Balsam Kosten und zu heilende LeP

  • Chanil regeltechnisch ist nur wichtig, dass der Preis pro Anwendung gilt... Vielleicht geht dem Medicus der Faden aus, vielleicht sind alle Mullbinden unrettbar, es ist egal, du musst regeltechnisch bei jeder Anwendung einen Verband streichen. Es steht im Fließtext auch, dass Stoffverbände leicht improvisiert werden können... Widerspricht aber irgendwie der Regel weiter unten. Ich würde also zumindest eine Probe auf Stoffverarbeitung verlangen, um zu sehen ob beim zerreißen/zerschneiden des Hemdes ein improvisierter Verband entsteht oder ein Stoffrest.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ok, halt mich bitte nicht für doof, aber wo steht, dass der Preis pro Anwendung ist? AvRK Seite 50, steht da nix. Und ich habe die aktuelle Version davon.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Es ist halt mal wieder maximal unglücklich formuliert. Der Text oben spricht von Kräutern, Alkohol, Nahtmaterial, Verbänden,...

    Unten steht dann nur noch Verband.

    Wie man an der Aufzählung oben sieht, enthält so ein Set zur Wundversorgung viele Verbrauchsgüter. Daher macht es einfach Sinn mit pro Anwendung zu arbeiten und so nicht extra zu erfassen ob der Verband durchblutet oder zerrissen ist, ob man noch Alkohol zur Desinfektion hat oder Nahtmaterial. Und 1 Silbertaler ist echt angemessen für eine Wundversorgung.

    PS: bei uns ist das Verbandzeug zwingend notwendig für HKW. Proben ohne gelten als improvisierte Heilung und sind entsprechend schwieriger.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • PS: bei uns ist das Verbandzeug zwingend notwendig für HKW. Proben ohne gelten als improvisierte Heilung und sind entsprechend schwieriger.

    Genau so steht es es ja auch im RGW auf S. 184 im Abschnitt zu Werkzeugen

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Werkzeug ist an dieser Stelle aber unspezifisch und kann an der Stelle auch einfach nur ein Blatt Wirselkraut und ein Stück Stoff oder der Chirurgiekoffer sein.

    Wir haben für uns beschlossen, dass das Verbandszeug quasi die Gesamtmenge aller profanen Verbrauchsgüter der Wundversorgung beinhaltet und das Wundnähzeug, Chirurgiekoffer und Co weitere Werkzeuge (die sich nicht regulär verbrauchen). Wer also eine Probe auf Heilkunde Wunden ablegt bezahlt mit dem Verbandszeug alle Nebenkosten. Also auch neue Skalpelle für den Koffer oder Nadeln für das Nähset. Heilkräuter werden dann regulär nach Regeln nochmal extra geführt. Insgesamt erleichtert es so die Buchhaltung und man hat automatisch Verbrauch und Verschleiß bei allen Heilmitteln. Explizit als Regeln steht es so aber nirgends.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Mir scheint was euch sozusagen "trennt" ist folgende (spontan ausgedachte) SF/Berufsgeheimnis:

    "Wiederverwertung von Verbänden": Der Held weis um Techniken benutzte Verbände abzukochen das sie wiederverwertbar werden. Damit sinkt sein Verbrauch an Verbandsmaterialien um 20% (jede 5te Anwendung verbraucht kein Verbandszeug)."

    Zumindest schien es mir als ginge es um den Anteil von Verbänden am Gesamtbedarf bzgl Wundverbänden. Ich würde (aus persönlicher Erfahrung) da auch noch Salben, Tinkturen, Kräuter mit einrechnen und ein reiner Verband alleine maximal als improvisiert ansehen, egal wie toll die Stoffbahn als Verband ist. Wiederverwendung von Verbänden ohne sachgerechte Reinigung würde bei mir dagegen deutlich erhöht Wundbrand auslösen.

  • @Der NAMENLOSE woher weißt Du, dass es RAI ist, dass der Preis von Verbänden pro Anwendung ist?

    RAW habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, RAI halte ich es für unsinnig weil im Regelfall nur Teile des Verbandsmaterials wie die Stoffbandagen, der Alkohol und die verschiedenen Kräuter sich verbrauchen. Und es gibt keine Hinweise darauf, dass man das Zeug mit einer Behandlung verbraucht.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Werkzeug ist an dieser Stelle aber unspezifisch und kann an der Stelle auch einfach nur ein Blatt Wirselkraut und ein Stück Stoff oder der Chirurgiekoffer sein.

    Richtig, ein Stück Stückstoff und ein Blatt Wirselkraut parat zu haben, würde bei einer HKW Probe als Werkzeug gelten, denn auf Seite 209 sind Kräuter ganz klar als solches spezifiziert.

    Zitat von Regelwerk Seite 184

    Welche Art von Werkzeug notwendig ist, muss der Meister je nach Situation entscheiden.

    Bei einem Papierschnitt kann ein fetzen Stoff und das Blatt Wirselkraut zu einer HKW Probe +1 reichen.

    Während eine "schlimme Verletzung" auf der Wange, Nadel und Faden notwendig macht, um die Probe ohne Erschwerniss durchzuführen zu dürfen.

    @Der NAMENLOSE woher weißt Du, dass es RAI ist, dass der Preis von Verbänden pro Anwendung ist?

    RAW habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, RAI halte ich es für unsinnig weil im Regelfall nur Teile des Verbandsmaterials wie die Stoffbandagen, der Alkohol und die verschiedenen Kräuter sich verbrauchen. Und es gibt keine Hinweise darauf, dass man das Zeug mit einer Behandlung verbraucht.

    Weil sonst eindeutig Regeln fehlen würden.

    Wann ist ein Verband nicht mehr nutzbar?

    Gibt es bei der Rückgewinnung etwas zu beachten?

    Du sagst RAW gibt es keine Stelle die da sagt das sich ein Verband verbraucht. Ich sage kein hygienisch arbeitender ausgebildeter Heiler würde vollgeblutete Kompressen reinigen, um sie wieder zu verwerten.

    Außerdem warum sind immer gleich 10 Verbände (12,5 S oder 10 S wenn man den ARÜ Preis verwendet) in jedem Ausrüstungspaket.

    Denn solange man ohne Trefferzonen spielt, weiß man ja gar nicht wie viele Wunden ein Charakter abbekommen hat. 10 Verbände wären also völlig überflüssig.

    Nach deiner Auffassung würde 1 Verband für die ganze Gruppe ausreichen. Man könnte also einen Verband für eine HKW Probe benutzen und anschließend sofort wieder abwickeln. Schließlich steht auch nirgendwo, dass der Verband dran bleiben muss oder dass er überhaupt gereinigt werden muss.

    Du sagst es fehlt die Regel dass der Preis des Verbands pro Anwendung angegeben ist, ich sage es fehlen die Regeln zur Rückgewinnung, wie sie für Geschosse existiert.

    Desweiteren denke ich durch vergangene DSA Versionen, dass ich näher an RAI bin, denn Verbände mussten bisher immer verbraucht werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. Oktober 2020 um 00:06)

  • Das mit den Ausrüstungspaketen ist ein sehr gutes Argument. Wobei es schön gewesen wäre, wenn in der AR gestanden hätte, dass jede Heilung eine "Anwendung" verbraucht.

    Ich gebe gerne zu, dass ich mit meinem Heiler auch 20 Verbände geholt habe. Nur fand ich den Text recht irreführend und war mir einfach nicht sicher. Die Diskussion hat mir jedoch sehr gut geholfen, danke dafür :)

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.