D&D Erste Version noch zu bekommen?

  • NurgleHH

    Das hatte ich mir fast gedacht.

    Dies erinnert mich auch irgendwie an die Situation mit den FASA-Spielen. Als FASA die Tore für immer schloss, hat FanPro die gesamte Produkt-Palette übernommen. Daher meinte FanPro damals, sie dürften das Star Trek-Rollenspiel auf deutsch veröffentlichen. (Durften sie nicht, weil sie zwar die rechte am Rollenspiel besaßen, aber ihnen die Rechte an Star Trek fehlten.) Nach dem Ende von FanPro gingen (fast) alle Rechte an Catalyst Game Labs.

    Und es gibt noch viele weitere Beispiele. Daher denke ich, dass derzeit die Rechte an den alten deutschsprachigen D&D-Produkten nicht bei den Übersetzern (oder deren Erben), den damaligen deutschen Verlegern (oder ihren Nachfolgern), sondern allein bei WotC liegen.

    Darn

    ich weis, das jemand seine alten D&D-Hefte vorsichtig aufgetrennt hat und dann mit einem Einzugsscanner eingescannt hat. Wenn man weis, wo man zu suchen hat, kann man diese Scans bestimmt noch finden...

  • Wir können viele Vermutungen anstellen ... und wenn nun WOTC auch die deutschen Rechte hat, macht er doch sein Geld im weitaus größeren englischsprachigen Raum. Es wurden damals ja kaum viel übersetzt, da fiel schon bie dne Boxen auf. Je weitere die Stufe um so weniger deutsche (!) Abenteuer gab es. Bei Drachenlanze wurden nur die beiden Großkampangen übersetzt; ich hab mehr englische Dragenlanze-Publikationen als deutsche.

    Ob sich das für ein Verlag lohnt - zudem wir jetzt eher durch Zufall - in einem DSA-Forum - auf ihre pdf-Side gestoßen sind. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Letzenendes reicht mir meine englische PDF-Version, die ich mir natürlich direkt gekauft habe. Ich wollte mal nur einen Blick darauf werfen, weil ich einfach auf die alten Dinger stehe. So bin ich auch im Besitz der ersten DSA-Version. Bin halt ein alter Nostalgiker, der auf regelarmes Rollenspiel steht. Oldschool schimpft sich das ja heutzutage 😀

    "Wenn die Regeln enden, fängt das Rollenspiel erst an." - Darn, der Krüger

  • Auch wenn meine Englischkennntisse ähm mangelhaft sind, reichen ise für die ollen originalen D&D-Publikationen uas - daran mekrt man das es für "Kinder" geschrieben wurde.

    Mal sehen ob ich so endich an die Planescape-Box komme ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Daher denke ich, dass derzeit die Rechte an den alten deutschsprachigen D&D-Produkten nicht bei den Übersetzern (oder deren Erben), den damaligen deutschen Verlegern (oder ihren Nachfolgern), sondern allein bei WotC liegen.

    NurgleHH

    Ich befürchte, daß Problem ist hier ein anderes. Während Ulisses bei Classic Traveller schienbar auf einen OCR-fähigen Scan oder sogar originaltexte zugreifen konnte, ist bei D&D bzw. AD&D keine Datei oder gute Vorlage vorhanden. Somit kann man nicht ohne großen Aufwand das Produkt erstellen. Daran scheint ja scheinbar auch das fehlende PDF vom deutschen Rolemaster zu scheitern (und an der beschränkten Fähigkeit von PG). Daher sehe ich in Ulisses immer noch einen der besten Verlage in Deutschland (auch wenn immer wieder unbegründete Kritik kommt), denn die machen Sachen möglich und liefern. Bei D&D ist aber sicherlich auch ein Problem die hohen Lizenzgebühren, die bei Traveller(Marc Miller) wohl nicht so extrem hoch sind.

  • NurgleHH

    Mit der Vorlage könntest Du recht haben, denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es früher bei DriveThruRPG Aufrufe zu besseren Scans. Manche Scans der ursprünglichen Scans waren wirklich schlecht. Die Dateien, die TSR damals gegen Ende zum Download angeboten hat, waren zum Teil keine gescannten PDFs sondern Word-Dokumente oder aus diesen erzeugte PDFs!

  • Ich würde mir nur wünschen, dass ersten die Posterkarten auch als zusammengesetztes PDF enthalten sind und nicht nur als Sammlung von Bilddateien zum Ausdrucken und zusammensetzen und das zweitens für jedes Heft auch immer ein PDF existiert und nicht alle Hefte in einem PDF.

  • stebehil

    pandius?

  • Man kann auch aus Müllscans PoD’s machen.Die Seiten sind dann schlechte Grafik Dateien, teilweise schief. Leider bei FarFuture häufig zu finden... Gutes Material sollte zu 98% ocr-fähig sein, sonst wird es zu arbeitsaufwendig.

  • Man kann auch aus Müllscans PoD’s machen.Die Seiten sind dann schlechte Grafik Dateien, teilweise schief. Leider bei FarFuture häufig zu finden... Gutes Material sollte zu 98% ocr-fähig sein, sonst wird es zu arbeitsaufwendig.

    Richtig. Bei den alten D&D-Sachen ist der Anspruch aber offensichtlich höher. Die beiden PoDs, die ich habe, sind einwandfrei gescannt, prima lesbar, gerade. Die s/w-Grafiken sind teils etwas schlecht, aber insgesamt sind die Sachen sehr gut brauchbar.

  • Bei den alten D&D-Sachen ist der Anspruch aber offensichtlich höher.

    Nicht unbedingt. Das PoD von Ed Greenwood Presents - Elminster's Forgotten Realms, welches auf einem OEF basiert, ist amateurhaft. Unscharf und ein deutlich sichtbarer weißer Rand. Meine Dark Sun-PoDs haben auch den weißen Rand, aber da sie nicht vollfarbig sind, sind sie nicht unscharf. Leider sind die Abenteuer weitgehend unbrauchbar, da man alle Hefte in einem Heft zusammengefasst hat.

    EDIT:

    Ich habe folgende Dark Sun-PoDs:

    • Beyond the Prism Pentad: weißer Rand, leichte Unschärfe
    • The Will and the Way: leichte Unschärfe
    • Forest Maker: weißer Rand, alle drei Hefte des Originals in einem Band, daher, wie schon geschrieben, eigentlich unbrauchbar, da ein Heft für die Spieler und die anderen Hefte für die Spielleiter gedacht waren
  • Mit einem der gratis PDF Drucker die es online gibt, lässt sich eine PDF ja noch mal als PDF drucken und damit dann auch unterteilen. Das ist der Qualität der PDF meist nicht zuträglich, aber so ließen sich zumindest die Dokumente trennen, wenn man Spielern nur einen Teil zur Verfügung stellen möchte.

  • Mit einem der gratis PDF Drucker die es online gibt, lässt sich eine PDF ja noch mal als PDF drucken und damit dann auch unterteilen. Das ist der Qualität der PDF meist nicht zuträglich, aber so ließen sich zumindest die Dokumente trennen, wenn man Spielern nur einen Teil zur Verfügung stellen möchte.

    Bei einem PDF ist das kein Problem, dafür gibt es sehr viele und auch sehr gute Tools. Aber, dass man den Print-on-Demand so verhunzt, ist ein Problem.