Der Zauber Pestilenz erspüren und Heilkunde Krankheiten

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und basiert auf dieser Frage:[/infobox]

    Neue Frage: Inwiefern lohnt sich der Zauber Pestilenz erspüren, wenn man Heilkunde Krankheiten besitzt, aber nicht die dritte Zaubererweiterung verwenden kann, da Fremdzauber? Ersetzt der Zauber das Berufsgheimnis für das Erkennen und die Behandlung? Evtl. auch nur für das Erkennen?

    ----------------------------

    Ich würde meinen, der Zauber umgeht Berufsgeheimnisse, bis auf das Wissen um den Verlauf der Krankheit. Heißt, ich kann vielleicht das Behandlungsmittel für Zorgan-Pocken damit rausfinden, aber nicht, dass die Krankheit bis zu 13 Tage dauert und für dauerhafte Entstellung sorgt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • mMn ist das sehr eindeutig formuliert:

    Der Zauber sagt dir unabhängig von SF und HKK welche Krankheit das Ziel hat

    Der Zauber sagt dir unabhängig von SF und HKK wie man die Krankheit behandelt und welche Gegenmittel es gibt

    Der Zauber sagt dir ob das Ziel schonmal erkrankt war

    Der Zauber sagt dir ob schon jemanden angesteckt wurde (nicht wer!)

    Der Zauber sagt dir welche Stufe die Krankheit hat und ob sie besondere Hintergründe hat (Fluch, göttliche Strafe, Dämonisch...)

    Der Zauber sagt dir NICHT wie die Krankheit verläuft oder wie schwer der erkrankte betroffen ist

    Fazit:

    Dein HKK Wert ist dem Zauber egal, nur die QS ist wichtig um Informationen zu erhalten. Finde ich auch nicht zu stark oder so, die AP für die Berufsgeheimnisse gehen halt stattdessen in den Zauber rein und man muss wertvolle AsP bezahlen.


    Die Erleichterung bekommst übrigens auch ohne irgendwelche Erweiterungen, nur halt halbiert (QS/2 statt QS mit der Erweiterung), steht im Text.

  • Ganz genau so sehe ich das auch und Stimme Tengwean und Alrik Kroninger zu.

    Ich habe ein Art "Gerichtsmediziner" aus der Anatomischen Akademie zu Vinsalt erstellt der auf genau diesem Zauber basiert (als überführter Zauber durch die Tradition des Gildenmagiers)

    Es geht in ersten Linie darum zu erfahren woran der "Patient" (oder das Opfer) erkrankt ist und am besten wie es dazu kam. Das macht auch die Suche nach Literatur für diese Krankheit einfacher, man weiß wie sie heißt. Aber wie genau die Krankheit verläuft, dazu brauch man dann doch wieder die Berufsgeheimnisse.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Die Erleichterung bekommst übrigens auch ohne irgendwelche Erweiterungen, nur halt halbiert (QS/2 statt QS mit der Erweiterung), steht im Text.

    Das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis!

    Ich frage mich nur, wozu man den Zauber braucht, wenn man ihn mit HKK auch so bestimmen kann und die Krankheit ohne das entsprechende Berufsgeheimnis nicht behandeln kann.

  • Die Erleichterung bekommst übrigens auch ohne irgendwelche Erweiterungen, nur halt halbiert (QS/2 statt QS mit der Erweiterung), steht im Text.

    Das hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis!

    Ich frage mich nur, wozu man den Zauber braucht, wenn man ihn mit HKK auch so bestimmen kann und die Krankheit ohne das entsprechende Berufsgeheimnis nicht behandeln kann.

    Moment,

    ich glaube du missverstehst da etwas. Der Zauber sagt dem Zaubernden ab QS 4 explizit wie er die Krankheit behandeln muss um, ersetz also für diesen Teil das Berufsgeheimnis. Nur wie genau der Verlauf der Krankheit ist, bleibt dem Zaubernden unbekannt.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Rupes

    Und was genau habe ich jetzt Deiner Meinung nach falsch verstanden? Meine Frage war ja, ob man für die Behandlung dann trotzdem noch das Berufsgeheimnis braucht (quasi als praktischen Teil der Umsetzung des theoretischen Wissens zur Behandlung). Wenn nein, dann ersetzt der Zauber die SF Berufsgeheimnis für alle Krankheiten. Wenn ja, dann hilft er nur bei der Analyse um was es sich bei der Krankheit handelt und wie man sie bekämpfen kann, wenn man das Berufsgeheimnis besitzt.

    PS: Ist der Zauber als Gerichtsmediziner nicht etwas sinnlos, weil man ihn nicht auf Tote anwenden kann?

  • Scoon naja du hast in deiner Frage gefragt wofür man den Zauber braucht und dann den Nebensatz nicht als Frage sondern eher als Behauptung hinzugefügt das man ja trotzdem das Berufsgeheimnis braucht um zu behandeln.

    Und darauf hat Rupes einfach geschrieben das du diesen Teil falsch verstanden hast da man das Berufsgeheimnis eben nicht braucht.

    Sagen wir mal so deine Frage war da etwas unglücklich formuliert ;) aber ich denke die Antwort ist jetzt ja da.

    PS: Gerichtsmediziner liest sich für mich auch etwas herbeikostruiert und nur extrem situativ sinnvoll.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Eisenhower

    Das dumme ist nur, ich weiß jetzt immer noch nicht, wie es gemeint ist. ?( Ersetzt der zauber nur die Theorie oder die Theorie und die Praxis? Das ist für die Frage, ob und wie sicher der Zauber lohnt nicht ganz irrelevant.

  • Naja es ist eher so da du als "Feld und Wald und Wiesen Gruppendruide" nunmal nicht irgendwo alle Krankheiten studiert hast. Der normale Heiler wird halt die Geheimnisse kennen ... derDruide wurschtelt halt etwas rum, zaubert und verkündet Stolz die Behandlung ohne jetzt genau zu studieren. Passt doch schön zu dem Bild.

    Du kriegst das Wissen was zu machen ist magisch ...

  • Ok, nochmal deutlicher: Wenn ich Dir jetzt sage, wie Du eine Geige zu bauen hast, wirst Du das bestimmt trotzdem nicht hinbekommen, weil Du zwar das Wissen hast, aber Dir immer noch die handwerklichen Fähigkeiten fehlen. Ist dem so bei diesem zauber oder ist Wissen in diesem Fall auch gleich mit Fertigkeit?

  • Der Druide behandelt den Patienten aufgrund seiner magische Eingebung und seinem Gespür.

    Der Mediziener bahandelt auf Basis von purem Wissen auf Basis von Forschung. (Berufsgeheimnisse)

    Die Qualität der Behandlung wird durch Probe Heikunde Krankheiten ermittelt. Hierfür ist es irrelevant warum das Kraut X jetzt verwendet werden muss, es soll halt mit rein..

    Um die Saiten einer Geige zu spannen muss ich nicht wissen warum ich das mache, ich mach es einfach.

  • Ok, nochmal deutlicher: Wenn ich Dir jetzt sage, wie Du eine Geige zu bauen hast, wirst Du das bestimmt trotzdem nicht hinbekommen, weil Du zwar das Wissen hast, aber Dir immer noch die handwerklichen Fähigkeiten fehlen. Ist dem so bei diesem zauber oder ist Wissen in diesem Fall auch gleich mit Fertigkeit?

    Du musst aber schon zugeben das 'Violinen bau' nur schwer mit HKK zu vergleichen ist.

    Für was benötigt ein Arzt bei der Behandlung einer Krankheit den Fertigkeiten, die nicht Wissen sind?

    "Ah, diese Krankheit funktioniert so und so, da muss ich jetzt eine Akupunktur an diesen bestimmten Vitalpunkten durchführen?!"

    Oder ist erfolgreiche HKK eher:

    "Äh, das sind die Zorgan Pocken?! Höchst ansteckend! Isuliert den Patienten, keiner darf zu ihm, außer mir. Bringt mir Gulmondtee, kaltes und handwarmes Wasser und wenn ihr es auftreiben könnt in dieser Gegend, Xordai am besten als Absud, ansonsten müssten wir den Absud hier herstellen!"

    Der Zauber kann nicht mehr als dem Heiler Informationen liefern, aber ab QS 4 helfen diese Informationen natürlich auch bei den erforderlichen 'Fertigkeiten', da der Heiler nun weiß was er tun kann.

    Eine Erfolgreiche HKK Probe liefert ja auch nur das Wissen um "Behandlungsmethoden und Gegenmittel" (RGW. S.343)

    Auch die HKK-Probe (MU/IN/KO) lässt nicht auf einen 'Fertigkeitsbedarf' im Sinne von Handwerklichem Geschick schließen.

    Natürlich kann der Meister die HKK-Probe dennoch verlangen, um zu sehen ob der Arzt mutig genug ist sich einer Ansteckungsgefahr auszusetzen oder ob er die Behandlung überhaupt durchhält oder sich "überarbeitetet".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. Oktober 2020 um 13:03)

  • Sturmkind

    Da würde ich Dir nur bedingt zustimmen. Ja, der Bogenbau erfordert sehr viel mehr körperliche/ handliche Fertigkeiten, als Heilkunde Krankheiten. Dennoch ist Heilkunde Krankheiten, genau wie Heilkunde Seele, kein Wissenstalent. Das "Handwerk" dieses Handwerktalents bezieht sich darauf mit dem Wissen zu den Maßnahmen richtig umzugehen. Neben der Herstellung der richtigen Heiltinkturen verläuft eine Krankheit nie "nach Plan", sondern immer wieder recht individuell und in wechselseitiger Abhängigkeit zu vielen Faktoren. Die richtige Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt zu unternehmen, in Abhängigkeit von den beobachteten Sympthomen, ist keine reine Wissensfrage, sondern durchaus in gewisser Form ein Handwerk. Abgesehen davon gehört natürlich auch das Herstellen der Tinkturen und/oder Salben dazu. Wenn es nur um Wissen gehen würde, wären sowohl die Fertigkeit HKK und noch viel mehr HKS ein Wissenstalent. Sind sie aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (9. Oktober 2020 um 14:06) aus folgendem Grund: RS/GR

  • Scoon deiner Meinung nach kann ein DSA Held also beim auflegen von Fieberumschlägen scheitern oder verabreicht seinem Patienten den Xordaiabsud oral, anstatt ihn auf den Zorganpoken zu verstreichen?

    Ich wollte dir nur die Definition von HKK per RAW präsentieren:

    Zitat von Regelwerk S. 343

    [...]Eine erfolgreiche Probe offenbart Behandlungsmethoden und Gegenmittel.

    //Hervorhebung durch mich

    Mehr macht auch eine HKK Probe nicht.

    Natürlich kann man das für mehr Realitätsnähe ausdehnen und mit der Optional Regel Alternative Eigenschaften bei Proben kann man auch gerne eine HKK Probe an spezifische Untersuchungen anpassen. Aber RAW ist es dann halt nicht mehr.

    Der Zauber offenbart also mit QS 5 alles, was auch eine erfolgreiche HKK Probe offenbart.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind

    Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig, da er einen sehr einfachen Aspekt heraus greift (wie als würde ich fragen, ob ein Held, der nur theoretische Kenntnisse im Bogenbau besitzt, daran scheitern könnte ein Kernholz auf die richtige Länge zurecht zu schneiden), aber meine Antwort wäre dennoch ja. Wann legst Du den Umschlag an? Wann besser nicht? Wo legst Du den Umschlag auf? Wo besser nicht? Was genau gehört in den Wickelumschlag an Zutaten hinein? Wie sollte er genau temperiert (in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten) sein? Wie bereitet man evtl. Zusätze zu? Wann sollte man trotz gegebener Krankheit auf den Einsatz verzichten? usw. Der Zauber wirkt nur für einen Moment und kann solche Entscheidungen, die auf Grund von Beobachtung und Verlauf operativ entschieden werden müssen, nicht treffen. Die Fertigkeit ermöglicht es hingegen genau diese Entscheidungen zu treffen (und natürlich die entsprechenden Heilmittel in Abstimmung zu Patient und Krankheit zuzubereiten). Wieso ist Deiner Meinung nach HKK und HKS ein Handwerks- und kein Wissenstalent?

  • Scoon ich wollte keine Diskussion in den Kleinigkeiten darüber starten, wer hier besser definiert/interpretiert, du hast nach einer Regelstelle gefragt die definiert, ob es einen Unterschied zwischen HKK und Pestilenz erspüren gibt, ich hab dir die Regelstelle zitiert die definiert, was eine erfolgreiche HKK Probe bewirkt, wenn du nicht damit zufrieden bist, deine Frage sich auf 'Rules as Interpreted' oder 'Rules as Intended' bezieht, dann lass die Diskussion auslagern und wir können gerne wieder über subjektive Interpretationen der Regeln debattieren.

    All das was du hier geklärt haben möchtest wird von HKK nach RAW aber nicht verregelt. Weder auf Seite 208 noch auf Seite 343 des Regelwerks, noch in einem Kompendium oder im Herbarium. (Vielleicht kommt zu HKK im AHE2 ja was, bald soll die Vorab PDF an alle CC Besteller rausgehen.)

    Ich streite nicht ab das man handwerklich arbeitet, wenn man einen Kranken behandelt aber die Fragen die du aufgelistet hast, kann man einfach genauso gut in die 'Wissenssparte' packen und ihre Antworten haben rein gar nichts mit 'handwerklichem Geschick' zu tun.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. Oktober 2020 um 16:29)

  • PS: Ist der Zauber als Gerichtsmediziner nicht etwas sinnlos, weil man ihn nicht auf Tote anwenden kann?

    Da hast du recht, denkfehler meinerseits. Dieser Zauber wird eher genutzt wenn die Opfer noch leben aber an etwas unbekanntem Leiden. oder eine unbekannte Seuche in der Stadt herrscht.

    An den Toten wird dann natürlich eine Autopsie durchgeführt. zum Missfallen Borons! :evil:

    PS: Gerichtsmediziner liest sich für mich auch etwas herbeikostruiert und nur extrem situativ sinnvoll.

    Absolut korrekt, ist ein sehr situativer Charakter, hauptsächlich für städtische Detektivabenteuer gedacht. Es ist ein Detektiv+Heiler Kombi.

    Er ist ursprünglich nur meiner Leidenschaft des Charakterbaus entsprungen, hat sich aber doch als spielbar herrausgestellt. Ist immer noch ein sehr gut Heiler und guter Schnüffler. (1200 Ap Start)

    Ich wollte einen Heiler spielen der abseits davon auch noch andere Aufgaben in der Gruppe erledigen kann. Und dank Paralysis QS5 kann er sogar im Kampf helfen oder gar gleich einen verhindern.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384