Hilfe für einen Anfänger

  • Hallo,

    ich habe dieses Forum gefunden indem ich einfach DnD Forum in Google eingegeben habe und habe mich angemeldet um mir hier Hilfe zu suchen.

    Meine Freunde und Ich haben vor mit DnD anzufangen, wir sind eine Gruppe aus 5 Spielern, wobei ich der DM sein werde. Keine von uns hat je irgendwie sowas gemacht aber wir haben alle zugestimmt einfach mal sowas zu Probieren.

    Um mich auf meine Aufgabe vorzubereiten habe ich mir von Amazon eine Art Starterkollektion besorgt, die ein Spielerhandbuch, ein Dungeomaster Guide und ein Monster Manual beinhaltet.

    Leider habe ich mich bei der Sprache der Bücher verguckt und habe nun Englische Bücher, was an sich kein Problem ist, nur bin ich das Metrische System gewohnt und kann mich nicht mit den Freedom Units anfreunden.

    Das führt leider zu dem Problem das ich dort alle angaben nur in Fuß oder Zoll habe, was mir leider nicht viel bringt, da keiner von uns eine wirkliche Vorstellung hat wie weit 30 Fuß sind. Wäre es möglich mir zu sagen wieviel Meter man z.B. laufen kann, wenn in meinem Buch steht er kann 30 Fuß weit gehen?

    Um mit dem Spiel beginnen zu können, wird häufig vorgeschlagen ein Modul zu nutzen. Für meinen Teil aber, möchte ich ein DM sein, weil ich meine eigene Welt kreieren kann, daher würde ich also lieber mit etwas eigenem Anfangen.

    Doch möchte ich auch für meine Freunde einen wenigstens halbwegs ordentlichen Anfang machen, ohne sie gleich vom Spiel zu verschrecken.

    Meine Idee für die Welt die ich aufbauen möchte ist die, das es Am Anfang eine Art limitierte Welt gibt, die ich dann im Laufe des Spieles mit Elementen füllen kann.

    So soll der Anfang auf einer Insel starten, die von einem Wolkenmeer umgeben ist und es zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich ist von der Insel runter zu kommen.

    Ich denke mir das ich damit das Abenteuer erstmal in einem Gebiet halten kann, was einfacher zu überblicken ist, sowohl für mich, als auch für meine Freunde.

    Nach dem ich dann für meinen Teil genug Abenteuer auf dieser Insel ausgetragen habe, möchte ich meine Spieler auf Möglichkeiten hinweisen, wie sie mehr als diese Insel erkunden können, wie z.B. Teleportation, oder vielleicht fliegende Schiffe oder gezähmte Wesen. Auf diese Weise könnte ich zwischen den einzelnen Spielsitzungen die Abenteuer vorbereiten und eine größere Welt bauen.

    Ist das eine Praktik, die zum Untergang verdammt ist? Oder einfach besonders schwer ist? oder Vielleicht ist das ja genau das, wie ich meine Welt auch aufbauen sollte?

    Auch habe ich öfter von irgendwelchen Editionen gelesen, habe aber keine Ahnung welche Edition meine Bücher hier entsprechen. Gibt es das vielleicht ein Hinweis im Buch den ich überlesen habe?

    Vielen Dank im Vorraus,

    Tywin Sieghart

  • Servus Tywin, willkommen im Forum. :)

    Das war erst mal eine Investition, wenn du dir alle drei Bücher geholt hast. Für DnD gibt es auch ein Starterset und ein Essentialskit, zwei recht preiswerte Boxen die eine kompakte Fassung der Regeln beinhalten, Würfel, ein Abenteuer und im Fall des Essentialskits noch ein paar mehr Sachen wie einen Spielleiterschirm. Die Boxen lassen sich kombinieren, wenn man sich nur eine von beiden holen möchte, würde ich definitiv zum Essentialskit raten.

    Finde ich gerade etwas schwierig, weil auf der einen Seite sind diese Boxen schon ein super Einstieg ins Hobby, auf der anderen Seite hast du eigentlich schon alles was man zum Spielen braucht, sich da jetzt noch mal etwas zu kaufen, ist ein wenig Overkill finde ich...

    Apropos Bücher und Edition: Auf meinem Spielleiterhandbuch steht hinten drauf, dass es sich um die 5. Edition handelt. Es ist aber auch wahrscheinlich, dass du dir diese Bücher gekauft hast, weil es eher schwer (und meist auch teuer) ist an ältere Editionen ran zu kommen.

    Deine Strategie zum Weltenbau klingt super. Das ist auf jeden Fall ein Ansatz der funktioniert.

    Zu den Maßeinheiten: Ich merke mir einfach, dass 5 Fuß = 1,5 Meter ist. Dann bewegt sich also eine Kreatur mit 30 ft Geschwindigkeit 9 Meter in einer Runde.

    Und wegen der Module... seh es so: Wenn du dir deine eigene Welt erschaffen möchtest, dann ist das schon mal ein Stückchen Arbeit. Gleichzeitig auch noch ein eigenes Abenteuer zu schreiben ist genauso Arbeit. Da ist es manchmal vielleicht schon schön, auf etwas vorgefertigtes zurück zu greifen und das nur noch anpassen zu müssen, damit es in die eigene Welt passt. Dörfer, Städte, Orte, das alles lässt sich leicht umbenennen und anders positionieren um in die eigene Welt zu passen.

    Werf doch vielleicht mal einen Blick auf diese Seite: Dungeon Masters Guild - 1st Tier (Level 1-4) -

    Die Filter die da eingestellt sind, zeigen dir Abenteuer für die Stufe 1 - 4. Für viele davon, kann man zahlen, was man angemessen findet. Schau dich doch mal um, vielleicht findest du etwas, das für deine Welt passt oder du leicht übernehmen kannst. Und dann kann man nachträglich ja immernoch ein paar Euro da lassen.

  • Tywin Sieghart

    Wie @Taube schon schrieb, hast Du schon alles, was Du benötigst. Die erwähnten Einsteigerboxen sind zwar gut, aber bis auf die Abenteuer enthalten sie nichts, was nicht schon in den drei Regelbüchern steht. Im DMG steht übrigens einiges zum Thema Weltenbau und auch zu Schreiben eigener Abenteuer.

    Das amerikanische Maßsystem ist villeicht etwas ungewohnt, aber es ist auch deutlich stimmiger. Grob kann man sagen:

    • 5 Fuß = 1,5 m
    • 10 Pfund = 4,5 kg

    Was die Edition angeht:

    • Die aktuelle fünfte Edition hat einen rot/schwarzen Buchrücken, das D&D-Symbol in Rot und Dungeons & Dragons in weiß auf rot auf dem Cover. Diese Edition ist seit 2014 auf dem Markt.
    • Die unbeliebte vierte Edition wurde ab 2008 veröffentlicht. Hier steht Dungeons & Dragons in rot auf weißen Grund sowohl auf dem Cover als auch auf dem Buchrücken.PHB ist in blau gehalten, DMG in rot und MM in grün.
    • Von der dritten Edition gibt es zwie Version. Nur der jüngeren steht die Editionsnummer (3.5) auf dem Cover. Bei beiden ist immer ein Schwert im Logo, welches die Wörter Dungeons und Dragons von einander trennt.
    • Die ersten beiden Editionen heißen Advanced Dungeons & Dragons.
  • Herzlich Willkommen!

    Hier bist Du durchaus richtig, was Fragen rund um D&D jeglicher Art angeht. Was die Frage nach der Edition angeht: wenn Du beim großen A gekauft hast, wird das sehr wahrscheinlich die aktuelle, 5. Edition sein. Dann müssten die Bücher so aussehen, wie hinter diesem link: Amazon.com: Dungeons & Dragons – Spieler-Handbuch (D & D CORE Guide/Regelwerk) 5. Edition nächsten (9780786965601): Wizards RPG Team: Books Es ist aber völlig egal, welche Edition das konkret ist - alle sind spielbar. Schau es Dir an, probiert es aus, und ändert das, was euch nicht gefällt. Ergänzungen zu den Regeln gibt es massenhaft - auch da gilt, schauen, testen, ändern wenn nötig.

    Dein Ansatz einer Spielwelt ist ambitioniert, aber gut. Der Vorteil Deines Ansatzes ist es, dass Du die Kontrolle über alle Elemente hast. Der Nachteil ist, dass Du Dir alles selber ausdenken musst. Vorgefertigte Spielwelten und Abenteuer nehmen Dir eine Menge Arbeit ab, können Dich aber auch einschränken und andererseits für viel Arbeit sorgen, wenn die Spieler ungeplante Wege gehen. Es gibt keinen "richtigen" Weg, aber das hast Du schon erkannt, denke ich. Ein begrenzter Schauplatz macht vieles einfacher und ist als "Übungsgelände" sicherlich einfacher als eine ganze Spielwelt. Wenn Du Dich damit wohlfühlst und es für die Spieler ok ist, mach es so.

    Was das "imperiale" Maßsystem angeht, so wirst Du um ein wenig Mathematik nicht herumkommen. 5 Fuß sind ein Standardmaß und entsprechen 1,5 Metern, wie oben schon erklärt. Wenn Du das Spiel taktisch angehst und mit Bodenplänen mit quadratischem Raster arbeitest, ist das aber nahezu egal - da kann man in "Kästchen" rechnen, die dann 5 Fuß oder 1,5 Metern entsprechen. Da kann man sich ggf. eine Tabelle anlegen - wenn das Regelwerk von 30 feet redet, sind das halt 6 Kästchen. Es empfiehlt sich, in vielfachen von 5 Fuß/1,50 Metern zu rechnen, weil dieses Maß immer wieder auftaucht.

  • Willkommen Tywin!

    Viel wurde ja schon gesagt, aber ein paar Kleinigkeiten mehr schaden glaub ich nicht:

    10ft=3m ist wie schon gesagt die offizielle Umrechnung. Solltet ihr einen Raster verwenden kann ich empfehlen einen diagonalen Schritt als 1,5 Schritte zu zählen das mindert die Verzerrung.

    Bücher hast du wie gesagt alle die du brauchst, ich würde aber empfehlen gleich zu Beginn abzusprechen ob zusätzliche Bände (von Spielern) erworben und genutzt werden können weils da doch (wie ists bei WotC auch anders zu erwarten) einiges an Powercreep gibt, und es sonst im Nachhinein vielleicht schwerer ist ein Balancing zwischen Charakteren aus deinem 'Grundset' und Neuen zu schaffen.

    Deine Idee mit der Insel finde ich super, das ist genau das was du brauchst um zu verhindern dass dich sandboxende Spieler überfordern. Auch die Idee mit den Wolken finde ich schön, auch wenn ichs eher Nebel nennen würde. D&D ist ja high Fantasy da kann sowas leicht magischen Ursprungs sein.

    Was ich dir empfehlen würde um die Welt und die Regeln in Einklang zu bringen ist NPCs nach Möglichkeit auch nach den Regeln zu bauen damit sich die Spieler nicht wundern warum zB der tote König nicht von seinem Hofkleriker um lächerliche 500g einfach wiederbelebt wurde.

    Bedenke aber dass man in D&D ab Lvl 10 schon sehr mächtig ist, davon würd ich vielleicht nur ein oder zwei auf die Insel setzen. Erfahrene NPCs sollten aber schon min Lvl 5 haben da das einiges freischaltet (zB 2ter Angriff bei Kämpfern).

    Ausserdem würde ich dir empfehlen die Aufgaben vor allem zu Beginn relativ leicht zu gestalten. Abgesehen davon dass auf niederem Lvl das Würfelglück leicht einen Charakter töten kann, hab ich die Erfahrung gemacht dass Spieler von unlösbaren Aufgaben leichter frustiert werden als von zu leichten. Deine Spieler wollen sicher ein Erfolgserlebnis, und wenn du besser beurteilen kannst wie sie sich anstellen kannst du ja den 'Schwierigkeitsgrad' langsam erhöhen...

    Viel Spaß!