Aus 3 mach 4

  • Meine Gruppe und ich schreiben grade eine Art Konmpendium unserer Hausregeln. Ein Teil besteht darin, dass Zauberkundige keine Slots mehr haben und das die Anwendungen von Zaubern durch Mana begrenzt werden und nicht durch tägliche Anwendungen. Zudem trennen wir die Druiden, Jäger, Waldäufer etc. von den Klerikern, Paladinen etc. Soll heißen aus den bisher 3 Arten von Magie (Arkan, Göttlich, Okkult) machen wir 4 Arten von Magie (Arkan, Göttlich, Naturbezogen, Okkult). Jede dieser Magien hat ihre Vor und Nachteile. Bspw. besitze die göttlichen Zauberkundigen bessere TP-Würfel und die arkanen Zauberkundigen bessere Manawürfel. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

    Die Frage die ich jetzt habe ist, wie ich die Naturbezogenen Klassen da einordnen soll. Sowohl was Flavor/Lore angeht wie auch von den Mechaniken. Spielt jemand hier vlt viele Zauberkundige und kann mir sagen, welche Zauberliste am meisten Potenzial jeweils in den Kategorien: DMG-Dealer, Tank, Support und CC hat ?

    Dies soll nämlich Auskunft darüber geben, welchen Manawürfel die Klassen bekommen. Bspw. der höchste Manawürfel ist 1W12. Von den göttlichen Zauberklassen hat den keiner, da die alle im Schnitt einen besseren TP-Würfel haben.

  • Arkan ist DMG, hat aber auch gute Support spells

    Göttlich ist heilen + support

    Natur (DRU) sind viele Terrain Spells. Also Wände, kann man unter support und CC zählen, aber weniger auf DMG aus.

    Tank ist eig keine Zauberliste, deswegen keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe.

    Ich würde das weniger über Manawürfel als über Zauberlisten definieren.

    So sagst du:

    KLE haben schlechtere DMG Spells als MAG, dafür bessere Heil Zauber (ok ist in PF auch so und soll so sein)

    UND KLE können weniger Zauber wirken als MAG (das ist in PF nicht so)

    Die Hauptdifferenz der Klassen kommt von der Art wie sie wirken (Spontan, vorbereitet), von den Grade

    und von der zur Verfügung stehenden Zauberliste.

    Ich würde an eurer Stelle nur die Grade mit anderen Würfeln unterscheiden oder so (keine Ahnung von eurem genauen System)

    Gleich wirkenden Zauberkundigen, aber nur anhand ihrer Zauberlisten unterscheiden.

    Das ist Unterscheidung und Einschränkung genug.

    Und ein W8 statt einem W6 rechtfertigt weniger Zauber in keinster Weise.

    Das ist in PF nur so, weil die MAG Zauberliste als "leicht" mächtiger angesehen wird (Glaskanone),

    während KLE und so keine/weniger "sofort den Kampf beendeten Zauber" haben, dafür über eine längere Zeit heilen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Es geht dabei nicht nur um die Art der Zauberliste. Hätten Kleriker die gleichen Manawürfel wied er Magier, dann könnten Sie ungleich schneller Grad 9 Zauber etc. wirken ohne zusätzlichen Aufwand zu betreiben. Bei den Domänen bekommst du den Domänenzauber auf der Stufe die beim Zauber angegeben ist. Das heißt den 2. Zauebr auf Stufe 2,d en dritten auf 3 und immer so weiter.

    Gibt es für Pathfidner 2 schon eigene Wiki Seiten die ich mir angucken kann ?

  • Es geht dabei nicht nur um die Art der Zauberliste. Hätten Kleriker die gleichen Manawürfel wied er Magier, dann könnten Sie ungleich schneller Grad 9 Zauber etc. wirken ohne zusätzlichen Aufwand zu betreiben. Bei den Domänen bekommst du den Domänenzauber auf der Stufe die beim Zauber angegeben ist. Das heißt den 2. Zauebr auf Stufe 2,d en dritten auf 3 und immer so weiter.

    Das liegt dann aber an eurem System.

    Dann sollte man dem MAG etwas ähnliches geben oder dem KLE das wegnehmen.

    Wie zB:

    "Dämonenzauber kannst du auch lernen, aber nicht automatisch.

    Sollte der Zauber auf deiner Zauberliste stehen, dann benötigst du nur den halben Aufwand,

    sollte der Zauber nicht auf deiner Zauberliste stehen, dann benötigst du den normalen Aufwand für einen Zauber dieses Grades"

    Das, oder man sagt, der MAG bekommt gleich wie der KLE jeden Grad einen extra Zauber (oder reduzierte Kosten) von seiner bevorzugten Schule.

    Der MYS und der HXM ebenso, erlenen ja auch beide Zauber anhand ihrer Level extra.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken