Flora und Fauna Aventuriens - wie erdennah?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Huhu, liebe Erklärer. Ist die Flora und Fauna unserer Welt auch in ihrer Gleichen Vielfalt in Aventurien vertreten ? Gibt es jedes Tier und jede Pflanze dort, die auch wir hier kennen zuzüglich aller Kreaturen und Gewächse die es nur in Aventurien gibt ?

    DSA ist noch Neuland für mich und ich möchte mir keinen RP Vopat leisten. Das passiert ja schnell, wenn man behauptet der Charakter hätte ein Paar Steinpilze in der Tasche und dann erfährt, das die in Aventurien gar nicht vorkommen. Usw

    2 Mal editiert, zuletzt von Eph (29. September 2020 um 12:05)

  • Huhu, liebe Erklärer. Ist die Flora und Fauna unserer Welt auch in ihrer Gleichen Vielfalt in Aventurien vertreten ? Gibt es jedes Tier und jede Pflanze dort, die auch wir hier kennen zuzüglich aller Kreaturen und Gewächse die es nur in Aventurien gibt ?

    Pauschla: Nein. In Aventurien gibt es nicht alles, was es auf der Erde gibt.

    Einige Tiere gibt es nicht. Andere, wie Säblzahntieger, Mammuts und Drachen gibt es dort noch.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Manche Tiere oder Pflanzen haben auch einfach einen anderen Namen.

    Die Sonnenblume heißt bspw. Praiosblume.

    Aber ich würde schon jedes Tier oder Pflanze von unserer Realität in aventurien auftauchen lassen.

    Sinnvoll nach ökologischer Nische. Allzu irdische Namen einfach aventuriensieren.

    Hab aber keine Furcht vor so simplen Dingen wie Blumen einen Namen geben. Wer sollte dich verhaften wenn du eine Margaritte nicht Travialieb nennst (hab ich mir gerade ausgedacht, keine Ahnung wie Margaritten in aventurien heißen)

    Oder Steinpilze...

    Das herbarium bspw. Ist ja nicht vollständig. Nur weil dort eine bestimmte Pflanze nicht drin ist, heißt das nicht daß es die nicht gibt.

    Ein vollständiges Flora und Fauna Buch zu aventurien wäre wohl das langweiligste Buch ever.

    Und nirgendwo (zumindest mir nicht bekannt) steht dass nicht alles irdische auf deren kreucht und fleucht.

    Sonst frag auch deine Spieler ob sie einen Namen kennen oder besser noch eine Idee haben wie man etwas typisch aventurisch benennen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemruch (29. September 2020 um 12:42)

  • Tendenziell würde ich sagen, dass man in Aventurien das meiste findet, was man natürlicherweise irdisch in Europa, dem nahen Osten und Nordafrika sowie dem nördlichen Polarkreis findet. Aus Amerika, Australien und Südafrika haben es wenige Tiere nach Aventurien geschafft, aber es gibt Beispiele wie Lamas (die aber anders heißen). Dafür gibt es prähistorische Wesen wie einige Dinosaurierarten und Wesen aus der Eiszeit, wie der Ork schon erwähnt hat, bekannte Fabelwesen und auch einige Fantasiewesen.

  • Aber ich würde schon jedes Tier oder Pflanze von unserer Realität in aventurien auftauchen lassen.

    Es gibt allein diverse Hunde- oder Pferderassen in Aventurien nicht, die es irdisch gibt. Es gibt im Gegenzug aventurische Hunderassen, die es irdisch nicht gibt. Und es gibt Hunderassen, die aventurisch anders heißen als irdisch.

    Bei Pilzen (einigen gewöhnlichen Pflanzen) gehe ich ja mit, dass es Pilze geben kann, die im Herbarium oder ZBA nicht drin stehen, aber trotzdem geben kann.

    Man kann sich auch natürlich z.B. den Deutschen Schäferhund unter eigenem Namen für das eigene Aventurien ausdenken, weil es den offiziell nicht gibt.

    Alles geben tut es deshalb nicht. (Die Erde ist ja auch viel größere als Dere und mehr Raum bietend.) Im Gegenzug gibt es ja aventurisch auch so einiges an Tieren, Pflanzen und Kreaturen, die es auf der Erde nicht gibt, oder auch nicht mehr.

  • Auch bei Pferde- und Hunderassen sehe ich nicht, dass es sie nicht auf aventurien gibt, nur weil sie irgendwo nicht gelistet sind. Die Kreaturen des schwarzen Auges bzw. ZBA sind keine vollständige Enzyklopädie. Jede Mücken oder Fliegenart, jede Wildbiene oder Apfelsorte wird nicht erwähnt. Deshalb gibt es das nicht?

    Ich sehe das anders. Ich würde mir sehr eingeschränkt vorkommen, wenn das so wäre.

    Und die Beschränkung von Platz (bitte keine Diskussion zu "Dere ist zu klein") angeht ist das für mich kein Argument.

    Aber jeder wie er/sie mag. Ich erfinde liebe meine Umwelt oder entwickle sie zusammen mit meiner Gruppe, als zu sagen das gibt es dort nicht weil es ist nicht gelistet.

  • Danke schon einmal allen. Steinpilze waren natürlich nur ein Beispiel. Um das in Einklang mit der Deutscher Schäferhund Erklärung zu bringen...Natürlich würde ein Charakter in Aventurien nie behaupten können Champignons zu kennen. Das wäre ein Französischer Ausdruck, der in Aventurien nie hätte entstehen können, weil es dort die Sprache nicht gibt. Grundsätzliches zur Vermeidung eines RP Vopat ist mir schon bewusst :)

    Für jede Kreatur mit der sich ein Abenteurer prügeln kann, gibt es in all den Fantasy Welten ja die Monster Manuals. Wo eben die friedliche Fauna nur spärlich behandelt wird. So ist dann die Existenz von allem, was in keinem Aventurischen Monsterhandbuch erwähnt wird, schon einmal streitbar.

  • Danke schon einmal allen. Steinpilze waren natürlich nur ein Beispiel. Um das in Einklang mit der Deutscher Schäferhund Erklärung zu bringen...Natürlich würde ein Charakter in Aventurien nie behaupten können Champignons zu kennen. Das wäre ein Französischer Ausdruck, der in Aventurien nie hätte entstehen können, weil es dort die Sprache nicht gibt.

    Shamahampions heißen die in Aventurien.

    Ich stehe aber mehr auf Tuzakapfel (Mango).

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wir haben noch am Sonntag diskutiert, ob in den Drachensteinen, Kräuter wachsen, wie Thymian, Petersilie, Schnitt- und oder Bärlauch und ob es aventurische Namen für eben jene gibt?

    Gibt es hier Meister der Lebensmittelverarbeitung, die mir Quellen nennen können?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Thymian

    Also, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, nennt ein aventurischer Text in "Aus Licht und Traum" einen elfischen Namen für Thymian - Ty'mian oder so Ähnlich. Werde dies heute Abend nochmal veri- bzw. falsifizieren.

  • Puh, in der ZBA in den Abschnitten zu den Pflanzenarten in den einzelnen Regionen steht so einiges im Fließtext versteckt (Überkapitel: Die Pflanzenwelt Aventuriens). So ungefähr das selbe sollte sich auch im Herbarium von DSA3 (Dieses kleine grüne Büchlein?) finden (unter der Annahme, dass es von DSA3 zu 4 da wie üblich viel Copy Pasta gegeben hat). Aber leicht zu finden sind da die diversen Sachen nicht, da wie gesagt alles mal hier oder da im Fließtext erwähnt wird.

  • Wir haben noch am Sonntag diskutiert, ob in den Drachensteinen, Kräuter wachsen, wie Thymian, Petersilie, Schnitt- und oder Bärlauch und ob es aventurische Namen für eben jene gibt?

    Gibt es hier Meister der Lebensmittelverarbeitung, die mir Quellen nennen können?

    Im Herbarium II werden auch Alltagspflanzen nach Region gelistet und sowohl der aventurische Name als auch die irdische Entsprechung genannt. Kommt aber erst noch raus. Ich kenne es nur aus dem Korrektorat.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Bei uns gibt es eigentlich alles was in der entsprechenden irdischen Region kreucht und fleucht. Warum sollte es im Regenwaldbach keine Neonfische und im Mittelreich keinen Zilpzalp geben. Manche Tiere sind als typische DSA-Kreaturen beschrieben (bspw. Koschammer=Goldammer), die ersetzen natürlich die irdische Art. Es beschreibt ja niemand tausende von Kleinvögel, Fische, Insekten usw. Auch längst nicht jede Haustierasse ist durch DSA-Kreaturen beschrieben. Die Artenkenntnis der Aventurier wird hingegen relativ klein sein. Zoologen und Botaniker auf Sammelreisen dürften sehr selten sein. Hat ja bis vor 200 Jahren auf der Erde auch niemanden ernsthaft interessiert. Also Platz für Pflanzen und Tiere ist reichlich vorhanden - auch für "Eigenkreationen" des SL.

  • Handelsherr und Kiepenkerl ist auch noch eine gute Quelle.

    Zumindest die alle Tiere und Pflanzen die auch als Handelswaren dienen (wie zB Gewürze).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Wir haben noch am Sonntag diskutiert, ob in den Drachensteinen, Kräuter wachsen, wie Thymian, Petersilie, Schnitt- und oder Bärlauch und ob es aventurische Namen für eben jene gibt?

    Gibt es hier Meister der Lebensmittelverarbeitung, die mir Quellen nennen können?

    Im Herbarium II werden auch Alltagspflanzen nach Region gelistet und sowohl der aventurische Name als auch die irdische Entsprechung genannt. Kommt aber erst noch raus. Ich kenne es nur aus dem Korrektorat.

    Na dann ist es ja gut das meine CC Bestellung heute raus ging!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die meisten Quellen wurden schon genannt und finden sich auch im Wiki Aventurica, z.B. unter Bärlauch, Schnittlauch oder Methumian (Thymian). Petersilie hat (noch) keinen eigenen Eintrag, es existiert aber einer zu Petasil (was auch Petrasil genannt wird und offenbar nicht das gleich ist wie Petersilie, da beides unabhängig voneinander im Herbarium Aventuricum und in der Zoo-Botanica Aventurica auftaucht).

    Über die Kategorien des Wiki Aventurica bekommt man einen guten Überblick über die publizierten Pflanzen, z.B. unter Kategorie:Gewürzpflanzenart oder Kategorie:Lauchgewächsart oder Kategorie:Blütenpflanzenart.

    Sachse: wenn du in "Aus Licht und Traum" zu Thymian fündig wirst (ich hab auf die Schnelle nichts gefunden), trag deinen Fund doch bitte im Wiki ein! :)

  • Im Mittelreich und Bornland kann man sich beliebig an der hiesigen Flora und Fauna orientieren. Beim Rest ist es aber schwieriger. Beispielsweise gibt es in Aventurien keine Leoparden (der Parder Maraskans ist eine gefleckte, baumbewohnende Raubkatze ähnlicher Größe, aber da hören die Gemeinsamkeiten auf.), wohl aber Löwen, Geparden (Afrika), Tiger und Schneeleoparden (Asien) und Jaguare (Südamerika). Dazu dann noch DSA-endemische Arten wie Lioma. Gnus sind mir noch keine untergekommen und Zebras halte ich für einen Chimärologie-Gag. In der südlichen Hälfte lassen sich also weniger leicht irdische Kontinente zuordnen und auch prägende irdische Arten können in Aventurien nicht existent sein.

    Als Faustregel würde ich sagen: Meridiana = südamerikanische Fauna, Tulamidenlande = afrikanische Fauna, mit indischen Enklaven (z.B. Yalaiad).

    Maraskan ist die Insel der Wandelbaren und seine Vielgestaltigkeit entzieht sich irdischen Vergleichen.

    Es beschreibt ja niemand tausende von Kleinvögel, Fische, Insekten usw.

    Na gut, dann löschen ich meine Pitches für "Aventurisches Entemologicum" und "Aventurisches Ornithologicum" wieder.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Aurentian super vielen Dank, die Automatischen Listen waren genau das was ich gesucht habe. Schade nur das sie nicht in einer Tabelle samt Vorkommen gelistet sind.

    Na gut, dann löschen ich meine Pitches für "Aventurisches Entemologicum" und "Aventurisches Ornithologicum" wieder.

    Deshalb meine Reaktion 😢 *Ironie-Schild hochhalten*

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich freue mich auf´s Liber Bacteriologica et Virologica - zumindest sobald aventurisch das Mikroskop erfunden wird.

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....