Kooperative Elemente für Einbruch

  • Moin!

    Ich suche nach Spielelementen für einen Einbruch, die es für die SC-Einbrecherin verlockend machen den Rest der Gruppe einzuweihen und um Hilfe zu fragen.

    Die Gruppe ist gerade* im Herbst in Elenvina angekommen und unsere Einbrecherin hat prompt einen geheimen Auftrag (Hintergrundgeschichte lässt grüßen) bekommen, im Sommerhaus/Kontor/Lager eines Händlers etwas außerhalb der Stadt eine goldene Statuette zu "besorgen" und binnen von 2 Tagen abzuliefern. Ich möchte an dieser Stelle ein wenig gruppeninternes RP forcieren bei dem sie den Rest der Gruppe überzeugen muss ihr zu helfen. Dabei kann und soll sie natürlich selber entscheiden wie viel sie über sich und ihren Hintergrund preisgibt. Zwei der drei verbleibenden Gruppenmitglieder sind auf jeden Fall moralisch ambivalent genug um mit zu ziehen, und die dritte hilft mir beim Vorbereiten und ihr SC hat zur fraglichen Zeit genug zu tun. Die Spielerin soll schon im Fokus stehen, aber der Rest der Gruppe soll sich nicht langweilen. Insbesondere haben wir einen Mechanicus dessen Fähigkeiten ich gerne ansprechen würde.

    Der Knackpunkt ist, dass die Heldin beim Auskundschaften nun Dinge finden soll die der Spielerin vermitteln, dass dieser Bruch eine Nummer zu groß für sie ist, sie es aber mit ein klein bisschen Hilfen locker schaffen können sollte. Die Probleme die Zusammenarbeit erfordern sollten das Reinkommen betreffen, im Inneren sollte sie, mit ihren Fähigkeiten, alleine am besten klarkommen. Bisherige Ansätze sind:

    • Es gibt drei Wächter (einer am Haupttor zum Grundstück, einer am Haupteingang, einer auf Rundgang ums Haus). Hier kann es hilfreich sein wenn jemand a) Ablenkung erzeugt, b) Schmiere steht, c) einen der Posten übernimmt, weil *zufällig* am folge Tag einer der Wächter unpässlich sein wird und einen dann durchlässt. Hier wäre der befreundete Zwergensöldner sicherlich gut aufgehoben.
    • Am Heuschober über der ans Haupthaus angeschlossenen Scheune (die unten Lager und Pferdestall beheimatet) gibt es -natürlich- einen Flaschenzug. Damit weiß die Heldin nicht viel anzufangen, aber der befreundetet Mechanicus vielleicht? Und um die gut 20 Stein schwere Statue sicher und leise (!) runter zu bekommen ist der sicherlich auch hilfreich.
    • Der stoische Hausverwalter (der in Abwesenheit seines Meisters den Laden schmeißt) lässt sich von ihren weiblichen Reizen wenig beeindrucken, was normalerweise ihr Standardansatz wäre um zu kriegen was sie will. Für einen potentiellen zukünftigen Handelspartner hingegen würden alle Türen offenstehen (um zB das Innere auszukundschaften). Wenn man doch nur ein in Etikette geübter Horasier mit entsprechendem Aussehen und Auftreten wäre. Oder zumindest einen kennen würde...
    • Ein Freund hatte vorgeschlagen, dass etwas im Haus beschädigt sein könnte, dass auf die schnelle einen Mechanicus erfordert und man ihn so einschleusen könnte. Was etwas ist, dass sie mitkriegen könnte wenn sie sich umhört. Ich mag die Idee, hatte aber noch keinen Einfall *was* da kaputt sein könnte.

    Sehr viel mehr dezidierte Einbruchssicherung als die Wachen und einem für aventurische Verhältnisse recht modernen Haus, gibt es nicht. Also keine absurd deplatzierten Fallen mitten in einem Wohnhaus.

    Wahrscheinlich reicht das alles schon. Aber so wie ich euch kenne habt ihr sicherlich noch ein paar schöne Einfälle:gruntcool_1:. Vor allem hätte ich gerne noch ein, zwei Dinge die ihr auffallen können, die man am besten zu zweit und nicht alleine macht.

    Forensuche und der "Suche Abenteuer Thread" waren schon sehr hilfreich um den Rest des Einbruchs auszugestalten. :lol2:

    *1030er, sprich zu DSA4.1 Zeiten, recht neue Gruppe, noch wenig metaplot-relevantes, sodass eine genauere Einordnung noch nicht notwendig war

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Naja, du definierst ja die Notwendigkeit andere Personen mitzunehmen schon allein durch das Setting. Und das hängt wiederum von den Fähigkeiten der Chars ab.

    Soll sie nur in ein Gebäude (Scheune/Lagerhalle) oder muss sie ggf. ein ganzen Grundstück auskundschaften um herauszufinden wo die Statue ist?

    Wie ist das Zielobjekt beschaffen? Statuette (klein, leicht, kann von einer Person getragen werden) oder Statue (sperrig, (zu) schwer?)

    Wo steht das Zielobjekt? Soll diese Info beim Auskundschaften herauskommen oder erst beim Einbruch?

    Welche Möglichkeiten bietest du um in/auf das Setting zu kommen? Nur Einbruch? Ausgeben als Handelspartner? Vielleicht findet im Kontor auch gerade eine Verkaufsauktion statt?

    Sicherungen des Grundstücks / Objekt? Zäune/Mauern/Schlösser/Tiere

    Beschaffenheit der Lagerstatt? (Holzscheune? Haus aus Stein? Lagerhalle unten Stein, oben Holz).

    Beim Auskundschaften könnten z.B. (falsche) Informationen fallen bzgl. der Sicherungen... "der Händler hat angeblich einen Magier beauftragt ihm irgendwas zu fertigen zum Schutz von seinem Hab und Gut", die wiederum das Vorgehen der Einbrecherin beinflussen.

    Möglichkeiten gibt es genug.. hängen aber halt auch einfach vom Setting ab.

  • Soll sie nur in ein Gebäude (Scheune/Lagerhalle) oder muss sie ggf. ein ganzen Grundstück auskundschaften um herauszufinden wo die Statue ist?

    Wie ist das Zielobjekt beschaffen? Statuette (klein, leicht, kann von einer Person getragen werden) oder Statue (sperrig, (zu) schwer?)

    Wo steht das Zielobjekt? Soll diese Info beim Auskundschaften herauskommen oder erst beim Einbruch?

    Sie weiß aus ihrer Auftragsbeschreibung, *dass* es in dem Kontor eine "goldene Statuette" gibt. Sie weiß nicht wo genau die ist, wie sie aussieht oder was sie wiegt. Wenn sie nicht selber auf die Idee kommt sich erstmal einen Plan zurecht zu legen bevor sie "drauflos einbricht" werde ich wohl eingreifen. Ich hoffe aber, dass sie da selber drauf kommt, wenn sie erstmal mit einer Mauer, Wachen und einem (wenn auch nicht sehr gut trainiertem) Wachhund begrüßt wird.

    Die Statuette ist im Büro des Händlers. Unter Aufsicht könnte zB als Besucher dort herein gelangen, indem sie sich als Händler ausgibt oder zumindest als Begleitung von jemanden der das tut, da sie für sich selbst diese Rolle wahrscheinlich vorher durch plumpe Betörungsversuche verbrennen wird ^^'. Ohne Aufsicht gibt es viele Wege in das Zimmer (Geheimtür hinter Wandvorhang, Schüssel von Verwalter oder dessen Frau klauen, Schloss knacken, Luke zum Dachboden, Fassadenklettern und Fenster aufbrechen,...) Da will ich ihrer Fantasie keine möglichst wenig Steine in den Weg legen. Wenn sie auf eine gute Idee kommt, die plausible klingt, mir aber bisher entgangen ist, werd ich das durchgehen lassen.

    Welche Möglichkeiten bietest du um in/auf das Setting zu kommen? Nur Einbruch? Ausgeben als Handelspartner? Vielleicht findet im Kontor auch gerade eine Verkaufsauktion statt?

    Auch hier will ich ihr einigermaßen freie Hand lassen. Es gibt beschaulichen Handelsverkehr den sie gerne ausnutzen kann. Ausgeben als Händler wird gut zum Auskundschaften funktionieren, aber nicht zum Mitgehen lassen.

    Sicherungen des Grundstücks / Objekt? Zäune/Mauern/Schlösser/Tiere

    Im Moment plane ich um das Gebäude herum eine großzügig angelegte, recht gut gepflegte Rasenfläche mit einigen jungen Bäumen, die von einer ~2Schritt hohen Steinmauer umgeben ist. Zusammen mit den Wachen und dem og Hund, wird das Unbemerkte Anschleichen also ggf schwer. Im Inneren ist da Haus nicht sehr stark gesichert, schließlich ist normalerweise nichts dermaßen wertvolles dort.

    Beim Auskundschaften könnten z.B. (falsche) Informationen fallen bzgl. der Sicherungen... "der Händler hat angeblich einen Magier beauftragt ihm irgendwas zu fertigen zum Schutz von seinem Hab und Gut", die wiederum das Vorgehen der Einbrecherin beinflussen.

    Das ist eine sehr schöne Idee um sie abzuschrecken falls sie zu übermütig wird. Da fällt mir bestimmt was zu ein :gemein:

    Möglichkeiten gibt es genug.. hängen aber halt auch einfach vom Setting ab.

    Und genau daran kann ich ja noch nach belieben schrauben. Zumindest bis Freitag. Ist gewissermaßen noch nichts in Eisenwaldgranit gemeißelt. Sprich wen jemand hier eine gute Ideehat, passe ich mein Setting gerne an.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • nun Dinge finden soll die der Spielerin vermitteln, dass dieser Bruch eine Nummer zu groß für sie ist

    Der Auftraggeber will das Teil doch wirklich haben, oder? Er kennt den Händler und dessen Möglichkeiten vermutlich ausreichend, um die Situation grob einschätzen zu können. Wenn er glaubt, dass das kein Ein-Mann-Job ist, reicht es doch völlig. "Da darf nichts schiefgehen! Besorge Dir eine verlässliche Crew!", denn vermutlich hat man nur einen Versuch (sonst wird die Abwehr verstärkt oder wahrscheinlicher das Objekt heimlich weggeschafft...). Details will der NSC gar nicht wissen, denn je weniger man weiß, desto eher kann man alles abstreiten.

    Wenn die Heldin das trotzdem alleine durchzieht, wird sie es schon früher oder später merken, dass sie Hilfe braucht. Sollte sie wider Erwarten doch Erfolg haben, gönne ihn ihr. Die anderen Helden finden sicher eine Beschäftigung in der Zwischenzeit.

  • Der Auftraggeber ist ein hinreichend skrupellose Organisation, bei der sie Schulden hat und der es im Zweifelsfall egal ist was mit ihr passiert. Sie wird hin und wieder mit Aufträgen kontaktiert mit denen die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen oder - in Ermangelung von entsprechendem "Personal" vor Ort - nicht können. So soll sie ihre Schulden "abarbeiten". Wie sie das macht ist denen egal und wenn's schiefgeht hat sie den Ärger und die nur eine Nullrunde gemacht.

    Sollte sie wider Erwarten doch Erfolg haben, gönne ihn ihr.

    Das auf jeden Fall.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Ich stelle mir die Frage ob ihre Gefährten alle so schnell moralisch davon überzeugt werden können an einem Verbrechen teilzunehmen?

    Eventuell würde ich den Druck auf die Einbrecherin erhöhen, ihr mit Gewalt oder dem Leben drohen, wenn sie die Tat nicht vollbringt. Dann kann man auch moralisch gefestigte Helden davon überzeugen, dass es "Ausnahmsweise nötig ist eine solche Tat zu unterstützen" wenn das Leben einer Freundin in Gefahr ist.

    Ich mag solche Situationen und du hast dir schon gute Gedanken dazu gemacht. Den besten Ansatz für notwendige Hilfe sehe ich in einer großen, Schweren, massiven Beute. Die unauffällig weg zu bekommen, sollte einer einzelnen Person unmöglich sein. Hilfe, wie die angesprochene mechanische Unterstützung ist dann ganz logisch.

    Dafür muss sie aber auch vorher erfahren dass, das Ding schwer oder groß ist. Ein Kontakt in der Kunstwelt, der das Objekt kennt könnte auch ein Kontakt eines Gefährten sein (war da nicht ein Horasier mit Etikette?)

    Eine Möglichkeit ist auch der Einbrecherin vorher deszendierte Informationen zu einer bestimmten Falle oder Alarmanlage zu geben. Diese ist zum einen mechanisch zu manipulieren (Der Mechanikus ist vielleicht am Aufbau dieses Meisterwerkes interessiert) zum andern muss sie von mindestens zwei (kräftigen) Gefährten stabil gehalten werden (eine klassische Wippenfalle) oder zwei Hebel die fest gehalten werden müssen, während eine Dritte dann die Figur stehlen kann.

    Vielleicht kann die örtliche Phexkirche helfen? Informationen über die Sicherung gegen eine Gefallen in der Zukunft. Mit dem Segen der Kirche könnte man auch wieder die moralische Notwendigkeit oder zumindest einen Anschein göttlicher Billigung für Helden schaffen die sich eigentlich nicht ohne weiteres an Verbrechen beteiligen würden.

  • Ich stelle mir die Frage ob ihre Gefährten alle so schnell moralisch davon überzeugt werden können an einem Verbrechen teilzunehmen?

    Wie gesagt, die beiden sind glaub ich moralisch ambivalent genug. Die drei hatten sich zuvor schon mit einer Glückspielerbande angefreundet und sich damit ein kleines Zubrot verdient. Kneipenszenen beste :zwinker: Der Horasier kommt zwar aus gutem Hause, ist aber schon früh auf die schiefe Bahn gekommen. Solange es kein Mord ist, wird der wohl mitziehen. Und für den Zwerg.. naja, das gute Stück soll zufälligerweise aus dem Kontor seines Erzfeindes besorgt werden. Sobald sie den Namen sagt, sollte der dabei sein.

    Eventuell würde ich den Druck auf die Einbrecherin erhöhen, ihr mit Gewalt oder dem Leben drohen, wenn sie die Tat nicht vollbringt. Dann kann man auch moralisch gefestigte Helden davon überzeugen, dass es "Ausnahmsweise nötig ist eine solche Tat zu unterstützen" wenn das Leben einer Freundin in Gefahr ist.

    Und das ist gerade der Teil bei dem ich gespannt bin wie sie es löst. Also, was für Ideen sie hat um die anderen zu überzeugen, ohne es an die große Glocke zu hängen, dass sie ihren Lebensunterhalt auf nicht ganz legale Weise verdient.

    Dafür muss sie aber auch vorher erfahren dass, das Ding schwer oder groß ist. Ein Kontakt in der Kunstwelt, der das Objekt kennt könnte auch ein Kontakt eines Gefährten sein (war da nicht ein Horasier mit Etikette?)

    Stimmt. In einer früheren Phase hatte ich geplant, dass sie damit ein wenig auflaufen kann, wenn sie sich schlecht informiert und dann mit der ~20 Stein schweren, 0.5 Schritt großen Statuette (Also zu groß zum in die Tasche stecken, aber klein genug, dass sie es noch alleine tragen kann) im Obergeschoss eines Gutshofs steht und improvisieren muss. Jetzt wo der Rest ausgereifter ist, ist das tatsächlich keine Option mehr und ich werd mir wohl noch ein paar Möglichkeiten ausdenken müssen wie sie an Infos zur Statuette kommen kann, Guter Punkt danke.

    Eine Möglichkeit ist auch der Einbrecherin vorher deszendierte Informationen zu einer bestimmten Falle oder Alarmanlage zu geben. Diese ist zum einen mechanisch zu manipulieren (Der Mechanikus ist vielleicht am Aufbau dieses Meisterwerkes interessiert) zum andern muss sie von mindestens zwei (kräftigen) Gefährten stabil gehalten werden (eine klassische Wippenfalle) oder zwei Hebel die fest gehalten werden müssen, während eine Dritte dann die Figur stehlen kann.

    Hmmm, mit Fallen tu ich mich schwer, da die im Wohnbereich eines Hauses in dem *normalerweise* nicht viel von Wert zu finden ist schnell deplatziert wirken und den Realismus einschränken. Und das wäre etwas was sie rausfinden *muss*, sonst ist sie aufgeschmissen. Ich versuche möglichst viel optional zu lassen, damit sie freie Hand hat. Klar gibt es Schlüsselinfos die sie bekommen *muss* (Ort und Beschaffenheit des Zielobjektes, Bewachung des Hauses,..), aber dafür hab ich jeweils schon mehrere Wege geplant, und wer weiß mit welchen Ideen sie dazu ankommt. Für eine Falle im Außenbereich, die sie ggf *zufällig* in Aktion erleben kann, hab ich noch keine Idee, ... :confused2:

    Vielleicht kann die örtliche Phexkirche helfen?

    Auch ein guter Punkt. Sie sieht sich Phex durchaus zugewandt und Phex ist ihr gegenüber auch nicht abgeneigt. Auf die Phexkirche in Elenvina aktiv zugehen ist nicht so einfach (Praiosvorherrschaft, wandernder, geheimer Tempel), aber zB ein phexgeweihter NPC, der von ihrem Vorhaben Wind bekommen hat und auf sie zu tritt, falls es brenzlig wird gefällt mit :lol2:

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Nur mal noch so ein paar Ideen/Ansätze Koop-Elemente einzubringen.

    - Der Händler hat mittlerweile ein Duplikat der Statuette angefertigt. Das Original steht in einem Tresor zwergischer Machart im Keller. Eventuell steigt die Einbrecherin sogar zuerst alleine ein und merkt erst wenn sie die viel zu leichte Statuette in der Hand hat, dass was nicht stimmt. Der Tresor im Keller könnte dann wirklich durch eine Falle gesichert sein.

    - Es gibt Informationen, dass die Konkurrenz es auch auf die Statuette abgesehen hat.. und die sind zu zweit/dritt.

    - Wo die Statuette genau steht bleibt unklar, das Grundstück ist zu groß um es alleine im gegebenen Zeitfenster abzusuchen.

    Sollte sie wider Erwarten einen Alleingang starten, könnten die Gefährten z.B. ja parallel vom Händler als Gehilfen für Lagerarbeiten angeworben werden, von einem anderen Händler, der das Anwesen besuchen will, als Leibwächter oder von einem Handwerker, der auf dem Anwesen arbeitet als Hilfsarbeiter, weil zwei seiner Arbeiter vom Dach gefallen sind...

  • Der Knackpunkt ist, dass die Heldin beim Auskundschaften nun Dinge finden soll die der Spielerin vermitteln, dass dieser Bruch eine Nummer zu groß für sie ist, sie es aber mit ein klein bisschen Hilfen locker schaffen können sollte.

    Das ist in sich "fast" ein Widerspruch. Entweder ist es knackig, dass man es nicht alleine schafft, oder trotz Gruppe noch "schwer"... Mit der Statuette (und dem Gewicht) gibtst du ja schon vor, dass es alleine "nicht ganz" einfach ist.

    Also keine absurd deplatzierten Fallen mitten in einem Wohnhaus.

    Das finde ich sehr sinnvoll... wer will schon seine Tochter verletzen, wenn die Nachts in die Vorratskammer (oder auf den Abort) schleicht um sihc zu erleichtern oder noch etwas Winterspeck anzufuttern?

    Fallen nutzt man in Wohnhäusern nicht. Aebr das hast du ja auch gesagt... Mit

    Ich mag solche Situationen und du hast dir schon gute Gedanken dazu gemacht. Den besten Ansatz für notwendige Hilfe sehe ich in einer großen, Schweren, massiven Beute. Die unauffällig weg zu bekommen, sollte einer einzelnen Person unmöglich sein. Hilfe, wie die angesprochene mechanische Unterstützung ist dann ganz logisch.

    *nickt* Das Gewicht ist ein Punkt, sollte nicht der einzige sein, denn als "gewiefter" und "vorbereiteter Dieb" könnte man auch sich selbst stärken (Kraftelexier) oder die Statuette erleichtern (magisch? Mit fällt spontan: Totes handle, Stein wandle ein... und schon läuft sie alleine...).

    Zu den einzelnen Punkten:

    Schmiere stehen ist, wenn die anderen drinnen sind, langweilig (wenn nichts pasiert), ich persönlich teile/ trenne die Gruppe ungern. Hier sollte der Zwerg noch irgendwas "erleben" oder "lösen" müssen.

    Flaschenzug: Kann und sollte man mitbringen, wenn man was schweres transportieren will... andererseits sind 20 stein jetzt nicht "umwerfend" 2 6er Packs Wasser (von Aldi1,5L) wiegen jetzt 18kg und die trage ich locker die Treppe hoch / runter (OK ist gleichmäßig verteilt und recht handlich), aber 20 Stein trägt man schon mal 10 Minuten...

    Was ist spannend bei einem Einbruch:

    Die Grundidee: Nicht erwischt zu werden: Alles leise, verborgen zu erledigen.

    Was für Vorbereitungen sind nötig:

    Das Leben der Wachen auskundschaften.

    Hat Voltan eine Frau, die ihm eine Pastete backen udn kochen könnte? Vielleicht haben sie gestritten? ==> nutz das aus. mit einem Zettel "Bitten entschuldige" schmeckt das Schlafgift in der Pastete doppelt gut...

    Zerfaxa isst jeden Tag vor der Nachtwache in der selben Garküche? Ein durchfall könnte sie länger an den Abort binden...

    Gorfalz trinkt immer im Bordell und hat dort einen Jüngling, mit dem er gern die Zeit verbringt? Vielleicht hilft eine kleine Bestechung und der unzuverlässige Kerl bleibt die ganze Nacht in den Armen des Bezaubernden Eraldo liegen?

    Mit dem Wachhund kann mans ich auch anfreunden? Ein paar Leckerli sollen Wunder wirken.

    Was für Herausforderungen könnte man im Haus einbauen?

    Je nach Talenten:

    Holzbearbeitung: Die Statur könnte knapp nicht aus dem kleinen Zimmerfenster passen: breiter Sockel... (Auf dem Gang ist eine Wache). Hier muss ganz leise mittels "Holzbearbeitung" der Rahmen demontiert werden: immer Sägen wenn draußen ein SC Geräusche macht (betrunken tun und laut singen, z.B.)... Oder gegen seine "liegengebliebene Kutsche treten: Mistding! Das Rad bricht nun schon zum zweiten Mal in diesem Mond, verdammte Schlaglöcher.

    Mechanik: ein Flaschenzug: ahst du selbst schon gesagt... vielleicht braucht man ihn im Haus? Also einen "mobilen" Flaschenzug: Aus dem Keller senkrecht hoch, dann in den zweiten Stock und später auf der "richtigen Seite vom Haus abseilen?

    Aber dazu sind 20Stein zu leicht... und ein halber Schritt zu klein. Wo ein Mensch durchpasst, passt auch diese Statur durch... Wenn sie schwerer wäre (120 Stein), 2 Schritt, ist die Herausforderung größer... und am Ende muss sie verladen werden...

    Aber egal was man als Meister plant: Kein Plan überlebt das Zusammentreffen mit den Helden. Statt ner Säge haben sie vitriol mit und Ätzen den Fensterrahmen auf (leiser, dafür beiender Geruch).

    Statt einer "Fluchtkutsche" wollen sie nur einen Handkarren / ein Lastkamel oder einen Esel organisieren und statt Flaschenzug ein Levitationsartefakt... Die Wachen und den Hund schalten sie gemeinsam aus, indem sie sie zuahuse KO Schlagen und fesseln, dann verkleidet als "Vertretung" auftauchen.

    Alternatien fallen mir als Meister sofort noch 5 oder mehr ein:

    Fälscher: Ein Fälscher könnte ein Schreiben des Besitzers/Künstlers fälschen, der die Statur zu vereinbarten "Sanierung" und "Verschönerung" abholen will. Dazu muss die Diebin nur einmal >einbrechen und das echte Siegel benutzen<:

    "Der Herr wünscht Smaragdaugen, statt Rubine und der Rechte Arm solle statt einer Waage ein Fuchskind halten... "

    "Hier seht den Brief, das ist doch die Unterschrift eures Herren? Und das Siegel? Wie er hat euch davon ncihts gesagt? Dann tragt ihr die Verantwortung und seinen Zorn, wollt irhd as WIRKLICH?"

    ==> Auf dem Weg hilft der Verwalter sogar noch beim Verladen der Statur...

    Daher: Die beste Vorbereitung wird sein: Denk dir Figuren aus, überleg wie sie reagieren und hauche ihnen "Leben" ein. Dann warte auf die Kreativität Deiner Spieler... Egal was ich hier schreibe und vorschalge. Sie wählen einen anderen Weg...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Grundidee: Nicht erwischt zu werden: Alles leise, verborgen zu erledigen.

    Das ist allerdings bei einem Gruppen-Bruch auch oft das Problem. Je mehr Leute schleichen, desto höher die Chance, dass eine Probe ordentlich daneben geht. Meist können nicht mal alle gut genug schleichen. Hat jemand für ein solches Unternehmen einschränkende Nachteile? Möchte/sollte man als Dieb anderen offenbaren, was man ist und kann? An der falschen Stelle erwähnt kann mit Pech eine Hand kosten.

    Wäre statte eines Einbruches auch ein anderer Weg eine Option? Irgendein Trickbetrug, um an die Statuette zu kommen? Ein Ocean's Eleven-Vorgehen, wenn schon Dieb, Bastler und guter Gesellschafter (Lügen, Aussehen, Verkleiden?) zusammen sind? Ein Trick, um z.B. den Besitzer dazu zu bringen, die Statuette rauszubringen, wo man leichter an sie rankäme? Oder sie loswerden zu wollen?

  • Hey danke für eure Vorschläge, ich bin jetzt nur leider krank geworden, daher etwas kürzere Antworten:

    Asfalon Das sind alles schöne Ideen die ich wohl bei zukünftigen Einbrüchen einbauen werden, die Hintergrundgeschichte gibt da ja noch mehr her. Dass die anderen auch ohne ihr Zutun angeheuert werden gefällt mir, falls alle Stricke reißen. Denn die eine Wache *wird* ausfallen und sie *werden* einen Mechanicus für Reparaturen brauchen.

    Grumbrak Die Spieler sind alle noch nicht so lange dabei, weshalb sie bisher (in diesem Fall zu meinem "Glück") noch nicht viel Kontakt zu Magie und Alchimie hatte und deshalb wohl oder übel auf profane Lösungen zurückgreifen müssen. Den anderen bei ihren "Jobs" wenigstens ein bisschen Screentime zu geben ist ein guter Punkt, da überleg ich mir noch was.

    Zum Gewicht: Sie soll es ja auch (alleine) noch tragen können, nur die glatte Fassade runterklettern wird schwer und mal eben in der Hosentasche verschwinden lassen geht auch nicht. Das sehr schwere Zielobjekt (120Stein) lässt sich sicherlich in einem zukünftigen Abenteuer verwenden, wenn der Mechanicus mal wieder etwas Aufmerksamkeit braucht.

    Klasse, die drei Wachen nehm ich einfach so, wobei ich nicht glaube, dass meine Chaoten auf die Idee kommen denen nach zu spionieren

    auf der "richtigen Seite vom Haus abseilen?

    Mission Impossible Style? :D

    Aber egal was man als Meister plant: Kein Plan überlebt das Zusammentreffen mit den Helden.

    Ich hoffe doch, dass sie Eingeninitiative mit einbringen. Und all das lässt sich mit mehreren Leuten besser planen und umsetzten. Aber selbst wenn die Spielerin jetzt eine vollkommen unvorhergesehene Lücke in der Sicherung findet und so den ganzen Einbruch im Alleingang und mit Leichtigkeit über die Bühne bringt, soll ihr das vergönnt sein und wir können früher zu Durch den Brunnen wechseln.

    Zum Thema Figuren: Ich bin schon fleißig dabei die Belegschaft des Hauses auszuarbeiten. Vielleicht brauchen aber die Wachen und Handelspartner noch etwas Liebe.

    Schattenkatze Natürlich ist die Akrobatin besser darin keinen Krach beim Laufen zu machen. Das ist doch nicht ungewöhnlich. Das heißt ja noch lange nicht, dass sie diese Fähigkeit für dunkle Machenschaften einsetzt *hust hust* Also, ja, ab einem gewissen Punkt werden sie sich wohl wieder trenne müssen, während die anderen die Fluch vorbereiten. Ich hoffe spätestens wenn eine Diele unverschämt laut knarzt und sie fast erwischt werden, kommen sie auf die Idee, dass die Einbrecherin den letzten Teil wohl alleine übernehmen sollte.

    Und natürlich sind sie nicht auf den Einbruch festgelegt. Ich bin da für alles offen. Aber wie du schon selber sagst, ist dabei eine größere Palette von Fähigkeiten hilfreich. Ich hoffe nur die Spielerin kommt da auch hinter.


    Insgesamt hab ich mich in die Idee des Phexgeweihten verliebt der auf sie "aufpasst" und sie zurückhält sollte die alle Vernunft zum Trotze ins offene Messer laufen. Es gibt tatsächlich schon einen Verfolger der sie beobachtet hatte als sie die verschlüsselte Botschaft mit dem Auftrag bekommen hat. Sie hat den da flüchtig gesehen, was die Spielerin wunderbar paranoid gemacht hat. Ursprünglich hatte ich den als Schergen der Organisation geplant der sicherstellt, dass sie nicht türmt und der am Ende die Beute einsammelt. Aber der lässt sich ja problemlos auf jemand wohlgesonnenen ummünzen. Außerdem, Phex mag sie, im Gegensatz zum skrupellosen Händler, sodass es nicht völlig abwegig ist, dass jemand auf die potentielle Anwerberin aufpasst, oder? Für die Heldin steht in ferner Zukunft eine Spätweihe an und sie lebt jetzt (natürlich) schon nach phexischen Prinzipien. Und weder, dass die Phexkirche weiß, dass die Statuette in der Stadt ist, noch, dass sie die an einem öffentlichen Ort versteckte, verschlüsselte Botschaft entschlüsselt haben (und auf den Empfänger warten?) scheint mir sonderlich abwegig.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Schleichen können allein heißt natürlich nichts. Das können einige (Jäger etwas ebenfalls). Schlösserknacken können, Einbruchswerkzeug haben und im Auftrag Dinge stehlen ohne dabei vielleicht gar den Eindruck zu erwecken, man wäre hoffnungslos auf Neuland überfordert, vielleicht schon.

    Ich weiß ja auch nicht, wie gut die anderen SC in solchen Belangen sind, wollte nur daraufhinweisen, dass je mehr Leute beteiligt sind, je mehr etwas daneben gehen kann, und trotz diverser anderer passender Fähigkeiten nicht jeder Charakter zwingend bei einem Diebstahl aufgehoben sein muss. Du kannst das im Gegensatz zu mir beurteilen. Ich schrieb das in Gedenken an ähnliche Erfahrungen, dass, wenn die ganze Gruppe durch das Haus schleichen muss, das meist zu missglückten schleichen-Proben führt, manchmal in sehr lauten Ausmaßen.^^

    Für alles offen sein finde ich gut, das sollte ihnen ja alle Handhabe geben, einen Plan nach ihrem Gusto und Fähigkeiten zu entwerfen. :)

  • Bau um besagten Kontor doch noch eine Mauer mit geschlossenem Tor, dann kannst du schon alle mit einbeziehen, da nicht einmal die Akrobatin die Mauer ohne Hilfe überwinden könnte außer mit Wurfhaken und Seil, mach sie einfach darauf aufmerksam, dass der Wurfhaken in der Stille der Nacht ziemlich laut scheppert, falls sie soetwas doch einsetzen möchten.

    Lass sie eine Sammelprobe auf Klettern (Fassadenklettern) machen.

    Wenn sie clever sind, geht die Akrobatin zuerst und nimmt ein Seil mit über die Mauer, dann kannst du den anderen die Probe als 'leichte Probe' um +3 erleichtern.


    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (29. September 2020 um 19:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der NAMENLOSE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schattenkatze Und genau darauf wie sie sich da rausredet freu ich mich schon.:lach: Die anderen können was die körperlichen Fähigkeiten (außer vll ein bisschen Klettern) angeht fast nichts, weshalb ich das Innere des Hauses auch so haben will, dass sie da alleine durchkommt. Und nicht den Horasier mit Schleichen 0 .. uhm... tragen? muss.

    Sturmkind Die Mauer gibt's tatsächlich schon. Sollte für sie (8+2) kein Problem sein; auch die anderen (5 und 4) müssten das einigermaßen auf die Reihe kriegen. In meinem Kopf ist die etwas über 2 Schritt hoch und aus grobem Stein, sodass sie sich gut erklimmen lässt, aber Tiere etc raushält. Das Anwesen liegt etwas außerhalb der Stadt. Elenvina ist so schon vollgestopft genug :P Spannend wird es, sobald sie die Statuette da wieder rüber kriegen wollen. Dann wird ein Seil oä durchaus hilfreich. Mit 20kg extra Gewicht eine senkrechte Wand hoch ist nicht ohne.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?