Retcons, die es (noch) nicht gibt, die aber beliebt und/oder brauchbar wären

  • Mein Eindruck nach der Charakterisierung des Almanachs war, dass der junge Horas durchaus einige Schwächen hat- Einsamkeit, Soziopathie, fehlendes Interesse für seine Mitmenschen...

    Diese Schwächen sind aber für "normale" Herrscher in seiner Situation und Stellung nicht ungewöhnlich. Es sind keine Makel die seine "übernatürlichen" Stärken ausgleichen. Der müsste krassere Nachteile haben.

    Ausgleichen mag das die drachischen Superkräfte des jungen Horas zwar nicht, aber es macht ihn meiner Meinung nach doch zu einem runderen Charakter-wie er zum Beispiel in einer Geschichte aus ,,Sternenleere" charakterisiert wird zeigt sehr gut den Widerspruch aus drachischen Rationalität und Zuneigung zu seinem Pagen. Ganz zu Schweigen davon, dass der Bote ihm in letzter Zeit auch einige Steine in den Weg gelegt hat, es ist also nicht alles eitel Sonnenschein ;).

    Rohaja etwa nicht ...? :)

    Angesichts der großen Verluste des Mittelreichs und der ganzen modernen Technologie des Horasreichs (*hust Torsionswaffen*) würde ich tatsächlich mein Geld auch eher auf Khadan als auf Rohaja setzen.

  • Warum? Interessieren dich auch die Probleme der Orks, Trolle, Riesen, Drachen und Zwölf? Mein Blick bleibt auf der normalen Bevölkerung haften, da die die Auftragsgeber der Helden sind ;)

    Was ist denn für Dich die normale Bevölkerung, der Baron, der Akademieleiter, der Vogt, der Büttel, die Völkerkundlerin?

    Also im Orkland oder Sveltlanden könnte der Auftraggeber doch auch ein Orkhändler sein oder?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (12. Oktober 2020 um 10:22)

  • Ja ... aber sehr ungewöhnlich; und dann bleibt die Frage wieso sich die Helden dorthin verlaufen, wenn es im HR, MR und Bornlabd doch viel wichtiges zu tun gäbe 😜

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also Rur hat den Weltendiskus erschaffen und ihn Gror zugeworfen. Gerade fliegt er noch und wird von den zwölf Geschwistern (Praios, Rondra etc) (manche sprechen von acht oder sechzehn) begleitet, weil Rur nicht mehr und Gror noch nicht in das perfekte Werk eingreifen könnten. Aber es ist schön und so ist das eigentlich nicht nötig. Preiset die Schönheit! Wenn nun ein Priester der Zwillinge KE hätte, könnte das heißen, dass der Diskus fast bei Gror angekommen ist, wahrscheinlicher aber, dass der Glaube der Maraskaner komplett falsch war und sich eigentlich komplett auflösen müsste, um sich neu zu formieren...

    Und zwischen Rastullah und dem Gläubigen gibt es keine Zwischeninstanz wie Geweihte oder Priester. Zumindest bisher.

  • Wobei ich es ganz nett fände, wenn zunächst die Ferkina und etwas später die Trollzacker von der Entität Raschtul bedacht würden, die Novadi das aber eher ablehnen. Die Söhne der Khom zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie keine offensichtlichen Wunder nötig haben und diese, im Gegenteil, eher für Zeichen schwacher ungläubiger Kulte oder magische Täuschungen ansehen. Auserwählte Rastullahs mit Wunderkraft würde das ganze Glaubenssystem mit seiner Unmittelbarkeit durcheinander bringen. Aber die Ferkina und Trollzacker etwas aufwerten würde mir tatscählich gefallen.

  • Ist das nicht schon so? In Götterwirken 2 gibt es Ferkinaschamanen und Trollzackerschamanen, und Raschtul (in verschiedenen Ausformungen) ist in beiden Pantheons vorhanden, soweit ich weiß.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Haben Schamanen in DSA5 jetzt automatisch karmale Macht? In DSA4 waren es Zauberkundige, nur die Schamanen der Orks, Nivesen, der Waldmenschen und der Utulu hatten das Potential, als Hochschamanen zusätzlich karmale Macht zu erhaten. Das ist ja spannend!

  • Ja, in AGÖ2 sind beides Schamanentraditionen, und damit erhalten sie Karmaenergie, die sie für Liturgien und Zeremonien nutzen können.

    P.S.: Und ja, in DSA5 heißt "Schamane" automatisch "einem Pantheon geweiht und Karmaenergie verwendend". Wobei es in vielen Kulturen auch Animisten gibt (die magisch sind und AsP verwenden), die Schamanenaufgaben in einem Stamm übernehmen können. Aber regeltechnisch gilt Animisten = Astralenergie, Schamanen = Karmaenergie.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • (Das war bereits bei der Einführung der Schamanen ein Gedankenspiel der Redaktion, eher Magier oder eher Geweihte.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Shokubunga sollte man mal dringend umbenennen. Ich meine - Schokolade und Bungabunga für ein dunkelhäutiges Volk? Das geht im 21. Jahrhundert einfach gar nicht mehr.

  • Die Shokubunga sollte man mal dringend umbenennen. Ich meine - Schokolade und Bungabunga für ein dunkelhäutiges Volk? Das geht im 21. Jahrhundert einfach gar nicht mehr.

    Hat man schon, auch wenn sich mir jetzt erst durch Dein Kommentar erschloss, warum das die Redaktion eingefädelt haben könnte. Die heißen jetzt "Tschopukikuha" Shuritakha was wenigstens nicht mehr ein ganz so schlimmer Zungenbrecher ist... Fragte mich bei dem Artikel im Av. Boten echt, was das den sollte... Aber "geht gar nicht mehr" ist natürlich eine Begründung...

    Nachtrag: die Tschopukikuha ist ein anderer Stamm, aber auch Utulus.

    Naja, die sehen eh alle gleich aus, egal aus was für einem Stamm die kommen. sagt der Al'Anfaner in mir. ;)

  • Es gab da einen Botenartikel. Bin aber derzeit nicht zu Hause, kann aber nachreichen, welcher es war. Es gab eine Umbenennung, die ingame erklärt wurde, in Shuritaka. (Bei der Rechtschreibung bin ich mir nicht sicher.)

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Es gab da einen Botenartikel. Bin aber derzeit nicht zu Hause, kann aber nachreichen, welcher es war. Es gab eine Umbenennung, die ingame erklärt wurde, in Shuritaka. (Bei der Rechtschreibung bin ich mir nicht sicher.)

    Es war der Aventurischer Bote Nr. 200, Artikel

    Umwälzungen in der südlichen Stammeskultur

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Der ganze Metaplot wird rebootet und man nimmt sich die besten Ideen und Handlungsstränge der letzten Jahre und webt sie in das neue Aventurien ein, mit Borbarad als definitives Ende jeder epischen Kampagne.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Gefühlt wurde halb Aventurien geopfert/aufgerieben, damit Borbarad im Rausch der Ewigkeit selig wird und ewig bleibt. Ihn daraus zu zerren wäre ein Schlag ins Gesicht aller Opfer und derer die dafür gestritten haben...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer