Bin grade dabei das Mosnter Lamia für meine Gruppe anzupassen.
Hier die Veränderungen:
Die normale Lamia bekommt, wie die Matriarchin auch, den Unterkörper einer Schlange. Dies verändert weder Attribute noch die RK etc. Ihre Bewegungsrate sinkt von 18 auf 12 Meter, dafür erhalten Sie jedoch Klettern 12 Meter und Schwimmen 12 Meter als zusätzliche Bewegungsraten. Zudem kann eine normale Lamia auch nicht mehr zu Fall gebracht werden. Die normalen Lamien haben entsprechend ihres Körpers nun keinen Klauenangriff mehr und beide Varianten verlieren den Berührungsangriff mit dem Sie Weisheit entziehen.
Die normale Lamia und die Matriarchin erhalten zudem 4 weitere Angriffe.
Lamia-Würgegriff: Lamien können Gegner, welche nicht größer sind, als Sie selbst, mit ihrem Schlangenkörper umwickeln und ihnen pro Runde Wuchtschaden in Abhängigkeit ihrer Größe zufügen. Ist die Kreatur genauso groß wie Sie selbst beträgt der Wuchtschaden 1W6+4. Für jede Kategorie die die Lamia größer ist als ihr Ziel, steigt der Schaden um 1W6. Eine Lamia kann zudem 2 Ziele mit diesem Angriff betreffen, sofern diese kleiner sind, als sie selbst. Den Wuchtschaden muss sie jedoch auf beide Ziele aufteilen. Gelten die Ziele als klein, kann sie sogar 3 Ziele festhalten. Will sie mehr als ein Ziel betreffen, muss sie eine volle Aktion dafür verwenden und die Ziele dürfen nicht mehr als 3 Meter auseinander stehen. Dieser Angriff geht gegen die KMV des Opfers und eine Lamia erhält einen Volksbonus in Höhe der Hälfte ihrer TW auf den Angriffswurf. Sollte die Lamia erfolgreich sein, dann gilt das Opfer als Ringend, die Lamia jedoch nur, wenn das Opfer genau so groß ist wie sie selbst. Eine Lamia provoziert dabei keine Gelegenheitsangriffe, sofern sie ein einzelnes Ziel mit dem Angriff betrifft, welches kleiner ist, als sie selbst.
Lamia-Giftbiss: Lamien verfügen jetzt über einen Giftbiss, der den Berührungsangriff mit Weisheitsentzug ersetzt. Das Gift entzieht 1W6 Stärke und Weisheit. Der Biss selbst fügt 1W4 + ST-Mod/2 zu. Der Giftbiss zählt als natürlicher Sekundärangriff, den Sie mit dem üblichen Malus ausführen können. Sollte sich das Ziel in ihrem Würgegriff befinden, dann geht dieser Angriff auf die Berührungs-RK und hat keinen Malus. Dem Gift wiedersteht man mit 2 Zähigkeitswürfen in Folge, für 4 Runden zum SG: 19 (normale Lamia) oder 22 (Matriarchin). Der SG basiert auf der Stufe der Lamia +10.
Schwanzschlag: Lamien können mir ihrem Schwanz schwere Schläge austeilen, welche über eine erhöhte Reichweite verfügen. Der Schwanzschlag hat eine Angriffsfläche von 3 Metern und Reichweite von 4.50 Metern. Mit diesem Angriff fügt eine Lamia dem Ziel 2W8+ST-Mod. Schaden zu. Dieser Angriff hat eine kritische Bedrohung von 19-20 und einen Multiplikator von x2. Trifft eine Lamia eine Lamia ein einzelnes Ziel, dann kann sie als freie Aktion ein Kampfmanöver bei diesem Angriff durchführen. Sie kann entweder versuchen ein Ziel zu Fall zu bringen oder dieses in den Würgegriff zu nehmen. Der Schwanzschlag ist eine volle Aktion und eine Lamia kann, wenn sie sich dafür entscheidet diesen einzusetzen, keine anderen Angriffe durchführen.
Verschlingen: Wie Schlangen auch können Lamien ihre Kiefer ausrenken und Beute ganz verschlingen, sofern diese eine Kategorie kleiner ist, als Sie selbst. Eine Lamia benötigt dafür jedoch mehr Zeit als andere Kreaturen mit dieser Fähigkeit. Um einen durchschnittlichen Humanoiden der Kategorie mittelgroß zu verschlingen benötigt eine Lamia 3 Runden, in denen sie jeweils eine volle Aktion aufwenden muss, zusätzlich zu den entsprechenden Würfen. Mit jeder Kategorie, die das Ziel kleiner ist, verringert sich die Zeit um eine Runde. Eine Lamia verliert, solange sie damit beschäftigt ist ihren GE-Mod auf ihre RK und kann keine anderen Aktionen in dieser Runde ausführen. Theoretisch könnte sie Zauber wirken, muss dann aber einen Konzentrationswurf zum SG 15 +Zaubergrad + TW des Ziels schaffen. Sollte sich das Ziel zudem nicht in ihrem Würgegriff befinden, dann erhält sie einen Malus von -15 auf ihre Würfe um ein Ziel zu verschlingen. Das Verschlingen selber fügt keinen Schaden zu, jedoch kann eine Lamia versuchen ihr Opfer zu beißen, wärend sie es verschlingt. Ein erfolgreicher Angriff gegen eine Lamia die dabei ist ein Ziel zu verschlingen sorgt im Regelfall dafür, dass diese von ihrem Opfer ablässt. Ist das Ziel verschlungen, dann verringert sich die Bewegungsrate einer Lamia um 3 Meter. Klettern und Schwimmen verringern sich um 6 Meter. Dieser Zustand hält für 2 Minuten an. In dieser Zeit kann man einer Lamia deutlich ansehen, dass sie jemanden verschlungen hat. Anschließend befindet sich das Ziel im Schlangenteil der Lamia. Dort erleidet es 10 Minuten lang 2W6 Punkte Wuchtschaden pro Minute. Anschließend wird der Schaden um 3W6 Säure pro Runde erhöht. Wurde man von einer Lamia verschlungen muss man ggf. 2 Würfe gegen ihre KMV bestehen um sich aus ihr befreien zu können. Wurde man grade verschluckt oder befindet sich im oberen Teil der Lamia, dann reicht 1 Wurf, befindet man sich im Schlangenteil des Körpers, dann befördert der erste Wurf einen zurück in den oberen Teil. Der zweite zwingt die Lamia dazu ihr Opfer auszuspucken. Es besteht jedoch die Gefahr, dass man in den Schlangenteil zurückrutscht. Entgegen zu anderen Monstern kommt man nicht in das Maul der Lamia, sollte man die Würfe schaffen. Stattdessen spuckt sie einen direkt aus. Sollte die Lamia dazu gezwungen werden ein Opfer auszuspucken, dann ist sie eine Runde betäubt und 3 Runden wankend. Man kann sich nicht selbst aus einer Lamia herausschneiden.
Eine Lamia und die Matriarchin verlieren die Fähigkeit Dunkelsicht, bekommen dafür aber Blindsicht 18 Meter. Diese Sinneswahrnehmung ist abhängig von einem speziellen Organ im Schädel einer Lamia, ähnlich dem Grubenorgan einiger Schlangenarten. Dies lässt eine Lamia Zauber der Kategorien Fehlgefühl und Täuschung sofort durchschauen, ohne dass sie einen Rettungswurf ablegen muss. Dies gilt allerdings nur, wenn sich das Ziel des Zaubers innerhalb der 18 Meter Blindsicht befindet. Ein Trugbild eines am Horizont herannahenden Drachen funktioniert immer noch. Eine Lamia ist durchschnittlich 7 bis 9 Meter lang und je nachdem wie sehr sie sich auf ihren Schwanz stützt, 1.65 – 1.75 Meter groß.
Meine Fragen sind:
Wie viel stärker oder schwächer macht das eine Lamia, bzw. die Lamia-Matriarchen (Lamia-Matriarchin) ?
Sollte der HG erhöht werden ?
Zum Thema Verschlingen als ganzes:
Kann man innerhalb einer Kreatur Zauber wirken ?
Können sich Charaktere ggf. aus einer Kreatur herausteleportieren, wenn nicht mit Zaubern, dann vlt. mit Dimensiossprung oder ähnlichen Fähigkeiten ?