Zauberbarde und Fokus der Aufmerksamkeit

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Eine Frage zum Zauberbarden (Ceoladir):

    Das Zauberinstrument kann man mit folgendem Instrumentenzauber belegen:


    Fokus der Aufmerksamkeit

    Effekt: In einem Radius von 16 Schritt sind bis zu 12 vom Zauberbarden ausgewählte Personen vom Anblick des Zauberbarden (und seines Instruments) gebannt. Sie wollen auf ihn zugehen, ihm nahe sein oder sogar folgen, da sie ihn für eine Berühmtheit halten. In der Regel sind die Zuhörer ihm freundlich gesonnen. Falls sie aber ahnen, dass der Zauberbarde Ärger machen will, oder sie erklärte Feinde sind, behandeln sie ihn entsprechend schlechter. Die Wirkung hält 5 Minuten an, und die verzauberten Personen folgen dem Zauberbarden, wenn dieser sich bewegt, solange sie nicht irgendwie aufgehalten werden. Sie riskieren dabei aber nicht ihr Leben.

    Von der Wirkung sind nur Personen mit einer SK von 2 oder weniger betroffen.

    Volumen: 6 Punkte

    AsP-Kosten: 12 AsP

    Merkmal: Einfluss

    Voraussetzungen: Bindung des Zauberinstruments

    AP-Wert: 20 Abenteuerpunkte

    Aventurische Magie I 51

    Frage: Was heißt denn jetzt "gebannt"? Ich frage, weil bei ähnlichen Zauberliedern (Melodie der Verwirrung, Melodie des Einlullens) recht konkrete Aussagen über die Wirkung getroffen werden (Verwirrungsstufen , Sinnenschärfe-Proben mit Malus belegt). Nach der obigen Formulierung wären die Verzauberten völlig abgelenkt (eben gebannt), damit entfiele auch jegliche Probe auf Sinnenschärfe, solange man sie glauben, dass der Barde ihnen wohlgesonnen ist ...

    Was meint das Kollektiv? :?:;)

    Oder habe ich da eine Textstelle übersehen?

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Für mich heißt es. Nein keinen Einfluss auf Sinnesschärfe.

    Er geht von der Kneipe in der er spielt raus an die frische Luft. Alle gehen mit.

    Er spielt ein Liedchen vor den Wachen und geht weg. Wachen kommen mit.

    Versucht einer wenn alle im Raum sind was zu klauen. Same as usuall. Denn wenn es was anderes bringen sollte als "sie bewegen sich mit" würde es auch explizit so in den Regeln stehen.

  • Na ja, so einfach ist das wohl nicht. Wenn die Leute wie gebannt jemanden anstarren und zu ihm/ihr wollen kommt es wohl darauf an was die nicht bezauberten Personen machen wollen.

    Welche Boni/Mali es auf welche Aktion gibt, wenn überhaupt, legt hier wohl der Spielleiter fest.

    Wenn die Leute sich an den Verzauberten vorbeischleichen wollen, die alle gebannt auf den Barden, in die andere Richtung starren, würde ich als Spielleiter dies automatisch gelingen lassen.

    Ein einfaches "Ich bin mal der Rattenfänger von Hameln" ist es, wenn man der Beschreibung folgt nicht.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Die Leute starren aber nicht gebannt jemanden an oder sind anderweitig geistig beeinträchtigt. Sie haben "nur" den inneren Drang sich in der Nähe der Person aufzuhalten und folgen ihr deshalb. Dabei nehmen sie ihre Umwelt noch vollständig war und können auch noch andere Dinge tun.

    PS: Kleiner Nachtrag -> Die Personen können durchaus durch ein Gespräch oder dem lauschen der Musik abgelenkt sein. Das ist aber kein Effekt des Zaubers und trifft so auch auf jede Person zu die etwas tut. Was eine gebannte Person tut (aktiv Zuhörer, mit anderen Reden, ...) ist ihre freie Entscheidung (mit der Ausnahme, dass sie nicht weg gehen will).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (6. Oktober 2020 um 19:58)

  • Die Leute starren aber nicht gebannt jemanden an oder sind anderweitig geistig beeinträchtigt. Sie haben "nur" den inneren Drang sich in der Nähe der Person aufzuhalten und folgen ihr deshalb. Dabei nehmen sie ihre Umwelt noch vollständig war und können auch noch andere Dinge tun.

    Und genau das ist es. Wirkung steht explizit dran.

    Das ist der "Rattenfänger von Hameln" Zauber. Nicht mehr nicht weniger.

    Andere Melodien/Tänze haben genau das einlullen als Effekt. Dieser eben nicht.

    In meinen Augen sehr eindeutig was der Zauber kann und was eben nicht.

  • Hmh ...

    "Sie wollen auf ihn zugehen, ihm nahe sein oder sogar folgen, da sie ihn für eine Berühmtheit halten."

    Und wenn der Zauberbarde nicht geht, sondern bleibt ...? Dann sind die Zuhörer von ihm gebannt. Das muss doch eine Wirkung haben, oder? Mir scheint das nicht so eindeutig ...:?::/

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Die Wirkung ist, dass man nicht weg geht.

    Man würde also ggf nicht dem Dieb folgen sondern beim Barden bleiben. Der Effekt ist, das man räumlich gebunden ist und der Barde entscheiden kann ob man ihm an den Ort X folgt oder man mit ihm da bleibt wo man ist.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Für mich macht der Instrumentenzauber Fokus der Aufmerksamkeit nur dann Sinn, wenn diese Fähigkeit auch eine Wirkung hat und nicht nur schöne Worte. Welche aber genau ist aber eher situativ und somit unterliegt man da ein wenig der Einschätzung des Meisters.

    Die Kosten von 20 AP sind jetzt zu viel für nur mal so nebenbei mitzunehmen (vor allem am Anfang), aber auch nicht übermäßig viel.

  • Die Leute starren aber nicht gebannt jemanden an oder sind anderweitig geistig beeinträchtigt.

    Doch meiner Meinung nach steht doch genau das dort:

    Zitat

    Wirkung: In einem Radius von 16 Schritt sind bis zu 12 vom Zauberbarden ausgewählte Personen vom Anblick des Zauberbarden (und seines Instruments) gebannt.[...]

    //Hervorhebung durch mich

    Ich würde Sinnesschärfeproben auf (Sehen) komplett unmöglich machen, da er seinen Blick vom Antlitz und Instrument nicht abwenden kann, bzw. möchte.

    Sinnesschärfeproben auf andere Sinne würde ich zwar erlauben, aber das Wahrgenomme würde ihn nicht aus diesem Einflusszauber befreien und er würde es bis zum Ende der Wirkungsdauer ignorieren, um den Barden weiter anzustarren.

    Zitat von Regelwerk S.253

    Einfluss

    Die Kunst den Geist von Menschen und Tieren zu beeinflussen, wird mit Zaubern dieses Merkmals ausgeübt. Geistige Kommunikation ist genauso möglich wie verschiedene Arten der geistigen Kontrolle und Unterwerfung.

    //Hervorhebung durch mich

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (7. Oktober 2020 um 01:35)

  • Gebannt ist nicht gleichbedeutend mit völlig hin und weg und zu nichts anderem in der Lage. Es bedeutet erstmal nichts anders als festhalten. Und genau das ist die beschriebene Wirkung. Der Barde zwingt bis zu 12 Zuhörern den Willen auf an Ort und Stelle zu bleiben oder ihm zu folgen. Er hält bannt sie also in seine Nähe. Das sie nicht wie doof rum stehen, sagt doch schon die Stelle aus, dass sie ihm gegenüber friedlich sind, aber wenn sie merken, dass er Ärger macht ihn auch aggressiv gegenüber treten können.

    Die Wirkung ist, dass der Barde bis zu 12 Personen seiner Wahl mit SK 2 oder weniger daran hindern kann jemanden zu verfolgen, da sie bei ihm bleiben müssen. Er kann auch jemanden damit von der Flucht anhalten oder Wachen/Zeugen weg locken,...

    Nachteil ist, dass die Personen zwar den Drang haben bei ihm zu bleiben aber noch in der Lage sind die Situation zu durchschauen, was für den Baden ziemlich gefährlich werden kann. Die Wachen können den Dieb nicht verfolgen, da der Barde sie zwingt bei ihm zu bleiben, aber das dürfte die Wachen nicht erfreuen.

    PS: Es kann je nach Situation schon zu Erschwernissen auf mögliche Proben kommen. Diese sind dann aber der profanen Situation geschuldet und nicht Teil einer magischen Wirkung. Wenn zB 12 Personen dicht gedrängt dem Barden folgen, mag das für einen Taschendieb durchaus positiv sein.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (7. Oktober 2020 um 02:02)

  • Gebannt bedeutet für mich in Hinsicht auf Magie: 'unter einem magischen Bann stehen'.

    Selbst wenn ich den magischen - und Einfluss Aspekt hier einfach mal ignoriere, bedeutet nichts desto trotz etwas 'wie gebannt' zu betrachten etwas mit einer gewissen Hingabe und wie der Name des Zaubers schon sagt 'mit dem Fokus seiner Aufmerksamkeit' zu betrachten, also schaut man sich nicht mehr um oder ist leicht abzulenken.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Man kann natürlich wie so oft sich an Worten festklammern. Vom Anblick gebannt kann bedeuten sich fokussiert etwas anzuschauen. Es kann aber auch bedeuten, nach erblicken (wahrnehmen) durch die Anwesenheit gebannt zu sein. Ich streite ja gar nicht ab, dass diese Fokussierung ggf Einfluss auf die Aufmerksamkeit haben kann. Der Bann an sich erzeugt beim Opfer aber keine Ablenkung. Die Situation (Gefühlslage des Opfers, Ereignisse vor Ort,...) kann natürlich Auswirkung haben. zB Eine Wache dreht sich zum Barden um und steht dann in einer ungünstigen Position zum Bewachen der Tür.

    PS: Ist ja im echten Leben auch nicht anders. Die eine Person fängt vor Freude an zu kreischen, springt im Kreis und fällt fast in Ohnmacht wenn sie ihr Idol sieht. Die andere Person bleibt völlig ruhig und möchte hin gehen und ihr die Hand schütteln. Dennoch sind beide vom Anblick/von der Anwesenheit ihres Idols gebannt (ohne sie Zwanghaft anstarren zu müssen)

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (7. Oktober 2020 um 02:41)

  • Allein aus regeltechnischer Sicht macht ein mehr als ein "sie würden ihn folgen" keinen Sinn machen.

    Fokus der Aufmerksamkeit

    20 AP und 12 ASP kosten für 12 Leute

    Melodie des Einlullens

    54 AP (für Talentwert 16) und 54 ASP kosten für 12 Leute

    Und nun ist die Logik weil bei dem einen das Wort gebannt drin steht erhält man automatischen Erfolg bei Sinnesschärfe Proben und beim teureren bekommt man eine Erschwernis von -1

    Und vor allem da die Wirkung des Zauber halt explizit dran steht.

    Das wäre so als würde ich sagen. "Uhh da steckt das Wort DER drin in der Fokus DER Aufmerksamkeit. Das ist wie in DER Weltenzerstörer. Kann ich damit nun Weltenzerstören?"

    Es umschreibt nun mal einfach Fluff technisch "Die Leute sind begeistert" Wirkung: "Wenn er irgendwo hingeht gehen bis 12 Leute mit weil sie ihn für Youtubestar/Influencer/Instagramsternchen XY halten" und auf seine Darbietung neugierig sind.

  • Nochmalkurz zu den Zauberbarden: Für 20AP und 12AsP gleich 12 Gegner nicht nur Binden sondern weglocken=wirkungslos machen ist im Vergleich zu allen anderen Zaubern unglaublich mächtig. Dagegen stinken Beherrschungsmagie oder gar Kampfmagie völlig ab. Von wegen Zauberbarden können nichts!

  • Nachteil ist, dass die Personen zwar den Drang haben bei ihm zu bleiben aber noch in der Lage sind die Situation zu durchschauen, was für den Baden ziemlich gefährlich werden kann. Die Wachen können den Dieb nicht verfolgen, da der Barde sie zwingt bei ihm zu bleiben, aber das dürfte die Wachen nicht erfreuen.

    Das wird aber mehr nach dem Prinziep laufen:

    Wache verfolgt Dieb und kommt am Barden vorbei. Dieser nutz den Instrumentenzauber. Wache bleibt stehen weil größter Barde Aventuriens. Nach Ende der Wirkung: "Wow das war mal gut. Ahhh shit der Dieb. Da war doch noch was."

    Wach geht sich ärgenrd weg. Barde kann weiter seinem Handwerk nachgehn.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Schattenkatze 9. Oktober 2020 um 21:52

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Es gibt zu der Fragestellung eine Antwort von ALEX (DANKE!:thumbup:) aus der DSA-Redaktion:

    "Die Ziele des Instrumentzaubers erleiden keine Erschwernis aufgrund des „Zaubers“. Sie sind eher fasziniert von der Musik, wenden sich dem Zauberbarden zu. Das kann durchaus nützlich sein, um vielleicht die Blickrichtung der Passanten wechseln zu lassen, sie werden dadurch aber nicht unaufmerksamer (z. B. , wenn der Dieb der Heldengruppe hinter ihren Rücken irgendetwas macht).

    Und ja, man kann dadurch so eine Art Rattenfänger von Hameln-Effekt hervorrufen."

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."