Geisterruf / Beschwörung und Quellenmaterial?

  • Hi,

    erst einmal ein Hallo in die Runde, das ist mein erstes Post hier! :)

    Wir haben uns DSA5 zugelegt und sind noch relativ neu. Aber nicht RPG unerfahren, lange Zeit früher Rolemaster und auch Harnmaster gespielt (ca 20 Jahre).

    Nun zu meinem Problem:

    Ich plane einen moderaten Brabaker Sphärologen zu spielen, der sich der Erfoschung des Geisterreichs gewidmet hat.

    Habe mich auch soweit schon belesen was die Sphären angeht.

    Nun stehe ich aber etwas auf dem Schlauch. Es scheint Material zu geben für: Dämonen, Feen und Untote. Aber wirklich was kompaktes für Geister finde ich nicht.

    Es gibt wohl irgend so ein "Myrianisches Magie" Buch, aber ich weiß gar nicht ob das überhaupt kompatibel ist. Da wird wohl, laut einem Forumpost in einem anderen Forum von Geistern geredet, aber auch Archons und andere mir unbekannte Wesen.

    In der Online Ulissis Wiki finde ich Irrlichter, gefesselte Seelen und Lynxe.

    Ist das alles? Die anderen Beschwörungen scheinen viel mehr Fluff und Content zu haben. Gibt es da noch irgendetwas, das mehr Tiefe bietet? Evtl. etwas das aus DSA4 kompatibel ist?

    Das wäre meine erste Frage.

    Eine zweite Sache hätte ich gerne auch noch angefragt: Geister sind körperlos. Heißt das, wenn man einen Geist beschwört und ihm eine Bitte auferlegt mich zu bewachen, dass er im Kampf keinen Schaden machen können wird? Oder haben Geister trotzdem Kampfeigenschaften oder Fähigkeiten?

    Vielen Dank für jedwede Hilfe, Ratschläge, Tipps.

    Zum Wohle!

  • Ist das alles?

    Ja. Es gibt noch keinen DSA5 Geisterband.

    Generell kannst du dir aber an den vorhandenen neue selber ableiten.

    Eine zweite Sache hätte ich gerne auch noch angefragt: Geister sind körperlos. Heißt das, wenn man einen Geist beschwört und ihm eine Bitte auferlegt mich zu bewachen, dass er im Kampf keinen Schaden machen können wird? Oder haben Geister trotzdem Kampfeigenschaften oder Fähigkeiten?

    Die meisten haben zusätzlich Kampffähigkeiten. Körperlos gibt da eher Vorteile.

  • Aus DSA4 - Zeiten gibt es noch den Band Von Toten und Untoten, wo viele Geister und Ähnliche beschrieben werden, wenn ich mich recht erinnere. Dort gibt es auch sehr viel Hintergrundinformation zu diesen Wesen. Regeltechnisch ist das mit DSA5 nur so halb kompatibel, aber es ist im Prinzip kein Problem, das mit etwas Arbeit anzupassen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • dass er im Kampf keinen Schaden machen können wird? Oder haben Geister trotzdem Kampfeigenschaften oder Fähigkeiten?

    Geister können nach DSA 5 "ganz normal" kämpfen und Schaden verursachen. Ein bisschen Hintergrund zu Geistern (gefesselte Seele) ist im Bestiarium I S. 22 zu finden, im Anhang sind auch die Regeln für Geister, die sich aber auch im Regelwiki nachlesen lassen.

  • Von Toten und Untoten hat praktisch nichts zu Geistern. Nur zu regulären Untoten, Verlorenen, Knochengolems etc. Geisterbeschwörung ist bei dem Buch außen vor.

    Hups, mein Fehler. Ich dachte, die würden zu den Geistern zählen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Alles klar, vielen Dank erstmal.

    Noch was: Gibt es in irgendeinem Buch mehr Background Info zu Brabak der Stadt, und/oder mehr Fluff zu der Halle der Geister in Brabak?

  • Noch was: Gibt es in irgendeinem Buch mehr Background Info zu Brabak der Stadt, und/oder mehr Fluff zu der Halle der Geister in Brabak?

    Da muss man wohl auf die entsprechenden DSA 4-Bände zurückgreifen ("In den Dschungeln Meridianas" für die Stadt Brabak, "Hallen arkaner Macht" für die Halle der Geister, gibt beides als pdf bei Ulisses).

    Der Hintergrund zu Brabaker Magiern in Av. Magie III ist ja relativ knapp.

  • Brabak kommt vor allem "In den Dschungeln Meridianas" vor.

    Die Akademie hat noch mal eine weitere ausführliche Beschreibung in "Hallen arkaner Macht" bekommen. Allerdings scheint man da mehr Wert darauf gelegt zu haben, einen morbiden Humoor zu bedienen als eine funktionierende Institution zu bschreiben.

    Zur Zitadelle der Geister müsste auch was in der neuen Regionalspielhilfe zu den Dampfenden Dschungeln stehen, aber die habe ich noch nicht gelesen.