Mit Occulus Illusionis eine Duplicatus Illusion erschaffen?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Gibt es einen regeltechnischen Grund, der verhindert, dass man mit einem Ocullus Illusionis eine Duplicatus-Illussion erschafft?

  • Scoon Nein, aber da der Occulus Illusionis 4 Aktionen dauert und aufrechterhaltend funktioniert ist er für den Kampf weit schlechter geeignet!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Naja mit dem Occulus erschaffst du sagen wir eine Illusion und wenn diese durch einen Treffer identifiziert wurde oder durch Sicht dann weiß der Gegner bis zum Ende des Kampfes wer was ist.

    Also komplett unnütz.

  • Sturmkind

    Das stimmt, aber ich würde meinen es ist eher eine Balancing-Frage. In absoluten Notsituationen, ist der Duplicatus mit 1er Aktion ZD (verkürzt) natürlich die einzige anwendbare Option. Abgesehen davon ist der Occulus Illusionis mit 2 Aktionen (verkürzt) billiger (alle 4 Doppelgänger für 6ASP statt 16 und das für mindestens 5 Minuten (das sind mindestens 60KR) und es ist nur ein B, statt eines C-Zaubers) und natürlich universeller. Dafür bekommt man dann einen Malus von 1.

    @Lyral

    Dem ist beim Duplicatus nicht so. Die Illusionen verschmelzen ständig miteinander, so dass dies den Effekt nicht negiert.

  • Scoon

    Ja beim Duplicatus.

    Nicht aber beim Occulus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (8. Oktober 2020 um 16:50) aus folgendem Grund: Edit: Dazu ist beim Occulus die Zielkategorie Zone. Sprich die Illusion ist meinem Verständnis nach recht stark Lokal eingeschränkt. Früher war es glaube ich so dass der Occulus entweder eine fixe vorher bestimmt Bewegung vollzieht (was Kampf ungeeignet ist) oder man sich darauf konzentrieren muss. (auch Kampf ungeeignet)

  • Man muss sich ja darauf konzentrieren, wenn sich die Illusion verändert (also hier verschmilzt und wieder auseinander geht). Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man dann nebenher kämpfen kann, aber es klingt weniger so.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hier steht das, beim dritten Punkt. Scoon

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn der Zauber dies könnte würde es dabei stehen.

    Ich kann mit einem Ignifaxius auch keinen Baum wachsen lassen. Feuer = Licht = Photosynthese = Mega krasses Feuer = Mega Licht = Baum wächst Instant.

    Also Ignifaxius der Hobbygärtner Zauberspruch.

    Zauber können das was in ihnen beschrieben ist.

    Und wie gesagt. Ob er zur "halbwegs geeigneten Ablenkung" dienen kann ist eher fraglich (siehe Konzentration, Zielkategorie usw)

    Das er nach einmaligem durchschauen wie der Duplicatus sich quasi "resettet" in meinen Augen 100%ig ausgeschlossen.

    Edit: Ok ich korrigiere. Auch das mit der Konzentration finde ich extrem eindeutig und macht den Occulus komplett Kampf ungeeignet.

  • @Lyral

    Dein Beispiel hinkt gewaltig. Der Occulus Illusionis ist explizit dazu gedacht (auch aktiv) gesteuerte Illusionen zu erschaffen. Damit ist die Wirkung eines Duplicatus generierbar. Mir fallen einige Gründe ein, welche man als Ursachen dafür heran ziehen könnte, warum diese Option mit dem Occulus nicht möglich ist, nur keine davon ist von den Regeln abgedeckt.

    Edit: Nur um meine Aussage mit dem Hinken des Beispiels zu erläutern. Eine Pflanze braucht zum Wachsen Wärme, diverse Elemente, Sonnenlicht und Zeit um die Stoffwechselprozesse durchzuführen. Existiert auch nur eins davon zu wenig oder zu viel ist das der Tod der Pflanze. Der Ignifaxius bietet gerade mal Wärme im extremen Übermaß undextrem kurzfristig Licht, wobei einige wichtige Wellenlängen fehlen dürften. Er besitzt weder eine temporale Komponente um die Stoffwechselprozess zu Beschleunigen, noch eine Elementare Komponente, um die entsprechenden Elemente bereit zu stellen. Der Occulus hingegen bietet genau das, was der Duplicatus macht. Er erschafft bewegte Illusionen, welche sich vom Zauberer steuern lassen. Deswegen mine ich das Dein Vergleich hinkt. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Scoon (8. Oktober 2020 um 17:24)

  • Der Hauptunterschied ist doch, dass beim Occulus quasie keine Regele.Auswirkung beschrieben wird. Aslo gilt :Wenn durchschaut=Wirkungslos. Dagen steht die Aussage der redax, dass selbst ein durchschauter Duplicatus immernoch die Kampfwerte modifiziert

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke

    Guter Punkt. Da der Duplicatus nur mit diesem Redax-Statement überhaupt funktioniert, wie er soll, kann man das wohl als Regelbasis gelten lassen (wenn auch eine ganz schöne Krücke ^^).

    Neue Frage: Inwiefern lohnt sich der Zauber Pestilenz erspüren, wenn man Heilkunde Krankheiten besitzt, aber nicht die dritte Zaubererweiterung verwenden kann, da Fremdzauber? Ersetzt der Zauber das Berufsgheimnis für das Erkennen und die Behandlung? Evtl. auch nur für das Erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (8. Oktober 2020 um 18:51)

  • Schattenkatze 9. Oktober 2020 um 21:56

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.