Frage zu Liturgien

  • Hey liebes Forum,

    ich werde heute ja meinen ersten Geweihten spielen und mir sind noch ein paar Fragen gekommen.

    1. Bei Mirakel steht es nicht so genau drin wie bei Mirakelmacht der Sonderfertigkeit.

    Bedeutet dies, dass man bei Mirakel auch AT und PA stärken kann, auch wenn dies nicht bei den Gottgefälligen Talenten wäre?

    Oder ist es so, dass der Meister es auslegen kann ob es passend wäre?

    z.B. ein Levthangeweihter (Widder) der seine Herde verteidigt?

    2. Gibt es immernoch die Möglichkeit die Reichweiten von Liturgien zu reduzieren oder zu erweitern?

    Mit welchem Erschwernissen oder Erleichterungen hängt das zusammen?

  • ad1 man kann bei beiden nur gefällige Talente mirakeln. Bei Göttern, die eine Kampftechnik als gefällig haben, ist es also möglich, die AT VT zu mirakeln. Bei anderen RAW (rules as written) nicht.

    ad2 Reichweite reduzieren ist beliebig möglich, gibt aber keine Erleichterung.

    Ich meine, dass man mit einer spontanen Modifikation die Reichweite um eine Kategorie erweitern kann (in der Regel Verdopplung) für eine Erschwernis von 1. Hab's aber nicht genau im Kopf.

  • 1. Bei Mirakel steht es nicht so genau drin wie bei Mirakelmacht der Sonderfertigkeit.

    Bedeutet dies, dass man bei Mirakel auch AT und PA stärken kann, auch wenn dies nicht bei den Gottgefälligen Talenten wäre?

    Es können nur AT und PA von Kampftechniken mirakelgestärkt werden, die als wohlgefällige Talente angegeben sind (etwa beim Rondrageweihten alle Nahkampftechniken) s. S. 315 GRW

    2. Gibt es immernoch die Möglichkeit die Reichweiten von Liturgien zu reduzieren oder zu erweitern?

    Mit welchem Erschwernissen oder Erleichterungen hängt das zusammen?

    Zunächst einmal muss ich Natan höflich widersprechen: "Die Reichweite einer Liturgie zu senken ist nicht möglich" (GRW S. 319), aber natürlich kann eine Liturgie der Reichweite 8 Schritt auch auf 4 Schritt oder Berührung gewirkt werden. ;)

    Um die Reichweite um eine Stufe zu erhöhen, ist eine Erschwernis von 1 (und natürlich ein FW von mindestens 4) nötig.

  • Zunächst einmal muss ich Natan höflich widersprechen: "Die Reichweite einer Liturgie zu senken ist nicht möglich" (GRW S. 319), aber natürlich kann eine Liturgie der Reichweite 8 Schritt auch auf 4 Schritt oder Berührung gewirkt werden. ;)

    Um die Reichweite um eine Stufe zu erhöhen, ist eine Erschwernis von 1 (und natürlich ein FW von mindestens 4) nötig.

    Also ganz einfach gesagt, wenn eine Liturgie auf 4 Schritt wirkt dann wirkt sie sozusagen im Bereich der Berührung auch noch.
    Aber wenn es dann auf 8 Schritt gehen soll bekommt man eine Erschwernis.
    Kann man von 4 Schritt auch auf sich selbst wirken?

  • Also ganz einfach gesagt, wenn eine Liturgie auf 4 Schritt wirkt dann wirkt sie sozusagen im Bereich der Berührung auch noch.
    Aber wenn es dann auf 8 Schritt gehen soll bekommt man eine Erschwernis.

    Korrekt. (Ausnahme: Reichweite Selbst kann auf diesem Weg nicht erhöht werden GRW S.310)

    Kann man von 4 Schritt auch auf sich selbst wirken?

    Ja, sofern die Zielkategorie das zulässt (also der Objektsegen kann nicht auf den Geweihten selbst angewandt werden, da er nicht zur Zielkategorie Objekt gehört ;) )