Charaktererstellung Klasse + Persönlichkeit/Hintergrund?

  • Hallo zusammen,

    wir überlegen mit D&D 5e zu starten... Deswegen überlege ich schon was ich spielen könnte.
    Überlegt hatte ich einen Halbelf Magier. Dazu habe ich eine Frage, die aber eher allgemein ist ;)


    1. Persönlichkeit & Hintergrund würde ich "Weiser" wählen, der "Geübt ist in Arkane Kunde und Geschichte" sowie 2 Sprachen.
    2. Bei Halbelf steht als Sprachen: Gemeinsprache, Elfisch und eine weitere meiner Wahl
    3. Bei Magier steht unter anderem "Übung: 2 Fertigkeiten nach Wahl".

    Summieren sich die Sachen sich auf (Also Geübt in Arkane Kunde, Geschichte sowie 2 nach Wahl und als Sprache Gemeinsprache, Elfisch, sowie 3 nach Wahl) oder definieren die Persönlichkeit/Hintergrund die freien Punkte?

    Wenn letzteres, wie wäre das dann bei den Sprachen? Durch Rasse gibt es 3, durch Persönlichkeit würde nur 2 geben...


    Danke für eure Hilfe im Voraus :)

    • Hilfreichste Antwort

    Die Fertigkeiten, Sprachen und Werkzeuge summieren sich alle auf. Dein Charakter (weiser halbelfischer Magier) hat auf jeden Fall vier Fertigkeiten (zwei durch Hintergrund, zwei durch Klasse) und 5 Sprachen (drei durch Rasse und zwei durch Hintergrund).

    Wenn Du eine Fertigkeit, Sprache oder Werkzeugbeherrschung aus irgendeinem Grund doppelt bekommst, darfst Du dir eine weitere Aussuchen.

  • Die Fertigkeiten, Sprachen und Werkzeuge summieren sich alle auf. Dein Charakter (weiser halbelfischer Magier) hat auf jeden Fall vier Fertigkeiten (zwei durch Hintergrund, zwei durch Klasse) und 5 Sprachen (drei durch Rasse und zwei durch Hintergrund).

    Wenn Du eine Fertigkeit, Sprache oder Werkzeugbeherrschung aus irgendeinem Grund doppelt bekommst, darfst Du dir eine weitere Aussuchen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung :thumbup::blush:

  • Al Halbelfischer Magier hat man gesammt 6 Fertigkeiten -> 2 durch Hintergrund, 2 durch Volksfertigkeit und 2 durch die Klassenfertigkeit

  • 2 durch Volksfertigkeit

    Stimmt, die habe ich vergessen!

    EDIT: Dies gilt aber nur für den normalen Halbelfen. Die anderen Varianten erahlten diese Fertigkeiten nicht.