Zusätzliche Dienste Dschinns

  • Hallo,

    ich habe mich gefragt, wie eigentlich der Einsatz von 4 ZfP* nach der Zauberprobe für "zusätzliche Dienste die über den Rahmen der AsP hinausgehen, die das Elementarwesen für seinen Beschwörer einzusetzen bereit ist" (Elementare Gewalten S. 149, links unten) zu verstehen ist? (Mir geht es hauptsächlich um den Zauber Dschinnenruf)

    Kann ich dann einfach wild drauf los befehlen? (Nach dem Motto: Dienst Schutz gegen diese 25 Orks)

    Oder verrechne ich das mit den gesamten AsP des Dschinn? (Also mein "Wunschvolumen" an AsP ist aufgebraucht, aber der Dschinn hat ja noch eigene AsP, die dann über diesen Umweg genutzt werden können)

    Oder verstehe ich die Passage vielleicht völlig falsch? Würde sich irgendwie seltsam anfühlen, das ganze System mit dem strengen AsP-Volumen mit nur 4* ZfP umgehen zu können., wenn 1 ZfP* gleichzeitig genutzt werden könnte um das "Wunschvolumen" um 1 AsP zu steigern (was ja dann immer obsolet wäre, wenn man 4 ZfP* oder mehr übrig hätte).

    Danke schon mal ^^

  • Das gehört in die leider nicht kurze Liste von Dingen, bei denen die Autoren von EG den Regelteil verpatzt haben, auch nach Errata. Die Dienste eines Elementarwesens sind - im Gegensatz zu Dämonen - nicht in ihrer Anzahl begrenzt, sondern durch die vom Wesen zur Verfügung gestellten AsP. Insofern macht die Möglichkeit, für 4 ZfP* zusätzliche Dienste zu erhalten, ebenso wenig Sinn wie die Tatsache, dass Herbeirufer mit der SF Elementarist "zwei weitere Dienste automatisch erhalten". Wenn man die Zahl der vom Elementarwesen zur Verfügung gestellten Dienste mit EG hätte beschränken wollen, dann hätte man das in EG 149 aufführen müssen. Dort steht aber ausdrücklich "Wählen Sie einen oder mehrere Dienste...".

    Den Vogel ab schießt aber tatsächlich die Formulierung "die über den Rahmen der AsP hinausgehen, welche das Elementarwesen für seinen Beschwörer einzusetzen bereit ist". Das hebelt, wie du schon schreibst, die Begrenzung der Dienste effektiv aus.

    Wir ignorieren diese Passage in unserer Gruppe.

    Im Wiki Aventurica finden sich einige Unklarheiten und inoffizielle Errata für EG.