Hilfe! Alter Hase findet nicht wieder zurück...

  • Bah ... Früheinsteiger. ;)

    Joah, Orklandtrilogie, die alte erste (geniale) Havena Box, Wirtshaus zum schwarzen Keiler, Kommando Olachtai, das waren so die ersten Abenteuer meines Lebens. 😌 (So ein paar Jahre DSA2).

    Ich kann mich noch erinnern dass die W20 wie ein Schatz gehütet wurden, da man solche Würfel damals noch nicht an jeder Ecke bekommen konnte. Und der nächste Rollenspiel Laden war auch noch nicht in Reichweite. Wir haben DSA in unserem lokalen Kaufhaus gekauft.

    Als ich zum ersten Mal in einem richtigen Rollenspielladen gewesen bin sind mir damals die Augen übergegangen 😍. Das war wie ein Mekka für mich. Ich wollte gar nicht mehr weg. 😄

    Da ich schon immer Magier sein wollte wegen der zahllosen Möglichkeiten die man ja in der echten Welt leider nicht hat, kannte ich damals das Buch der elf mal elf Zauber auswendig.

    Unser Meister hat mich immer verflucht weil ich ihm während der Spielrunden die DSA Regeln erklärt habe, da ich diese natürlich besser kannte als er. 😬🙄🙈 (War jung und unerfahren 🤷🏻‍♂️)

    Natürlich dauerte es nicht lang bis ich zwangsläufig zum Meister wurde.

    Am Anfang fand ich das noch total spannend bis ich dann merkte wie anstrengend das ist. 💁🏻‍♂️😄

    Einmal editiert, zuletzt von Wonderman (16. Oktober 2020 um 21:07)

  • Ich bin mit 16 bei D&D angefangen und hab als Alternative (!) zu DSA gegriffen - und später gewechselt, auch wenn wir dazwischen Midgard spielten.

    Ich bin dank des "neuen" Hobbys, finde mal damals D&D-Abenteuer in Spielwarengeschäften, DSA war dagegen fast überall zu bekommen, in Hamburg viel rumgekommen. Die ersten RPG-Läden fingen als Fantasy-Bücher-Geschäfte an ... später fand ich die "echten" RPG-Geschäfte. Und was für mich als Taschengeldmensch wichtig war, in den RPGs waren die DSA-Abenteuer oft günstiger zu bekommen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei jeder Gruppe anders, das kommt drauf an wie oft du als Meister sie regenerieren lässt. Vom Balancing her finde ich die Schips sehr gut, sie sind keine Erfolgsgarantien aber sie können sehr unglückliche Würfe abwenden. Bei mir regenerieren die Schips sehr selten, daher heben die Spieler die sich eher dafür aus Proben die sie eigentlich sehr leicht schaffen sollten zu wiederholen oder ihre Ergebnisse zu verbessern. Einen Schicksalspunkt für eine unwahrscheinliche Probe zu verschwendet ist halt verschwendet. Es gibt außerdem Sonderfertigkeiten die den Einsatz der Schips erweitern, diese werden oft von Spielern unterschätzt. Aber Parade und Attacke verbessern können im Kampf einen großen Unterschied machen.

  • Ich habe auch durchweg positive Erfahrung mit den Schips gemacht. Besonders schön ist es, wenn man die als physische Marker hat. Das Gleich gilt übrigens auch für die Zustände. Die habe ich mir mal vor einiger Zeit mit Poker-Chips gebaut, farbkodiert und mit den Auswirkungen auf dem Chip (so etwas kommt aber anscheinend auch irgendwann als offizielles Merchandise mit der SL-Box). Die Zustände kann man sich dann gleich auf den Charakterbogen legen, ansonsten vergisst man man oft, dass man überhaupt unter ihnen leidet. Aber ich schweife ab:

    Schips, ja bitte. Geben den Spieler*innen mehr Einfluss auf das Spielgeschehen und lässt sie ihre SC "cooler" darstellen. Es ist doch nichts peinlicher als wenn eine Probe im eigenen Spezialgebiet scheitert.

    Die Schip-Sonderfertigkeiten, die hier ja auch schon angesprochen wurden, machen Schips umso interessanter und effektiver, ermöglichen teilweise Effekte, die sonst gar nicht möglich sind.

    Allerdings rate ich aus eigener Erfahrung nicht mit der "dem Tod von der Schippe springen" Sonderregel zu spielen. Aus meiner Sicht nimmt es einen Großteil der Spannung aus einem Kampf , wenn man weiß, dass man gar nicht sterben kann, solange man noch Schips hat. Die werden dann zwar permanent verbraucht, aber solange man welche hat dienen die dann als "Extraleben". Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass es in DSA 5 so gut wie unmöglich ist einen Charakter zu töten, wenn man als SL nicht komplett grausam sein, oder schummeln möchte. Durch die Schips haben die SC meistens einen großen Vorteil im Kampf und solange Heiltränke uns Astralpunkte vorhanden sind kann man die Gefährt*innen so gut wie immer nach dem Kampf retten. Mag aber sein, dass das Spiel mit Trefferzonen und Wunden deutlich tödlicher ist, allerdings war uns das zu viel Aufwand und Kleinkram. Wir spielen DSA 5 seit Erscheinungsdatum und bisher ist im Grunde noch kein SC gestorben und es gab nur sehr wenige Situationen in denen ein SC Sofort und unwiederbringlich hätte sterben können (also mehr als Konstitution Lebenspunke im Minus). Aber auch das ist ein anders Thema.

    TL;DR:

    Schips sind klasse, machen das Spiel interessanter. Von der Anwendung "dem Tod von der Schippe springen" rate ich aus eigener Erfahrung ab, finde das macht Kämpfe langweiliger.

  • Allerdings rate ich aus eigener Erfahrung nicht mit der "dem Tod von der Schippe springen" Sonderregel zu spielen. Aus meiner Sicht nimmt es einen Großteil der Spannung aus einem Kampf , wenn man weiß, dass man gar nicht sterben kann, solange man noch Schips hat. Die werden dann zwar permanent verbraucht, aber solange man welche hat dienen die dann als "Extraleben". Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass es in DSA 5 so gut wie unmöglich ist einen Charakter zu töten, wenn man als SL nicht komplett grausam sein, oder schummeln möchte. Durch die Schips haben die SC meistens einen großen Vorteil im Kampf und solange Heiltränke uns Astralpunkte vorhanden sind kann man die Gefährt*innen so gut wie immer nach dem Kampf retten. Mag aber sein, dass das Spiel mit Trefferzonen und Wunden deutlich tödlicher ist, allerdings war uns das zu viel Aufwand und Kleinkram. Wir spielen DSA 5 seit Erscheinungsdatum und bisher ist im Grunde noch kein SC gestorben und es gab nur sehr wenige Situationen in denen ein SC Sofort und unwiederbringlich hätte sterben können (also mehr als Konstitution Lebenspunke im Minus). Aber auch das ist ein anders Thema.

    Also bei mir kam es vereinzelt schon vor, man muss halt als Meister grausam genug sein und Spieler für dumme Entscheidungen bestrafen. Bezüglich der Sonderregel ich habe schon mit ihr gespielt bevor es sie im Kompendium gab. Bei mir kommt das aber mit einem Twist, wenn der Held stirbt darf der Spieler sich entscheiden einen neuen Charakter zu basteln oder er wird durch ein Wunder gerettet. Das kommt dann je nach Todesursache mit Nachteilen wie verstümmelt, Ängsten und/oder der Spieler muss den Moralkodex einer Gottheit annehmen (die ihn gerettet hat) bzw. ein Zelot der Gottheit werden. Bei nicht gottgefälligen Charakteren wird es ein Pakt, wobei das bisher noch nicht vorkam.

  • Natürlich ist das wieder mehr bürokratischer Aufwand aber ich denke das hält sich im Rahmen oder?

    Wenn du irgendetwas physisches benutzt - ob jetzt die offiziellen Schips oder Spielstein - ist der bürokratische Aufwand wirklich minimal. Du hast drei so Dinger vor dir liegen und schiebst sie wenn du einen ausgibst in die MItte oder zum Meister. Für Leute die es haptisch mögen ist das sogar eher Spaß als Aufwand, aber es ist nichts was das Spiel auch nur merklich beeinflusst. Das darüber Nachdenken/Diskutieren "soll ich einen Schip einsetzen" dauert fast immer länger.

    Ich dachte da eher daran dass ein Schip einen Misserfolg zu einem Erfolg umwandeln kann. Oder dass man damit vielleicht einen Patzer abwenden kann oder buchstäblich dem Tod von der Schippe springen kann. Man wird zwar bewusstlos und sieht wie tot aus, wacht aber ne halbe Stunde später mit 1LP wieder auf.

    Es gibt die optionale Regel Von der Schippe springen, die es einem ermöglicht für einen permanenten Schip den sicheren Tod abzuwenden. Auch gibt es Schip-Sonderfertigkeiten, die noch weitere Möglichkeiten bieten.

    Wie nur 3????? Meine Char haben mindestens 4. Mein Hauptcharakter 5! Und ich benutze die DSA Pokerchips. Und ich liebe die Dinger!

  • Wonderman

    Ich würde sehr einen kurzen Blick auf Fate empfehlen. Wir haben die Schicksalspunkte in die Richtung angepasst :)

    Ich hab mir das Fate Regelwerk runtergeladen als PDF. Geiler Tipp, schon mal vielen Dank! Die Methodik klingt super interessant. Wie habt ihr das in DSA integriert? Das würde ich auch gerne machen aber ich weiss noch nicht wie sich das auswirkt. Da gäbe es ja Millionen von Möglichkeiten. Schreib mir am Besten als PM oder lass uns für das Thema einen Thread aufmachen, oder wenn es schon einen gibt dort weiterquatschen. Das führt hier denke ich zu weit.

    Ich habe auch durchweg positive Erfahrung mit den Schips gemacht. Besonders schön ist es, wenn man die als physische Marker hat. Das Gleich gilt übrigens auch für die Zustände. Die habe ich mir mal vor einiger Zeit mit Poker-Chips gebaut, farbkodiert und mit den Auswirkungen auf dem Chip (so etwas kommt aber anscheinend auch irgendwann als offizielles Merchandise mit der SL-Box). Die Zustände kann man sich dann gleich auf den Charakterbogen legen, ansonsten vergisst man man oft, dass man überhaupt unter ihnen leidet. Aber ich schweife ab:

    Schips, ja bitte. Geben den Spieler*innen mehr Einfluss auf das Spielgeschehen und lässt sie ihre SC "cooler" darstellen. Es ist doch nichts peinlicher als wenn eine Probe im eigenen Spezialgebiet scheitert.

    Kannst Du mir bitte mal ein Bild schicken von den haptischen Schips, bzw. deine gebastelten Poker Chips? Die kriegt man ja überall für wenig Geld und sind haptisch ja echt cool. Kann mir das auch super gut vorstellen. Danke für die Anregung.

    Allerdings rate ich aus eigener Erfahrung nicht mit der "dem Tod von der Schippe springen" Sonderregel zu spielen. Aus meiner Sicht nimmt es einen Großteil der Spannung aus einem Kampf , wenn man weiß, dass man gar nicht sterben kann, solange man noch Schips hat. Die werden dann zwar permanent verbraucht, aber solange man welche hat dienen die dann als "Extraleben". Ich habe ohnehin die Erfahrung gemacht, dass es in DSA 5 so gut wie unmöglich ist einen Charakter zu töten, wenn man als SL nicht komplett grausam sein, oder schummeln möchte. Durch die Schips haben die SC meistens einen großen Vorteil im Kampf und solange Heiltränke uns Astralpunkte vorhanden sind kann man die Gefährt*innen so gut wie immer nach dem Kampf retten. Mag aber sein, dass das Spiel mit Trefferzonen und Wunden deutlich tödlicher ist, allerdings war uns das zu viel Aufwand und Kleinkram. Wir spielen DSA 5 seit Erscheinungsdatum und bisher ist im Grunde noch kein SC gestorben und es gab nur sehr wenige Situationen in denen ein SC Sofort und unwiederbringlich hätte sterben können (also mehr als Konstitution Lebenspunke im Minus). Aber auch das ist ein anders Thema.

    Sehr guter Einwand.

    Ich würde sagen es gibt grob drei Szenarien wie ein SC sterben kann.

    1) Extremes Pech gehabt (Würfeln beim Kämpfen oder Zufallsereignis)

    Dann finde ich sowas wie „von der Schippe springen“ Klasse, weil anderenfalls muss ich als Meister einfach das Schicksal übernehmen und die Spieler bekommen den Eindruck dass ich sie sowieso rette und oben genannte Mentalität setzt ein „Ha, ich bin offensichtlich der Held und kann eh nicht sterben!“ (Kennt ihr den Film „Last Action Hero“? - so in etwa)

    2) Falsche Entscheidung getroffen und gestorben.*

    Je nach Schwere muss hier wahrscheinlich eh eine Gottheit einschreiten, um sie noch zu retten. Aber auch hier sollten die SC nicht sterben denn das bringt weder den Spielern noch dem Meister etwas und ist total unbefriedigend so zu sterben.

    3) Dem Risiko mit vollem Wissen entgegen gehen. Sich leichtsinnig absichtlich in Gefahr bringen etc.

    Hier stimme ich voll zu mit wenn Wiederbelebung/dem Tod von der Schippe springen dann nur mit erheblichen Nachteilen.

    Ein leichter Nachteil wäre das senken des Schips Maximums. Schwerere Nachteile sind die sehr guten Optionen von Timonidas die ich in ähnlicher Form auch so schon eingesetzt hatte.

    Bezüglich der Sonderregel ich habe schon mit ihr gespielt bevor es sie im Kompendium gab. Bei mir kommt das aber mit einem Twist, wenn der Held stirbt darf der Spieler sich entscheiden einen neuen Charakter zu basteln oder er wird durch ein Wunder gerettet. Das kommt dann je nach Todesursache mit Nachteilen wie verstümmelt, Ängsten und/oder der Spieler muss den Moralkodex einer Gottheit annehmen (die ihn gerettet hat) bzw. ein Zelot der Gottheit werden. Bei nicht gottgefälligen Charakteren wird es ein Pakt, wobei das bisher noch nicht vorkam.

    Zum Thema: „Die Helden zu töten ist eh fast unmöglich“...

    Naja keine Ahnung wie ihr als Meister spielt, aber in meinen Abenteuern gibt es etliche Situationen, Fallen etc. die die Spieler oder die gesamte Gruppe killen können. Es gibt zum Beispiel Dämonen die eigentlich nicht so gefährlich sind (Beispiel Dharai) Aber wenn sie es schaffen einen Angriff durchzubekommen dann zerreissen sie dich in der Mitte. Wie soll so jemand dann noch dem Tod von der Schippe springen? Oder eine Falle. Ein Raum füllt sich mit Wasser. Sie ertrinken. Säure, Fallen mit Spießen in der Grube in die man reinstürzt. Stürze von mehreren hundert Metern...es gibt unzähliche Situationen die unweigerlich zum Tode führen, bei denen sie nur ein göttliches Eingreifen retten können.

    *Alleine im Abenteuer „Kommando Olachtai“ gibt es zwei Situationen mit der wir die gesamte Gruppe gekillt hatten.

    Spoiler anzeigen

    1) Oger der auf der Steinschleuder sitzt. Wir haben es nicht gecheckt und gedacht, na der Typ sitzt doch bestimmt in Sicherheit. Also alle auf den Typ draufgesprungen und den Hebel gezogen...

    2) Es gibt eine Stelle mit einer Bodendruckplatte. Die kann man mit einem Hebel der sich in einem anderen Raum befindet schachmatt setzen. Wir haben gedacht dass das ein Trick ist und dass man auf der Druckplatte sicher ist. Also die gesamte Gruppe auf die Druckplatte gesprungen...

    Spoiler anzeigen

    Spoiler zu 1): Der Oger sitzt im Löffel einer Steinschleuder und wenn man den Hebel zieht wird er weggeschleudert...

    So sind wir gemeinsam mit dem Oger in die Erdatmosphäre geschleudert worden...

    Spoiler zu 2): Beim betätigen der Druckplatte fliesst Steinmilch von oben herab und macht aus der gesamten Gruppe eine nette kleine Steinstatuen Sammlung...🤷🏻‍♂️

    was will der Meister da noch machen? Abenteuer vorbei. 🤷🏻‍♂️

  • "Zum Thema: „Die Helden zu töten ist eh fast unmöglich“...

    Naja keine Ahnung wie ihr als Meister spielt, aber in meinen Abenteuern gibt es etliche Situationen, Fallen etc. die die Spieler oder die gesamte Gruppe killen können. "

    Es wird ja auch von DSA 5 geredet. Die Uralt- Abenteuer die du aufführst waren bekannt dafür, einfach mal unvermeidbare Situationen zu enthalten in denen Helden ohne Chance sofort getötet wurden.

  • 1) Extremes Pech gehabt (Würfeln beim Kämpfen oder Zufallsereignis)

    Dann finde ich sowas wie „von der Schippe springen“ Klasse, weil anderenfalls muss ich als Meister einfach das Schicksal übernehmen und die Spieler bekommen den Eindruck dass ich sie sowieso rette und oben genannte Mentalität setzt ein „Ha, ich bin offensichtlich der Held und kann eh nicht sterben!“ (Kennt ihr den Film „Last Action Hero“? - so in etwa)

    Genau im Kampf würde ich es eben nicht haben wollen. Ich finde JEDER Kampf sollte potentiell tödlich enden können, sonst kann ich mir die Kämpfe ganz sparen. Zwar sind kämpfe mit DSA 5 schneller geworden als in DSA 3 und 4, aber sie brauchen noch immer recht lange (vor allem im Vergleich mit manch anderen Systemen). Da ist es mir zu schade Zeit für Kämpfe aufzuwenden, die 1. die Story nicht voran bringen und/oder 2. keine echte Gefahr für SC-Leben darstellen. Aber das gehen die Meinungen auseinander und jede Gruppe muss diese Entscheidung für sich selbst treffen, denke es gibt auch gute Argumente für die andere Seite. Aber für mich sind Kämpfe in denen die Gruppe vollkommen überlegen ist, oder (noch schlimmer!) der*die SL zugunsten der SC schummelt völlige Zeitverschwendung.

    2) Falsche Entscheidung getroffen und gestorben.*

    Denke - wie Pack_master auch - dass es so etwas in neuen Abeneteuern (seit DSA 4?) kaum noch gibt. Mit echten Todesfallen hatte ich vor allem in der Orkland-Trilogie Spaß : )

    Kannst Du mir bitte mal ein Bild schicken von den haptischen Schips, bzw. deine gebastelten Poker Chips? Die kriegt man ja überall für wenig Geld und sind haptisch ja echt cool. Kann mir das auch super gut vorstellen. Danke für die Anregung.

    Gerne. Links die offiziellen SCHIPS mit Vor- und Rückseite, da gibt es aber auch andere Varianten zu kaufen. Rechts meine selbstgebastelten Zustandsmarker. Am meisten braucht man die Schmerzmarker, den Rest (je nach Fähigkeiten und Zaubern der Gegner*innen) eher weniger. Verwirrung und Paralyse kommt seltener vor. Betäubung erstaunlicherweise auch. Entrückung ist ohnehin fast nur nötig, wenn es Geweihte in der Gruppe gibt.

    Zustände-min_autoscaled.jpg

  • Die Qualität ist zeitgemäß hoch.

    Die Qualität ist okay.

    Wenn Du die Weltbeschreibung in der 4er Version schon hast, dann brauchst Du eigentlich keine 5er Produkte, wenn Du nicht, aus irgendeinem Grund, die Regeln gut finden solltest.
    Schau mal lieber alternative Regelsysteme wie Ilaris und Harteschales Hausregeln an, bei letzteren kannst Du sogar noch Deine schon gekauften 4er Regelbücher weiter verwenden.

  • Dank Dir Wonderman für diesen Beitrag - so muss ich diesen nicht mehr selber schreiben. Zumindest was Dein Werdegang in DSA betrifft bist Du ja fast wie ich...Geschlecht, Alter, Dauer des Spielens...ausser das ich damals mit DSA1 begonnen hatte (und ja, ich habe sogar noch den original W20 aus dieser Box) und nur bis DSA3 gekommen bin. :D

    Ich habe dann vor rund einem Jahr begonnen mir DSA5-Bücher zu kaufen und mich einzulesen (und habe parallel als Spielleiter DSA3 weiter gemacht). Wenn alles klappt, werden wir nächsten Sonntag das erste Mal nach DSA5-Regeln spielen.

    Übrigens bezüglich Deiner Frage zu Drucksachen - die Aventurienkarte (A1) aus der damaligen "Das Land des Schwarenz Auges"-Box (DSA2, erste Auflage) finde ich immer noch die beste Karte die je veröffentlicht wurde. Leider finde ich sowas in den DSA5-Artikeln nirgends mehr (und meine besteht mittlerweile mehr aus Klebstreifen als aus Originalkarte). Ja, ich habe mir das neue Landkartenset gekauft...und bleibe bei meiner Aussage von oben.

  • Mit welcher DSA Version habt ihr euer Rollenspiel-Leben gestartet? 36

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ja da bist du sogar noch um eine Ära nach vorne verschoben.

    Eigentlich habe ich auch noch mit DSA1 angefangen da meine erste Begegnung mit DSA war, dass ich zunächst als Spieler bei einem Meister mit DSA1 Regelbüchern angefangen hatte. Der hatte auch die erste Havena Box und dort sind wir auch einfach frei Schnauze in Havena rumgelaufen und haben meistens von ihm improvisierte Abenteuer erlebt.

    Aber so angefixt gleich ins nächste Kaufhaus gerannt und die Regelbox selbst geholt. Und da gab es zu dem Zeitpunkt bereits ganz neu die DSA2 Regelbox.

    die hier:

    Die Helden des Schwarzen Auges – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Die habe ich damals aufgesogen wie ein trockener Schwamm Wasser aufsaugt...🙂

    Und dann ging es auch schon mit DSA2 los.

    Dann starte ich doch mal eine Umfrage. Die gab es sicher schon einmal, aber ich bin ja noch neu und seitdem sind sicher wieder paar Neue dazugekommen.

  • Wonderman

    Auch wenn es bereits einen Beitrag mit diesem Hinweis gibt, so möchte ich nochmals ganz besonders darauf aufmerksam machen:

    Bevor du dich daran machst, die kompletten DSA5-Regeln zu kaufen, wirf auf jeden Fall einmal einen Blick in Ilaris! Dieses Regelsystem wurde speziell für DSA konzipiert und ist als PDF gratis erhältlich. Das Hardcover wird sogar von Ulisses im F-Shop vertrieben.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung (die jedoch von Kennern geteilt wird :thumbsup:), aber Ilaris ist schlank und funktional. Zudem nutzt es von Grund auf einige der Fate-Mechaniken, die sich wunderbar in die Welt einfügen.

    Und während du bei DSA5 gefühlt 20 Regelwerke benötigst und dennoch mit jedem neuen Fluff-Band (bspw. Regionalspielhilfen) nochmal 20-30 Seiten neuer Crunch veröffentlicht wird, passt bei Ilaris quasi alles in ein Buch.

    Einen Einblick in Ilaris sowie die Veröffentlichungen zum gratis Download erhältst du hier:

    Was ist Ilaris? – Ilaris

    Das Regelwerk in grdruckter Form erhältst du hier:

    Ilaris - Das alternative Regelwerk für DSA | Bücher + CDs | Partnerprodukte | Das Schwarze Auge | F-SHOP

    Neue Ideen für Professionen, FAQs, nützliche Hinweise und sonstige Diskussionen rund um Ilaris finden hier statt:

    Ilaris - DSA-Forum

    Im DSA-Forum gibt es zudem eine ganze Downloadsektion mit allerlei hilfreichem Material:

    DSA-Forum - Downloads

    Mein Tippp: Das DSA5-Regelwerk als Taschenbuch kaufen und mit dem PDF der Ilaris-Regeln vergleichen. Anschließend kannst du entscheiden, was dir mehr zusagt. Was schonender für den Geldbeutel wäre, ist offensichtlich. :D

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Thema SchiPs:

    Wir haben diese in einer Gruppe bereits unter DSA4.1 genutzt, jedoch mit den "harten" Effekten, wie sie auch im 5er-Regelwerk beschrieben werden.

    In einer längeren Runde auf einer privaten Con habe ich dann auch einen andere Nutzung kennengelernt, wie sie mir auch schon von Fate u.ä. Systemen geläufig war: Als narratives Mittel zum Player-Empowerment. Du konnstest einen Schicksalspunkt ausgeben um das Schicksal sprichwörtlich auf deiner Seite stehen zu lassen. Das letzte Wort hat natürlich auch hier der SL, aber in den Händen verantwortungsvoller Spieler ist die narrative Nutzung von SchiPs eigentlich ein sehr, sehr schönes Stilmittel.

  • Wonderman : Genau diese Umfrage gibt es bereits seit einem Monat: Die Edition, mit der ihr angefangen habt | Welches Element ist das beste?

  • Was mich interessieren würde, wie sich DSA5 zu DSA4.1 im Detail unterscheidet. Ich habe das Gefühl, dass sie auch viele Vorteile stark entschärft haben. Die Parade wird jetzt anders berechnet.

    Es würde mich extrem interessieren wie einer meiner DSA4.1 Charaktere sich durch DSA5 verändern würde nachdem ich mit den gleichen AP ihn in DSA5 erstellt habe.

    Jetzt würde ich mich hinsetzen und beide Regelwerke einmal nebeneinander legen und sie vergleichen, vielleicht sogar genau dokumentieren, wo sich etwas geändert hat. Das ist ein bissl Arbeit, stimmt.

    Und daher die Frage: Hat das vielleicht schon mal jemand getan? Wenn ja bitte ich um die Auswertung. 🙏🏻😌

    Nächste Frage: Die Heldenerschaffung bietet sich ja förmlich an in ein Computer Programm zu übertragen, welches sofort nach Auswahl eines Paketes oder einer Rasse/Proffession auf dem Heldenbogen die entsprechenden Werte einträgt, nicht mehr möglichen Vor-Nachteile ausblendet, etc.

    Gibt es sowas bereits?

    Sowas würde die Heldenerschaffung extrem vereinfachen und beschleunigen.

  • Was mich interessieren würde, wie sich DSA5 zu DSA4.1 im Detail unterscheidet. Ich habe das Gefühl, dass sie auch viele Vorteile stark entschärft haben. Die Parade wird jetzt anders berechnet.

    Es würde mich extrem interessieren wie einer meiner DSA4.1 Charaktere sich durch DSA5 verändern würde nachdem ich mit den gleichen AP ihn in DSA5 erstellt habe.

    Jetzt würde ich mich hinsetzen und beide Regelwerke einmal nebeneinander legen und sie vergleichen, vielleicht sogar genau dokumentieren, wo sich etwas geändert hat. Das ist ein bissl Arbeit, stimmt.

    Und daher die Frage: Hat das vielleicht schon mal jemand getan? Wenn ja bitte ich um die Auswertung. 🙏🏻😌

    Es gibt dutzende Vergleiche, die natürlich nicht alle genau so sind, wie du sie dir gerade vorstellst, aber definitiv ähnliche Tiefe/Vielfalt haben.

    Gegenüberstellung DSA4 vs DSA5 - DSA-Forum

    Ist der Umstieg von 4.1 auf DSA 5 lohnenswert? : DSA_RPG

    DSA 4 und DSA 5 im Vergleich

    DSK: Trefferwahrscheinlichkeiten vs. DSA4 & DSA5 | Das Eisparadies

    Zaubervergleich-DSA1-5.pdf

    Talentprobe - Welche Innovationen bieten DSA4 und DSA5 für DSA3?

    Regelsystem – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Michael Masberg | Wort & Bühne – Blog – Fünf wie Vier – nur anders schlimm?

    Ich finde nicht alle Vergleiche gut, aber man soll sich ja selbst ein Bild von verschiedenen Meinungen machen können.

    Nächste Frage: Die Heldenerschaffung bietet sich ja förmlich an in ein Computer Programm zu übertragen, welches sofort nach Auswahl eines Paketes oder einer Rasse/Proffession auf dem Heldenbogen die entsprechenden Werte einträgt, nicht mehr möglichen Vor-Nachteile ausblendet, etc.

    Gibt es sowas bereits?

    Sowas würde die Heldenerschaffung extrem vereinfachen und beschleunigen.

    Ja :)

    Optolith Heldenverwaltung - Ulisses Spiele | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele

    The Dark Aid - Ulisses Spiele | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele

    die beiden sollen nicht geordnet sein: Ich benutze TheDarkAid, weil mir die schnelle Entwicklung gefällt; andere schwören auf Optolith, weil das Programm schöner aussieht und es schon länger auf dem "Markt" ist.

    Beides sind sehr gute Programme und Optolith hat gerade in letzter Zeit noch einmal einen ordentlichen Sprung gemacht, womit es trotz seiner langsameren Enticklung mittlerweile fast auf dem aktuellen Stand sein dürfte (oder das sogar ist)

    TheDarkAid hingegen ist ein eher informatisches Programm, was hier und da vielleicht nicht einfach verständlich ist, aber durch seine Entwicklungsideen punktet (Geschwindigkeit, Anpassung). Das Ganze ist eine Alpha und kann & wird noch kleine Fehler enthalten, die der Entwickler aber meist schnell beseitigt, wenn sie gefunden und genannt werden.

    Das selbstrechnende Dokument erfüllt manche deiner Anforderungen nicht, ist aber ein Vorreiter gewesen (sehr früh gestartet und ist sehr schnell aktuell)

    Selbstrechnende Dokumente - Ulisses Spiele | Das Schwarze Auge | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele

  • Danke für diese umfassende Antwort. Werde mich mal durch alles durcharbeiten. 👍

    Hast Du Dir mal das vorgeschlagene Ilaris angeschaut?

    Puhh nein noch nicht. Ich wollte mir zunächst einmal einen groben Überblick über DSA5 machen.

    Aber glaub mir, es rutscht derzeit immer mehr nach oben in meiner Prio Liste, je mehr ich zum Vergleich DSA4.1 gegen 5 lese. Es macht bisher den Eindruck, als würde es mir nicht gefallen.

    Edit: Ich fange jetzt an Ilaris zu lesen. Gib mir aber bitte Zeit. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Wonderman (31. Oktober 2020 um 01:07)