Welche Sci-Fi Elemente gab es früher in DSA?

  • Ich habe gerade hier gelesen, dass es früher Sci-Fi Elemente in DSA gab. Das hat wirklich mein Interesse geweckt! Welche gab es denn, und wann wurden die entfernt?

  • Dein Namensgeber, die süßen Roboterhunde von Riegel VII und die anderen Außerirdischen und außerirdischen Kreaturen aus "Borbarads Fluch".

    Ebenso noch das AB "Durch das Tor der Welten".

  • Elemente von beiden Abenteuern habe ich in Deep Space Adventures eingebaut, ein SciFi-Hintergrund für DSA, welches aber in der aventurischen Gegenwart spielt.

  • Es sind halt ein paar Sachen wie Raumfahrt (Borbarad hat ein Raumschiff von Riegel VII gekapert oder so), Aliens, Lasergeschütze, Roboter und Transmitter, die Portale zu einem anderen Planeten öffneten. Das ist aber alles absolute DSA-Frühzeit. Da klebte quasi noch Fruchwasser am Baby namens Aventurien. Es waren vor allem die Abenteuer "Durch das Tor der Welten" und "Borbarads Fluch", so weit ich weiß. Außerdem war Tharun ursprünglich das Innere einer Hohlwelt. Aber es war alles in der frühesten Frühzeit und kam auch da nicht häufig vor.

  • Sci-Fi Elemente im weitesten Sinne gab es auch später noch. Auch wenn es dann quasi "aventurisierte" Apparaturen waren, die mit Magie betrieben wurden, aber deren Sci-Fi Ursprünge dennoch unübersehbar waren. Z.B. die Fliegende Festung über Werheim/ Gareth (Independence Day?), die Durthanische Spähre aus SG 2.3 Schatten im Zwielicht (nicht ganz sicher wo da genau die Anleihe ist, fühlte sich aber auch sehr Sci-Fi an). In jüngster Vergangenheit auch die "Konstrukte der Bashuriden" aus dem Dornenreich (definitiv Roboter) und die Panzerschreiter aus Yol Ghurmak (Mechs), aber gerade in Yol Ghormak treibt sich bestimmt noch mehr Sci-Fi Zeugs rum.

    Fallen Euch noch mehr dieser magie/dampfbetriebenen Sci-Fi Anleihen ein?

  • Künstliche Hände wie der Agrimoth-Splitter an Leonardo dem Mechanikus oder die Mondsilberhand an Abu Terfas.

  • In jüngster Vergangenheit auch die "Konstrukte der Bashuriden" aus dem Dornenreich (definitiv Roboter)

    Das viel mir auch gerade ein.

    Auch manche Dinge der Hochelfen (fliegende Städte und Schiffe) und der Shakagras (Untetwasserstädte und U-Boote) muten futuristisch an.

    Und in Myranor sind noch ganz andere Sachen möglich - Strahlenwaffen und Fluggeräte fallen mir hier als erstes ein.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (7. Oktober 2020 um 22:42)

  • Nein, da mußte vor langer, langer Zeit ein Raumschiff (eher Rakete) in der Gor notlannden - und dem bösen Borbarad fällt nix besseres ein, se3inen Turm darum zu errichten und dafür zu sorgen das in kanpp 500 Jahren der Atomreaktor hochgeht. ;)

    Während das Tor der Welten - faszinierend - das Stargate vorwegnahm. Zudem fand man im Abenteuer hier und da seltsame Metallteile, deren Funktion unbekannt waren.

    Keien Ahnung wohin man 1985 die Heldne überall hinschicken möchte, wenn die Geographie Aventuriesn so beginnt: "A. ist eienr der kleineren Kontinente auf der Welt Dere. Dere selbst ist der 3. Planet eiens Sonnensystems, das uas einem rotierenden gelben Zwergstern und insgesamt 9 Planeten besteht." (S.11)

    Im Boten gab es paar irdisch bezogene Gags - für Aventurien unheimliche Utopien ... ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Fallen Euch noch mehr dieser magie/dampfbetriebenen Sci-Fi Anleihen ein?

    Ich weiß es nicht aus eigener Anschauung/Einschätzung, aber zu "Eiserne Flammen" habe ich schon einige Male gelesen, es würde ein steampunkartiges-Setting in Yol-Ghurmak für Aventurien liefern.

    die Mondsilberhand an Abu Terfas

    Die Einschätzung ist unter einem gewissen Gesichtspunkt wohl nicht verkehrt, aber bei der genauen Beschreibung und das, was die Hand eigentlich ist, würde ich sie persönlich wenigstens nicht als Sci-Fi-Element einordnen.

  • Wenn man so will - die künstlichen Fluggeräte aus Aventurien und die große, gläserne Tauchglocke ...

    Achja, den größten Frevel verdäng ich doch ... ID4 trifft Matrix - und das leider auch noch optisch.

    Ich mag fliegende Festungen - u.a. Drachenlanze - aber wer sie so stark aus zwie Topfilmen zusammenklaut und dieses Plagiat noch nicht mal zu verbergen sucht ... wie es sonst bei DSA Normalität war.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (7. Oktober 2020 um 18:57)

  • Die Einschätzung ist unter einem gewissen Gesichtspunkt wohl nicht verkehrt, aber bei der genauen Beschreibung und das, was die Hand eigentlich ist, würde ich sie persönlich wenigstens nicht als Sci-Fi-Element einordnen.

    Gut, das kann sein. Aber bei Leonardo dem Mechanikus muss ich schon etwas an Luke Skywalker denken. Obwohl freilich auch der Agrimoth-Splitter seine ganz eigene Geschichte und einen Fantasyhintergrund hat.

  • Das auf dem Bild ist aber nicht die Mondsilberhand, das Vierte Zeichen.

  • Das ist mir schon klar. Es ist der Agrimoth-Splitter. Bei der Mondsilberhand gebe ich dir ja recht.:)

  • Wurde nicht irgendwo der Mechanische Hund wieder nach DSA5 konvertiert? Ich meine mich an ein Artwork zu erinnern aber kann die Quelle nicht wiederfinden 🤔

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (8. Oktober 2020 um 15:12)

  • Ha! Guter Gedanke. Also einen Hund kann ich auf die Schnelle nicht finden, es gab jedoch im Abenteuer B17 "Der Orkenhort" einen mechanischen Khom Fink, der ließe sich wohl noch durch Mechanik erklären, so etwas gab es wohl auch schon im irdischen Mittelalter (siehe z.B. hier), der lebensgroße Messingesel aus dem selben Abenteuer geht aber schon eher Richtung Sci-Fi udn wird "von einer geheimnisvollen, unerschöpflichen Kraft getrieben" (B 17 Der Orkenhort, S.45).

  • Würde nicht irgendwo der Mechanische Hund wieder nach DSA5 konvertiert? Ich meine mich an ein Artwork zu erinnern aber kann die Quelle nicht wiederfinden 🤔

    Du meinst bestimmt die mechnomagischen Apperaturen der Alten aus "Das Dornenreich", das sieht eine wie ein Wolf aus.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF