SPIEL digital: Was bietet Ulisses an?

  • Hey ho,

    vom nächsten Donnerstag bis Sonntag läuft ja die SPIEL digital. Unter "anstehende Termine" finden sich hier im Orkenspalter grobe Infos, dass z. B. Uhrwerk, Asmodee oder Pegasus an einzelnen Tagen irgendwelche Aktionen geplant haben. Auch Systeme werden dort genannt, wie Splittermond am Freitag oder Shadowrun am Sonntag.

    Was macht denn Ulisses? Gibt es da irgendwelche Aktivitäten (und wenn auch nur bloße Verkaufsaktionen im F-Shop)? Findet etwas zu DSA statt?

    Entweder stell ich mich beim Recherchieren zu doof an, oder es gibt tatsächlich ... nichts :/

    Wer weiß mehr?

    PS: Es gab Zeiten, da war die Essener SPIEL für jegliche Spieleschaffenden (und natürlich auch Spieler*innen) das wichtigste Ereignis des Jahres. Für DSA gab es durchgängig immer (!) eine fette Neuerscheinung, teils limitierte Sammlerprodukte (wie die Box Götter & Dämonen mit exklusivem Spielleiterschirm oder Zauberei & Hexenwerk mit Zertifikat). Das hat sich glaube ich erst in den letzten ein zwei Jahren geändert. Mag sein, dass die Messe finanziell für Ulisses wenig attraktiv (geworden) ist. Wunder mich nur, warum selbst der definitiv kleinere Uhrwerk-Verlag da umso präsenter rüberkommt. Die Zeiten der opulenten DSA-Stände ist schon ein Weilchen vorbei, das weiß ich. Fand es dennoch erschreckend, dasi ich letztes Jahr am Ulisses-Ständchen zunächst, dank hoher Besucherdichte und voller Gänge, vorbeigegangen war. Ich hatte ihn erst gar nicht gesehen =O Kurz gesagt: Sich aus dieser Tradition so zurückzuziehen wirkt auf mich jedenfalls arg befremdlich. Wenn ein elitärer Verein wie Follow solch profane Massenveranstaltungen meidet, kann ich das ja noch recht zynisch nachvollziehen, aber Ulisses ... Und wie gesagt, es gibt erheblich kleinere Butzen, die sich eine Teilnahme an der SPIEL nicht nehmen lassen. Teils kommen sie sogar von sehr weit her. Waldems hingegen liegt in Deutschland. Und jetzt haben wir eine Online-Messe. Da geht doch bestimmt was, oder? Ich hab die Hinweise bestimmt nur nicht gefunden.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Was Offizielles kann ich dir nicht anbieten, aber als ich auf dem Discord nachfragte, teilte mir ein Nutzer mit, dass Ulisses nichts macht, weil es 1.) zu teuer wäre und 2.) auf der SPIEL nicht das Zielpublikum von Ulisses wäre.

  • Wer auf eine Spielemesse geht, steckt doch schon in dem Hobby drinnen. Neues Publikum sind Leute die vorher noch kein Rollenspiel gespielt haben.

  • Die SPIEL (Essen) hat ein breites Spektrum. Von Murmelbahn über Comics, Trading Cards, TableTop, Modellbau, Larp und mehr. Rollenspiel ist nur ein Anteil. Und ich würde behaupten eher ein kleinerer auf dem Gesamtspektrum der ganzen Messe.

  • Die "Internationalen Spieletage" (Kurz: SPIEL) ist die weltgrößte Publikumsveranstaltung für nicht-elektronische Spiele. Gibt es seit 1983 ;)

    SPIEL Messe

  • dass Ulisses nichts macht, weil es 1.) zu teuer wäre und 2.) auf der SPIEL nicht das Zielpublikum von Ulisses wäre.

    Uhrwerk ist zumindest da. Die können es sich scheinbar 1.) leisten (was ja schon seltsam im Vergleich ist) und 2. finden sie im Publikum der SPIEL (ob digital oder analog) offenbar genug Ziele :D

    Wenn ich auf die SPIEL gehe, habe ich auch nicht den Eindruck, dass der HABA-Stand die Massen an kinderlosen Messebesuchern anspricht ... Egal. wenn Ulisses das zu teuer ist, haben wir offenbar noch nicht genug in die CFs- investiert ;)

    Wie auch immer, ich finde es grundsätzlich total schade und traurig, dass die SPIEL mittlerweile komplett ohne DSA läuft. Denn dort wurde ich damals mit Aventurien angefixt. hexe Hat wohl mal funktioniert mit dem neuen Zielpublikum. Für mich (und garantiert etliche andere Rollenspieler*innen ab 30 aufwärts, also die, die jetzt Geld verdienen), gehört die Essener Messe und Das Schwarze Auge innerlich immer noch zusammen ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Erastäus von Salvunk Ja, das war mir schon klar, hatte deinen Satz nur halt als Steilvorlage genutzt ^^

    Und da es mir irgendwie keine Ruhe lässt, dass die SPIEL.digital so gänzlich DSA-befreit ist, noch ein paar Gedanken:

    Das mit dem fehlenden Zielpublikum scheint ja schon eine eher exklusive Ansicht von Ulisses zu sein, denn selbst Kleinverlage (oder, zum dritten Mal, Uhrwerk mit Let's Plays, Workshops, Panels, Twitch-Streams und Discord) lassen es sich nicht nehmen, bei dieser internationalen Kultveranstaltung sogar online teilzunehmen. Warum tun die das? Trotz teils geringer, aber auch teils gar nicht so geringer Erwartungshaltung? Online Cons sind doch angeblich nun groß im Kommen. Oder doch nicht?

    An mangelnden Personalressourcen wird die Absenz von Ulisses jedenfalls nicht liegen, wenn ich auf die doch recht aufwändige hauseigene Online Con zurückblicke. Da war zwar 100 % Zielpublikum gegeben, aber alle diese Leute wären doch mit ziemlicher Sicherheit auch auf der SPIEL zugegen - wüsste zumindest keinen Grund, weshalb nicht. Um "Rekrutierung" von Laufkundschaft kann es also gar nicht gehen. Mit entsprechender Werbung im Vorfeld hätte Ulisses garantiert etliche DSA-Spieler*innen (und andere Ulisseskund*innen) erreicht. Uhwerk übrigens bietet für potentielle Neukunden dort spezielle Demo-Runden an. Da wäre eine Bewerbung der Drachenritterbox doch was gewesen (am besten vorab gut getimet mit der Hexe-vom-Schattenwasser-Ergänzung, deren grobe Texte ja auch bereits stehen).

    Die Kostenfrage bezüglich Teilnahme scheint sich bei weniger finanzkräftigen Verlagen (siehe vorheriger Absatz) nicht zu stellen. Ich fände es hochinteressant, zu erfahren, wie teuer die SPIEL.digital für Händler ganz konkret ist. Mit welchen Unsummen muss denn da gerechnet werden? Hat jemand Zahlen zur Hand? Ein Zitat von Ingame lässt vermuten, dass dieser Faktor diesmal ein eher schwächerer sein dürfte: "Eine besondere Chance ergibt sich für kleinere Verlage oder Unternehmen aus fernen Ländern, die bislang die hohen Kosten einer Messeteilnahme scheuten. Möglicherweise erleben wir in diesem Jahr eine Rekordteilnahme bei den Verlagen. Die Messeleitung ist überrascht, wie viele Verlage bislang ihr Interesse an einer Teilnahme bekunden, die noch nie als Aussteller in Erscheinung traten."

    Vielleicht habe ich einfach nur keine Ahnung. Vielleicht ... vielleicht hat Ulisses allerdings einen zu starken Blick auf betriebswirtschaftliche Prinzipien - ein gewisser Mangel an ganzheitlicher Weitsicht wird BWLern ja schon im Studium von den bekloppten Geisteswissenschaftlern unterstellt. Vielleicht ist DSA mehr, als nur ein Spiel, mit dem ein Verlag Geld verdienen kann (und natürlich auch muss). Vielleicht hat DSA auch eine stark emotionale Komponente, weshalb dessen Fandom so unfassbar produktiv war und ist. Vielleicht geht es bei der SPIEL.digital (und der "analogen" per Besuch in Messehallen) auch ... auch um eine (fast schon "ideologische") Haltung - zumindest für diejenigen, welche die Messe bisher besuchten - aber auch für die "Szene" ganz allgemein. Vielleicht ist es "nur" ein Gefühl. Vielleicht teilen das aber viele mit mir ... und sind jetzt schlicht und ergreifend enttäuscht. Einfach so, weil wir große Kinder sind.

    Vielleicht hat mein Mann, dem Rollenspiele und deren Verlage zunächs tkomplett am Allerwertesten vorbeigehen, ja mit seiner oftmals ernüchternd pragmatischen Meinung recht. Er bekommt natürlich über mich teils mit, was so abgeht. Seine trockene Bemerkung zu diesem Thema hier gebe ich besser gar nicht wieder. Ein bisschen Meta-Blick könnte einem halben (wenngleich kritikfreudigen) "Fanboy" wie mir manchmal jedenfalls nicht schaden :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (24. Oktober 2020 um 22:02)

  • Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschüttert.

    Ich habe noch gut die Argumente vom letzten Jahr im Kopf, die da lauteten "Zu teuer! Rentiert sich nicht! Flasche Zielgruppe!" ... Damals habe ich noch mit unverständlichem Kopfschütteln reagiert und mir gesagt: "du kennst die Zahlen nicht, die werden schon wissen was sie tun."

    Heute aber verstehe ich gar nicht mehr... Vor allem letzteres Argument scheint sonst niemanden zu stören (z.B. Uhrwerk, Pegasus, uvm.) und es gibt auch dieses Jahr wieder einen eigenen "Rollenspiele/Pen&Paper/Larp"-Bereich! Aber gut, spielen wir das Spiel mit... als ich das letzte mal geguckt habe, hat Ulisses neben den vielen PnPs, die ja offenbar niemanden interessieren auch noch Gesellschaftsspiele verkauft (u.a. Schatten der Macht, Fireteam Zero, Aventuria) und zumindest für Letzteres ist doch auch dieses Jahr wieder etwas Neues erschienen, oder?

    Aus bekannten Gründen findet natürlich alles nur digital statt Jahr, aber das entkräftet noch die restlichen Argumente, die vorher für einen Rückzug vorgebracht wurden. Selbst wenn man gar keine Lust oder Zeit für irgendwelche Aktionen (Streams, Panels, Live Letsplays, etc.) hat, hätte man sich doch zumindest im Aussteller-Hub vorstellen, kurz zwei Sätze zu Neuigkeiten schreiben und noch nen Coverbild hinklatschen können. Das macht dir der Praktikant zwischen Frühstückspause und Mittagessen fertig. Von den nicht anfallenden Logistikkosten und Arbeitsstunden ganz zu schweigen. Nie war die Hürde geringer, sich zu präsentieren. Aber was finde ich? Nix... Nada... Nullkommanull!

    Wie kann man also als Verlag, der sogar das Wort "Spiele" in seinem Namen trägt auf der weltgrößten SPIELEMESSE nicht vertreten sein, bei der die ganze (Spiele-)Welt einmal im Jahr zusammenkommt?!

    Ich bin kein BWLer, kein Marketingheini und habe keinerlei Interna, aber mMn müsste man schon extrem kreativ argumentieren, um das nicht als eklatanten strategischen Fehler zu bezeichnen, gerade im Bezug auf die angestrebte Internationalisierung von DSA.

  • Zwei kleine Anmerkungen:

    1) Es kommt halt ein wenig darauf an was man schätzt wieviele Leute dieses Online-Angebot nutzen. Ich habe eben mal kurz geschaut was Pegasus so anbietet zu Shadowrun und ausser 2 Spielrunden-Vids habe ich nichts gross gefunden. Online ist halt kein vergleich so als Event, gerade wenn da niemand ist den man direkt ansprechen, was Fragen kann usw. Natürlich wäre auch online sowas möglich gewesen aber ich sehe nicht das es auch nur versucht wurde. Vllt habe ich was übersehen. Es scheint mir mehr eine Werbeseite zu sein mit paar verlinkten vids. Das ist halt keine Messe.

    2) Das Argument mit den "kleinere Verlage wie Uhrwerk sind auch da" finde ich wenig stichhaltig. Mir scheint es logisch zu sein das die Notwendigkeit gerade für kleinere Verlage sowas zu nutzen deutlich höher zu sein als bei etablierteren Verlagen. Wenn man klein ist muss man eben manchmal mehr riskieren, mehr investieren.


    Kleine Randbemerkung: ich finde auch Ulisses sollte ruhig noch mehr tun DSA einem grösseren Publikum nahe zu bringen, definitiv, aber zumindest jetzt diese seltsame digital-Spiel scheint mir dafür wenig geeignet. Meine Vorredner haben aber natürlich recht das es stark von den Kosten abhängt, denn Material dafür hätten die ja genug rumfliegen gehabt.

  • Ich denke auch, dass es nicht gerade einfach ist online Rollenspiel an neue Kundschaft zu bringen, hätte aber an Ulisses stelle einen Studenten beauftragt ein kurzes Soloabenteuer im HTML-Format aufzubereiten und dieses dann zur Spiel zu veröffentlicht, mit dem Verweis auf anderes Online-Programm (wie Twitch usw.), wo man sich mehr anschauen kann.

    Mit so nem kleinem Solo kann jeder etwas anfangen und der Kosten Punkt dürfte auch akzeptabel gering sein (zumal es potentiell auch über die Spiel hinaus genutzt werden könnte).

    Anyway, Ulisses wird seine Gründe haben :) ich hätte vermutlich so oder so nicht reingeschaut, da ich Informationen lieber zusammengefasst konsumiere.

  • ich finde auch Ulisses sollte ruhig noch mehr tun DSA einem grösseren Publikum nahe zu bringen, definitiv, aber zumindest jetzt diese seltsame digital-Spiel scheint mir dafür wenig geeignet.

    Ich denke immer noch, dass der Hauptgrund für eine Präsenz dort gewesen wäre, die "Bestandskunden" zumindest ein kleines bisschen zu "bespaßen". Eine Ulisses Online Con war doch auch möglich. Die galt ja kaum potentiellen Neuspielern. Und solch eine Größenordnung hätte ich hier gar nicht mal erwartet. Ulisses wird seine Gründe haben. Zwei wurden genannt: Kohle sparen, falsches Publikum. Na denn ... Ich wunder mich trotzdem. Die SPIEL ist also auf allen Ebenen irrelevant geworden :/

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich würd sagen Messen generell haben halt einfach die Digitalisierung verschlafen. Ich meine LG wars oder so jemand der ne Art mini online IFA veröffentlicht hat mit simulation der Messehallen usw. das halt quasi schritt 1 von 15 um das online interessant zu machen. Webseiten klicken kann ichs ganze Jahr, das halt kein tragfähiges Konzept die "Messeerfahrung" online zu replizieren.