Kontaktschaden durch geweihte Objekte

  • Hallo Leute!

    Ich verstehe nicht ganz, wie das mit dem Schaden durch geweihte Objekte gemeint ist. Also die Regelungen mit der Tabelle sind sehr gut verständlich solange es um geweihten Boden geht, aber ich frage mich wie das mit einem bloßen Kontakt funktioniert. Also beispielsweise wird ein Dämon von einem geweihten Sonnenzepter (einfach geweiht) getroffen oder ähnliches. Seite 56/57 WdZ hilft da kaum. Es wird nur darüber gesprochen, dass sie verletzend wirken und ähnliches, aber beim Schaden bin ich wieder auf eine Tabelle verwiesen, die sich mit dem Schaden/KR beim Stehen auf geweihtem Boden beschäftigt. Halbiere ich den Schaden dort? Gibt es vollen Schaden, solange der Kontakt (Attacke) jede Runde wiederholt wird (abgesehen von leichten Empfindlichkeiten die ja pro Stunde oder Spielrunde gelten)? Oder steht dazu irgendetwas irgendwo, was ich übersehen habe? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    :thumbsup:

  • Auf S. 232 in WdZ ist eine Tabelle über Schaden bei Kontakt mit geweihten Objekten bei den verschiedenen Empfindlichkeitsstufen.

    Geweihte Waffe: Es gibt durch Objektweihe Grad II zeitweilig einfach geweihten Waffen. Die machen, egal durch Geweihten welcher Gottheit diese Objektweihe gewirkt wird, bei egal der Domäne, aus der ein Dämon stammt, ihren normalen Waffenschaden. Da aber eben einfach geweiht, wird der nicht gemindert (außer bei Dämonen mit Resistenz oder Immunität gegen [der Gottheit] geweihte Waffe).

    Dann gibt es die Grad V permanente Weihe eines Objekts (üblicherweise Rondrakamm, Korspieß, Sonnenzepter, also eher wenige geweihte "Dienstwaffen" und Objekte), die zweifach geweiht sind: Die machen ihren normalen Waffenschaden, gegen Dämonen der Gegendomäne wird dieser verdoppelt.

    In SRD auf S. 28 (und WdA als aktuelleres Werk S. 92) gibt es dann noch mal einige Ausführungen zu vorrangig magischen Waffen und deren Wirkungen, und die Experten-Regeln zu mTP (magischen TP). WdZ hat die Expertenregel zu gTP (geweihte TP) auf S. 57.


    Bestehende Fäden zum Thema:

    Geweihte Waffen und die Wirkungen

    Geweihte und magische Waffen Schaden und Regelungen gegen Dämonen und Ähnliches

  • Hey danke für die schnelle Antwort!

    Ok also wenn ich einen Dämon der Domäne Tasfarlel mit einem Sonnenzepter treffe mache ich 1W6+3 TP und zusätzlich 2W6 SP durch den Kontakt, wenn er eine mittlere Empfindlichkeit gegen geweihten Schaden hat?

  • Das Sonnenzepter macht seinen Basisschaden, wenn damit attackiert wird.

    Gegen einen Blakharaz-Dämonen würde es doppelten Schaden machen, also die W+3 un das Resultat verdoppeln.

    Kontaktschaden dürfte es nur geben, wenn man es an den Dämonen bindet, damit der Kontakt auch lange genug beseht. Bei so einer AT besteht der Kontakt nicht für 1 KR.

    Die Empfindlichkeiten und der Schaden gelten, wenn z.B. ein Dämon auf geweihten Boden landet und auf diese Art dann Kontakt entsteht.

  • Kontaktschaden erfordert, dass der Kontakt mindestens, ich glaube, 1 KR anhält. Das steht auch irgendwo explizit.

    Im Kampf musst du da schon das Manöver Festnageln benutzen, damit das eintritt. Oder geweihte Pfeile die nunmal stecken bleiben. Einfacher Hieb mit einer Waffe macht nur Waffenschaden.

  • Ok danke!

    Aber noch eine Frage, gelten die gleichen Regeln bei dreifach geweihten Waffen (heiligen Waffen)? Oder ist es bei denen dann gegen Dämonen aller Domänen doppelter Schaden und gegen Dämonen der Gegendomäne dreifacher? Von meinem Gefühl her müsste der dann ja dem Gedanken folgend nochmal eine Stufe höher sein und ich fände es auch eher wenig sinnvoll einem Dämonen der Tasfarlel-Domäne keinen Bonusschaden durch ein z.B. praiosheiliges Schwert oder ein rondraheiliges Schwert zu verursachen. Oder wie seht ihr das oder gibt es dazu eventuell noch Quellen? :/

  • Bei heiligen Waffen (die heilig, wenn auch nicht in der Begrifflichkeit dreifach geweiht sind) ist angegeben, wie sie funktionieren (Siebenstreich, Armalion). Durch eine Objektweihe bekommt man die nicht hin (besser als permanent zweifach geweiht Grad V ist nicht menschenmöglich).

    Für heilige Orte/gegenstände gilt dann der Kontaktschaden, wie auf S. 232 in WdZ angegeben. Aber auch mit einer heiligen Waffen hält der Kontakt ja nicht eine KR, wenn man angreift oder pariert.