Dauer eurer Spielsitzungen?

  • Analog zu Umfragen zu ähnlichen Themen:

    Wie hoch steigert ihr eure Charaktere bzw. wie lange spielt ihr diese von den AP? (DSA 5)

    Wie lange spielt ihr eure Charaktere?

    Wie lange spielt ihr schon DSA?

    Abenteuerpunkte-Vergabe

    AP Vergabe in DSA5 (DSA 5)

    Eure erfahrensten Helden (Stufe/AP)

    und ach ja, warum nicht: Lieblingscharakter ...,

    hier die Frage: wie lange dauern eure Spielsitzungen, und wie ist euer Spielrhythmus?


    Seit Monaten aus bekanntem Grund alles und ohne Pause online, nur eine Runde ist tatsächlich eine echte online-Runde, und die Spielzeiten beeinflusst das auch nicht:

    In der samstäglichen DSA- und Scion-Runde sind es im Optimalfall Sitzungen von 13.00 bis zwischen Mitternacht und 1.00. Davon gehen etwas Plauschzeit zu Anfang und zwischendurch Essenspause weg, und öfter wird auch früher Schluss gemacht (wenn die SL Wechselschichtlerin ist, oder auch als Spielerin früher geht und dann auch manchmal aus anderen Gründen noch ein Spieler wegfällt). Je im 14-Tage-Wechsel.

    Vampire Dark Ages spielt üblicherweise an Freitagabenden 5-6 Stunden. Es kann auch schon mal ein Stündchen mehr werden. Angefangen mit 2x im Monat in den ersten Jahren, sind wir mittlerweile eher bei 1x im Monat.

    Die Vampire (Masquerade)-Runde (die eine echte Online-Runde, die wird das auch notgedrungen bleiben) hat 4-5 Stunden unter der Woche an wechselnden Tagen. So in etwa alle 2-3 Wochen, wie das die Wechselschicht und das Zeitmanagement von uns halt hergibt und sich was findet.

    7te See meist 2 oder 3 Tage am Stück und gut gefüllt, dafür nur wenige Male im Jahr (SL hat einen weiten Anfahrtsweg). Dieses Jahr hatten wir im Frühjahr auch einige Online-Sitzungen. Persönlich zusammen ist zwar schön, aber könnte von meiner Seite zur Überbrücken auch gerne bleiben.

    DSA 4 im 1:1 ist 14-tägig für etwa 4 Stunden. (Ein Treffen war tatsächlich zwischendurch mal persönlich, aber das hat sich dann auch schnell wieder vorerst erledigt.)

  • Viel zu selten und deutlich zu kurz:

    Wir spielen DSA5 und wenn wir uns öfter als einmal im Monat treffen können, ist es schon ein guter Monat.

    Wegen des Problems der Kindesbetreuung, von dem alle Teilnehmer betroffen sind, starten wir dann frühestens um 19.30 Uhr und enden spä-hääätestens um 23.00 Uhr (etwaige Babysitter - und seien es nur Oma und Opa - müssen ja auch irgendwann ins Bett). Aufgetischt wird natürlich auch, was dann nochmal wenigstens eine halbe Stunde kostet, bevor es wirklich losgeht.

    Ihr seht: Wir schaffen mal so richtig viel an einem Abend;)

  • Ich habe mit meinen 2 bis 3 Gruppen (DSA5) keine regelmäßigen Spielzeiten. Es bewegt sich so zwischen ein- bis dreimal im Monat pro Gruppe. Folgendes kommt vor:

    • Wochenende, ca. 15-22 Uhr = Spielzeit 6h
    • Abends unter der Woche ca. 18-22/23 Uhr = Spielzeit 4h
    • Online: Spielzeit 3-4h
  • Wir treffen uns in der Regel mindestens ein Mal pro Woche für DSA 5 und ein Mal pro Woche für Shadowrun. Bei DSA kann es zwischen den Abenteuern auch mal öfters zusätzliche Sitzungen mit einzelnen Spielern geben, um die Aktionen der Helden ausserhalb des Hauptplots und der Heldengruppe zu spielen (Zum Beispiel das erlernen neuer Fähigkeiten oder wenn ein Geweihter sich mit seiner Gottheit auseinandersetzt). DSA wird jeweils am Wochenende und Shadowrun wird unter der Woche gespielt, dabei treffen wir uns alle Real. Die Zeiten hängen davon ab was geht, da manche in meiner Gruppe jede Woche an anderen Tagen frei haben. Wenn alle frei haben, spielen wir von 13:00 bis 23:00 (wenn man gerade in ein spannendes Gefecht verwickelt ist auch mal länger.) Wenn Jemand arbeiten muss bleibt es bei 19:00 bis 23:00. Die längere Zeit ist dabei deutlich beliebter.

  • Aktuell eine Gruppe, im wöchentlichen Rhythmus mit 2,5 bis maximal 3,5 Stunden jeden Sonntagabend. Vermutlich auch nur noch selten am Tisch, da ich als SL auf der anderen Seite der BRD bin.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • DSA (Ilaris) wöchentlich montags 18:00 - 22:00 Uhr - zur Zeit online

    Fate wöchentlich mittwochs oder donnerstags 19:30 - 22:00 Uhr - zur Zeit online

    DSA (DSA 5) alle 14 Tage mittwochs 18:00 - 22:00 Uhr - pausiert zur Zeit

    Stimmig finde ich so um die 4 Stunden, in allen Gruppen überziehen wir auch gelegentlich oder fangen aus Termingründen später an. Auch kommt es öfter zu Ausfällen.

    Auch versuchen wir ab und zu am Wochenende ganze Tage oder zu mindest 8 Stunden einzuschieben. Und wir haben auch schon mal von Freitagabend bis Sonntagmorgen ein DSA-Wochenende durchgezogen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • DSA 5 (mehrere SC-Gruppen und Kampagnen, allerdings größtenteils die gleichen Spieler*innen ) - Nach Möglichkeit 1x Woche. In letzter Zeit manchmal auch 2x. Meist am Wochenende. 4 Stunden. Nur noch Online (Danke Corona...). Vor März haben wir uns in Persona getroffen, da waren die Sitzungen auch deutlich länger (so ca.8-12 Std.). Allerdings gefallen mir kürzen und häufigere Sitzungen in letzter Zeit immer besser. 8 Stunden würde ich online nicht spielen wollen, finde das deutlich anstrengender als am Tisch.

    The One Ring (kleine Gruppe, sind da nur zu viert) - Spielen unter der Woche, meistens Mittwochs, zweiwöchentlicher Rhythmus ist geplant, kommt aber oft durcheinander. 4 Stunden.

  • Da wir unter der Woche spielen, meist nur 2,5 bis 3 Stunden. Leider.

    Dafür einmal die Woche, wenn es geht, am Tisch (wird wohl mal wieder ins Internet verlegt) und einmal die Woche online.

  • Stamm-/Wochenendrunde:

    - Wochenende: meist 14.00 - 22.00Uhr (8h), davon ca. 30min gemeinsame Pause

    - Unter der Woche: 18:30 - 21:30 (3h), keine gemeinsame Pause

    Online-Runde - "Von eigenen Gnaden":

    - Samstags, 1x monatlich: meist 15.00 - 00.00Uhr (9h), davon ca. 30min gemeinsame Pause

    Online-Runde - "Mädelsrunde":

    - [pausiert] sonst 2x monatlich, 18.00 - 22.00Uhr (4h), keine gemeinsame Pause

  • krasser Input, finde ich gut.

    Leitest du die oder spielst du?

  • frostgeneral Die Stamm-/ Wochenendrunde leite ich, wir spielen gerade Klingen der Nacht in "leichter" Abwandlung als Vorbereitung auf die Sternenträger. Leider wegen Corona z.z. etwas unregelmäßig geworden und ab kommendem WE wieder online.

    Online-Runde "Von eigenen Gnaden" bin ich Spieler und Genießer... ^^

    Die "Mädelsrunde" (drei Mädels und ich) habe ich gemeistert. Jetzt hat sich eine der Spielerinnen gemeldet, sie fühlt sich so wohl, dass sie in der Runde ihr erstes Abenteuer leiten möchte. Was ich ausgesprochen toll finde - nicht weil ich spielen will, sondern weil sie keine Angst (mehr) hat selbst zu leiten.

  • Wenn ich mich an meine gute Gruppe richtig erinnere, immer am Wochenende (wohl Samstags) gegen Abend (ich kenne die Ecke jedenfalls nicht bei Tageslicht) und dann sicherlich 4-6 Std. Das Treffen fand ... puh ... gefühlt viel zu selten statt, max. 2 Mal im Monat.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In meinen Glanzzeiten während meiner Studienzeit je 1-2 Wochenenden im Monat mit Übernachtung bei mir.

    Anreise Freitag Abend. Gemeinsam gut gegessen, dann meist bis um 3-4 Uhr Nachts gezockt, bis wir zu müde waren (meistens lag es an mir, da man als Meister irgendwann sich einfach nicht mehr konzentrieren kann. 💁🏻‍♂️)

    Samstag gemeinsames Frühstück (da wir ausschlafen wollten war es mehr ein Brunch um die Mittagszeit 😌).

    Danach zocken bis zum gemeinsamen Abendessen. Danach wieder bis spät in die Nacht.

    Sonntags wieder Frühstück und danach zocken bis Abends 20:00, wonach jeder wieder heim gefahren ist.

    So haben wir die meisten Abenteuer einfach an einem Wochenende durchgezockt. 🙈

    Ansonsten eher so unter der Woche abends 3-4h

    Oder Sonntags von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Auch mit Abendessenspause - meist Döner geholt)

  • DSA4.1 als Spieler: wöchentlich 3 1/2 Stunden (wovon ca eine Stunde für Essen und Quatschen draufgeht, aber das gehört für mich auch zu den angenehmen Seiten), derzeit online

    Agon mal als Spieler, mal als SL: alle 14 Tage höchsten 3 Stunden (die dann aber auch sehr fokussiert), online.

    Night's Black Agents als Spieler: Einmal im Monat 4 Stunden, online

    Masks als SL: Monatlich 3 bis 4 Stunden, online

    DSA5 als SL: Ab und zu mal ein One-Shot, aber dann maximal 4 Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von weltanschauer (23. Oktober 2020 um 11:05)

  • DSA 4.1

    Eine Gruppe ca. 14-tägig meist von 18:30 bis 22:00

    Eine Gruppe seit Corona ruhend, davor 1 Mal im Monat, auch ca. 4-5 Stunden

    früher meist auch ein Abend, manchmal ein ganzer Tag

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Ich ignoriere mal Corona. ;)

    DSA-Runde alle zwei Wochen von 18:30 bis ca. 23:00 Uhr

    Earthdawn alle sechs Wochen von 14:00 bis ca. 24:00 Uhr

    FFG Star Wars alle zwei Wochen von 18:00 bis 23:00 Uhr

    Myranor einmal im Quartal von 15:30 bis 22:00 Uhr

    Wenn man sich seltener trifft, mag man dann schon länger spielen. Durch Corona wird allerdings auch viel pausiert. Die StarWars Runde fand auch online statt wird es möglicherweise auch wieder, aber online spielen ist doof.

    Gegessen wird oft gemeinsam und auch gequatscht. Die DSA Runde ist da auch sehr diszipliniert Rollenspiel und Reden zu trennen. Das ist sehr angenehm.

    I ♡ Yakuban.