Zeigt her eure Tränke/Elixiere

  • Hey,

    ich suche nach kreativen alchimistischen Gebräuen, welche ihr entweder als Meister habt auftauchen lassen oder ihr als Spieler das Rezept gefunden/entwickelt habt.

    Ich fang mal mit einem einfachen an und würde mich freuen, wenn daraus eine ganze Liste entsteht (die ich dann auch als PDF zusammenfassen würde) :)

    Adrenon

    80S pro Stufe

    Zutaten: Zutaten eines Heiltranks und Schmerz verringernde Pflanzen/Gifte/...

    Brauschwierigkeit: 6

    Komplexität: Komplex(Berufsgeheimnis)

    Labor: Hexenküche

    Wirkung (Regeln):

    regulärer Heiltrank-Effekt + Ignoriere QS Schmerz und AT/VT werden um QS/2 erleichtert für QS KR ; 1w6SP wenn größere Anstrengungen in der Zeit, da Schmerz ignoriert wird.

    Wirkung (Fluff):

    Die Zeit fühlt sich verlangsamt an. Personen unter dem Einfluss von Adrenon neigen dazu sehr schnell zu sprechen und bewegen sich abgehackt schnell.

    Zusätzlich (kann auch gehandwedelt werden):

    Wer Adrenon einnimmt, muss eine Willenskraft Probe erschwert um 2^Einnahmen innerhalb der letzten 7 Tage (inklusive der jetzigen) ablegen. Bei misslingen erhält der Einnehmer den Status Süchtig nach Adrenon.

    (1SP pro Tag ohne Einnahme bis Sucht geheilt (14 Tage ohne Einnahme oder 7 Tage bei gelungener HKGifte-Probe erschwert um 4))

  • Ich spiele gerade mit meiner DSA5 Runde, die Orkland Trilogie aus DSA1 und habe dort die Abenteuer Belohnung 'der Trank des 2ten Lebens' umgesetzt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind und @all

    Generell suche ich natürlich nach konkreten Ideen außerhalb von offiziellen Publikationen ;) 1. habe ich nicht alle offiziellen Publikationen und 2. würde das Vorkommnis in einer offiziellen (älteren) Publikation das PDF schwierig machen.

    Generell suche ich also inoffizielle Ideen, die ihr am Spieltisch ausprobiert habt und die ihr cool fandet. Ein ähnlicher Versuch wurde hier unternommen (wo ich mich natürlich auch bedienen werde):

    Frei erfundene alchimistische Elixiere - DSA-Forum

  • In meiner Gruppe ein Runing-Gag:

    der Trank der Wal-Verwandlung

    Preis: 90 Silber pro Stufe

    Zutaten: Salzwasser, Walfett, eine Alraune, Haar eines Kobolds

    Brauschwierigkeit: 5

    Labor: Hexenküche

    Wirkung: Verwandelt für QS Stunden in einen Wal, der in dieser Zeit an Land nicht austrocknet. Die Verwandlung schliesst die Fähigkeit mit anderen Walen zu kommunizieren mit ein.

  • Rezept musste ich zwar erst noch schreiben aber ich hab diese Tränken mal als Questbelohnung benutzt:

    'Flüssiges Glück' (ja, ist durch den Felix Felicitas aus HP inspiriert)

    "Wer einen Schluck dieses Trunkes genießt, der wird merken das Ihm daraufhin alles gelingt was er versucht!"

    Preis: ungeschätzt

    Preis der Ingredenzienstufe:

    8D pro Stufe

    Typische Ingredenzien: Quellwasser, Blätter eines 4-blättrigen Kleeblatts, Feenstaub (getrocknete und zerriebene Feenflügel), Blattgold

    Brauschwierigkeit: - 6

    Labor: Alchimistisches Labor

    Wirkung:

    QS×5 Min. können keine Proben mehr scheitern, solange eine Probe weder kritisch noch gepatzt verläuft, gilt sie während der Wirkungsdauer immer mit der höchsten für den Helden erreichbaren QS gelungen. Kritische Erfolge und oder Patzer werden ganz normal abgehandelt. Dieser Effekt gilt nicht für Schaden, Regeneration oder andere Würfelwürfe, die nicht als Probe gelten, diese müssen ganz normal ausgewürfelt werden. Der Effekt gilt ausschließlich für den Helden selber.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. Oktober 2020 um 12:52)