DSA5 und die Digitalisierung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute durch Zufall gelesen, dass UHRWERK für Splittermond nun ihr erstes Abenteuermodul für R20 herausgebracht haben. Ich hatte vor einigen Wochen schon im Discord angefragt, ob und wann man denn mit einem solchen Modul für DSA5 rechnen kann. Die Antwort war ernüchternd: Keine Kapazitäten.

    Ich persönlich nutze kein R20, sondern MapTool, aber ich bin der Meinung, es wäre so wichtig dieses neue, digitale Kapitel aufzuschlagen. Da schafft ein Verlag, der einen Großteil seiner Mitarbeiter entlassen musste, eine Insolvenz überstanden hat, das, was ich mir für DSA5 schon lange gewünscht habe. Ja, ich freue mich darüber, dass man neue Karten und Stadtpläne jetzt so hochauflösend zur Verfügung stellt, dass man diese besser und flexibler am virtuellen Spieltisch nutzen kann, aber das kann ja nur der Anfang sein. Wichtig wäre auch diesen neuen Markt zu erschließen.

    Ich gönne es UHRWERK selbstverständlich, kann da nur den Hut ziehen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, das Ulisses diesen Schritt vollzieht und vorlegt...und nicht nachlegen muss.

    Wie seht ihr das? Überschätze ich die Wichtigkeit dieses neuen Marktes? Setzt Ulisses die richtigen Prioritäten oder übertreibe ich einfach maßlos und sollte mich nicht so anstellen? 8o

    VG!

    EvS

  • Nee, du siehst das genau richtig. So viele Gruppen spielen online, so viele Leute finden keine Tischrunden mehr, weil man in erreichbarer Nähe nicht genug potentielle Mitspieler findet etc., hier nicht aktiv zu werden wird sich auf Dauer rächen.

    Das Problem ist halt, das der Verlag jetzt schon nicht hinterher kommt das System DSA sauber voranzubringen (von den anderen Baustellen wie Veröffentlichungspolitik, F-SHop, stockende Kampagnen, Versandung Sternenfall, ständiger Weggang von Autoren etc. ganz zu schweigen), damit langsam aber sicher aber leider das System DSA an die Wand fahren könnte....

  • Ich habe heute durch Zufall gelesen, dass UHRWERK für Splittermond nun ihr erstes Abenteuermodul für R20 herausgebracht haben. Ich hatte vor einigen Wochen schon im Discord angefragt, ob und wann man denn mit einem solchen Modul für DSA5 rechnen kann. Die Antwort war ernüchternd: Keine Kapazitäten.

    Dass Uhrwerk Kapazitäten dafür hat und Ulisses nicht, finde ich ... verblüffend.

    Das Problem ist halt, das der Verlag jetzt schon nicht hinterher kommt das System DSA sauber voranzubringen (von den anderen Baustellen wie Veröffentlichungspolitik, F-SHop, stockende Kampagnen, Versandung Sternenfall, ständiger Weggang von Autoren etc. ganz zu schweigen), damit langsam aber sicher aber leider das System DSA an die Wand fahren könnte....

    Da ich keinen Einblick in das Qualitätsmanagement, das allgemeine Betriebsklima, Arbeitskonditionen und sonstige Abläufe habe, bleibt mir als linker Zecke zumindest die Sicherheit, dass es dort keine Tarifverträge bzw. dahingehende Sicherheiten für die Beschäftigten gibt :D Da es aber auch (meines Wissens) keine Stellenausschreibungen gibt, gehe ich erstmal davon aus, dass die Rationalisierung Optimierung des Mitarbeiter*innen-Pools wirtschaftlich beabsichtigt ist. Als studierter Betriebswirt wird Markus schon wissen, was er tut. Ist ja schließlich sein Unternehmen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich habe heute durch Zufall gelesen, dass UHRWERK für Splittermond nun ihr erstes Abenteuermodul für R20 herausgebracht haben. Ich hatte vor einigen Wochen schon im Discord angefragt, ob und wann man denn mit einem solchen Modul für DSA5 rechnen kann. Die Antwort war ernüchternd: Keine Kapazitäten.

    Dass Uhrwerk Kapazitäten dafür hat und Ulisses nicht, finde ich ... verblüffend.

    Ich würde diese Aussage glatt unterstützen. Inklusive der bedeutsamen Pause vor dem 'verblüffend'.

    Der Arbeitsaufwand für ein solches Modul ist halt auch nicht zu verachten. Mal sehen ob sich der lohnt und wieviele Spieler man damit wirklich anspricht.


    Als jemand, der vorrangig über roll20 spielt und leitet, fände ich ein Abenteuermodul von DSA tatsächlich recht spannend. Aber ich sehe zum einen eher weniger Bedarf, zum anderen ist es verständlich das derzeit mehr Kapazitäten für andere Dinge verwendet werden müssen. Corona hat ja viel durcheinander gewirbelt, einige Produkte haben sich erheblich verzögert. Nicht unbedingt perfekte Bedingungen dafür, noch eine neue Baustelle zu eröffnen.

    Zudem ist die zu erwartende Zielgruppe doch eher klein. Es fallen nicht nur die Tischrunden raus, die den Sprung zum Onlinespiel nicht mitmachen wollen/können. Sondern auch die Onlinerunden, die lieber andere Programme verwenden, bzw. nur über Discord oder einen anderen Messenger spielen. Natürlich ist die Kombination aus Discord+Roll20 unter den beliebtesten Varianten für Onlinerunden und ein Roll20 Modul für DSA zieht sicher auch von den genannten Gruppen auch noch Interesse auf das Modul... aber der zugrundeliegende Arbeitsaufwand ist schon enorm, da kann ich durchaus nachvollziehen, dass derzeit die Kapazitäten anderweitig liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoskr (19. Oktober 2020 um 07:27)

  • Es gibt aber auch nichts offizielles. Daher ist es logisch, dass alle Gruppen ihren eigenen Weg gehen. Würde Roll20 oder ein anders Tool offiziell unterstützt werden, würden sicherlich einige Gruppen wechseln bzw es überhaupt erst nutzen.

    Ingesamt halte ich es aber für wichtig, das komplette DSA Universum mehr und besser zu digitalisieren. Auch wenn ich eigentlich nicht Fan von sowas bin, wäre DSA im Abo mit Zugriff auf alle Karten, Regeln, Abenteuer, Wiki, Online Tool für Kommunikation und Spielrunden, Forum,.... für die Zukunft sicherlich besser. Das Medium Buch lässt sich nicht nachträglich ändern um Regeln regelmäßig hinterfragen und anpassen zu können. Und bei einem stetig wachsenden Regelsystem ist es nunmal notwendig auch alte Regeln an neue anpassen zu können.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ja, vermisse das auch. Eine hauseigene und aktuell gehaltene Roll20-Lösung wäre wirklich eine tolle Sache! Ulisses könnte dann z.B. seine digitalen Karten, Token, NPC-Portraits, Stimmungsbilder usw. in geeigneter Web-Auflösung anbieten und fertige Roll20-Pakete für einzelne Abenteuer oder die Regionalspielhilfen verkaufen. Auch die MP3-Sammlungen der Spielhilfe zu integrieren wäre genial. Bislang müssen die Tracks ja umständlich "per Hand" hochgeladen und sortiert werden.

    À propos Digitalisierung: Was ist eigentlich aus der YARPS-Kooperation geworden? Ich nutze keinen Campaign-Manager mehr, nachdem ich über ein Jahr CHRONICA getestet und mit meiner Gruppe befüllt habe. Aber 95% der dort angebotenen Features sind für DSA unnötig und das Interface bzw. die Ablagesystematik ist sehr umständlich. Eine digitale Lösung, die sich an den Bedürfnissen der DSA-Community orientiert, wäre super!

  • Ich stecke absolut nicht in der Materie drin, aber ich frage mich dennoch: Wieviele Systeme vertreibt der Uhrwerk-Verlag und wieviele Ulisses? Könnte es sein, dass es da ein deutliches Ungleichgewicht gibt und Uhrwerk daher vielleicht tatsächlich mehr Kapazitäten für die Kernmarke hat?

  • Als Initiator und Teamleiter des Roll20-Uhrwerk Teams werfe ich einfach mal ein Hallo in die Runde :shy:

    Uhrwerk Verlag | Roll20 Marketplace: Digital goods for online tabletop gaming

    Für so ein Projekt braucht es halt Freiwillige/Freelancer, die bereit sind viel Arbeit für ein kleines Dankeschön und etwas Anerkennung zu leisten.

    Ich bin froh, dass ich mit der Idee den Verlag und genügend Freiwillige für das Projekt begeistern konnte.

    Liebe Grüße

    Thallion

    Einmal editiert, zuletzt von Thallion (19. Oktober 2020 um 12:10)

  • Ja, vermisse das auch. Eine hauseigene und aktuell gehaltene Roll20-Lösung wäre wirklich eine tolle Sache! Ulisses könnte dann z.B. seine digitalen Karten, Token, NPC-Portraits, Stimmungsbilder usw. in geeigneter Web-Auflösung anbieten und fertige Roll20-Pakete für einzelne Abenteuer oder die Regionalspielhilfen verkaufen. Auch die MP3-Sammlungen der Spielhilfe zu integrieren wäre genial. Bislang müssen die Tracks ja umständlich "per Hand" hochgeladen und sortiert werden.

    À propos Digitalisierung: Was ist eigentlich aus der YARPS-Kooperation geworden? Ich nutze keinen Campaign-Manager mehr, nachdem ich über ein Jahr CHRONICA getestet und mit meiner Gruppe befüllt habe. Aber 95% der dort angebotenen Features sind für DSA unnötig und das Interface bzw. die Ablagesystematik ist sehr umständlich. Eine digitale Lösung, die sich an den Bedürfnissen der DSA-Community orientiert, wäre super!

    Als Unterstützer der YARPS Kickstarter Kampagne weiß ich, dass sich einiges auf Grund von Corona verschoben hat. Im Frühjahr 21 soll wohl die feature Alpha Phase beginnen und mit release der Version 1.0 dann der DSA Support.

  • Hallo Thallion!

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die Idee und die Umsetzung wohl eher von freien Mitarbeitern geleistet worden ist. Du bist - nehme ich jetzt mal an - kein fester Mitarbeiter von UHRWERK, wenn ich fragen darf? Mich würde noch interessieren, wieviel Stunden Arbeit da grob drin stecken. Kannst/darfst du das beziffern?

    Grüße

  • Ok?! Lassen die ihre Website auch in Polen oder China drucken :sick:? Aber danke für die Info! Auf der Kickstarter-Seite gibt's zur Ulisses-Kooperation nur einen vagen Absatz. Haben die Backer da mehr Infos bekommen?

    Hatte bei Ulisses nachgefragt. Der Glossar und die Schnellstarter werden zur Verfügung gestellt. Ob dann noch mehr kommen soll, weiß ich leider nicht. Für die private Instanz kann man dann ja selber alles möglich einfügen. Ein öffentliches Bereitstellen erstellter Inhalte, die dem Copyright von Ulisses unterliegen, geht natürlich nicht.

  • Ich meine, dass auf dem Ulisses-Discord auch schon mal das Thema aufkam und es da grob die Antwort gab, dass mehr in der Richtung geplant ist, aber noch großteils in der Planungsphase steckt (also, nicht YARPS speziefisch afaik, sondern allgemein digital).

    (Und, vermute ich, in einem Berg Quellenbände und RSH die Zeit dafür auch erstmal gefunden werden muss.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Schwer zu sagen. Je Team (Malmsturm / Splittermond) haben wir 3 Freelancer (keine festen Mitarbeiter), die in ihrer Freizeit daran gewerkelt haben, dazu jeweils 1 betreuende Chefredakteur*in der Reihe. Im April sind wir gestartet und waren Ende August mit dem ersten Produkt fertig. Es gab ein paar Pausen, weil wir öfter mal auf Roll20 Freigaben oder Antworten warten mussten. In der Zeit haben wir natürlich viel Basis Kram besprochen und erledigt, also Dokus, FAQs für die Mitarbeiter, Grundlagen sowie Kontakt und Verträge mit Roll20. Für Folgeprojekte bauen wir da natürlich jetzt drauf auf und brauchen nicht wieder bei 0 anfangen.

  • Hiho,

    für Roll20 muss man das Thema, glaube ich ,etwas mehr unterteilen in die Entwicklung eines Charakterbogens und die Erstellung des Abenteuermoduls bestehend aus Texten für die SL, Charakteren und Gegnern, Grafiken für BattleMaps und Token, Handouts. Da kann jeder mal überlegen, wie lange man selber braucht, um ein DSA-Abenteuer in Roll20 vorzubereiten, nur bitte in schön ;) . Ich werde es mal für ein Heldenwerk ausprobieren...

    Die Entwicklungsdauer eines Roll20-Charakterbogens hängt sehr stark von dem System ab. Bei dem DSA5-Bogen (TSA-Edition) bin ich seit Anfang 2019 dabei und habe schon einige hundert Stunden in das Projekt gesteckt. Wobei man da sicherlich die Lernkurve am Anfang berücksichtigen muss. DSA ist halt megakomplex und es sind immer noch nicht alle Optionen drin. Alleine, wenn man mal sieht wieviele unterschiedliche Modifikatoren bei einer Talentprobe möglich sind...

    Das System um Malmsturm ist dagegen einfacher aufgebaut, dort hat mich die Entwicklung des Bogens ca. 3 Wochen und ungefähr eine Woche Feinschliff gekostet.

  • Unter Digitalisierung versteht Ulisses PDF und Twitch. Ende 2019 (!) wurde Critical Role als das große Vorbild genannt.

    Dass auch schon vor Corona ein nicht unwesentlicher Teil der Spielerschaft in irgendeiner Form online gespielt hat, hat man meines Erachtens bis heute nicht verstanden.

    Dass es generell um den Kern des Spiels geht, dass es da um eine zweite, gleichberechtigte Variante neben Eden klassischen offline PnP geht, das geht nicht in die Köpfe. Ganz zu schweigen von dem Potential, dass da brach liegt, auch in kaufmännischer Hinsicht.

    Aber das passt gut in ein Land, dass gerade Teams, Zoom und Co. entdeckt hat und meint, jetzt verstanden zu haben, was Digitalisierung bedeutet 😉

  • Naja, wenn man Inhalte für Roll20, Fantasy Grounds, Astral etc. aufbereitet, hat man aber auch imemr das Problem, dass diese Plattformen untereinander so ziemlich gar nicht kompatibel sind. So etwas wie einen gemeinsamen Standard gibt es meines Wissens, ja eher nicht. Und es wäre auch nicht wirklich einfach eine Gruppe die mit einem Tool gute Erfahrungen gemacht hat davon zu überzeugen auf ein anderes zu wechseln.

    Die erste Erfahrung in unserer Runde haben wir etwa auch in Roll20 gemacht. Aber seit wir dann Astral ausprobiert haben würden mich keine zehn Pferde mehr dazu bringen Roll20 nochmal anzugreifen. Ich sehe da also nicht nur Potential sondern auch ein gewisses Risiko wenn sich der Verlag auf eine Software-Lösung festlegen würde. Persönlich sähe ich da mehr Potential für jeweilige Umsetzungen durch Fans, wenn Ulisses im Rahmen des Scriptoriums oder eines anderen Fanprogramms dafür die (rechtlichen) Grundlagen schaffen könnte.

    EDIT: Und das Ulisses wie WotC mit D&D Beyond eine ganz eigene Plattform aus dem Boden stampft ist auch eher nicht zu erwarten (und selbst bei WotC kommt etwa die Fantasy Grounds umsetzung der Inhalte unter Lizenz von Fans, wenn ich nicht irre) ... Und im Gegenzug gibts vom neuen D&D gar keine PDFs mehr, was andererseits für mich ein ziemliches NoGo ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kearnaun (19. Oktober 2020 um 18:30)

  • Roll20 ist der Platzhirsch meines Wissens nach. Auf den zu setzen, dürfte kein großer Fehler sein.

    Du kannst ja Lars mal fragen, wie die Resonanz und die Unterstützung war, als er Ulisses seinen Bogen gezeigt hat.

  • Mhm, ja Roll20 ist schon eine der größeren Nummern. Andererseits wird Astral ziemlich prominent von DriveThruRPG unterstützt. Und Fantasy Grounds ist soweit ich das im Blick habe ohnehin die beste Lösung für jeden, der bereit ist ne richtige Stange Geld für sein Hobby in die Hand zu nehmen (und dafür gab es ja von Fans schon ein DSA4.1 Modul).

    Und wie ich schon gesagt habe würde ich Roll20 nicht mehr angreifen, seit ich Astral kenne, da die Handhabung für mich viel Intuitiver ist. Aber das mag Ansichtssache sein.

  • Naja, wenn man Inhalte für Roll20, Fantasy Grounds, Astral etc. aufbereitet, hat man aber auch imemr das Problem, dass diese Plattformen untereinander so ziemlich gar nicht kompatibel sind.

    Da kann ich dir leider nur zum Teil zustimmen, natürlich kannst du die Inhalte von x nach y nicht so ohne weiteres kopieren. Man kann aber z. B. Dateiformate schaffen, die den Import in die Charakterbögen erleichtern. Man kann Texte und Battlemaps und Tokens entsprechend vorbereiten und für verschiedene Plattformen verwenden. Da kannst du schon sehr viel doppelte Arbeit einsparen. Letztendlich muss man die Leute zusammenbringen und daran arbeiten lassen.