Meine Gruppe und ich schreiben grade eine Art Konmpendium unserer Hausregeln. Ein Teil besteht darin, dass Zauberkundige keine Slots mehr haben und das die Anwendungen von Zaubern durch Mana begrenzt werden und nicht durch tägliche Anwendungen. Zudem trennen wir die Druiden, Jäger, Waldäufer etc. von den Klerikern, Paladinen etc. Soll heißen aus den bisher 3 Arten von Magie (Arkan, Göttlich, Okkult) machen wir 4 Arten von Magie (Arkan, Göttlich, Naturbezogen, Okkult). Jede dieser Magien hat ihre Vor und Nachteile. Bspw. besitze die göttlichen Zauberkundigen bessere TP-Würfel und die arkanen Zauberkundigen bessere Manawürfel. Gibt natürlich auch Ausnahmen.
Die Frage die ich jetzt habe ist, wie ich die Naturbezogenen Klassen da einordnen soll. Sowohl was Flavor/Lore angeht wie auch von den Mechaniken. Spielt jemand hier vlt viele Zauberkundige und kann mir sagen, welche Zauberliste am meisten Potenzial jeweils in den Kategorien: DMG-Dealer, Tank, Support und CC hat ?
Dies soll nämlich Auskunft darüber geben, welchen Manawürfel die Klassen bekommen. Bspw. der höchste Manawürfel ist 1W12. Von den göttlichen Zauberklassen hat den keiner, da die alle im Schnitt einen besseren TP-Würfel haben.