Aufbau des Multiversums

  • Kann mir jemand der viel Erfahrung mit Pathfinder hat vielleicht erklären wie genau das Multiversum aufgebaut ist ? Also ,,wo´´ sich die Ebenen befinden und welche dabei über oder unter einer anderen liegt. Ich hab schon versucht nach Bildern zu googlen, aber die helfen nicht wirklich. Ich hab zwar den Ausbauband XI Multiversum, aber die Karten die da abgebildet sind helfen nicht um da was genaues zu erkennen.

    Was ich bisher verstanden habe: die materielle Ebene liegt mehr oder minder in der mitte von allem, darüber liegt die erste Welt als Blaupause und darunter die Schattenebene. Die elementar Ebenen umringen das ganze irgendwie und alles wird von der Ätherebene durchzogen. Dann sollen da auch noch irgendwo die Ebenen der positiven und negativen Energie sein, aber sollten diese beiden nicht Anfang und Ende des geamten Multiversums sein ? Ich meine die Externare aus Himmel, Hölle etc. werden doch aus sterblichen Seelen gemacht oder ? Wie sollen die dann da dran kommen, wenn der Seelenkreislauf auf die inneren Ebenen beschränkt ist ?

    Dazu die Frage, was genau ist die Astralebene und wo liegt die ? Ist das nicht einfach der Raum der zwischen 2 Planeten existiert ?

    Hoffe sehr ihr könnt mir dabei helfen.

  • Das hier erklärt einiges eig ganz gut.

    Ansonten, dieses Bild, beschreibt das Aussehen sehr gut.

    Die Ebene der postiven Energie in der Mitte, rundherum, die Materielle Ebene.

    Gespiegelt dazu die Schattenebene (zur Materiellen Ebene) und die Ebene der negativen Energie zur Ebene der positiven Energie.

    Als Buffer dazwischen ist die Ätherebene. Also der Buffer zwischen Materielle und Schattenebene.

    Umgeben ist dieses Konstrukt von den 4 Elemenebenen in der Reihenfolge: Luft, Wasser, Erde, Feuer.

    Das ganze heißt dann Innere Sphäre.

    Das was diese innere Sphäre mit der äußeren Sphäre verbindet ist die Astralebene.

    Die äußere Sphäre besteht eben aus dem Malstrom, dem Beinacker und dann aus Hölle, Himmel etc..

    Hier sind manche Ebenen noch etwas genauer erklärt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für die Links und das Bild. Die helfen sehr.

    Wenn ich das dann also richtig verstehe, dann ist das ganze wie eine Zwiebel aufgebaut.

    Ich versteh aber immer noch nicht ganz wo genau sich innerhalb der inneren Ebenen die Schattenebene mit der Ebene der negativen Energie aufhält.

    Und muss ich erst durch alle elementar Ebenen durch, um in die Ätherebene zu kommen oder kann ichda auch direkt hin ?

    Einmal editiert, zuletzt von Luc1f3r (20. Oktober 2020 um 21:25)

  • Ich versteh aber immer noch nicht ganz wo genau sich innerhalb der inneren Ebenen die Schattenebene mit der Ebene der negativen Energie aufhält.

    Und muss ich erst durch alle elementar Ebenen durch, um in die Ätherebene zu kommen oder kann ichda auch direkt hin ?

    Die sind quasi exakt dort wo die Materielle Ebene und die Ebene der postiven Energie sind.

    Nur halt "gespiegelt". Halt überlappend.

    Je nach Methode ja und nein.

    Ebenenwechsel erlaubt einem den Sprung überall hin.

    Die Weltenwunde ist auch eine direkt Verbindung um Abyss.

    Also das überspringen ist kein Problem.

    Da man es mit normalem Reisen sowieso nicht schafft Ebenen zu wechseln, spielt es hier auch keine wirkliche Rolle,

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Da man es mit normalem Reisen sowieso nicht schafft Ebenen zu wechseln, spielt es hier auch keine wirkliche Rolle,

    Also haben die Ebenen selbst keine Grenze ? Ich meine wenn die Ätherebebe an die Astralebene angrenzt, dann müsste ich die doch eifnach übertreten können, wenn ich die Grenze erreicht habe oder ?

    Je nach Methode ja und nein.

    Also sagen wir ein Charakter stirbt,d ann ist dieser ja in der Ätherebene. Passier die Seele vorher die elementar Ebenen oder geht sie direkt in die Ätherebene ?

  • Also haben die Ebenen selbst keine Grenze ? Ich meine wenn die Ätherebebe an die Astralebene angrenzt, dann müsste ich die doch eifnach übertreten können, wenn ich die Grenze erreicht habe oder ?

    Jain.

    Die Materielle Ebene ist unendlich.

    Heißt egal wie lange du reist du kommst nie zum Ende und damit auch nie zu einer Grenze.

    Wie komm ich dann von der Materiellen Ebene zur Schattenebene, oder zu einer Elementebene?

    Mit Zaubern.

    Mit Magie funktioniert das ganze recht guz und zwar genau so wie der Zauber es sagt.

    Aber einfach hinübergehen funktioniert nicht.

    Jetzt kommen wie zu den Elementebenen, diese sind Endlich, damit haben sie Grenzen und damit kann man theoretisch hinüberwechseln

    und zwar durch reines Fortbewegen (Fliegen/schwimmen/graben/gehen)

    Bei diesen Übergängen verändern sich die Ebenen auch.

    zB Luft und Wasser ist viel Eis und feste Wolken etc.

    Wie genau man sich diesen Übergang vorstellt, null Plan, wo genau er liegt, null plan.

    Jede dieser Ebenen ist immens groß, ABER sie sind endlich.

    Heißt gehe/fliege ich auf der Ebene der Luft lange genug gerade aus, komme ich zur Ebene des Wassers.

    Mach ich dies dort wieder zur Ebene der Erde, und dann durch diese durch zu Ebene des Feuers.

    Da die Ebene des Feuers ebenfalls endlich ist, hat sie eine Grenze zur Astralebene.

    Wie diese Grenze ausschaut, ebenfalls keinen Plan, aber man kann quasi von der Ebene der Luft bis in die Astralebene reisen ohne einen Ebenenwechselzauber.

    Immerhin sind die Elementebenen endlich und damit durchreisbar.

    In der Astralebene gibt es die Seelenflüsse die die Seelen der verstorbenen von der Materiellen Ebene zum Beinacker bringen.

    Diese werden von Dämonen, Engeln etc bewacht.

    Zur Ätherebene:

    Sie ist eine Transitive Ebene, sie hat Grenzen zur Materiellen Ebene, zur Schattenebene, zu den Elementebenen und zur ersten Welt.

    Zitat

    Near its borders, one can peer into the neighboring planes and easily move back and forth, provided one has that ability. Travelers from these other planes often momentarily step into the Ethereal Plane via magic to bypass dangers or solid matte

    Wenn man die Fähigkeit hat, dann kann man dies nutzen um durchzureisen.

    Aber ohne irgendwelche Fähigkeiten, ist das nicht möglich.

    Also hier kommt man mir nur normalem Fortbewegen (gehen/schwimmen etc) nicht weiter.

    Also sagen wir ein Charakter stirbt,d ann ist dieser ja in der Ätherebene. Passier die Seele vorher die elementar Ebenen oder geht sie direkt in die Ätherebene ?

    Ja die Seelen passieren diese Ebenen ebenfalls, allerdings steht nirgends wie lange und ob diese irgendwelche Auswirkungen hat.

    Ich nehem nicht an, dass dies Relevant ist, da nichts davon irgendwelche Auswirkungen hat.

    Also whs passiert man diese Ebenen recht schnell und es gibt keine Möglichkeit währenddessen auf sie einzuwirken.

    Aber das ist nur meine Vermutung meinerseits, da sonst nichts dabeisteht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe, verstehe.

    Ist den der Abyss auch unendlich und falls ja, ist der das einzige, was es außerhalb der zweiten Schale gibt ?

    Was sind diese ganzen Wege, welche sich außerhalb der zweiten Schale befinden ?

  • Puh.. das ist tatsächlich eine gute Frage.

    Soweit ich das hinauslese, kommt man durch Risse im Maelstrom in den Abyss.

    Das was durchfliest könnte der Styx sein, der durchquert den Abyss und fließt auch ein bisschen in die Hölle und endet beim Beinacker

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Abyss liegt auf der Innenseite der Außenschale der Äußeren Sphäre. Seine Schichten reichen weit in die Schale hinein. Je tiefer man vorstößt, umso weniger gelten die Gesetze der Realität und übernehmen Wahnsinn und nacktes Chaos. Hier leben die Qlippoth...
    Das einzige Wesen, das bekanntermaßen die Sphäre verlassen hat und zurückgekehrt ist, war der Gott Dou-Bral, doch zurückkam er als Zon-Kuthon, verdreht und gefoltert an Körper und Geist.
    Bedeutet in meinen Augen: Wer als SL einen nervigen Charakter definitiv für immer loswerden will, schickt ihn in die jenseitigen Lande...
    Ist so ein wenig wie der Quellwall in den DC-Comics, der das Multiversum umschließt.

    Pathfinder-Team

  • Der Abyss liegt auf der Innenseite der Außenschale der Äußeren Sphäre. Seine Schichten reichen weit in die Schale hinein. Je tiefer man vorstößt, umso weniger gelten die Gesetze der Realität und übernehmen Wahnsinn und nacktes Chaos. Hier leben die Qlippoth...
    Das einzige Wesen, das bekanntermaßen die Sphäre verlassen hat und zurückgekehrt ist, war der Gott Dou-Bral, doch zurückkam er als Zon-Kuthon, verdreht und gefoltert an Körper und Geist.

    Achso ist das gemeint.

    Naja wir haben jetzt ne etwas vereinfachte Kosmologie gewählt und die ganzen Ebenen so angelegt, dass Sie übersichtlicher (für uns) sind.