Monsteranpassung, HG erhöhen und Verschlingen

  • Bin grade dabei das Mosnter Lamia für meine Gruppe anzupassen.

    Hier die Veränderungen:

    Die normale Lamia bekommt, wie die Matriarchin auch, den Unterkörper einer Schlange. Dies verändert weder Attribute noch die RK etc. Ihre Bewegungsrate sinkt von 18 auf 12 Meter, dafür erhalten Sie jedoch Klettern 12 Meter und Schwimmen 12 Meter als zusätzliche Bewegungsraten. Zudem kann eine normale Lamia auch nicht mehr zu Fall gebracht werden. Die normalen Lamien haben entsprechend ihres Körpers nun keinen Klauenangriff mehr und beide Varianten verlieren den Berührungsangriff mit dem Sie Weisheit entziehen.  

    Die normale Lamia und die Matriarchin erhalten zudem 4 weitere Angriffe.   

    Lamia-Würgegriff: Lamien können Gegner, welche nicht größer sind, als Sie selbst, mit ihrem Schlangenkörper umwickeln und ihnen pro Runde Wuchtschaden in Abhängigkeit ihrer Größe zufügen. Ist die Kreatur genauso groß wie Sie selbst beträgt der Wuchtschaden 1W6+4. Für jede Kategorie die die Lamia größer ist als ihr Ziel, steigt der Schaden um 1W6. Eine Lamia kann zudem 2 Ziele mit diesem Angriff betreffen, sofern diese kleiner sind, als sie selbst. Den Wuchtschaden muss sie jedoch auf beide Ziele aufteilen. Gelten die Ziele als klein, kann sie sogar 3 Ziele festhalten. Will sie mehr als ein Ziel betreffen, muss sie eine volle Aktion dafür verwenden und die Ziele dürfen nicht mehr als 3 Meter auseinander stehen. Dieser Angriff geht gegen die KMV des Opfers und eine Lamia erhält einen Volksbonus in Höhe der Hälfte ihrer TW auf den Angriffswurf. Sollte die Lamia erfolgreich sein, dann gilt das Opfer als Ringend, die Lamia jedoch nur, wenn das Opfer genau so groß ist wie sie selbst. Eine Lamia provoziert dabei keine Gelegenheitsangriffe, sofern sie ein einzelnes Ziel mit dem Angriff betrifft, welches kleiner ist, als sie selbst.  

    Lamia-Giftbiss: Lamien verfügen jetzt über einen Giftbiss, der den Berührungsangriff mit Weisheitsentzug ersetzt. Das Gift entzieht 1W6 Stärke und Weisheit. Der Biss selbst fügt 1W4 + ST-Mod/2 zu. Der Giftbiss zählt als natürlicher Sekundärangriff, den Sie mit dem üblichen Malus ausführen können. Sollte sich das Ziel in ihrem Würgegriff befinden, dann geht dieser Angriff auf die Berührungs-RK und hat keinen Malus. Dem Gift wiedersteht man mit 2 Zähigkeitswürfen in Folge, für 4 Runden zum SG: 19 (normale Lamia) oder 22 (Matriarchin). Der SG basiert auf der Stufe der Lamia +10.  

    Schwanzschlag: Lamien können mir ihrem Schwanz schwere Schläge austeilen, welche über eine erhöhte Reichweite verfügen. Der Schwanzschlag hat eine Angriffsfläche von 3 Metern und Reichweite von 4.50 Metern. Mit diesem Angriff fügt eine Lamia dem Ziel 2W8+ST-Mod. Schaden zu. Dieser Angriff hat eine kritische Bedrohung von 19-20 und einen Multiplikator von x2. Trifft eine Lamia eine Lamia ein einzelnes Ziel, dann kann sie als freie Aktion ein Kampfmanöver bei diesem Angriff durchführen. Sie kann entweder versuchen ein Ziel zu Fall zu bringen oder dieses in den Würgegriff zu nehmen. Der Schwanzschlag ist eine volle Aktion und eine Lamia kann, wenn sie sich dafür entscheidet diesen einzusetzen, keine anderen Angriffe durchführen.  

    Verschlingen: Wie Schlangen auch können Lamien ihre Kiefer ausrenken und Beute ganz verschlingen, sofern diese eine Kategorie kleiner ist, als Sie selbst. Eine Lamia benötigt dafür jedoch mehr Zeit als andere Kreaturen mit dieser Fähigkeit. Um einen durchschnittlichen Humanoiden der Kategorie mittelgroß zu verschlingen benötigt eine Lamia 3 Runden, in denen sie jeweils eine volle Aktion aufwenden muss, zusätzlich zu den entsprechenden Würfen. Mit jeder Kategorie, die das Ziel kleiner ist, verringert sich die Zeit um eine Runde. Eine Lamia verliert, solange sie damit beschäftigt ist ihren GE-Mod auf ihre RK und kann keine anderen Aktionen in dieser Runde ausführen. Theoretisch könnte sie Zauber wirken, muss dann aber einen Konzentrationswurf zum SG 15 +Zaubergrad + TW des Ziels schaffen. Sollte sich das Ziel zudem nicht in ihrem Würgegriff befinden, dann erhält sie einen Malus von -15 auf ihre Würfe um ein Ziel zu verschlingen. Das Verschlingen selber fügt keinen Schaden zu, jedoch kann eine Lamia versuchen ihr Opfer zu beißen, wärend sie es verschlingt. Ein erfolgreicher Angriff gegen eine Lamia die dabei ist ein Ziel zu verschlingen sorgt im Regelfall dafür, dass diese von ihrem Opfer ablässt. Ist das Ziel verschlungen, dann verringert sich die Bewegungsrate einer Lamia um 3 Meter. Klettern und Schwimmen verringern sich um 6 Meter. Dieser Zustand hält für 2 Minuten an. In dieser Zeit kann man einer Lamia deutlich ansehen, dass sie jemanden verschlungen hat. Anschließend befindet sich das Ziel im Schlangenteil der Lamia. Dort erleidet es 10 Minuten lang 2W6 Punkte Wuchtschaden pro Minute. Anschließend wird der Schaden um 3W6 Säure pro Runde erhöht. Wurde man von einer Lamia verschlungen muss man ggf. 2 Würfe gegen ihre KMV bestehen um sich aus ihr befreien zu können. Wurde man grade verschluckt oder befindet sich im oberen Teil der Lamia, dann reicht 1 Wurf, befindet man sich im Schlangenteil des Körpers, dann befördert der erste Wurf einen zurück in den oberen Teil. Der zweite zwingt die Lamia dazu ihr Opfer auszuspucken. Es besteht jedoch die Gefahr, dass man in den Schlangenteil zurückrutscht. Entgegen zu anderen Monstern kommt man nicht in das Maul der Lamia, sollte man die Würfe schaffen. Stattdessen spuckt sie einen direkt aus. Sollte die Lamia dazu gezwungen werden ein Opfer auszuspucken, dann ist sie eine Runde betäubt und 3 Runden wankend. Man kann sich nicht selbst aus einer Lamia herausschneiden.


    Eine Lamia und die Matriarchin verlieren die Fähigkeit Dunkelsicht, bekommen dafür aber Blindsicht 18 Meter. Diese Sinneswahrnehmung ist abhängig von einem speziellen Organ im Schädel einer Lamia, ähnlich dem Grubenorgan einiger Schlangenarten. Dies lässt eine Lamia Zauber der Kategorien Fehlgefühl und Täuschung sofort durchschauen, ohne dass sie einen Rettungswurf ablegen muss. Dies gilt allerdings nur, wenn sich das Ziel des Zaubers innerhalb der 18 Meter Blindsicht befindet. Ein Trugbild eines am Horizont herannahenden Drachen funktioniert immer noch. Eine Lamia ist durchschnittlich 7 bis 9 Meter lang und je nachdem wie sehr sie sich auf ihren Schwanz stützt, 1.65 – 1.75 Meter groß.  


    Meine Fragen sind:

    Wie viel stärker oder schwächer macht das eine Lamia, bzw. die Lamia-Matriarchen (Lamia-Matriarchin) ?

    Sollte der HG erhöht werden ?

    Zum Thema Verschlingen als ganzes:

    Kann man innerhalb einer Kreatur Zauber wirken ?

    Können sich Charaktere ggf. aus einer Kreatur herausteleportieren, wenn nicht mit Zaubern, dann vlt. mit Dimensiossprung oder ähnlichen Fähigkeiten ?

  • Verschlingen: Wie Schlangen auch können Lamien ihre Kiefer ausrenken und Beute ganz verschlingen, sofern diese eine Kategorie kleiner ist, als Sie selbst. Eine Lamia benötigt dafür jedoch mehr Zeit als andere Kreaturen mit dieser Fähigkeit. Um einen durchschnittlichen Humanoiden der Kategorie mittelgroß zu verschlingen benötigt eine Lamia 3 Runden, in denen sie jeweils eine volle Aktion aufwenden muss, zusätzlich zu den entsprechenden Würfen. Mit jeder Kategorie, die das Ziel kleiner ist, verringert sich die Zeit um eine Runde. Eine Lamia verliert, solange sie damit beschäftigt ist ihren GE-Mod auf ihre RK und kann keine anderen Aktionen in dieser Runde ausführen. Theoretisch könnte sie Zauber wirken, muss dann aber einen Konzentrationswurf zum SG 15 +Zaubergrad + TW des Ziels schaffen. Sollte sich das Ziel zudem nicht in ihrem Würgegriff befinden, dann erhält sie einen Malus von -15 auf ihre Würfe um ein Ziel zu verschlingen. Das Verschlingen selber fügt keinen Schaden zu, jedoch kann eine Lamia versuchen ihr Opfer zu beißen, wärend sie es verschlingt. Ein erfolgreicher Angriff gegen eine Lamia die dabei ist ein Ziel zu verschlingen sorgt im Regelfall dafür, dass diese von ihrem Opfer ablässt. Ist das Ziel verschlungen, dann verringert sich die Bewegungsrate einer Lamia um 3 Meter. Klettern und Schwimmen verringern sich um 6 Meter. Dieser Zustand hält für 2 Minuten an. In dieser Zeit kann man einer Lamia deutlich ansehen, dass sie jemanden verschlungen hat. Anschließend befindet sich das Ziel im Schlangenteil der Lamia. Dort erleidet es 10 Minuten lang 2W6 Punkte Wuchtschaden pro Minute. Anschließend wird der Schaden um 3W6 Säure pro Runde erhöht. Wurde man von einer Lamia verschlungen muss man ggf. 2 Würfe gegen ihre KMV bestehen um sich aus ihr befreien zu können. Wurde man grade verschluckt oder befindet sich im oberen Teil der Lamia, dann reicht 1 Wurf, befindet man sich im Schlangenteil des Körpers, dann befördert der erste Wurf einen zurück in den oberen Teil. Der zweite zwingt die Lamia dazu ihr Opfer auszuspucken. Es besteht jedoch die Gefahr, dass man in den Schlangenteil zurückrutscht. Entgegen zu anderen Monstern kommt man nicht in das Maul der Lamia, sollte man die Würfe schaffen. Stattdessen spuckt sie einen direkt aus. Sollte die Lamia dazu gezwungen werden ein Opfer auszuspucken, dann ist sie eine Runde betäubt und 3 Runden wankend. Man kann sich nicht selbst aus einer Lamia herausschneiden.

    Nimm die normale Monstereigenschaft verschlingen her.

    Es gibt wenig bis keinen Grund das anzupassen oder dafür eigene Regeln zu erfinden.

    Die 3 Runden zB machen das Ganze kampftechnisch komplett unnütz.

    Man gibt dem Opfer damit 3 Runden Zeit aus einem Ringkampf zu kommen oder ganz simple der Lamia Schaden zu machen.

    3 Runden von einem mittelmäßigen Kämpfer geschlagen zu werden wähernd man die GE auf die RK verliert, wenn man eine nennenswerte GE hat (was der Fall ist)

    ist tödlich. Sie kann noch nicht einmal weg und so wie ihr es gewordet habt, sind 1,5m Schritte nämlich nicht mehr möglich.

    Das nicht hinausschneiden ergibt keinen Sinn. Solange ich im Magen mich noch bewegen kann (also nicht tot oder gelähmt bin), kann ich angreifen und Schaden machen.

    Das widerspricht auch jeglicher Logik, wie PF normalerweise funktioniert und gehanthabt wird.

    Normale Regeln fürs Verschlingen und Ergreifen am Biss Angriff reichen komplett aus.

    Lamia-Würgegriff: Lamien können Gegner, welche nicht größer sind, als Sie selbst, mit ihrem Schlangenkörper umwickeln und ihnen pro Runde Wuchtschaden in Abhängigkeit ihrer Größe zufügen. Ist die Kreatur genauso groß wie Sie selbst beträgt der Wuchtschaden 1W6+4. Für jede Kategorie die die Lamia größer ist als ihr Ziel, steigt der Schaden um 1W6. Eine Lamia kann zudem 2 Ziele mit diesem Angriff betreffen, sofern diese kleiner sind, als sie selbst. Den Wuchtschaden muss sie jedoch auf beide Ziele aufteilen. Gelten die Ziele als klein, kann sie sogar 3 Ziele festhalten. Will sie mehr als ein Ziel betreffen, muss sie eine volle Aktion dafür verwenden und die Ziele dürfen nicht mehr als 3 Meter auseinander stehen. Dieser Angriff geht gegen die KMV des Opfers und eine Lamia erhält einen Volksbonus in Höhe der Hälfte ihrer TW auf den Angriffswurf. Sollte die Lamia erfolgreich sein, dann gilt das Opfer als Ringend, die Lamia jedoch nur, wenn das Opfer genau so groß ist wie sie selbst. Eine Lamia provoziert dabei keine Gelegenheitsangriffe, sofern sie ein einzelnes Ziel mit dem Angriff betrifft, welches kleiner ist, als sie selbst.

    Hier das gleiche:

    Normale Regeln fürs Würgen sind komplett ausreichend.


    Das wäre dann eine komplett typische:

    "Biss - Ergreifen - Würgen - Verschlingen" Combo

    optional auch mit Schwanzhieb + Ergreifen machbar wenn es einem besser passt.

    Der Schwanzschlag hat eine Angriffsfläche von 3 Metern

    Dafür ist eine Lamie bei weitem nicht groß genug.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja das Verschlingen bei der Lamia soll auch gar nicht im Kampf eingesetzt werden. Die Grundidee, dass sie auf die Gedankenkontrolle geht bleibt bestehen. Das heißt, einige der Gruppe kontrolliert sie, diese beschäftigen dann die anderen und ein einzelnes Opfer kann sie dann bspw. verschlingen und sich zurück ziehen.

    Das nicht hinausschneiden ergibt keinen Sinn. Solange ich im Magen mich noch bewegen kann (also nicht tot oder gelähmt bin), kann ich angreifen und Schaden machen.

    Das widerspricht auch jeglicher Logik, wie PF normalerweise funktioniert und gehanthabt wird.

    Die Grundidee ist, dass obwohl eine Lamia als groß gilt, ihre Waffen etc. ja als normal gehandhabt werden. Diese Idee wollte ich mit dem Verschlingen aufgreifen. Der Oberkörper der Lamia zählt ja als mittelgroß, daher auch die drei Runden, die sie braucht um ein Ziel zu verschlingen. Ferner sind ihre Eingeweide auch viel komprimierter ald die von anderen Kreaturen, deshalb die Idee, dass man sich nicht selbst freischneiden kann, weil man in ihr einfach nicht genug Platz hat um sich zu bewegen.

    Hier das gleiche:

    Normale Regeln fürs Würgen sind komplett ausreichend.

    Das ist je kein richtiges Würgen, sondern der Angriff heißt nur so. Vlt wäre es besser wenn ich das umbenennen.

    Das was du geschrieben hast, mit der Combo, ist genauso gedacht, sofern die Lamia die Möglichkeit hat, dies in Ruhe zu tun. Ich dachte, dass wenn es Nachteile gibt, wenn man erst mal drin steckt, dann gleiche ich das aus mit Vorteilen bevor es so weit ist.

    Die typische Lamia ist bei uns 7 bis 9 Meter lang. Bezüglich der Angriffsfläche weiß ich nicht ob das reicht. Im Zweifelsfall werde ich das aber auf 1.50 beschränken.

    Danke aber schonmal für den Tipp, die Standardfähigkeiten zu benutzen. Sollte ich zu keiner guten Lösung kommen, werde ich das tun.

  • Naja das Verschlingen bei der Lamia soll auch gar nicht im Kampf eingesetzt werden. Die Grundidee, dass sie auf die Gedankenkontrolle geht bleibt bestehen. Das heißt, einige der Gruppe kontrolliert sie, diese beschäftigen dann die anderen und ein einzelnes Opfer kann sie dann bspw. verschlingen und sich zurück ziehen.

    Wirklich angegeben muss es dann nicht sein.

    Was Monster auserhalb des Kampfes machen ist nicht sonderlich relevant in den Stats.

    Außer man plant ein Monster das regelmäßig vollgegessen und deswegen unbeweglicher ist.

    Aber dann würde ich eher den Zustand: "Vollgegessen" einführen

    und dem Monster dann einfach diesen Zustand geben.

    Ähnlich wie "betrunken"

    Die Grundidee ist, dass obwohl eine Lamia als groß gilt, ihre Waffen etc. ja als normal gehandhabt werden. Diese Idee wollte ich mit dem Verschlingen aufgreifen. Der Oberkörper der Lamia zählt ja als mittelgroß, daher auch die drei Runden, die sie braucht um ein Ziel zu verschlingen. Ferner sind ihre Eingeweide auch viel komprimierter ald die von anderen Kreaturen, deshalb die Idee, dass man sich nicht selbst freischneiden kann, weil man in ihr einfach nicht genug Platz hat um sich zu bewegen.

    Darf dann eine Minikreatur sich hinausschneiden?

    Oder jemand mit Rüstungsstacheln?

    Ein MÖN der mit seinen Händen/Kopf/Füßen/Elllbogen/Knie etc Hieb bzw Stichschaden verursachen kann?

    Ein Dolch der in der richtigen Position liegt, wo man nur Kraft aufwenden muss?

    Alles Gründe warum man kann.

    Das Unmögliche gibt es in PF selten.

    Wenn macht man es den Leuten schwerer.

    Also zB die Fähigkeit:

    "Enger Magen: Durch den besonders komprimierten Magen der Lamia bekommt man auf alle Würfe die eine körperliche Aktion erfordern,

    einen Malus von -4. Dies umfasst also unter anderem Angriffs-, Ringkampf-, Fertigkeits-, und Konzentrationswürfe."

    Ergibt weit mehr Sinn.

    Weil es auch in den Regeln Stärkewürfe zum sprengen von zu engen Räumen gibt.

    Wenn der Magen schon so komprimiert ist, kann der BRB 20 mit ST 38 (+14) mit Strength Surge (+20),

    diesen ganz einfach sprengen indem er sich streckt.

    Selbst "Stahlketten" erfordern nur einen 26 SG um sie zu sprengen.

    Mit einer W20 +34, ist der Körper einer Lamia Dame keine Problem.

    Aber es komplett zu verbieten etwas zu tun, kommt in PF selten vor.

    Das was du geschrieben hast, mit der Combo, ist genauso gedacht, sofern die Lamia die Möglichkeit hat, dies in Ruhe zu tun. Ich dachte, dass wenn es Nachteile gibt, wenn man erst mal drin steckt, dann gleiche ich das aus mit Vorteilen bevor es so weit ist.

    Standart Ringkampfmonster:

    1. Runde: Angriffswurf- trifft, gratis Ergreifen Wurf - trifft; Gegner ist im Ringkampf.

    2. Runde: Ringkampf aufrecht erhalten + Gegner verschlingen.

    Das klingt schnell, aber es erlaubt dem gesamten Helden Team diesem Typen hinauszuholen.

    + der im Ringkampf kann noch komplett normal zuschlagen.

    Nimm einen MÖN in den Ringkampf, du verlierst deine GE auf die RK, er trifft also ziemlich gut.

    Das auch nur eine Runde durchzuhalten ist gegen einen Full DMG Dealer nicht leicht.

    Dann verschlingt man ihn und er kann sich wenns blöd geht nächste Runde wieder befreien und macht einem dabei noch Schaden.

    Also auch wenn es schnell klingt, die Standartfähigkeit hat genügend Nachteile.

    Vor allem, dass man sollte jemand im Magen sein, derjenige sich dann doch recht leicht rausschneiden kann

    und einem wenns blöd geht ungehindert DMG macht.

    Im schlimmsten Fall verliert der SC keine Aktion (weil immer volle Angriffe mit einer Faust die Hiebschaden macht),

    bekommt dafür eine veringerte RK auf die er einprügeln darf (also eig ein Win für ihn)

    die Lamia verliert aber einiges an Aktionen weil sie entweder als Standaraktion das mit dem Ringkampf macht,

    oder Zauber wirkt,

    oder normal angreift, mit meist meht als einem Angriff.


    Die typische Lamia ist bei uns 7 bis 9 Meter lang. Bezüglich der Angriffsfläche weiß ich nicht ob das reicht. Im Zweifelsfall werde ich das aber auf 1.50 beschränken.

    Angriffsfläche der Lamie sind 3m, das passt gut.

    Aber nicht die Angriffsfläche ihres Schwanzes.

    Nicht einmal Kaijus greifen Felder an und Mogaru hat eine Base von 18m, ist 42m groß und hat einen Odemangriff mit 180m Kegel (3m auf einer normalen Battle Map)

    Aber seine Klaue geift eine einzige Kreatur an.

    Obwohl ich mir einbilde, dass diese Monster irgendwo eine Regel haben die sie Felder angreifen lässt, aber selbst dann

    erst ab diese Maßen greift man Felder und keine Kreaturen mehr an.

    7-9m sind ziemlich süß gegen 42 groß, 90m lang und 20.000 Tonnen schwer

    Danke aber schonmal für den Tipp, die Standardfähigkeiten zu benutzen. Sollte ich zu keiner guten Lösung kommen, werde ich das tun.

    Standartfähigkeiten sind dann doch meistens aus dutzenden solche Ideen hervorgegangen und demenstprechend gut/praktisch.

    Kleine Änderungen (vor allem bei eigens kreierten Monstern) sind vollkommen ok, aber dabei sollte man es dann auch schon belassen.

    Also zB einen Malus aum sich rauszuschneiden weil man eben so komprimiert ist, etc.

    Aber nicht mehr

    Das ist je kein richtiges Würgen, sondern der Angriff heißt nur so. Vlt wäre es besser wenn ich das umbenennen.

    Es beschreibt so ziemlich genau das, was der Angriff Würgen beschreibt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das sind viele gute Tipps und ich denke so oder so ähnlich werde ich das umschreiben.

    Die Frage ist jetzt nur, macht es das Monster stärker oder schwächer und sollte der HG verändert werden ?

  • Bevor wir zur HG Frage kommen ein paar Kleinigkeiten:

    1.)

    Gift SG = 10 + 1/2 TW + KO, und nicht anders.

    Es ist kein Berührungsangriff nur weil man im Ringkampf ist, Berührung würde heißen man ignoriert die Stahlschicht der Rüstung die sich zwsichen Schwanz und Haut befindet.

    Die Zähne ignorieren nur weil jemand im Ringkampf ist nicht die Rüstung, den Schild, Schuppen, dickes Fell etc.

    Dafür gibt es die nomalen Rinkampfmali, alles andere ist ehr nicht sonderlich sinnvoll.

    Dafür hat man eine

    Inkubationszeit: Sofort;

    Dauer: 1/Runde für 6 Runden;

    Heilung: 2 Würfe.

    2.)

    Normler Schwanzschlag mit von mir aus erhöhter Reichweite, aber niemals Felder.

    Selbst die erhöhte Reichweite ist komisch, weil die Lamie einen beträchtlichen Teil ihres Schwanzes zum bewegen und ausweichen benötigt,

    womit nur wenig für die Angriffsreichweite übrig bleibt.

    3.)

    Standart Ringkampf.

    Mit Ergreifen auf Biss und Schwanz.

    Biss mit Verschlingen auch noch

    Schwanz mit Würgen.


    Die Frage ist jetzt nur, macht es das Monster stärker oder schwächer und sollte der HG verändert werden ?

    Ich vergleich einfach mal eine normale Lamia mit der modifizierten Lamie, wie ich sie oben beschrieben hast.

    Man taucht einen quasi fixen eher geringen WE Entzug gegen mehr ST und WE Schaden, der allerdings einen schwereren Angriff erfordert und einen ZÄH Wurf.

    Dafür bekommt man aber auch einen weiteren Angriff, der auch normal Schaden machet/machen kann.

    Der Angriff der Lamia ist für HG 6 vollkommen ok für ein Nahkampfmonster. (+13 wenn sie keine Waffe nutzt)

    Man hat statt 2 Klauen einen Schwanz angriff (was schlechter ist)

    Allerdings hat man dafür den Ringkampf, was vor allem mit Würgen das ganze mehr oder minder ausgleicht.

    Also in etwa gleich.

    Das Verschlingen ist ebenfalls ziemlich nett, Ringkampf Monster halt.

    Allerdings bekommt die Lamie nur einen Mittelgroßen Charakter hinein und durch ihre höhrere GE verliert sie etwas an RK.


    Es kommt also auf die Gegner Gruppe darauf an.

    Ein Mönch ist gegen deine Lamia unglaublich gut, das gleiche wie ein Druide.

    Beide würden gegen den fixen WE Entzug ziemlich alt aussehen, sie verlieren RK/Zauber etc.

    Beide haben einen guten ZÄH-Wurf und damit wird das Gift recht egal.

    Sind schwer bis nicht in den Rinkampf zu bekommen und Verschlingen geht beim DRU auch nicht.

    Anders bei einem MAG, der hat einen miesen ZÄH Wurf und die ST lässt ihn bald mal zusammenbrechen,

    da ist 1W4 WE viel gemütlicher für den MAG, vor allem weil es nicht jede Runde wirkt sondern nur einmalig.

    Auch ist er gegen den Rinkampf sehr anfällig und damit recht bald einmal im Magen der Lamia oder im Schwanz gefangen.


    Deswegen würde ich den SG fast gleich lassen.

    Vor allem weil man Gifte recht bald einmal vermeiden kann, gleich wie den Ringkampf.

    Und dann verliert eure Lamia alles was sie eig kann.


    Weils mir gerade einfällt:

    Eine kleine Fähigkeit die der Lamia erlaubt zwei Ringkämpfe gleichzeitig aufrecht zu erhalten.

    Einmal mit Schwanz und einmal mit Biss (+ Hände oder alleine) .

    Sonst wäre die Lamia nach eine Person einmal in den Ringkampf nehmen nicht mehr inder Lage eine zweite in den Ringkampf zu nehmen

    oder andere Angriffe zu machen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber mit dem Biss allein jemaden im Ringkampf zu halten ist doch eher unwahrscheinlich oder ?

    Kommt auf den Biss/das Monster darauf an, aber in dem Fall, ja hast du recht.

    Dann nur eine Sonderfähigkeit, dass der Ringkampf mit dem Schwanz nicht in ihre normalen Aktion hineinpfuscht.

    zB als schnelle Aktion alle Aktionen ausführen können für die man sonst eine Standartaktion braucht.

    Damit hat man einmal Schwanz als Angriff und dann alle Ringkampfwürfe mit dem Schwanz als Standartaktion die sonst nirgends hineinpfuscht.

    Und dann den "normal" Ringkampf, mit Biss und Ergreifen und halt auch die Hände belegt und halt mit Verschlingen.

    Ganz normal als Standartaktion.

    Danke, das sind alles ehr gute Tipps. Das werde ich dann dahingehend wieder ändern.

    Freut mich, dass sie dir helfen. :)

    Ich hab mit der Zeit auch gelernt, solange ich keine wirklich uniquen Monster baue (wo man echt aufpassen muss),

    dass ich so gut es geht bestehene Fähigkeiten nutze und diese maximal leicht anpasse, wenn überhaupt.

    Das reicht eig komplett in den meisten Fällen.

    Und ganz Unique Monster sind etwas sehr eigenes, wo man wirklich aufpassen muss.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wieso eigentlich beim Gift 10 + TW/2 +KO ?

    Und könnte sich bspw. mein Erzmagier mittels Spiegelbildrochade oder dem Dimensionssprung von der Domäne des Reisens daraus teleportieren ?

    Wegen Verschlingen: Der Kopf einer Lamia ist ja nicht groß genug, dass eine mittelgroße Kreatur in ihr Maul passt, wie sollte ich das dann regeln ?

    Einmal editiert, zuletzt von Luc1f3r (12. Oktober 2020 um 22:10)

  • Deswegen Gift im GRW

    Sicher.

    Zauber und ZF's erfordern einen Konzentrationswurf (10 + KMB des Monsters + Zaubergrad),

    sind also fast nicht zum durchbekommen, bei gleicher Stufe.

    KMB +18 (14+4 von ergreifen) , SG = 10+ 18 + 4 = 32.

    Konzentration = 14 (ZS + Zauberattribut, sagen wir ZS 8 mit einem Attribut von 22 (+6))

    Also nur bei einer 18+ schafft man den Wurf und das Monster ist noch nicht einmal auf Ringkampf spezialisiert ist

    und man ist mit ZS 8, 2 Stufen über dem HG des Monsters + eine 22 ist ein guter Wert für die Stufe.

    Wegen Verschlingen: Der Kopf einer Lamia ist ja nicht groß genug, dass eine mittelgroße Kreatur in ihr Maul passt, wie sollte ich das dann regeln ?

    "Kleiner Mund:

    Die Lamia bekommt einen Bissangriff mit den Eigenschaften Ergreifen und Verschlingen,

    wird allerdings wie ein Mittelgroße Kreatur behandelt was diese Fähigkeiten betrifft.

    Heißt sie kann effektiv kleine und kleinere Kreaturen verschlingen bzw hier von ergreifen profitieren."

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken