Quote from EmailDisplay MoreHallo Ulisses,
ich weiß die Pre-Release Version zum KdM (Kodex der Magie) ist noch nicht final und ihr arbeitet sicher noch am letzten Schliff, doch mir ist eine Frage aufgekommen die mich schon in den Grundregeln zur Artefaktherstellung interessiert. (RGW S. 267ff.)
Meine Frage dreht sich um die Artefaktherstellung eines Zauberspeicher-Artefakts.
Ich bin nach RAW der Auffassung, dass ich über den Zauberspeicher einmalig einen bis sieben gleiche Zauber speichern kann.
Benutze ich die einzelnen Ladungen, können diese nicht wieder aufgeladen werden.
Laut RAW haben sie "eine kurze Wirkung und sind danach aufgebracht".
Da der Arcanovi auch nur die Wirkungsdauer "sofort" besitzt und in den Regeln ausdrücklich bestimmt wird, dass: "Der ARCANOVI und der anschließende Zauberspruch müssen direkt aufeinanderfolgen."
Eine nachträgliche Ladung unmöglich ist.
Aus DSA4 kennt man jedoch den "Wiederaufladbaren Zauberspeicher" der zwar selber keine AsP regeneriert, aber im Gegensatz zum "einfachen Zauberspeicher" manuell immer wieder mit Zaubern gefüttert werden konnte. (WdZ S. 49)
Beschreibt "rules as written" hier auch "rules as intended", dass es laut DSA5 keine manuelle Aufladung für Zauberspeicher-Artefakte mehr gibt?
Denn dazu fehlen sämtliche Informationen:
Wer kann ein Artefakt wieder aufladen?
Wie teuer ist das Aufladen (AsP)?
Welche Komponenten/Zauber werden dazu benötigt?
Wie wkrd die Qualität ermittelt?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus,
Sebastian
[Sammelstrang] Offene Regelfragen an die Redax
-
- TDE 5
- Sturmkind
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Grade raus:
Hallo liebe Redax,
ich habe eine Frage zum Disruptivo (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Disruptivo) und dessen Auswirkung auf Zauber mit der Zielkategorie 'Zone':
Der Disruptivo erschwert Zauber, die in der Zone des Disruptivo gewirkt werden oder dessen Ziel in der Zone des Disruptivo liegt.
Wie bzw wann wirkt der Disruptivo auf Zauber mit der Zielkategorie 'Zone'.
a) Der Mittelpunkt eines Zonenzaubers muss im Bereich des Disruptivos liegen, um erschwert zu werden.
b) Sobald die Zonen eines Zonenzaubers und des Disruptivos sich überlagern, wird der Zonenzauber erschwert.
Beispiele:
Das Ziel eines Ignisphaero (Zone mit 5m Radius) befindest sich 3m außerhalb der Zone eines Disruptivos. Ist der Ignisphaero erschwert?
Der Zauber Arachnea hat das Ziel Zone mit einer Zonengröße mit einem Radius 1km (3,61km²). Wenn 800m vom Zentrum entfernt bereits ein Disruptivo wirkt, wird der Zauber dann erschwert?
Mit freundlichen Grüßen,
[Zensiert]