Kosten Vertrautentier bei der Generierung eines Geoden

  • Hallo,

    ich erstelle mir gerade einen Geoiden als „One Shot“ Char für unseren DAS Discord Server. Die Idee ist es den Char über verschiedene Meister bei verschiedenen Abenteuern zu spielen. Er sollte also daher möglichst „MEISTERSICHER“ sein, also ohne „Frag mal deinen Meister ob das geht“. Also nix mit Hausregeln etc. Soweit so gut.

    Also ein ganz „klassischer (AKA wie bei DAS 4 schon)“ Geode. Schön mit Koscher Hirtehund als Vertrauten.

    Talente und Zauber etc sind jetzt nach der Errata der AM III kein großes Problem.

    Aber der Vertraute, der ist echt ein Kopfkratzer.


    Um ihn zu erstellen gibt es scheinbar X Möglichkeiten.

    Soweit hab ich identifiziert:

    • Der Vertraute ist „irgendwie“ in der Grundversion kostenlos (Ok macht Sinn bei Kröten etc ) ist aber bei einem „Rassehund“ mit immerhin 16 Dukaten Mindestkosten eher suboptimal.
    • Der Vertraute wird gemäß Kosten bezahlt

    Soweit so gut, die 16 Dukaten schaden nicht massiv bei 75 Dukaten Startkapital und ansonsten nur nen paar Klamotten und nem Wanderstab.


    Der Wuffi ist jetzt nicht ausgebildet. Also der sollte natürlich Sitz etc können. Kommen wir zu den möglichen Ausbildungsaufsätzen gemäß Tiergefährten: Suchhund und Hirtehund. (Die anderen Ausbildungen wie Trage, Wach, Zirkus, Zug ignoriere ich jetzt für das Erste)

    Suchtier sind 84 AP -> 84 Dukaten gem S.93 Tierbegleiter. Hütetier 112 Dukaten.

    Ok das ist jetzt happig. Ein Reitpferd das kostenlos die 80 AP Reitausbildung hat kostet beim Vollblut 96 Dukaten. Selbst ein Trüffelschwein (also Schwein + Suchtier) kostet 87 Dukaten.


    Da nur 7 Dukaten „zur Verfügung“ stehen müsste jetzt REICH her um den Wauzi zu bezahlen.


    Natürlich gäbe es jetzt je nach „Meisterentscheid“ noch die auch im Tiergefährten erwähnten Möglichkeiten:

    • Das Tier startet mit einer „Menge AP“ gemäß Meisterentscheid -> Nicht hilfreich
    • Das Tier startet mit einem „Anteil der Helden AP“ -> ¼ oder 1/10 ?
    • Der Vertraute wird mit dem AP Pool des Helden gesteigert -> 84 AP für die günstigere Ausbildung
    • Der Vertraute wird mit „Ausbildung“ „gekauft“ auch wenn die Ausbildung S.103 Tiergefährten wiederspricht, aber es ist ja nur „virtuelles Geld“ um die Zeit vor dem Spielstart zu vergüten. -> 4 AP in Reich für 100 Dukaten (Wauzi Kosten + Ausbildung)
    • Man kauft einfach die SF Abrichter und behauptet das man halt vor dem Start Zeit X mit dem Hund gesessen hat. -> Auch irgendwie grenzwertig.

    Übersehe ich irgendwas ? Wie werden Vertraute bei Hexen normalerweise behandelt ? Irgendwie erschließt es sich mir nicht das ein „Basishund“ den jeder Schäfer haben wird regeltechnisch teurer ist als jedes Pferd. Als Schäfer würde ich jetzt echt nicht mehr Schafe verkaufen sondern einfach Hirtehunde produzieren und von 2-3 Schafen bewachen lassen. Der Ausbildungsaufsatz ist teurer als ein Vinsalter Ei . .das kostet nur 80 Dukaten.


    Irgendwie glaube ich, ich liege irgendwo MASSIV falsch aber irgendwie finde ich meinen Fehler nicht.

    10 Silbertaler pro AP gem S 93 Tierbegleiter

    Gem GRW S 381 Reittiere ausgebildet +20%

    Kampf 200%


    Weißer Koscher 160 Silber -> 16 Dukaten

    Suchtier (Ohne Grundbefehle) 84 AP 84 Dukaten

    Hütetier 112 AP -> 112 Dukaten


    Pferd

    Reittier 80 AP -> 80 Dukaten -> Kostenlos bei Pferden

    Elenviner Vollblut -> 96 Dukaten -> 16 Dukaten „Rechenkosten“

    80% Kosten gemäß S. 93 Tiergefährten -> 76,8 Dukaten ohne Ausbildung


    „Trüfelschwein“

    3 Dukaten + Suchtier -> 87 Dukaten

  • Ich würde ein Vertrautentier nicht über normale Tiere abhandeln.

    Sie sind deutlich intelligenter und verstehen sogar Sprache und Befehle. Können daher viele mehr machen auch ohne Dressur oder Training.

    Und meinem Verständnis nach ist es auch eher ein gegenseitiges Finden von Vertrautentier und Geoden als ein ich kaufe einen Hund und der ist es.

    Und ich würde nicht die Regeln aus den Tiergefährten zur Ausbildung nutzen denn die ist egal wie man es rechnet Quatsch. Wenn ihr mit Tieren usw. spielt muss das gehausregelt werden. Dazu gab es schon eine Lage Liste an Problemen und Lösungen hier im Orki :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Moin, ich versteh das die Tierregeln nicht optimal sind. Nur tue ich mich halt auch schwer mir als Spieler mindestens 16 Dukaten aufzuschreiben mit "der ist mir halt zugelaufen". Schon garnicht als gesetzestreuer Zwerg der einem der wenigen Zwergenhirten jetzt einen Hund abgenommen hat ....

    Muss ich mal den anderen Thread lesen ....

  • Und ich würde nicht die Regeln aus den Tiergefährten zur Ausbildung nutzen denn die ist egal wie man es rechnet Quatsch.

    Das würde ich auch unterschreiben - es sind Fokusregeln und müssen daher bei der Charaktergenerierung NICHT vorausgesetzt werden (und ob sie Sinn machen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, gerade die Preise sind meiner bescheidenen Meinung nach Unfug, ich glaube, der 10fache AP-Wert in Silbertalern ist ein ganz grober Fehler, da damit die Preise bei preiswerten Tieren wie z.B. einem orkischen Kriegshund (8 ST) übermäßig ansteigen...).

    Bei Vertrautentieren würde ich einfach davon ausgehen, dass sie so etwas wie "Sitz!", "Fass!" etc. beherrschen. Ich meine: es besteht ein geistiges Band zwischen dem Geoden und seinem Vertrautentier, das Problem der normalen Ausbildung ("Woran erkennt der Hund, was er jetzt machen soll?") fällt da weg.

  • Moin, ich gebe euch recht. Werde aber trotzdem die Hütehundausbildung oder Suchhundausbildung per Reich finanzieren. Das ist glaube ich der einfachste Weg ohne groß mit verschiedenen Meistern zu diskutieren. Vertrautentricks werden dann vom Geoden AP bezahlt und gut ist für den Start.

    Aber Himmel sind diese Regeln dusselig .. und warum sind Vertrautentiere über 3 Bände verteilt und dann doch wieder nicht vollständig ... ok genug gerantet. Danke erstmal für die Anregungen.