnahmen). Ausserdem wurde aktiv kommuniziert, was die Überlegungen hinter den abgestuften Stretchgoals sind aber auch die neue Möglichkeit geschaffen, gewisse Produkte als Dankeschön abzuwählen, für diejenigen die an Aufklebern und Postern keine Freude haben. Ich fand die Kommunikation und das eingehen auf Anregungen und Wünsche der Community allgemein sehr lobenswert.