• Im Zauber steht beschrieben, dass sie ihre eigene Initiative würfeln und dann als Gruppe agieren. Zumindest in der englischen Variante.

    Zweiter Absatz unter der Aufzählung: Conjure Animals | D&D 5th Edition on Roll20 Compendium

    Wenn ich mit Initiative 12 das Tier beschwöre, und für das Tier 16 würfel, ist es dann jetzt gleich in der selben Runde dran, weil wir ja schon bei 12 sind oder erst bei der nächsten? Und wenn ich 8 Würfel ist es dann in dieser Runde noch dran, weil wir ja erst bei 12 sind, oder erst in der nächsten Runde?

  • Ha. Ich war gerade schon dabei, meinen Beitrag zu editieren. Auf einen zweiten Blick fand ich auch, dass ich deine Frage eigentlich nicht beantwortet hatte. :(

    Mit der 16 wären sie in der nächsten Runde dran, mit der 8 noch in der aktuellen Runde. Im seltenen Fall, dass sie die gleiche Initiative erwürfeln wie der Magier, würde ich persönlich ihnen den Zug in der aktuellen Runde noch zugestehen.

  • Sehe ich nicht so, aber hängt natürlich davon ab wie lang der Kampf dauert.

    Die sinnvollste Variante ist mMn bei einer höheren Ini das Tier sofort nach dem Magier drankommen zu lassen.

    Das einzig andere was mir dazu grad einfällt ist es auf jeden Fall erst nächste Runde dran kommen zu lassen, aber dann hat man die blöde Situation dass eine hohe Ini des Magiers schlecht ist weil er dann leichter Konzentration verlieren kan bevor das Tier drankommt.

    Höhere Ini sollte bei beiden immer besser sein.

  • Die Regel sind da leider eindeutig. Wenn jemand in einem laufenden Kampf eingreift, muss er normal seine Initiative ermitteln und kann auch erst bei dem ermittelten Wert handeln. Wenn Du das Pech hast, die deine Beschworene Kreatur eine höhere Initiative hast als Du, dann ist sie erst in der nächsten Runde vor Dir dran. RAW gibt es keine Sonderregeln für Beschwörungen.