Borbarad und Borbaradianer

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Was genau sind Borbaradianer? Die Erklärung aus Wege der Zauberei auf Seite 262 verstehe ich nicht ganz.

  • Mir fehlt da zu allem der Kontext. Was hat Borbarad gemacht? Einfach die Welt erobern wollen mit Dämonen?

  • Neulingen gebe ich gerne auch das an die Hand. Ist immer ganz nett, mal einen Grobüberblick zu bekommen:

    Willkommen in Aventurien | Simias Werkbank

    Borbarad kommt da auch vor ;)

  • Es gab hier im Downloadarchiv mal eine PDF namens Zirkel der Borbaradianer oder Borbaradianische Zirkel. Ich glaube, das würde @LunaLovegood sehr weiterhelfen, weil es recht ausführlich auf die Philosophie und Organisation der Borbaradjünger eingeht. Aber ich kann es gerade ums verrecken nicht finden...:/ Es ist von Martin Eggers. Bin ich blind und jemand anderes kann es verlinken?

  • Mir reicht wörtlich ein Satz dazu was Borbarad gemacht hat

    Ist der überhaupt relevant wenn man nicht in den Schattenlanden spielt?

  • Die borbaradianische Invasion hat ganz Aventurien beeinflusst. Tausende sind in der dritten Dämonenschlacht gefallen oder geistig und körperlich verstümmelt worden - von Gjalskerländern bis hin zu Al'Anfanern. Die Rondrakriche ist stark ausgeblutet. Sie ist das wohl bedeuntenste in einem Abenteuer erlebbare Ereignis der lebendigen Geschichte Aventuriens. Aber es liegt deutlich in der Vergangenheit. Die Schlacht ereignete sich 1021 BF. Wer am Puls der Zeit spielt ist etwa im Jahr 1040, würde ich schätzen. Man spielt also schon eine neue Generation von Helden. Der klassische Borbaradianismus wurde fast komplett ausgelöscht, seine Hoffnungen wurden nicht erfüllt. Viele Borbaradianer im eigentlichen Sinne wird man in Aventurien nicht mehr finden. Auch in den schwarzen Landen nicht.

  • Danke nochmal, aber wir werden den dann sowieso auslassen, wenn es seine Anhänger eh nicht mehr wirklich gibt in 1040

  • Es gibt noch die Rep - wenn jemand mit Amazeroth paktiert, um eine magische Begabung zu erhalten, ist das seine "Tradition". Aber das ist eher selten. Kann sein, dass ihr jahrelang spielt, ohne auf so einen Fall zu stoßen. Und so ein Paktierer muss freilich auch nicht der ganzen Philosophie der Borbaradianer anhängen oder Überbleibseln der Organisation angehören. Da gibt es in der Tat viele Dinge, die eine höhere Relevanz für das Jahr 1040 haben.

  • Da die Auswirkungen seiner Handlungen in weiten Teilen Aventuriens zu spüren sind, auch 20 Jahre nach seiner Entrückung, kann es durchaus sinnvoll sein, wenn die Spieler sich ein wenig über ihn informieren (wenn euch so etwas Spaß macht). Die meisten SC aus den zivilisierten Gegenden dürften wenigstens von ihm gehört haben.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wir spielen alle zum ersten mal, und lassen erstmal alles weg das nicht unbedingt notwendig ist für unser Abenteuer

  • Wir spielen alle zum ersten mal, und lassen erstmal alles weg das nicht unbedingt notwendig ist für unser Abenteuer

    Für das erste Abenteuer wird dieses Wissen nicht notwendig sein, es ist eher für den Hintergrund interessant, wenn ihr häufiger spielen solltet und tiefer in die Welt eintauchen wollt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Für Neuanfänger erstmal irrelevant. Für tieferes Spiel ist Borbarad und Borbaradianismus aber schon wichtig, da seine Philosophie noch immer genug Anhänger hat. Aber darauf stößt man später von selbst.

  • Wir spielen alle zum ersten mal, und lassen erstmal alles weg das nicht unbedingt notwendig ist für unser Abenteuer

    Das halte ich für eine sehr spaßfördernde Einstellung. Falls euch etwas auffällt, dass euch interessiert wäre das Wiki Aventurica immer einen Blick wert.

    Tiefe kommt mit dem Spielen von selbst, wenn man das will.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Was genau sind Borbaradianer? Die Erklärung aus Wege der Zauberei auf Seite 262 verstehe ich nicht ganz.

    Es gibt auch heute noch in Aventurien eine Kirche Borabrads in der Borbarad als eine Art Gottheit verehrt wird (sagen wir besser gab bis vor kurzem). Häufig mitverehrt wird auch die Schwarze Mutter, wobei es sich wohl um mada die Göttin der Magie handelt. Borbarad selbst ist ein Alveraniar, eine Art Halbgott oder gefallener Engel, auch bekannt als der ALveraniar des verbotenen Wissen. Er verführte die Menschen mit dem Versprechen dass jeder Magie benutzen kann, neben den Gläubigen der Borbarad Kirche bezeichnet man auch die Menschen die auf diese unnatürliche Art das Zaubern gelernt haben als Borbaradianer. Falls ein Borbaradianer in eurem Abenteuer vorkommt sollte das erstmal ausreichen um zu wissen um was es grob geht.