Flora und Fauna Aventuriens - wie erdennah?

  • Die Flora hat entfernt Anleihen an Madagaskar, die Kultur an Japan (Madagaskan - Maraskan). Die Fauna ist einfach abgefahren.:thumbsup:

  • Ich glaube diese Diskussion geht langsam an der Frage (die vermutlich beantwortet ist) vorbei.

    Aber die Diskussion der Kultur Maraskans als Vergleich mit Japan geht nun garantiert weit weg von Schnell geklärt!
    Ich halte Maraskan nur Architektonisch oder Kulturästhetisch für Japan. Die Kultur der Maraskaner entspricht vielmehr der jüdischen.

    Ghettoisierung (ob selbst gewählt oder durch andere Isoliert), eine unverstandene, eigenständige Religion, Eschantologisches Weltbild, auserwähltes Volk der Götter, Starkes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der eigenen Gruppe (bis hin zu Wunsch der Eltern, doch bitte nur einen vom eigenen Schalg zu heiraten), Klatsch und Tratsch als Kulturform, hohe Bildung und geheimes (Berufs)wissen, Sprache als dialektisches Konglomerat anderer Sprachen, Heilige Rollen, Zöpfe (im Vergleich zu Locken), Ausgrenzung durch andere, mehrfach besiegt und besetzt aber nie klein zu kriegen....

  • Aurentian super vielen Dank, die Automatischen Listen waren genau das was ich gesucht habe. Schade nur das sie nicht in einer Tabelle samt Vorkommen gelistet sind.

    Du suchst die Seite Flora (Pflanzen)/Automatische Liste. Die is kapott. Ich packe mal den Schraubenschlüssel aus. Dürfte in 5-10 Minuten wieder schön sein.

    Die Liste gibt dann aber natürlich nur die Angaben aus, die auch im Wiki Aventurica auf den Einzelseiten der Pflanzen hinterlegt sind. Wenn ihr also Lücken seht: füllt die entsprechenden Seiten Angaben (und Quellen natürlich)!

    edit: done. Uthuria und vor allem Tharun sind ein wenig schwach auf der Brust...

  • Die Natur in Aventurien inkl. Tiere und Pflanzen ist ja beinahe eine 1:1 irdischer Entsprechung ... und wer will dem Häschen siene Petersilie wegnehmen ... ich nicht. ;) Schlimmer, in Aventurien gibt es dämonische Pflanzen, maraskanisches Ungeziefer und große Echsen die auf Erden als ausgestorben gelten. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eigentlich ist der Witz mit den aventurischen Tigern der: Es sind Säbelzahntiger, also nicht unsere irdisch-existierenden und bekannten Tiger. Dschungeltiger, Steppentiger, Säbelzahntiger - alles Säbelzahntiger.

    Es liest sich so, als gäbe es mit DSA 5 nun auch den (normalen) Tiger. Vorher gab es die nicht.

    Es gibt auch keine Känguruhs, weil Aventurien keine Gegend wie Australien hat.

  • Eigentlich ist der Witz mit den aventurischen Tigern der: Es sind Säbelzahntiger, also nicht unsere irdisch-existierenden und bekannten Tiger. Dschungeltiger, Steppentiger, Säbelzahntiger - alles Säbelzahntiger.

    Es liest sich so, als gäbe es mit DSA 5 nun auch den (normalen) Tiger. Vorher gab es die nicht.

    Es gibt auch keine Känguruhs, weil Aventurien keine Gegend wie Australien hat.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Tiger irgendwann mal dazugeschrieben wurden, weil in Pforte des Grauens dir Wipfeltiger auftraten. Und die erste Kreaturenbox hatte auch einen Tiger auf dem Cover. War ein schönes Cover für eine schöne Box.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Die Neuauflage der ZBA hat u.a. eine bunte Maraske und einen lila Drachen und ein komisches Flügelwesen auf dem Cover - Bilder sind halt bekanntlich manchmal in ihrer Aussage mit Vorsicht zu genießen.^^

  • Für Marskan gilt fast der glecihe Spruch für Zwerge:

    Zwerge sidn keine kleinen Menschen.

    Maraskan ist nicht Japan, wohl optisch-japanisch geprägt ... aber der Rest ist reine Fantasy mit einem Hauch irdischen Mythos.

    Mal sehen, wir haben in Aventurien fliegende Elefanten (sogenannte Dumbos), Hasen, Kraniche, Tiger, Eichhörnchen, diverse Vögel, u.a. Gänse, Hühner ... soll ich weiter auszählen? Nein, und der fliegende Elefant eine eine interessante Chimäre. ^^

    Es gibt diverse Küchenkräuter - wie man bei den Eintöpfen entnehmen mag - es gibt (Schimmel)Käse, Honig, Essig, Wein, usw. Wenn wir also bei den Genußmitteln und Hoftieren auf absolute irdische Kopien treffen, dann können wir genauso davon ausgehen das sämtliche in Europa vorkommende Kräuter und Pflanzen auch im MR/HR/Bornland zu finden sind.

    Eine der schönstern und vollkommensten Listen - nie leider nie wieder kopiert wurde - ist im Land des SA, bzw. Enzyklopaedia, S.49-54 und zählt alleine bei Korn und Feldfrüchte 11, u.a. Dinkel und Mais, auf. Im Bornland gibt es Vollkornbort mit Kleie, typiscghe Obstsorten sind inkl. Walnüsse und Mandeln vertreten, wir haben Lauch, Spinat (ohne Blub), Knoblauch, Hanf(öl), Ingrim-Wurzel, Benbukkel (Zimt), Baumwolle, Truthan, Wachtel, Fasan, Rebhun, Auerhahn, Seeigel, Heringe, Krabben, Thunfische, Prembutt, Bornstör, Aale, Gnitzen, Forellen, Angbarsche, Karpfen, Hummer, Austern ... ebenso Kreide, Granit, Basalt, Marmor, Schiefer, Feuerstein, Alabaster, Jade, Lärche und viele ander Bäume, usw.

    PS: Mit dem Parder Maraskans haben wir wenigstens einen pantherähnlichen an Bord.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Boxencover ist schön, das stimmt. Aber Tiger, die keine Säbelzahntiger sind, gab es tatsächlich nicht in Aventurien (in Myranor schon), bis sie mit DSA5 meiner Meinung nach unnötigerweise dazugeschrieben wurden.

    Ich erinnere mich aber an die Diskussion um die Wipfeltiger zu DSA3-Zeiten.

    Laut WA tauchte ein Tiger in Zug durch das Nebelmoor auf. Ich kann mich nicht dran erinnern, aber als ich das gespielt habe, war ich knapp 25 Jahre jünger.

    In den Dschungel Meridianas wird er wohl auch erwähnt.

    Tiger (WA)

    Furchtbar, der Säbelzahntiger soll eine Unterart sein? Da sträuben sich meine Biologenhaare bis hin zum Flimmerepithel.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • In den Dschungel Meridianas wird er wohl auch erwähnt.

    Korrekt: S. 14 "Dschungeltiger" als Raubtier der Dschungel, die Granden gehen auf S. 52 und 56 auf Tigerjagd, das Kaiser-Menzel-Edikt zum Verbot der Wilderei von 241 BF wird heute auf die Tigerjagd angewandt, der Vizekönig im Mirham hält Tiger zum Vergnügen und Tsaiane Ulfhardt ist eine begeisterte Tigerjägerin auf Seite 179.

  • Der irdische Bengal-Tiger ist doch auch im Indischen Dschungel beheimatet oder nicht?

    Korrekt. Wo der Unterschied zwischen "Dschungeltiger" und "normalem" Tiger liegen soll hat sich mir als DSA 5 - Einsteiger bisher nicht erschlossen, bei dem Tiger in IdDM habe ich gleich an "normale" Tiger gedacht.

  • Das Dschungeltiger und Steppentiger Unterarten des Säbelzahntigers sein sollen habe ich auch nie erkannt - oder in all der Zeit vergessen. Bei beiden hatte ich immer das klassiche Bild eines Tiger. Einmal in Groß als Sibirischen/Steppentiger und einmal etwas kleiner als Bengal/Dschungeltiger.

    Man lernt immer was dazu, oder erinnert sich wieder.

  • Der Dschungeltiger ist in der ZBA eben ein Säbelzahntiger: "Es gibt drei bekannte Arten des Säbelzahntigers: den gestreiften Dschungeltiger und den größeren Steppentiger des aventurischen Nordens; in den Wäldern Nordaventuriens lebt eine besonders robuste Art, die wegen ihrer silbernen Mähne und ihres hellen Fells Silberlöwe genannt wird." (ZBS, S. 163).

    In IdDM, S. 56 wird im Zuge der Tigerjagd der Dschungeltiger genannt.

    Kodnas Hans Schiff heißt "Tiger von Maraskan". Es gibt die Eisernen Tiger.

    EDIT: Da kann ich mir aber vorstellen, dass für solche Namensgebung nicht beachtet wurde, dass es den Tiger so nicht gibt.

    Fußnote zu dem Thema: Bei uns wurde deshalb die die "Tiger von Maraskan" in "Parder von Maraskan" unbenannt.^^

  • Korrekt. Wo der Unterschied zwischen "Dschungeltiger" und "normalem" Tiger liegen soll hat sich mir als DSA 5 - Einsteiger bisher nicht erschlossen, bei dem Tiger in IdDM habe ich gleich an "normale" Tiger gedacht.

    IdDM: Seite 14 zählt die Raubtiere auf, die es im Dschungel Meridianas gibt: Jaguar, Riesenkaiman, Schlinger und eben Dschungeltiger. Auf Seite 56 wird in dem Absatz, in dem es um die Jagd geht (rechte Spalte, mittig) eigentlich recht klar, dass mit "Tiger" hier "Dschungeltiger" gemeint sind.

    Zum Dschungeltiger in DSA5: Aventurisches Bestiarium, Seite 64. "Gattung" des Säbelzahntigers mit besonders langen Fangzähnen.