Mentale Gesundheit und Verstand

  • Wie genau ist der Abschnitt mit der mentalen Gesundheit im Ausbauband Horror zu verstehen ? Bedeutet das, dass wen ein Charakter ein Wesen aus einer anderen Dimension oder Ebene sieht, dies an seiner mentalen Gesundheit zerrt ?

    Klar das Karl der Krieger irgendeine Art von mentalen Schaden hat, wenn er gegen Wesen aus anderen Welten kämpfen muss, aber wie sieht das mit Peter dem Paktmagier aus ? Sollte das Wissen über andere Welten nicht auch irgendwo Allgemeinbildung sein, gemessen daran, dass man ja auch grundlegend weiß, dass es sowas wie Engel etc. gibt ? Und würde man durch die Begegnung mit guten Externaren trotzdem mentalen Schaden bekommen ?

    Wenn jetzt also Karl der Krieger auf Berta die Balisse (Engel) trifft, diese ihm nichts böses will, geht vlt trotzdem sein Verstand dabei drauf. Oder läuft das generell anders ? Wie läuft das bei bösen Externaren wie bspw. nem Sukkubus ?

    Und wie wird der Verlust an mentaler Stabilität bemessen ? Klar wenn die Gruppe auf Cthulhu und Konsorten trifft, dann ist eh Ende mit geistiger Stabilität, aber wo wird da die Trennlinie gezogen ?

    Was wären denn Langzeitfolgen solcher Begegnungen und könnte Kelly die Klerikerin dann den entsprechenden Schaden irgendwie kurieren oder ist der mentale Schaden permanent ?

    Verstehe ich diese Regeln überhaupt richtig oder mache ich was falsch und wie handhabt ihr das ?

  • Es gibt eigene Regeln dafür.

    Wie viele "geistige Leben" man hat, wodurch man die verliert, wie man sie heilen kann etc.

    Da werden eig alle deine Fragen beantwortet.

    Wichtig: Es ist Ability Score und nicht Ability Modifier

    Also IN + WE + CH wäre zB 10 + 18 + 15 und nicht 0 + 4 + 2

    Falls du dann noch fragen hast einfach fragen :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Alles klar, danke.

    Das ist besser verständlich, als das was im Horror Ausbauband geschrieben steht.

    Allerdings steht noch zur Frage ob wirklich jeder Charakter bei jedem Encounter würfeln muss. Ich meine Karl der Krieger wird ja wahrscheinlich in seiner Vergangeheit als, naja Krieger, schon einige grausame Tode gesehen haben. Genauso sollte Niklas der Nekromant kein Problem mit Leichen etc. haben.

    Und wenn Peter der Paktmagier sein Eidolon wie einen Sukkubus designed, warum sollte er dann beim Anblick einer echten würfeln müssen ?

  • Ja jeder Char muss würfeln.

    Gleich wie bei der Unheimliche Ausstrahlung eines roten Drachens.

    Egal wie viele Drachen oder rote Drachen man gesehen hat, die Ausstrahlung muss man jedes Mal würfeln.

    Heißt man kann sich gegen einen legeändren Roten Wyrm (SG 30) wacker behaupten,

    läuft aber dann 2 Wochen später vor einem Erwachsenen Roten Drachen weg (SG 21).

    Warum? Weil der W20, den akutellen Tageszustand darstellt und der unterscheidet sich nun einmal.

    Mit einer 1 kann man auch als KLE 20 mit einem WIL von + 28 vom erwachsenem Drachen wegrennne,

    während der Bauer mit WIL +1 sich mit der nat 20 dem legendärem Wyrm stellt.

    Aber unabhängig von den Extrembeispielen:

    Ja jeder würfelt extra und jedes Mal darauf (außer es ist die gleiche Kreaturenart, siehe unten, also nur einmal für alle Sukkubi)

    Man kann besondere Willenstärke mit Eiserner Wille und/oder einem Wesesnzug ausgleichen, aber mehr nicht.

    Zum PKM:

    Nur weil mein Haustier ein weißer Tiger ist, den ich tagtäglich streichel,

    hab ich nicht weniger Angst vor einem anderen weißem Tiger den ich in freier Natur begegne.

    Der eigene Sukubus hat nicht die Aura eines wahren Sukkubuses.

    Allerdings könnte hier der SL auch sagen, dass das als schon ein Entcounter mit einem Sukkubus zählt und du deswegen wegen Sukkubi nicht mehr würfeln muss.

    Zitat

    Each time” could mean the first time for each creature type, or each time a creature encounters a new kind of specific creature of that type (for example, the first time a creature encounters a skeleton and then again the first time the character encounters a wraith), at the GM’s discretion

    Abhänig wie der SL das auslegt.

    Ich würde zB für standart Sukkubi nur einmal würfeln lassen (also für alle Sukkubi),

    aber für besondere Sukkubi erneut.

    Aber das wäre nur meine Hausregel/herangehensweiße

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken