Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?

  • Was passiert mit Beorn Asgrimmson nach der "Phileasson-Saga" und vor "Im Schatten Simyalas"?

    Ich konnte dazu noch nichts finden. Dient er dann Pardona und somit dem Namenlosen?

    Falls es nichts offizielles gibt, was würdet ihr vorschlagen das ihm wiederfahren ist?:/

    I'm a DM because I love to create stories.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit guter Gesinnung.

    Hier geht es zu den Berichten der Heldengruppe mit zwielichtiger Gesinnung.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwo (?) erwähnt wird, dass er jahrelang Gefangener Pardonas war.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Beorn_Asgrimmson/Chronik

    Sein "Lebenslauf" weist eine Lücke von 14 Jahren auf. In dieser Zeit muss er von Pardona unterworfen worden sein. Wenn dies relativ schnell vonstatten ging, kann er auch schon vor den Ereignissen um Simyala als ihr Agent unterwegs gewesen sein. Die Quellen im Wiki-Artikel erscheinen mir nicht vielversprechend, um die Lücke zu füllen und im offiziellen Aventurien war Beorn wohl nicht an bedeutenden Ereignissen in diesen 14 Jahren beteiligt. Da Pardona wegen der Wettfahrer ein Interesse an den Menschen entwickelt hat mag es sein, dass sie ihn als Informationsquelle nach der langen Isolation ihres Volkes verwendet und von ihm Wissenswertes zum Aventurien der heutigen Zeit gelernt hat. Plausibel fände ich auch, wenn sie ihn als Reiseführer für Späher und Spione verwendet hat, die sich ohne Führung schwer zurechtgefunden hätten (vor allem kulturell), um noch mehr wertvolle Informationen zu gewinnen.

  • Am Ende der Saga bleibt er am Rabenpass zurück um aufzuhalten, und alle (IT wie OT) nehmen an, er stirbt dabei, weil er nie wieder auftauchte.

    In der Simyala-Trilogie erfährt er dann, dass er in den fast 1,5 Jahrzehnten zum Geweihten des NL wurde.

    Was in der Zeit dazwischen mit ihm geschah, steht nirgendwo. Im "Basiliskenkönig" gibt es dazu äußerst kurze und oberflächliche Eindrücke, im "Stein der Mada" steht, er wurde in den Himmelsturm als einziger Überlebender verbracht, und unter Pardonas (gewaltsamen) Einfluss sich dem Namenlosen zuwendete, und er schließlich von Pardona in Zadig von Volterachs Dienste (weil sich Beorn in der Menschenwelt auskennt) geschickt wurde (das war aber dann schon im Kontext der Trilogie).

    Das ist Stand der DSA 3-Ausgabe der AB.

    in Simyala tritt er ja nicht als frisch gebackener Geweihter auf, in der Beschreibung heißt es, er können alle angegebenen Liturgien haben, wenn es dem SL so zusagt, und die gehen rauf bis zu Grad IV-Liturgien, wenn ich mich da nicht gänzlich vertue.

    Sicherlich werden mehr als ein paar Monate zur Umpolung benötigt, dann die Hingabe zum NL, ein Noviziat, Dienste für Pardona außerhalb ausüben, zwischendurch neue Liturgien lernen, da kann man schon einiges an Zeit für veranschlagen (einige Jahre würden wenn auch reichen).

    Da diesbezüglich offiziell nichts festgelegt ist (wie auch - sein Überleben wurde ja erst mit Simyala festgelegt) kannst Du ihn da tun lassen, was immer Dir gefällt. Unbemerkt (sein Überleben wird vorher nicht bekannt) wird er hier und dort für Pardona und den NL in Aventurien agieren, heimlich und subtil und im Hintergrund, wie es die Agenten und Geweihten des NL üblicherweise auftreten. Aber Pardona mischt sich so oft dann auch nicht ein, daher nehme ich da so übermäßig viel Beschäftigung nicht an. Es sei denn, er ist ohnehin meist allein unterwegs, und kehrt nicht immer in den Himmelsturm zurück, dann könnte er insgesamt wohl noch etwas aktiver gewesen sein.

  • Er gilt eigentlich (vermutlich) als Tod, da er ja nicht in Thorwal auftauchte. Auch von seiner späteren Widerkehr weiß so gut wie niemand etwas (jedenfalls nicht in Thorwal), ebensowenig das er erlöst wurde. Jedenfalls so klingt es heraus, wenn jemand über ihn spricht der mit ihm verwandt ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)