[Sammelstrang] Offene Regelfragen an die Redax

  • Hallo Ulisses,

    Ich habe eine Frage zu den 3 oben stehenden Terminologien:

    Schaden,

    Summe der Schadenspunkte,

    Verlust von LE

    Sind diese Synonyme und kann man sie regelmechanisch beliebig austauschen.

    Oder gibt hier klare Diversität und Regeln die auf Schadenspunkte zutreffen funktionieren nicht miteinander?

    Im Orkenspalter haben wir diskutiert denn die Regel zu

    Wundeffekten und Wundschwelle

    Trefferzonen-Regeln - DSA Regel Wiki

    besagt:

    "Ein Wundeffekt kann immer eintreten, wenn ein Held mindestens so viele Schadenspunkte durch eine Verletzung erlitten hat, wie seine Wundschwelle beträgt."

    könnte man umformulieren:

    "Ein Wundeffekt kann immer eintreten, wenn der Held mindestens einen LE Verlust durch Verletzung erlitten hat, wie seine Wundschwelle beträgt."

    Zweites Beispiel ist die "Verbotene Pforte"

    Verbotene Pforten - DSA Regel Wiki

    "Ein Zauberer kann Anstelle von AsP auch LeP für die Zauberkosten aufwenden."

    Ändere ich die Bedeutung der SF, wenn ich stattdessen schreibe:

    "Ein Zauberer kann Anstelle Zauberkosten in AsP zu bezahlen auch Schadenspunkte in Kauf nehmen."?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und die gute Arbeit an DSA5

    Mfg

    [Klarname]

    ====================

    Hi Ulisses,

    Hier noch eine Frage zur regeltechnischen Auslegung Nach 'rules as intended'.
    Die Fokusregeln zum Kampf verwenden sehr oft den Begriff 'Treffer'
    Natürlich wurden diese Regeln für den Kampf entwickelt und optimiert, vor allem was Chancen-Tabellen angeht.

    Aber seit ihr beim schreiben dieser Regel rein von "Treffern im Kampf" ausgegangen?
    Oder kann jede x Beliebige Schadensquelle einen Treffer verursachen?

    Ich für meinen Teil habe nämlich Treffer wie folgt gedeutet:
    "Jede Interaktion die zu Schaden (LeP oder StP) führt oder führen kann, die nicht verteidigt wurde oder werden kann. Ein Treffer wird auch erzielt wenn Widerstände, wie RS, den Schaden gänzlich verhindern."

    Also unabhängig, ob ich mich im Kampf befinde oder nicht.

    Mich würde vorallem interessieren, ob ihr Treffer als rein äußere Einflüsse bewertet (Waffen, improvisierten Waffen, Fallen usw.), oder auch Gifte, Krankheiten die den Organismus mit SP angreifen, in eurem Sinn, einen Treffer erzielen.

    Vielen Dank,
    [Klarname]

    ===============

    Hallo Ulisses,

    laut der Belastung-Tabelle gibt es die eigene Kategorie Schuppenrüstung.
    (S. 32 RGW)
    Sowohl laut Rüstkammer 1, als auch laut Regel-Wiki gilt der 'Schuppenpanzer' jedoch als Variante der Kettenrüstung, obwohl er alle Werte einer Schuppenrüstung einhält.

    Mit freundlichen Grüßen,
    [Klarname]


    Alle Antworten hier

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (19. Juni 2021 um 20:30) aus folgendem Grund: Alles beantwortet

  • Ich hab mal ne kurze Frage zu dem Vorteil Glück in DSA5: "Regel: Das für den Helden erreichbare Maximum an Schicksalspunkten steigt hierdurch um 1 je Stufe und der Held er erhält diesen Schip gleich zu Spielbeginn zu seinem Vorrat."

    Meine Auslegung ist: Wenn ich z.B. Glück 2 habe, ist mein Schip-Pool=maximal 5. Ich erhalte bei jeder neuen Spielsitzung 3 Schips wieder zurück, bevor das Spiel losgeht (+1 Standard +2 durch den Vorteil).

    -> Ist das so korrekt? Wir hatten darüber eine längere Diskussion was "Spielbeginn" heisst, aber aus meiner Sicht machen diese ganzen teuren Schicksals SF nur so Sinn, weil man sie sie ansonsten kaum einsetzen mag bzw. Konzepte wie Hans im Glück damit kaum ziehen. Seht ihr das auch so oder ist die Regel anders gedacht?

    −−

    DSA Redax:

    Nein, die Auslegung ist so nicht korrekt. Mit „vor Spielbeginn“ ist der Start in das Heldenleben gemeint. Sprich: wenn du zum ersten Mal mit dem Helden spielst, startet er mit 5 Schips. Danach gelten für ihn die normalen Regeln, wie man Schips zurückerhält.

    Könntest du, Valerian , die Frage vielleicht noch im passenden Antworten-Sammelstrang posten: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Hier werden eigentlich nur Fragen gesammelt :) Wäre super!

  • Wurde beantwortet

    Grade gestellt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpranke (7. September 2021 um 07:14)

  • Frage zum Anderthalbhänder, bzw. Adersin Schwertgesellen:

    Zitat

    Speziell geht es um den Adersin Schwertgesellen und seinen Anderthalbhänder. Mir ist aufgefallen, dass im Kampfstil das Manöver Binden aufgeführt wird und auch im AKO Seite 145 beschrieben wird, dass der Stil eigentlich nur mit dieser Waffe durchgeführt wird. Dabei setzt der Geselle vor allem auf Finten und Binden des Gegners.

    Dann ist aber mit dem Anderthalbhänder das Manöver gar nicht möglich. Jetzt hätte ich noch gedacht. Aha das Schwert könnte man ja auch einhändig führen. Allerdings wechselt man dabei wohl nicht die Kampftechnik ( Aventurische Rüstkammer II ) Fehlt vielleicht beim Anderthalbhänder einfach der Zusatz wie bspw. beim Breitschwert: Binden ist mit dieser Waffe möglich?

  • wurde beantwortet

    Grade mal gestellt.

    EDIT: grade frisch gestellt:

    Edit 2 wurde beantwortet

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

    3 Mal editiert, zuletzt von Killerpranke (7. Oktober 2021 um 15:31) aus folgendem Grund: neue Frage aufgelistet

  • Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Antwort bekommen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (16. November 2021 um 10:14)

  • Zitat von Frage

    Hi Ulisses,

    Eine Frage zur Verbesserung der Waffen in DSA5 (AKO 1 S. 100):

    Ist der +1 AT-Modifikator auch für FK bei Fernkampfwaffen anwendbar oder hat man sich aus balancing Gründen bewusst dazu entschieden, dass der FK nicht modifiziert werden kann?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Antwort erhalten:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (22. November 2021 um 13:24)

  • Folgendes als Follow up auf meine Frage zu den Erschwernissen und den Antworten die Lorenz4535 zu Paralyse bereits erhielt.

    Zur Antwort:

    Sturmkind
    2. Dezember 2021 um 22:50

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Dezember 2021 um 22:52)

  • Hallo, ich habe mal ne Frage zu Rattenpilzen und des einen sphärischen/bezaubernden Klang?

    Die kommen gar nicht so selten in den ABs vor. Mein Chara hatte das Vergnügen schon das dritte Mal in den Einfluss zu geraten.

    Gibt es sowas wie eine Immunisierung ? Wenn man zum X-ten Mal mit Zweifel erfüllt wird und diesen überwindet sollte sich die Wirkung doch abstumpfen.

    Gleiches beim Klang, zeigt doch die Überwindung dessen, dass der NL doch nicht der Beste ist.

    Das hat so langsam den:"Ach nö, nicht schon wieder der Alte mit seiner Mindshow" Effekt.

  • Hallo liebe Redax,


    Ich habe bitte mehrere Fragen zu dem Thema „Rückzug / Fliehen aus Kampfgeschehen“.


    Grundsätzlich ist klar, man macht eine Körperbeherrschungsprobe (KBP) , erschwert um die Anzahl der Gegner. Wenn gelungen, entfernt man sich GSW Schritt, wenn misslungen kassiert man einen Passierschlag und entfernt sich ½ GSW Schritt.

    Frage zunächst dazu, hab ich dann noch meine freie Aktion um mich GSW Schritt zu entfernen (ist die erste Bewegung also Teil der Aktion Körperbeherrschungsprobe?)

    Die Frage ist, wie geht’s dann weiter, ist die Kampfsituation damit vorbei?


    Bsp 1:

    Der Gegner hat eine höhere Ini ist vor mir dran. In meiner Ini Phase versuche ich zu entkommen. Die KBP gelingt, ich entferne mich GSW Schritt. Wie geht’s weiter?

    • Ist der Kampf nun vorbei und es geht mit den Verfolgungsregeln (S. 349 GRW) weiter (falls der Gegner einen verfolgen will)?
    • Der Kampf geht weiter und der Gegner kann mit seiner freien Aktion an mich heran treten und mit seiner Aktion mich angreifen?

    Bsp 2:

    Ich habe die höhere INI und ich versuche zu entkommen bevor mein Gegner seine Aktion in der Kampfrunde verbraucht hat. Ich entferne mich, was dann?

    • Ist der Kampf nun vorbei und es geht mit den Verfolgungsregeln (S. 349 GRW) weiter (falls der Gegner einen verfolgen will)?
    • Der Kampf geht weiter und der Gegner kann mit seiner freien Aktion an mich heran treten und mit seiner Aktion mich angreifen?

    Ich danke Euch

    Beste Grüße

    Dirk

  • Hallo Liebe Redax:


    ein Zauberer benötigt immer Sicht auf das Ziel.

    Kann ein Zauberer, welcher z.B. einen -sphaero oder Fortifex wirkt, einen beliebigen Punkt irgendwo in der Luft (innerhalb der Reichweite) als Ziel wählen?

    Oder ist dies nicht möglich, da ein solcher Punkt nicht "gesehen" wird, da Luft normalerweise durchsichtig ist?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke 2 Dumme ein Gedanke:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe zu meiner Antwort noch eine Folgefrage abgeschickt:

    Frage wurde beantwortet:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (8. Mai 2022 um 06:00)

  • im Orki beschäftigt uns folgende mit-INI-X-im-Kampf-aufploppen-Frage:


    Wenn (exemplarisch) eine Hexe mit INI 13 einen Radau-Besen generiert mit INI 14, darf der dann...


    a) ...in der ersten Runde sofort draufprügeln. [GRW S. 255: "6. Ermittlung der Wirkung: Anschließend tritt bei einer gelungenen Probe die Wirkung des Zauberspruchs ein.]

    Irgenwo steht ja auch... Wirkung von Zaubern setzt sofort ein.
    b) ...gemäß seiner INI in der KR seiner Entstehung angreifen, bei hoher INI wird angenommen, dass er abgewartet hat.

    c) ...gemäß seiner INI angreifen, wenn seine INI-Phase bereits vorüber ist, hat er Pech gehabt
    d) ...sowieso erst nächste KR losschlagen. (Dann würde auch erst die nächste KR als bezahltes Intervall nr.1 zählen?)

  • Eher eine Bitte als eine Frage aber dennoch wert geteilt zu werden:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • ------ Edit weitere Frage ein paar Tage später---------

    ---------------Edit--------------------

    Antwort auf Frage die jüngste E-Mail

    ---------------Edit--------------------

    Meine Zweite Frage an die Redax zu unserer Diskussion über die Tabelle auf Seite 14 wurde beantwortet.

    Frage Nummer 1 ist noch offen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. September 2022 um 16:48) aus folgendem Grund: Antwort erhalten

  • Zitat von Frage vom 07.07.2022
    1. Im GRW S.269 steht: "Durch die Sonderfertigkeit Analytiker kann er ohne Hellsichtzauber oder –liturgien maximal 1 QS ansammeln." Bedeutet dies, dass man mit der Sonderfertigkeit selbst magische Objekte oder Wesen als solche identifizieren kann, wie mit einem Odem?
    2. In DSA4.1 konnte man Merkmalskenntnis, Tradition, Wirkung, Zauber, Varianten in aufsteigender Reihenfolge in Abhängigkeit von den ZfP* bestimmen. Nach den Angaben im GRW. S. 269 zur magischen Analyse lässt sich nun die Wirkung nur noch von Artefakten mit QS5 bestimmen. Die ersten beiden QS geben gar keine Aussage zur Wirkung der Magie, sondern nur wie gut sie gelungen ist (in Form der FP) und für Zauber lässt sich die Wirkung gar nicht mehr feststellen. Oder ist es so gedacht, dass mit den FP eine grobe bis detailierte Beschreibung der Zauberwirkung gemeint ist? Wieso wird bei Artefakten die Wirkung dann aber nochmal bei QS5 erwähnt?
    3. Ich hatte euch mal gefragt: "Kann man ein Tier mit einem Attributo(IN) den VW stärken oder geht da nur der Attributo (GE), weil VW bei Tieren immer AW bedeutet? Welcher Zauber wirkt dann bei einem in ein Tier verwandelten Menschen?" Ihr habt darauf geantwortet: "Die Verbesserung betrifft nur den aufgeführten Wert, gleich ob auf Tier oder verwandelten Menschen." Das Problem ist: Tiere haben weder einen Paradwert, noch einen Ausweichenwert. Sie haben einen Verteidigungswert. Wird dieser nun als PA betrachtet, so das der Attributo(IN) die Verteidigung erhöht oder wird er als Ausweichen betrachtet, so das der Attributo (GE) die Verteidigung erhöht?
    4. Kann man die Modifikation Kosten Sparen verwenden, um z.B. einen Visibili in den Stabspeicher des Adepten zu bekommen?
    5. Wenn man sich mittels der SF Mitverwandlung und dem Zauber Visibili samt Kleidung, Stoffrüstung und Holzstab unsichtbar macht, werden dann später aufgenommene Objekte ebenfalls unsichtbar (wenn sie in das 10 Stein-Limit passen), wie Wein, den man trinkt?
    Zitat von Frage vom 13.08.2022

    Hallo Alex,

    Du hast zum Oculus zwei sich widersprechende Angaben gemacht und ich wüßte gerne, welche von beiden stimmt.

    Auf meine Frage "In DSA4 konnte der Zauber Occulus Magie erkennen. Ist der Occulus in der 5. Edition mit der Beschreibung der astralen Sicht dazu noch immer in der Lage?" hast Du mit "Hierauf lautet die ebenso schlichte Antwort: Nein." geantwortet.

    Auf die Frage von Natan (Orkenspalter) "Kann ein Blinder den Oculus nutzen?" hast Du geantwortet mit "Ja, ein Blinder kann den Oculus nutzen. Er sieht nur die magischen Dinge (anders als jemand, der nicht blind ist. Die Dunkelheit ist mit dem Oculus nicht zu durchschauen."

    Viele Grüße

    Zitat von Frage vom 14.08.2022

    Hallo Alex,

    1. im aventurischen Kompendium wird auf Seite 28 angegeben, das Hexenbesen eine GS von 16 aufweisen. Rechnet man die 50 Meilen pro Stunde jedoch auf Schritt pro Sekunde herunter, kommt man auf ca. 14. Heißt das, dass der Hexenbesen doch eine höhere Maximalgeschwindigkeit von ca. 60 hat oder ist die Angabe zu hoch? Nach meinem Verständnis handelt es sich bei den Angaben ja um die Basisspitzengeschwindigkeiten, also die Spitzengeschwindigkeiten, die man bei maximaler Geschwindigkeit erreichen kann, ohne die zusätzlichen Boni durch Talente (Körperbeherrschung, Reiten, Fliegen etc.).
    2. In diesem Rahmen habe ich mir die Geschwindigkeiten der Elementarewesen angeschaut und bin gehörig erschrocken. Luftdschinni sind mit GS 10 kaum schneller als ein Mensch, genau so schnell wie Wasser-, Eis- und Feuerdschinni und viel verwunderlicher: Langsamer als ein Pferd oder Esel! In DSA 4(.1) hatten Luftdschinne eine GS von 30. Ist es von euch wirklich so gewollt oder ein Fehler?

    Viele Grüße

    Zitat von Frage vom 23.08.2022

    Hallo,

    ich habe zwei weitere Regelfragen:

    1. Nach dem Hintergrund war es in DSA4.1 möglich einen Halbelfen so zu spielen, dass er den Zweistimmigen Gesang besaß und damit am Salasandra teilnehmen konnte. Aktuell setzt die Sonderfertigkeit "Kleines Salasandra" jedoch die Spezies Elf voraus. Ist das eine Änderung des Hintergrundes oder ein Fehler?
    2. Zaubertricks werden unter Zauber gezählt. Damit müssten diese zu der Anzahl maximaler Zauber zu Generierungsbeginn hinzu gezählt werden. Nach dem GRW S. 286 werden Zaubertricks wie Sonderfertigkeiten erworben, was bedeuten würde, dass sie zu Generierungsbeginn nicht unter die Einschränkung für maximale Zauberanzahl fallen würden. Was stimmt?

    Viele Grüße