Hilfe! Alter Hase findet nicht wieder zurück...

  • Wonderman Also ich würde da nicht so viel auf andere hören und es ausprobieren. Dann erst weiß man ob es einem selbst gefällt. Auf die Dauernörgler der beiden Lager DSA 4/5 würde ich nicht hören. Die finden immer am, nicht selbst bevorzugten, System das ultimativ schlechte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (31. Oktober 2020 um 08:57)

  • Exakt was @Phexgeschwind sagt.

    Wenn man sich die Schlachtfeldaufzeichnungen der vergangenen Jahre Editionskrieg (aka das gute Dutzend diesbezüglicher Themen) durchliest, könnte man eher noch komplett die Lust an DSA verlieren^^‘

    Einfach ausprobieren und selbst Erfahrungen machen.

  • Leute, lasst mich doch bitte zuerst mal alles lesen. 😄😝

    Ich melde mich dann hier wieder mit meinen eigenen Eindrücken wieder.

    Danach dürft ihr diese sehr gerne wiederum kritisieren oder zurechtrücken. 😉

  • Leute, lasst mich doch bitte zuerst mal alles lesen. 😄😝

    Ich melde mich dann hier wieder mit meinen eigenen Eindrücken wieder.

    Danach dürft ihr diese sehr gerne wiederum kritisieren oder zurechtrücken. 😉

    Ich wollte dich nicht kritisieren oder drängeln.. Sorry.

    Wollte dir nur nahegelegen, dir deine eigene Meinung zu bilden und nicht auf die Hater beider Seiten zu hören.

  • DSA 5 auf dem Prüfstand ist auch ein guter Thread.

    Ansonsten kann ich wirklich, wirklich nur die Beschäftigung mit Ilaris empfehlen. Es gibt eine herausragende Community, die Entwickler antworten ständig auf Fragen und es macht einfach wirklich Spaß, ist dabei funktional und fair.

    Das hat auch gar nichts mit den beiden "Lagern" zu tun.

    4.1 und 5 machen garantiert Spaß, haben mir Spaß gemacht. Aber wirklich gute Systeme sind es einfach nicht.

  • DSA 5 auf dem Prüfstand ist auch ein guter Thread.

    Ansonsten kann ich wirklich, wirklich nur die Beschäftigung mit Ilaris empfehlen. Es gibt eine herausragende Community, die Entwickler antworten ständig auf Fragen und es macht einfach wirklich Spaß, ist dabei funktional und fair.

    Das hat auch gar nichts mit den beiden "Lagern" zu tun.

    4.1 und 5 machen garantiert Spaß, haben mir Spaß gemacht. Aber wirklich gute Systeme sind es einfach nicht.

    Das sagst Du.

    Hört doch einfach mal auf für das von Euch favorisierte System zu machen. Lasst Wonderman für sich „sein“ System finden.

    Wichtig ist doch das er und seine Gruppe Spaß beim spielen haben.

    P.S. DSA 3 macht auch spaß 😉 und ist das deutlich einfachere System... 😁

  • Ich bin ja voll bei Dir, Spaß kann man mit allen bisher erschienen DSA Editionen haben, das kommt total auf die Gruppe an!

    Aber es gibt gewisse Sachen bei 4.1 und 5 die einfach nicht funktionieren, bzw bei denen die Erschaffer an eigenen Ansprüchen gescheitert sind.

    Es muss auch, halbwegs, Objektive Kriterien geben, um Regelwerke zu bewerten - nur, "kann trotzdem Spaß machen" reicht da nicht aus. Abenteuer bewerte ich ja auch auch nicht danach, was ich draus mache machen kann, sondern nachdem was drin steht.

  • Da jede Gruppe andere Ansprüche stellt (teilweise haben wir innerhalb meiner Gruppe unterschiedliche Ansprüche) sehe ich das mit den "Objektiven Kriterien" nicht kommen. Genauso wenig wie bei Abenteuern. Du kannst immer versuchen statistische Aussagen zu treffen wie "diese und jene Regel stösst den meisten Gruppen auf" aber wirklich konkrete objektive Kriterien sehe ich nicht. Es gibt so metakriterien wie "möglichst geringe Regelkomplexität für ein gegebenes Detaillevel". Aber da jeder andere Detaillevel bevorzugt, teilweise je nach Thema also zauberei, Kampf, Gesellschaft... usw ist da nichts objektiv.

    Insofern bist du lieber Wolkenwolf schon auf einer Art Bekehrungsmodus unterwegs. Natürlich darf jeder seinen Standpunkt/seine Vorlieben vertreten aber Illaris wurde schon mehrfach erwähnt hier. Da jetzt noch ewig drauf rumzureiten ist halt nichts anderes als Werbung und dafür war der Thread hier eigentlich nicht gedacht in meinem Verständnis.

  • @Sano ,da würde ich Dir widersprechen. Motivation von NSCs, Rätsel, Fehler in Handouts usw sind bei Abenteuern doch recht einheitlich zu bewerten.

    Auch bei Regelweken kann man Probenmechanismen unabhängig vom Geschmack bewerten, wenn das Regelwerk zB schreibt was mit dem Mechanismus erreicht werden soll und das zB nicht erreicht wird - aber ja, Thema ist das hier nicht.

  • DSA 5 auf dem Prüfstand ist auch ein guter Thread.

    war Bestandteil des oben geteilten Threads. Gleich am Anfang des Threads ist ein Link dahin.

    Aber ja, ich finde auch, dass der erste Beitrag darin den bisher besten übersichtlichen Vergleich beider Systeme bietet. Alles andere sind endlose Diskussionen durch die man sich durchkämpfen muss und kein Bisschen Übersichtlichkeit.Ich finde auch dass der Beitrag weitgehend objektiv ist und wenig persönliche Meinung enthält. Des Weiterem muss ich dem Beitrag weitgehend Recht geben.

    Meine Meinung dazu wird hier noch ausführlich folgen. 💁🏻‍♂️