Die unbeliebtesten/unnötigstens Retcons des DSA-Hintergrunds

  • Und man könnte auch argumentieren, dass der Dschinnenruf auch mehrere Zauber ersetzt.

    Dennoch fand ich den Reversalis immer zu günstig (Beschwörung auch). Gerade in Kombination mit Artefakten und je nach Spielweise mit Zauberspeicher konnte man Kosten und Zeit ignorieren.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe in über zwanzig Jahren nicht einmal einen Reversalis gesehen, der auch nur irgendwie problematisch gewesen wäre. Dämonenbeschwörungen waren da schon eher ein Kandidat und diese wurden sicherer gemacht...

    Ich weiß nicht, ob das schon unter den Aspekt des Retcon fällt, aber das alle Geweihten sich jetzt in Tiere verwandeln und Tsa-Geweihte unendlich Leben können, mag ich überhaupt nicht.

  • Toll - Geweihte die sich in Teree verwandeln können, wow, absolut göttlich-dämlich, wozu?

    (Bin ich wieder froh das DSA5 nur mit GRW+Almanach gespielt wird! :))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Sache mit dem Fake-Nandus, die über HA reingekommen ist, mag ich gar nicht.

    Auch mag ich das Entfernen der DSA1-SF-Elemente nicht. ... Jawohl! :) Ich löse das für mich, indem ich, wenn ich DSA1 spiele, dann auch nur die DSA1-Publikationslage berücksichtige. Et voilà!

    Ich werde demnächst an geeigneter Stelle eine ausführliche Rezension zu Grimme Herzen von Julian (Härtl) online stellen. - Was meint ihr, muss sich Julian warm anziehen? ;) (Sorry, verzögert sich noch etwas. Muss mich erst trauen, meinen Blog freizuschalten.)

  • Der Sternenfall selber ist kein Retcon, aber die dadurch erklärte Änderung im karmalen Wirken ist schon einer, und mir gefällt nicht, dass diese Auswirkung inneraventurisch keine nennenswerte weitere Beachtung oder Auswirkung zu finden scheint. Gerade Geweihte wirken auf einmal anders Liturgien und haben ganz plötzlich andere Fähigkeiten und veränderte Wirkungsweisen und rückwirkend ist man so auch über Jahre im Tempel ausgebildet worden (EDIT: und das wird alles selbstverständlich hin genommen, als wäre es schon immer so gewesen).

    Daher finde ich die IT-Erklärung nicht gelungen, weil ich sie nicht plausibel finde und sie keine besonderen Reflektionen inneraventurisch hat (da wäre "Es war schon immer so" wie beim Umstieg von DSA 3 auf 4 zwar nicht eleganter gewesen, aber einfacher und in meinen Augen etwas runder, da nur OT-Änderung, statt auch IT-Änderung, die als solche gar nicht reflektiert wird).

  • Der Sternenfall selber ist kein Retcon, aber die dadurch erklärte Änderung im karmalen Wirken ist schon einer, und mir gefällt nicht, dass diese Auswirkung inneraventurisch keine nennenswerte weitere Beachtung oder Auswirkung zu finden scheint.

    Warum auch? Es stört sich ja auch keiner am Sternenfall selbst...

    Erinnert mich an gewisse Gallier: Arivor? ich kenne kein Arivor!

  • Das Schamanen Karmawirker sind finde ich eigentlich auch ganz gut

    Es zerstört halt bei einigen Kulturen den kompleten bisher beschriebenen Hintergrund und lässt nur ein großes ? zurück

    Auch hier finde ich die Erklärung schlüssig, dass man es vorher noch nicht besser wusste und es dann ggf. Animisten, Hexen oder Magiedilettanten waren.

    Lässt nur alle bisherigen Gjalsker Schamanen blöd aussehen, die ausdrücklich NICHT ihre Götter sondern die Ahnengeister oder Naturgeister um Rat/Hilfe bitten/rufen

    Und alle Ork-Schamanen, die nun keine Hochschamanen mehr werden können, denn eine 2-Fache Weihe geht nicht (oder aber alle Schamanen sind nun Hochschamanen, was die Bezeichnung aber wieder Obsolet macht)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Eigentlich ist dies ja eine Regeländerung, da sie aber so massiv den Hintergrund ändert, lasse ich es gelten. ;)

  • Die Änderungen bei den Liturgien gefallen mir nicht, weil es dazu auch keine Ingame-Erklärung gibt. Warum funktioniert die Lieblingsliturgie (Blumenwiese) meiner Tsa-Geweihten plötzlich nicht mehr. Als man die Borbaradsprüche bei der gleichnamigen Kampagne für die Magier angriff, gab es bald eine deborbaradisierte Version. Ich weiß es handelt sich um eine Regeländerung, aber auch diese greifen ein. Gab es diese Liturgie nie oder gibt es sie jetzt nicht mehr? Ähnlich wie die bereits angesprochenen Zauberbarden.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Jugadorez

    Ich spiele schon seit der Änderung von 2 auf 3 fast keine Charaktere mehr editionsübergreifend. Weil ich nach jedem Konvertieren mit dem Ergebnis unzufrieden war. Auf einmal gab es zig Zauber mit DSA 3 die es vorher nicht gab, von 3 auf 4 fielen die Schlechten Eigenschaften weg (außer man wählte sie explizit) und nun können Magier nur noch ein Drittel ihrer Zauber. Ich finde diese Entwicklung outgame sehr gut und ignoriere daher ingame die alten Setzungen.

  • Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Beispiel Magiedilletanten. Einer meine Spieler hat sich einen solchen in DSA4.1 erstellt. Dort waren die Meisterhandwerke richtig plaziert ein spürbares Charaktermerkmal und erlaubten zum Teil absurde Talentewerte. War mir persönlich fast ein wenig zu viel des Guten. Bei DSA5 ist es nun genau anders herum. Drauf gestoßen sind wir bei der Überlegung unsere Gruppe nach DSA5 zu konvertieren. Der Spieler hat gleich abgewunken und meinte das würde nicht funktionieren. Nachdem ich mir den neuen Magiedilettanten angesehen hatte, war mir klar weshalb. Die Meistertalente wurden in ihrer Wirkung zu zusammengestutzt, dass man damit nicht ansatzweise das Bild aus der letzten Edition abbilden kann. Nur ein Beispiel, weshalb Konvertierung eher schwierig ist.

  • Goltron

    Ja, das schrieb ich ja bereits. So wie sie aktuell gestaltet sind, würde ich si jedoch keinem Spieler empfehlen. Zu selten lohnen sich 4 oder 6 FW mehr so sehr, dass ich auf 25AP für meine Vorteile verzichte und mit Tradition insgesamt 60AP ausgebe. Dafür bekomme ich ein A-Talent 0 auf 20 oder ein D-Talent von 0 auf 13. Zumal darf ich keine Eisenrüstung tragen, welche bei dem halbierten Verteidigungswert sehr an Bedeutung gewonnen haben. Mit dem Deckel bei QS6 bringt das einfach nicht genug.

  • Bei Shinxir mußt du dich bei DSAP beschweren - später Myranor ^^

    Für mich bleibt Rondra als eine der Krieggötter - nur die ehrenvollste. Die Aventurier sehen es nun mal anders. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für mich bleibt Rondra als eine der Krieggötter - nur die ehrenvollste.

    Krieg und Ehre geht nur in einem "weißen" Aventurien.... wo selbst die Toten und Totgeweihten mit 0 (oder weniger) LeP selig lächelnd umkippen.

    In einem Aventurien, wo Alrik Torfstecher (17) elendig im Dreck des unbedeutenden Schlachtfeldes verreckt, weil er durch einen heiligen Rondrakamm (immerhin hat er den Geweihten von vorn und allein angegriffen) seinen Arm verlohren hat (Trefferzonenregeln) und nun stoßweise seine Lebenskraft aus ihm herausfließt...

    Dito beim LARP hier sterben alle "sauber"...

    Krieg ist dreckig und das Kor der Verschlinger das blutige Schlachtfeld, das Plündern (wenns vertraglich festgelegt ist) sein eigen nennt, soll so sein. Rondra ist die Götting für Duelle, ja auch bis zum letzten Blut, für Ehrenhaftigkeit, aber auf dem Schlachtfeld (bitte nimm nicht diese Armbrust, das gefällt der Götting nicht) hat sie wenig erfolgschancen.

    Daher: Shinxir darf die wohlgeordneten Kämpfer übernehmen, den Zusammenhalt und die "Teamarbeit". Kor und Brazoragh haben dne Rausch, das Blut, die Kampfwut (Swafnir tw. auch) aber Rondra hat den ehrenvollen Zweikampf und den Heldenmut.

    Was alle Geweihten gemein haben: Die Seelsorgerischen Pflichten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Krieg und Ehre geht nur in einem "weißen" Aventurien....

    Wieso siehst du hier einen Unterschied zwischen dem, wie es in sterblichen Kulturen gelebt wird/wurde und der göttlichen Darstellung derselben? Ich sehe jetzt keinen Grund warum das, woran Rondra glaubt bzw. für was sie steht unbedingt moralisch absoluter sein muss. Praios "Gerechtigkeit" ist auch jetzt nicht das gelbe vom Ei.

    Ich bin persönlich kein Fan von kleinteiligen Götterdomänen. Gebt doch von mir aus etlichen Leuten Krieg oder in Schubladen feststeckende Gabeln und lasst den Markt das regeln ;)

  • Ich bin persönlich kein Fan von kleinteiligen Götterdomänen. Gebt doch von mir aus etlichen Leuten Krieg oder in Schubladen feststeckende Gabeln und lasst den Markt das regeln ;)

    Finde ich super, mit lasst den Markt das regeln!!! :thumbsup:

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF